NVidia Systemsteuerung kein Composite wählbar

sebko

Lt. Commander
Hallo Leute,

vielleicht hat von euch ja jemand kurz ne Idee.

Ich hab (mal wieder) versucht, meinen TV (alte Röhre) an den PC anzuschließen. Hab an meiner 8800 GTX ne Kabelpeitsche und dort ein Cinch-Kabel dran. Am TV dann Cinch zu Scart-Adapter.

Das bild kommt an und ist zunächst mal s/w. Kein Problem denk ich mir, ist ja bestimmt nur in der Systemsteuerung S-Video ausgewählt. Dem war auch so.

Nur ist es komisch: Im Dropdown-Menü in der NVidia Systemsteuerung kann ich kein Composite auswählen. Dort gibt es nur S-Video... :(
Früher ging das, da hatte ich auch farbiges Bild. Hab zwischendrin mal das BS neu installiert, aber jetzt scheints irgendwie nicht mehr zu gehn.

Hab den neuen 182.08 Treiber und Vista Business.

Danke für euer Tipps!

Ohne es zu wissen würde ich mal unqualifiziert den Kommentar da lassen, dass es am neuen Treiber liegt.

Wenn du sagst, vorher hat alles einwandfrei funktioniert und du hast keine gravierenden Änderungen an deiner Hardware vorgenommen würde ich auf Treiber tippen.

Versuch es doch mal mit einem älteren, bspw. der, der bei der Graka mitgeliefert wurde.

Bevor ich jetzt anfange, mein PC mit allen möglichen alten Treiber zuzumüllen, wollte ich halt ein bisschen Erfahrungen sammeln. Außerdem würde ich auch ungerne auf die Leistungsoptimierungen in den neuen Treibern verzichten, da ich den TV ja nur gelegentlich nutzen wollte.

Außerdem denke ich, wenn es am Treiber liegt, dann könnten es doch bestimmt einige bestätigen. Vielleicht mache ich ja auch was an den Einstellungen falsch?

Benutzt du eventuell N-Tune?Ich benutze N-Tune.Habe vor kurzem den Treiber gewechselt(180er).Musste dann aber festellen,dass ich die GPU Lüftersteuerung nicht mehr nutzen konnte.Das geht nur noch mit Treiber vor 180er Versionen.Aber kann vielleicht aber auch nur an N-Tune liegen.Auch wenn du N-Tune nicht nutzt,könnte es doch durchaus sein,dass sich etwas in der Systemsteuerung nicht mehr einstellen lässt.Probier doch vielleicht doch mal nen älteren Treiber,um zu sehen,ob es nicht doch eine Treibersache ist.
Vielleicht mache ich ja auch was an den Einstellungen falsch?
Kann ich dir nicht sagen,da ich selbst mein PC nicht an den Fernseher anschliesse.Da muss einer her ,der sich damit auskennt;)

Bei meiner 7900GT war es so, das folgende Kabelpeitsche beilag:

kabelpeitscheya2.gif

Wenn ich an diese Kabelpeitsche an die mit "S-VID OUT" beschrifteten Buchse den Fernseher anschloß, war GRUNDSÄTZLICH der Punkt "F-BAS" (= Composite) im Treiber NICHT anwählbar:

37364282bu8.gif

Damit der Punkt im Treiber erscheint, musste bei mir der Fernseher über die mit "PB/VIDEO OUT" beschriftete Cinch-Buchse angeschlossen werden. ERST DANN war der Punkt im Treiber anwählbar:

67774287xf9.gif

Falls du also eine nicht für deine Grafikkarte geeignete Kabelpeitsche nimmst, könnte das damit zusammenhängen! Universal-Kabelpeitschen sind nämlich nicht immer geeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom!!

Danke für den Tipp! Ich hatte das Cinch-Kabel am grünen und nicht am blauen. Hatte es zwar versucht umzustecken, aber dann das Treibermenü nicht neu gestartet!

Cinch an das blaue Kabel, NVidia Systemsteuerung neu gestartet, --> prima!

Also thanx nochmal...

Grüße vom sebko

Zurück
Oben