NVIDIA Systemsteuerung: keine Graka Auswahl

Batterie

Newbie
NVIDIA Systemsteuerung: keine Graka Auswahl (gelöst)

Hi,
Ich hab seit ein paar Tagen einen neuen Laptop und habe folgendes Problem:
Wenn ich in die NVIDIA Systemsteuerung gehe kann ich nicht auswählen, welche GPU verwendet werden soll. Das Feld ist zwar da, es ist aber grau unterlegt, sodass ich es nicht anklicken kann. Die "große" Graka muss aber funktionieren, da ich ansonsten unmöglich 10712 3Dmark06 Punkte erreichen könnte (System siehe unten; im Gerätemanager taucht die Karte auch auf und ist als betriebsbereit gekennzeichnet). Die Leds, die anzeigen welche Grafikkarte aktiv ist, zeigen dann auch die "große" an.
Ich habe eine VGA-Taste, mit der ich zwischen den zwei Karten umschalten können soll, wenn ich diese drücke erscheint aber nur die Meldung "In order to make 3D applications work on iGPU or dGPU, please make sure that those applications should be exited first and run them again", egal ob ein Programm im Hintergrund geöffnet ist (GData läuft aber).

Folgendes System habe ich:
i7-2670QM mit INTEL HD3000
Geforce GT555M (Treiber 285.62 von der Nvidia Homepage)
Win7 Home Premium 64-Bit

Folgendes habe ich schon Probiert
Treiber upgedatet und neu installiert
versucht als Admin die Einstellungen zu ändern

Ich habe schon gesucht, ob jemand bereits so ein Problem hatte, konnte aber nichts finden (Wenn ich was übersehen habe: Bitte kurz darauf hinweisen ;) ).

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
(Ein paar PC-Kenntnisse sind vorhanden. Ich hab ein Jahr mit Linux rumgebastelt und da kommt man ums Terminal nicht rum :P )

Danke!

mfg

EDIT: Hat sich von selbst gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Regeln sich die Grafikkarten nicht selbst? Also je nach Last und Anspruch? War bei meinem Acer auch so...

Ich habe es noch nicht bei vielen Anwendungen getestet, aber bei 3Dmark06 funktioniert das, bei Flightgear aber zum Beispiel nicht. Das soll aber auf der starken GPU laufen, weil die Intel Grafik damit hoffnungslos überfordert ist. Das lässt sich aber nicht umstellen. Auch nicht über die Energiesparmodi.

EDIT: Jetzt gehts. Keine Ahnung warum das zuvor nicht funktioniert hat. Trotzdem danke für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben