Nvidia Systemsteuerung nicht mehr in Geforce Experience

mr999

Captain
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
3.237
Seit dem neuen Nvidia Treiberupdate auf 531.18 fehlt bei mir die Nvidia Systemsteuerung.
Diese konnte ich immer per rechtsklick auf das grüne Geforce Experience Symbol in der Systemtray auswählen.

Dort kann ich nun nur noch direkt "NVIDIA GeForce Experience" oder "Beenden" auswählen.
Aber der Punkt Nvidia Systemsteuerung fehlt einfach komplett.

Unbenannt.png


Windows 10 inkl. allen Updates
MSI GeForce 3060 Ti
 
Evtl. Häkchen nicht gesetzt in der Nvidia Systemsteuerung für:
"Infobereich-Symbol anzeigen" .
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    309 KB · Aufrufe: 169
Doch ist drin

Unbenannt.png

Ergänzung ()

Ich habe den Treiber nun auch schon mehrfach komplett de- und neuinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war kein separates Symbol?
Dann hat auch Windows es nicht verschluckt durch eine Einstellung für die anzeige im Systray.
Müsste dann wohl am Treiber liegen bzw dessen Software.
Ich selbst nutze aber keine Nvidia Treiber.
Ergänzung ()

mr999 schrieb:
Machs mal raus, schließe das Ganze und dann setze es wieder.
 
hab ich schon getestet, es bleibt einfach verschwunden :o
 
Das Verhalten kann ich besätigen, soeben den neuen Treiber installiert und sieht nun aus wie in #1.

Es finden sich aber mehere Meldungen zu diesem Verhalten des neuen Treibers wenn man danach gurgelt, scheint also ein Bug zu sein oder auch einfach nur Absicht? :jumpin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ja, ist bei mir auch so .. ich suche dann - wenn ich es brauche - immer die "nvdia App" bei Windows

Edit: es ist die "nvidia Control Panel App" die kann man sich ja schlichtweg auf den Desktop legen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die habe ich installiert .. ich kann aber beim besten Willen nicht mehr sagen, ob die nun mit dem Geforce Experience kam oder ob ich die "von Hand" installiert habe ..
 
Bei einem Klick mit der linken Maustaste auf das Symbol "NVIDIA Einstellungen" im Infobereich wird weiterhin die NVIDIA Systemsteuerung geöffnet, auch wenn der Eintrag im Kontextmenü nicht angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey, mr999, FaulerFranz und eine weitere Person
Bei mir ist sie seit dem Update auch verschwunden. Unter Windows-Programme ist sie noch und kann von dort gestartet werden. Meine Lösung war aber: Einfach Rechtsklick auf den Desktop und im Kontextmenü Nvidia Systemsteuerung anklicken. 😉
 
Bei mir nicht. Bei mir öffnet der Linksklick GeForce Xperience. Rechtsklick bietet nur die Option "GeForce Xperience öffnen" oder "Beenden". 🤷🏻
 
Zurück
Oben