Nvidia Systemsteuerung - rtx 3090

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 64GB 3600
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Master x570
  • Netzteil: seasonic Prime t-1000
  • Gehäuse: Lian Li 011 dynamic XL
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus Xtreme 3090
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kraken Z73 AIO
  • Alienware Aw2521H 360hz Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen, ich habe heute auf meinem Desktop System ein Windows Clean Install gemacht. Habe soweit alle Treiber such wieder drauf und nun ist mir aufgefallen, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung in den 3D Einstellungen eine internen und einen externen Grafikprozessor auswählen kann. Ich kenne das von meinem Notebook, aber bei meinem Desktop PC hab ich das jetzt ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Mir ist auch nicht bekannt, dass der Ryzen 5950x oder das Gigabyte x570 Aorus Master einen integrierten Grafikprozessor haben ?!
Ist das evtl. ein Treiberfehler von Nvidia ? Soll ich den Treiber Mal nochmal komplett neuinstallieren ? An was könnte das sonst liegen ?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Probiere doch einmal aus, was passiert, wenn Du die interne Bildausgabe wählst.
 
Hat sich komischerweise nach einem Reboot erledigt. War auf jeden Fall ganz merkwürdig und hatte ich in der Art noch nie.
 
cruse schrieb:
ui, inzwischen lieferbar? ^^
nice - schwanke zwischen dem und dem asus.
wird vermutlich aber der asus.

Für competetive Gaming auf jeden Fall den Alienware. Kannst bei Dell einfach über den Support Kontakt aufnehmen. Die machen dir dann ein Angebot und schicken dir das Ding zu.
 
cruse schrieb:
Und wieso unbedingt den Alienware?
Sind doch beide ca. gleich?
Beim Asus ist noch ein Fuß/Klemme für den Tisch dabei und er hat "10 Bit".

Schau dir mal bei YouTube Reviews (u.a. von fr33thy - das ist ein Tweaker der einen ausführliches Review gemacht hat und auch kurz auf den Vergleich der beiden Monitore eingeht) an. Einige Pro Spieler nutzen auch den Alienware (Scream, Hiko, usw.).
Ich habe auch lange überlegt ob Asus oder Alienware und hab mich dann eben ausführlich informiert.

Ich hab sowieso eine Monitor Halterung, von daher ist es eigentlich egal ob das dabei ist oder nicht. Diese nervigen Ständer sind so miserabel konzipiert, dass man zwangsläufig auf eine Monitor Halterung setzen sollte. Man hat einfach deutlich mehr Platz für das Mauspad und kann sein Setup so aufbauen, wie man es braucht.
 
Ich hab keine Halterung.
Und fr33thy hat doch nur den Alienware, wie will er dann vergleichen?
Aber ich schaue es mir nachher nochmal genauer an. Kann grad keinen Ton anmachen.

Edit: hat der AW2521H ein einblendbares crosshair?
Edit2: hat sich erledigt, warte dann doch lieber auf einen anständigen OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ui, inzwischen lieferbar? ^^
nice - schwanke zwischen dem und dem asus.
wird vermutlich aber der asus.
kannst ihn auch bei amazo.fr bestellen, habe ich vor 2 Monaten auch gemacht :-)
kommt super verpackt mit UPS 660€ inklusiv Versand. (Alienware Aw2521H 360hz)
 
Zurück
Oben