Fireplace

NVIDIA Geforce RTX 3090 Hot-Spot Temperatur sehr hoch

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 32GB DDR4-3200 | Corsair Dominator Platinum RGB
  • Mainboard: ASUS Prime X570-Pro, S. AM4 v2
  • Netzteil: 850 Watt 80 PLUS GOLD | MSI MPG A850GF
  • Gehäuse: Cooler Master MasterBox MB520, RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB von Zotac Gaming
  • HDD / SSD: 1TB | Samsung 980 PRO (System), 2TB | Samsung 980 PRO (Spiele mit SSD performance), 6TB HDD WD Blue (Spiele und Programme), 4TB HDD WD Black (Spiele mit höhere Leistung)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Habe keine große ahnung davon?
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Weiß ich nicht.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es ist wieder wärmer geworden und mein Rechner beginnt mittlwerweile wieder sehr schnell warm zu werden. Ich habe mir deswegen seid dem das Tool HWInfo geholt (Stable version). Die CPU sowohl auch die andere Hardware haben für meinen Auge normaltemperaturen (Maximal 80 Grad), aber meine GPU macht mir seid eniger Zeit sorgen zumindest im Spiel Helldivers 2. Im normal Betrieb wird sie nicht so warm wie dort. In diesem Spiel hält sie sich zwar bei 70 Grad jedoch ist der GPU-Hot-Spot auf ca. 95 und 100 Grad und ich glaube, das ist auf dauer nicht gut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe schon im Spiel an der Grafik rumgetüftelt um die Temperatur zu senken. Sowie habe ich die Lüftergeschwindigkeiten versucht anzupassen. Sie sind zwar lauter als vorher machen mir aber nichts aus, da ich durch meine Kopfhörer fast nichts bzw. gar nicht höre.

4. Meine Vermutung:
Ich vermute, dass meine Wärmeleitpaste eventuell erneuert werden muss bin mir aber diesbezüglich einfach nicht sicher und möchte euch hier Fragen: was ich machen kann, bzw. woran es liegen könnte und ob diese Temperatur für euch normal wäre? Ich habe einen Kumpel gefrag, dieser meinte das wäre zu heiß ich soll was dagegen machen.

Für die RTX 3090 gibts sog. Copper Mods bei denen man die Wärmeleitpads durch Kupferplättchen ersetzt was die Temperatur deutlich reduziert.

https://de.aliexpress.com/item/1005004558684146.html

Welches Zotac Kartenmodell genau hast du ? Ist wichtig wegen PCB Layout.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maginusmagsimus
Wird wohl neue WLP fällig, aber du kannst die GPU auch untervolten, falls nicht schon gemacht, damit bekommt man den Hotspot auch gut in den Griff. Die Ampere Generation macht den Namen alle Ehre. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Azghul0815, Schildbrecher und eine weitere Person
Hey danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen, Die Paste habe ich seid dem Kauf des Rechners noch nicht getauscht aber werde ich dann wohl machen was das untervolten angeht weiß ich leider nicht wie das geht. Der Screenshot kommt gleich.
Ergänzung ()

Hier wären meine aktuellen Werte:
1779656866084.png

Maginusmagsimus schrieb:
Im normal Betrieb wird sie nicht so warm wie dort. In diesem Spiel hält sie sich zwar bei 70 Grad jedoch ist der GPU-Hot-Spot auf ca. 95 und 100 Grad und ich glaube, das ist auf dauer nicht gut.
Anzeichen von typischem pump-out der WLP. Scheint ja sonst noch gut zu kühlen, sofern die 70 Grad °C nahe max. TDP sind. Ein Kollege musste bei seiner ASUS TUF 3080 auch nach bereits 2 1/2 Jahren seine WLP ersetzen, weil durch hohe Hotspot Temps die Karte black screens zeigte und der PC nur mit einem Reset wieder lief (bis zum nächsten black screen).

Falls du Glück hast und dir die Pads auf dem Speicher und den Spannungswandlern nicht zerbröseln (kA welche Qualität die Pads bei Zotac in der Gen hatten), dann könntest du z. B. mit MX-7 repasten (soll gut & günstig sein, sonst PTM). Vorausgesetzt die Temps der VRAMs waren schon vorher im Rahmen. Ansonsten nach den Maßen Ausschau halten oder gleich Putty nehmen.

Viel Glück!

• Gefällt mir
Danke ich habe noch alte Paste von meinem Pastenwechsel von der CPU übrig (MX-4 von Arctic) die werde ich dann nehmen

Grafikkarte säubern, Wärmeleitpaste erneuern, evtl. auch Pads erneuern/durch Putty ersetzen und dann neuesten Treiber installieren. Dann mal Afterburner installieren und das Tool "NV-UV", um die Effizienz durch UV zu steigern. Das sollte alles beheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Maginusmagsimus schrieb:
Danke ich habe noch alte Paste von meinem Pastenwechsel von der CPU übrig (MX-4 von Arctic) die werde ich dann nehmen
Mit der läufst du Gefahr, dass du vielleicht in ein paar Monaten wieder repasten musst. Sie ist leider für GPUs und insbesondere für GPUs mit großem Die ungeeignet.
Aber ist natürlich deine Entscheidung. Drüben bei Igor kannst du dich dahingehend schlau machen, welche Pasten für GPUs geeignet (also bare die) und welche eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Schwobaseggl und Maginusmagsimus
amd_24 schrieb:
Mit der läufst du Gefahr, dass du vielleicht in ein paar Monaten wieder repasten musst. Sie ist leider für GPUs und insbesondere für GPUs mit großem Die eher ungeeignet.
Aber ist natürlich deine Entscheidung. Drüben bei Igor kannst du dich dahingehend schlau machen, welche Pasten eher für GPUs geeignet (also bare die) und welche eher nicht.
Alles klar danke sehr für die Erklärung das wuste ich tatsächlich nicht ich habe generell von sowas nicht viel Ahnung ist mein zweiter PC und mein Erster wurde nie so stark belastet, dass ich irgendwie die Paste austauschen musste.

Da hat amd_24 Recht, auch wenn du durch den Tausch durch MX-4 für's Erste wieder Ruhe haben solltest. Falls dich die 10€ mehr nicht stören, kauf Dir eine 2g-Spritze Thermal Grizzly Duronaut.
Wie man undervoltet mit dem Tool NV-UV steht in den einschlägigen Threads bei PCGH. Kannst aber erstmal den manuellen Teil durchführen, bevor du Feintuning machst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Danke euch allen damit ist mir schonmal sehr geholfen, dann weiß ich schonmal was ich zu tun habe 👍🏻.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Zotac verwendet standardmäßig 2.5mm Wärmeleitpads auf der Vorderseite und 3.5mm Pads auf der Rückseite.

Ich würde mir das Kupfer Mod Teil Typ B in 2.0mm von Ali Express holen
https://de.aliexpress.com/item/1005004741999150.html

und da oben und unten jeweils 0,5mm Arctic TP-4 Wärmeleitpad draufmachen.
https://www.amazon.de/dp/B0FZV47ZNR

Und die restlichen 2.5 mm Wärmeleitpads würde ich durch Thermal Grizzly High Compression 3mm Pads ersetzen.
https://www.computerbase.de/preisve...0x100x3mm-tg-mp-hc-120-100-30-2-a3547599.html

Und auf den GPU-Die Honewell PTM 7950 oder die Thermal Grizzly Alternative.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/thermal-grizzly-phasesheet-ptm-tg-ps-50-40-a3249858.html

Ich persönlich hab mit den Arctic und Thermal Grizzly Pads gute Erfahrung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und 3-way
Moin, die MX-4 solltest du dir verkneifen. Die erwähnte Duronaut ist eine Empfehlung, ebenfalls die neue MX-7. Das Nonplusultra wird wohl PTM7950 sein. Ich selbst nutze auf meiner 7900 XTX das Kryosheet, einfach weil es wartungsarm ist, da es nicht altert. Der Nachteil: Das Ding ist leitend. Apropos leitend: Von Flüssigmetall würd ich in deinem Fall die Finger lassen, einfach weil es viele Kleinigkeiten zu beachten gibt (Haltbarkeit, Materialverträglichkeit, elektrisch leitend...). Naja, wie erwähnt, bei Igor's Lab gibt es wunderbare Tabellen und Tests ;)

Denk dran, dir neue(passende) Wärmeleitpads oder ein ordentliches Thermal Putty zu besorgen, wenn du den Kühler abnimmst. Die alten können gerne mal reißen, brechen oder zerbröseln beim Abnehmen des Kühlers.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und 3-way
Es gibt nicht viele WLPs, die für GPUs gut geeignet sind (siehe grüner Kasten hier unter GPU). In Deutschland am besten zu bekommen sind die Arctic MX-7 und die TG Duronaut. Ein PTM7950 oder TG Phasesheet sind natürlich noch besser, aber auch etwas teurer und weniger problemlos zu handlen.

Edit: Die Verteilmethode der Paste im Video aus Post #14 sieht mir allerdings abenteuerlich aus. Das schreit ja nach Lufteinschlüssen. Darüber hinaus ist das Video aber hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Undervolting solltest du dir auch mal anschauen.

MSI AB Curve Editor (in meiner Signatur)

Gerade die Karte die mitheizenden VRAM auf beiden Seiten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich rate von Putty ab, das zeug ist die pest und bekommt man nie wieder restlos weg, habs in mein notebook gepflanzt und das sauberzumachen ist die reinste hölle, nimm lieber ein paar euros in die hand und nimm pads und auf die GPU das thermal grizzly 7950er pad, das hat bei meiner 7900XTX damals wunder gewirkt

Bei RTX3000 liegt der HotSpot etwa 10°C über den Durchschnittstemperaturen, daher liegt es nahe anzunehmen, dass die Paste entweder teilweise ausgetrocknet ist oder der PumpOut Effekt zugeschlagen hat -was wahrscheinlicher ist.

Bei meiner RTX4090 hatte ich das auch, früher oder später kommt das bei allen Karten vor.
Ich habe mich damals entschieden, vor allem wegen der aktuellen Krise bedingt, da ich die Karte länger nutzen möchte, dass ich gleich auf KryoSheet gesetzt habe, damit verschlechtern sich die Temps nicht mehr, weil es nicht austrocknen und es keinen PumpOut geben kann.
Seit etwa einem Jahr liegt der HotSpot bei mir stabil bei 7 bis 10°C über den Durchschnittstemperaturen - je nach Auslastung.
An die üblichen Nörgler, nein das war jetzt keine Empfehlung es zu nutzen, dieses Produkt ist leitend und eher für erfahrene Leute gedacht, ich wollte damit nur informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, djducky und Schwobaseggl
Sapphire Forum
Zurück
Oben