Ich bin hier der absoluten Gegenpart.
Hab damals das "Downgrade" gemacht von einer RTX 3080 Ti zu einer RTX 4070 weil die mir zu heiß war.
kA wie man so drauf sein kann. Ich pflege mein Zeug und verkaufe es eigentlich immer weiter wenn es nicht sowieso an den Sohnemann geht. Der hat aktuell meine RTX 4070 TUF Karte mit 2x 120mm be quiet Lüftern.
Damit die Karte kühl & leise ist. UV sowieso!
Der Kühler ist eigentlich OK - aber die Lüfter laufen bei der Karte erst bei ~1000rpm los.
Nun, da kein ZeroFan eine Option ist (Hardware heizt sich unnötig auf, Lüfter laufen ständig an)
Musste der GhettoMod es richten. Jetzt können die Lüfter "slow & steady" laufen.
Der VRAM heizt bei den Ampere Karten (RTX 3000) ordentlich mit. Gerade bei den dickeren Karten.
Für meine Verhältnisse lohnt es sich in jeder Hinsicht!
- Kühler runter
- Dicke der Pads im besten Falle vorher schon recherchiert
- ordentliche Reinigung alle Kontaktflächen (Isopropanol)
- neue Pads & Paste aufbringen (gegebenfalls Aluplättchen wie vorgeschlagen, wenn sehr dicke Pads zum Einsatz kommen) ... hätte mir selbst schon Kupferplättchen besorgt für die RTX 3080 Ti
Bei der Paste nicht sparen oder eben PTM-Pads verwenden.
PTM-Pads einfach googlen, gibt es viele Anleitungen
Paste: ich trage es immer wieder folgt auf: hauchdünn die GPU bestreichen (kein Blick mehr zur GPU möglich)
sowie einen kleinen Klecks in die Mitte (drückt sich dort hin, wo benötigt)
Im besten Falle hat man einen kleinen Wulst an Paste um die GPU herum, der von Außenluft schützt.
Fahr ich bisher ganz gut mit
wenn alles läuft wie es soll: UV + FPS Limit und die Karte wird super handsam.
Also im Verhältnis zu vorher
Hol dir da ruhig Hilfe! - Helferliste in der Signatur.