NVIDIA Geforce RTX 3090 Hot-Spot Temperatur sehr hoch

Hatsune_Miku schrieb:
Ich rate von Putty ab, das zeug ist die pest und bekommt man nie wieder restlos weg, habs in mein notebook gepflanzt und das sauberzumachen ist die reinste hölle, nimm lieber ein paar euros in die hand und nimm pads und auf die GPU das thermal grizzly 7950er pad, das hat bei meiner 7900XTX damals wunder gewirkt
Sollte das Putty nicht eh die Nutzungsdauer vom Notebook überleben? Das Zeug wird doch ohnehin erst nach Jahren angewendet, wenn die vom Werk aus verbauten Pads nichts mehr taugen. Dazu ein PTM und es braucht maximal nach weiteren Jahren mal ein bisschen Druckluft um die Lamellen vom Kühler von Staub zu befreien ohne den Kühler selbst abzunehmen. Habe selber Putty und ein TPM auf einer 2080 Blower angewendet. Temperaturen sind top, wohl bis die Karte entweder über den Jordan geht oder komplett veraltet ist. Da ist es doch egal wie es unter dem Kühler aussieht.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Für die RTX 3090 gibts sog. Copper Mods bei denen man die Wärmeleitpads durch Kupferplättchen ersetzt was die Temperatur deutlich reduziert.

https://de.aliexpress.com/item/1005004558684146.html

Welches Zotac Kartenmodell genau hast du ? Ist wichtig wegen PCB Layout.

man brauch keine Kupferplättchen. Ich habs mit Aluplättchen gemacht.
Hab das aus einem 1,5 mm Alu Blech ausgesägt
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich rate von Putty ab, das zeug ist die pest und bekommt man nie wieder restlos weg,
Kann ich so nicht bestätigen.

Vielleicht das nächste Mal in den Post packen, welches Putty du verwendet hast. Gibt halt solche und solche, siehe Igors Tests ;)
Das Putty hat mehrere WLPs überlebt und ließ sich wieder in Form kneten. Ach, es war ein HY236.
Hatsune_Miku schrieb:
uf die GPU das thermal grizzly 7950er pad, das hat bei meiner 7900XTX damals wunder gewirkt
Glaub ich dir aufs Wort. Gibt aber hier ein paar Kleinigkeiten zu beachten, welche vielleicht nicht super einsteigerfreundlich sind. Das Ganze muss einen ordentlichen Burn-in durchlaufen und ist wohl in der Montage ein mittlerer Krampf. Kann ich aber nur vom Hörensagen her weitergeben, mein PTM liegt seit Jahren OVP rum, einfach kein Bedarf aktuell. Ach, das Ganze heißt bei Thermal Grizzly dann nur "PhaseSheet PTM".

Abschließend noch dazu: PTM oder Putty lässt sich am günstigsten/besten über asiatische Händler importieren, mit der Gefahr, dass es eine „Wundertüte“ sein kann. Wenn man verlässlich gute Qualität will -> Thermal Grizzly.

Wenn man das Original erwischt, super. Kann aber auch Opas alte Haftcreme sein, who knows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord und RaptorTP
So viel mir bekannt ist sind 100 Grad bei modernen Grafikkarten (Hotspot) gar kein Problem. Warum so verrückt machen für nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
@Leon_FR
Die 100 Grad sind nicht das Problem, das hohe Delta aber schon.

Aus Erfahrung kann ich sagen, je höher das Delta, desto mehr Bleedout/Austrocknung/Pumpout hat die WLP.
Je nach Hardware gibt es so grobe Anhaltspunkte: 10 Grad Delta, alles bestens. 20 Grad noch in Ordnung, vermutlich auch ein hoher Stromfluss. 30 Grad hoher Stromfluss und da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit was im Argen liegen. 40 Grad, die Paste ist tot.

Abgesehen davon fördern hohe Temperaturen die Elektromigration, plus ich behaupte mal, dass das PCB sich unterschiedlich stark ausdehnt bei so krassen Temperaturdifferenzen, was irgendwann zu Haarrissen im Lot führen kann.
 
Ich verstehe das schon @Schwobaseggl

Nur ist es denn wirklich so schlimm ob die Grafikkarte dann 8 anstatt 10 Jahre hält? Ist doch sowieso restlos veraltetete Hardware dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
@Leon_FR
Muss der TE entscheiden.

Ich würde aber sagen, ja, es lohnt sich. Dann kann ich die GPU nach 8 Jahren noch ruhigen Gewissens verkaufen. Bsp.: Eine 2080Ti (2018) geht aktuell bei eBay für durchschnittlich 200 € über die Ladentheke.

Und: Niedrigere Temperatur -> langsamere Lüfter -> mehr Ruhe im Karton.

Ich habe eben mal meine superschlaue KI(Gemini) gefragt. Die blubbert was von einem Faktor 11 schnellerer Alterung bei 105 °C im Vergleich zu 70 °C, was dann unterm Strich bei deinen 10 Jahren nicht mehr 8 Jahre, sondern nicht einmal mehr ein ganzes Jahr wären. Das Ganze basiert auf der „Arrhenius-Gleichung für Halbleiterkomponenten“ ist halt KI und mit Vorsicht zu genießen.
 
Zurück
Oben