News Nvidia Tegra lässt 10 Stunden HD-Filme zu

Danke für die Auflösung.
 
Hey... 25 Tage Musikhören.... das wäre was für mich. :D
Ich freu mich schon auf den Zune von MS... der soll ja auch aufn Tegra-Chip basieren... wenn das teil dann noch nach Europa kommt wirds gekauft :)
 
http://www.youtube.com/watch?v=lTEaWfTO-zE&feature=channel_page
Nice die Power einer mini GPU perfekt genutzt, schlägt auf einen Schlag alles andere in sachen Watt/Performance und Leistung. :D Kein Wunder das NV behauptet mit Tegra den meisten Umsatz in Zukunft zu machen. Wenn die Akkulaufzeit auch nur ansatzweise stimmt, dann wird Tegra den ganzen Markt von hinten aufrollen. :daumen:

JueZ schrieb:
Stimmt! ION und TEGRA sind zwei Spitzenprodukte ... vielleicht bringt Nvidia auch einen x86 CPU heraus :)

Hoffentlich nicht, GPU kann das alles besser und schneller. Das uralte CPU Gesocks soll endlich mal neuen Technologien weichen.
 
Ich seh da schon die nächste Navi-Generation :D
Einige Herstelle setzen ja auf Win CE, nur die jetzt verbaute Hardware ist ein Witz - hoffentlich ändert sich das mit Tegra :p
 
Wenn ich das richtig überschlagen habe, mein HTC Diamond Akku auf etwa 3,3 Whr, das relativiert die Laufzeit für Video doch schon erheblich. Dagegen 2-3 Tage Musik hören klingt erstmal verlockend, wenn ich keine zehn Stunden hören kann. (BTW: Macht mir auch kein Spass, weil der Sound für meinen Anspruch dann doch zu grottig ist)

Mal abwarten, wie sich das Ding in der Praxis schlägt....nen paar Tage mehr als immer alle 1-2 Tage an die Dose zu müssen wären schon nicht schlecht.
 
edit....

man sollte halt doch immer erst den kompletten Thread lesen bevor man was postet^^.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Full-HD-Player mit SSD bei einem Gesamtverbrauch (ohne Display) unter 10 Watt im Betrieb ... das ist wohl bald möglich ... *träum*

10 Watt? Spinnst du soviel :D
Der Tegra max. 1W + die SLC Chips max. 1.5W! Kopfhörer brauchen vll. 0.5W!
Denke eher der Tegra liegt bei 0.5W - macht 2W! Wie willste sonst 25Tage (immerhin 600Std.) Musikhören.
 
Kasmopaya schrieb:
...Hoffentlich nicht, GPU kann das alles besser und schneller. Das uralte CPU Gesocks soll endlich mal neuen Technologien weichen.

Die Aussage ist auf dem Niveau von "der 80386 ist überflüssig weil der 80387 Coprozessor alles besser kann". Nun, der 80387 ist in die CPU gewandert.
Jetzt ist die GPU nun mal ebenfalls ein Coprozessor und weil der ja alles besser kann befindet er sich auf direkten Weg ebenfalls ein Teil der CPU zu werden.

Das Video zeigt übrigens nur eine OpenGL ES 2.0 beschleunigte Oberfläche und das ist wirklich keine neue Erungenschafft. Da wäre man wieder beim Omap 3.
Auch für den Tegra Nachfolger sieht es nicht so aus als würde er annähernd im Zeitfenster des Omap 4 liegen.
Der Hype um Tegra, der zwar kein schlechtes Produkt ist aber schlichtweg zu spät am Markt auftritt ist deutlich überzogen.

Man sollte hier bedenken das Nvidia neu in einen Markt einsteigt und zwar über viel IP verfügt, dafür aber nie eine GPU für einen SoC entwickelt hat. Das ist nochmal eine ganz andere Stufe als ein IGP im x86 Bereich. Zusätzlich sind andere Faktoren nicht unwichtig wie ein aktueller ARM Kern, hohe Integration und sehr frühe Verfügbarkeit von Entwicklerboards weit vor dem Markeintritt. Diese erscheinen teils bis zu 1 Jahr ! vor den Endprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Hype wird Nvidia schon massiven Erfolg bringen - von den Fähigkeiten von Omap4 weiß die Masse einfach nichts, das war bei iPhone vs. Blackberry auch schon so.
 
Jongar schrieb:
Kann mir bitte Einer sagen, was HD-Videos auf einem Handy-Display verloren haben?!
Selbst 480x272 auf der PSP ist sehr hochauflösend, das enspricht einem Dot-Pitch von 0,2, das ist gestochen scharf! Das ist ja wie Blu-ray auf einem 17"-Display schauen!

Ganz einfach.Der Vorteil ist,daß man die Dateien nicht mehr umkodieren muss,was ja Zeit kostet.Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
 
also samsung und htc haben tegra sachen schon angekündigt, meiner meinung nach kann das iphone dann einpacken wenn ne ordentliche software auf dem tegra ding ist
 
Weiß man nicht, Nvidia war schon immer gut darin Sachen auf den Markt zu bringen und als große alleinstellende Neuerung anzupreisen, die andere im Prinzip schon haben. (bspw. PureVideo) Manchmal konnten aufgrund dieses hervorragenden Marketings dann andere einpacken - aber der Gegner hier, Apple, versteht sich auf die selbe Marketingtechnik mindestens so vortefflich wie Nvidia. nach dem ganzen marketingwirrwarr hier scheint Tegra mehr Grafikchipleistung dafür aber weniger General-Purpose-Leistung zu haben, als seine zeitgleiche Konkurrenz - wenn die Grafikleistung bei Release wirklich noch höher als bei der Konkurrenz sein sollte. Ob man nun in einem Handycopmputer wirklich nur Video- und Grafikleistung braucht? Ich wäre ja mal für unabhängige Benchmarks bei solchen Smartphones statt dem ganzen Schaumschlagen das nicht nur in diesem Tegra-Hype üblich ist.
 
cavebaer schrieb:
also samsung und htc haben tegra sachen schon angekündigt, meiner meinung nach kann das iphone dann einpacken wenn ne ordentliche software auf dem tegra ding ist
Du bist lustig, rechne mal damit das Apple sehr schnell auch Produkte mit dem Tegra bringt, Apple setzt ja schon länger verstärkt auf NV zb. mit Ion haben sie schon viel länger und der Großteil der Grafikkarten im Portfolio kommt auch von der "Green IT" Firma.
 
Ist auch unnötig, weil nicht alles andere wertlos wird, nur weil aktuell der Großteil der Webberichterstattung vom Nvidia-PR "eingehypet" ist. ;)
 
Glaubst du ernsthaft, Nvidia würde hier etwas alleinstellendes entwickeln, mit dem niemand mehr konkurrieren könnte? Und überhaupt - "der vier mal so schnell sein soll" Der larrabee sollte auch schon ziemlich vieles sein und ist bisher ein großes Nichts. ;)
 
Kasmopaya schrieb:
Spätestens mit dem Tegra Nachfolger der 4x schneller arbeitet wird der Apfel umsteigen. Bei der aktuellen Generation ist der Zug schon abgefahren.

Gut, dann machen wir ne Marketing Milchmädchen Vergleichsrechnung:

Cortex A8: 3x gain in performance over ARM11 (ARM11 = Tegra, Cortex A8 = Omap3)
Cortex A9: Up to 150 percent performance increase at the same frequency versus the ARM Cortex-A8 core (Cortex A9 = Omap4)

OMAP 4 platform includes the dual-core ARM® Cortex™-A9 MPCore™ for SMP. Stichwort: Multitasking
http://focus.ti.com//general/docs/w...igationId=12846&contentId=53246#omap4Benefits

Dabei kann von mir aus wieder jeder auf die ach so geniale Nvidia GPU verweisen. Fakt ist das 720P, 1080P etc. NICHT über die GPU realisiert werden sondern über einen separaten DSP. Bleibt also nur noch die Beschleunigung der Oberfläche und 3D Spiele. Heutzutage wird oft nicht mal die 3D Leistung eines PowerVR MBX komplett abgefragt.
Mehr als OpenGL ES2.0 gibt es als Featureset auch nächstes Jahr nicht und das kann der aktuelle, kleine SGX bereits der dann durch eine größer Ausbaustufe ersetzt wird.

Und damit der Vorsprung anderer Platformen endgültig verdeutlicht wird:

Unterstützt: Symbian, Linux (including Android, LiMo), Microsoft Windows Mobile und natürlich ist die Softwarebasis kompatibel zum Omap3..

Nvidia hat ganz im Gegensatz zu den großspurigen Aussagen einen sehr steinigen Weg vor sich und dazu gab es letztens auch ein Interview in dem sie sich etwas kleinlaut zur Adaption des Tegra äußerten.

Zur Information: Omap ist eine SoC Reihe von Texas Instruments, http://en.wikipedia.org/wiki/Texas_Instruments
Dieser Name ist im Endkundenmarkt weniger präsent, ändert aber nichts daran das sich dahinter einer der größten Halbleiterhersteller weltweit verbirgt. Weiter ist in diesem Markt auch Samsung tätig, nach Intel die Nummer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder toll zu hören, dass die Entwicklung von Computerchips immer stärker zunimmt. Freue mich auf das nächste halbe Jahrhunder^^
 
Zurück
Oben