News Nvidia Tegra lässt 10 Stunden HD-Filme zu

Tekpoint schrieb:
Hmm nicht schlecht was Nividia da gezaubert hat. Hoffe das von ATI auch mal sowas kommt?

Wohl eher kaum :( AMD hat leider alles was in diese richtung ging verkaufen müssen.

Weiß einer was für ein OS auf dem Tegra laufen wird?

Edit: ah überlesen natürlich Win Mobile
 
Zuletzt bearbeitet:
ATI muss sich nicht immer gegen nVidia stellen, auch wenn sie auf einmal Gummistiefel entwickeln. ;)
 
Jongar schrieb:
Kann mir bitte Einer sagen, was HD-Videos auf einem Handy-Display verloren haben?!
Selbst 480x272 auf der PSP ist sehr hochauflösend, das enspricht einem Dot-Pitch von 0,2, das ist gestochen scharf! Das ist ja wie Blu-ray auf einem 17"-Display schauen!

Tegra ist eine CPU nicht nur für Handys, sondern primär für mobile Videoplayer o.ä. Und dort ist ein Video-/Soundausgang ja nun nix unmögliches. Gerät irgendwo anstöpseln und Film gucken.
 
Ist doch geil: Ein HD-Musikvideo muss nicht neu encodiert werden, damit es auf dem portablen Player abspielbar ist und der Speicherplatz dieser Geräte steigt auch ständig.

Lieber Leistung haben und nicht brauchen, als umgekehrt. ;)
 
hört sich sehr gut an...
aber ich will erstma tests sehn!
 
@jan4321: jetzt wo bei ATI/AMD eine neue Struktur herrscht könnte doch sein das die in Zukunft so ein Projekt wieder Anfangen wenn Nividias Tergra gut laufen sollte.
 
Basieren die ngaben auf den "650" oder gar schon auf T2 oder T3?
Ich finde es ansonsten sehr genial ARM Strukturen mit Shadern und Co. zu verbinden, werden die wohl tun wenn die so eine Leistung bei so wenig Energie erreichen!

Eine kleine Zukunfsvision: Auf der Grafikkarte werden in Zukunft die GPU, ein PhysX Chip und ein TegraChip werkeln!
Im 2D und im Videogucken kann dann die Grafikkarte komplett deaktiviert werden samt GDDR! Der Tegra könnte ja leicht über die Bandbreite vom PCI Slot den Arbeitsspeicher "sharen"!

Damit sinds wieder gute 30W weniger Verbrauch im PC welcher zu gut 50% oder mehr bei den meisten im 2D arbeitet!
Noch weiter wird es vll. irgendwann möglich sein Kerne zu deaktiveren mit dem i7... momentan passiert das ja noch nicht soweit ich weiß (Bug) oder ist das schon behoben?

Dann noch SSDs und Co, und dann sind dicke Gamerrechner bald auch kleine Katzen zum Officen :p
 
Jongar schrieb:
Kann mir bitte Einer sagen, was HD-Videos auf einem Handy-Display verloren haben?!
Selbst 480x272 auf der PSP ist sehr hochauflösend, das enspricht einem Dot-Pitch von 0,2, das ist gestochen scharf! Das ist ja wie Blu-ray auf einem 17"-Display schauen!

Bitte weiter denken! Ich stelle mir gerade ein MMPlayer vor mit 128GB Flashspeicher oder
kleiner Festplatte, dadrauf HDFilmchen mit HDMI-Out. Perfekt wenn man mal den Filmabend
aus irgendwelchen Gründen woanders abhällt. Oder für Geschäftsreisende ;)
 
Tekpoint schrieb:
@jan4321: jetzt wo bei ATI/AMD eine neue Struktur herrscht könnte doch sein das die in Zukunft so ein Projekt wieder Anfangen wenn Nividias Tergra gut laufen sollte.

Bis das Produkt dann auf dem Markt ist, hat AMD so viel investiert, dass sie wieder Bankrott sind. So gesehen ist der Zug jetzt schon abgefahren für AMD. TEGRA ist eine Plattform, die schon da ist. AMD hat wohl nichtmal Pläne für was ähnliches.


P.S.
vernümpftiges Smartphone
Ich versuche mir gerade vorzustellen ... meinst du Nymphen oder vernünftig? :freak:
 
Auf was für eine Zeit rechnet nVidia das?
Laut Grafik wäre der Markt für Notebooks + Desktops + High-End Desktops etwa 100Mio. Einheiten groß. Das ist recht wenig.
Als Einsatzgebiet der Chips fände ich es aber auch etwas merkwürdig. Im High-End Sektor? Entweder ein Boom, weil man dann den Rechner als HiFi-Center missbrauchen kann ohne ihn richtig starten zu müssen oder so gut wie gar nicht.
Hat da Jemand eine Erklärung für?
 
Ein Full-HD-Player mit SSD bei einem Gesamtverbrauch (ohne Display) unter 10 Watt im Betrieb ... das ist wohl bald möglich ... *träum*
 
rony12 schrieb:
Also man kann ja über Nvidia sage nwas man will, aber die ION und TEGRA paltform sind schon wirklich gut.

Ich denke mal das auch noch mit CUDA so einiges ins haus stehen wird.
Wobei es bestimmt nicht mehr lange dauert und Microsoft optimiert sein Windows CE dafür.
Technisch möglich wäre auch eine virtuelle x86 CPU durch Microsoft und gegrenzt Nutzbarkeit jener Programme.
 
Das Beste ist dass du bei einem mobilen Player dann nur noch 1 oder 2 Monitore in oder auf (die mobile Art) den Kopflehnen deines Autos brauchst um deine Kinder zu unterhalten.

Du steckst den Player einfach per Dock oder direkt per Kabel an und die Autoreise mit den Nervtötern kann kommen.

Oder noch besser eine integrierte Navi Einheit die auch als Multimediaplayer dient, damit sind dann die neuen 3D Navi Systeme die jetzt rauskommen locker umsetzbar, plus ein paar lockere Spielchen hinten im Fond für die Kids - das alles ohne irgendwelche Monitore oder Konsolen mitzuschleppen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub eher der Tegra wird sich in der jetzigen Form auf Medienplayer beschränken (wie den kommenden Zune HD).
Für Handys (bzw.) Smartphones bietet er ja noch zu wenig Funktionsumfang, hier gibt's ja z.B. von Qualcomm SOCs wo von GSM/HSDPA,Bluetooth,W-LAN, bis hin zu GPS und DVB-H alles in einem Chip angeboten wird.
Und der Vergleich zu Snapdragon ist ohne die Leistungsdaten der ARM CPU im Tegra auch wenig aussagekräftig, da Snapdragon ja äußerst leistungsstarke weit über 1Ghz taktende CPUs beinhaltet und generell recht beeindruckend ist--> link

Auf diesem Markt ist nVidia der Neuling, also bleibt erst mal abzuwarten, wie sich etwaige Produkte im Real-Life schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
reallife-runner schrieb:
Ein Full-HD-Player mit SSD bei einem Gesamtverbrauch (ohne Display) unter 10 Watt im Betrieb ... das ist wohl bald möglich ... *träum*

Ja prinzipiell schon, ich stell mir gerade so ein Nettop Gehäuse vor - denn ein BluRay Laufwerk brauch ich dann auch noch wegen den blauen Scheiben in meinem Lager - und daneben dann die 5 externen 3.5" HDDs mit meiner Filmsammlung. :freak:
Auch ned grad stylish.
 
Zuletzt bearbeitet:
wHiTeCaP schrieb:
AMD hat wohl nichtmal Pläne für was ähnliches.

WD hatte glaube vor 2 Jahren auch noch keine Pläne gehabt das sie mal SDD vertreiben würden:D
 
Wiesi21 schrieb:
ich glaub eher der Tegra wird sich in der jetzigen Form auf Medienplayer beschränken (wie den kommenden Zune HD).
Für Handys (bzw.) Smartphones bietet er ja noch zu wenig Funktionsumfang, hier gibt's ja z.B. von Qualcomm SOCs wo von GSM/HSDPA,Bluetooth,W-LAN, bis hin zu GPS und DVB-H alles in einem Chip angeboten wird.
Und der Vergleich zu Snapdragon ist ohne die Leistungsdaten der ARM CPU im Tegra auch wenig aussagekräftig, da Snapdragon ja äußerst leistungsstarke weit über 1Ghz taktende CPUs beinhaltet und generell recht beeindruckend ist--> link

Auf diesem Markt ist nVidia der Neuling, also bleibt erst mal abzuwarten, wie sich etwaige Produkte im Real-Life schlagen.


Hinzuzufügen wäre noch: der in der News genannte 24Whr Akku entspricht in etwa einem 3 Zellen Netbook Akku und das relativiert dann den Wert der Aussage zur Laufzeit doch ein wenig. Ebenfalls ist es wohl kein Zufall das der Snapdragon ohne Taktfrequenz erwähnt wird und erst recht kein OMAP 3 von TI...Marketing.

AMD hat keine Pläne weil sie im Gegensatz zu Nvidia nicht nur GPUs und Chipsets sondern auch x86 Prozessoren herstellen. d.h. AMD kann eine gesamte Platform liefern.
Nivida muss langfristig etwas ähnliches anbieten denn nur mit Graphikchips ist ein dauerhaftes bestehen am Markt in der jetzigen Form unwahrscheinlich.

Enormen Entwicklungskosten steht ein vergleichweise kleiner Markt an dedizierten Graphikchips gegenüber und das ist einer der Hauptgründe warum die Anzahl an Firmen in diesem Segment stark abgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches quake ist da eigentlich gemeint?
bis quake 3 läuft auf atom alles mit über 30fps
 
Wäre mega geil wenn NVIDIA ein Handy raus bringen würde mit dem "Tegra" chip = NVIDIA Phone. Mit Video und Musik funktion.Aber dann zu einem annembaren Preis.

Wird diesen Sommer rauskommen --> Klick mich

Was alles noch mit Tegra gemacht wird an besten hier anschauen
Klick mich
 
Wie bei der letzten Tegra Newsmeldung ist auch hierzu anzumerken: Bis dato setzt kein einziger Smartphone Hersteller auf den Tegra. In dieser Baugröße kommt gegen Ende des Jahres nur der Zune HD, allerdings USA exklusiv.

Der einzig nenenswerte Hersteller in der Netbook und Tabletauflistung ist Pegatron mit dem Vivid. Ohne Haken ist aber auch das nicht denn diese Geräte laufen alle unter Windows CE. Linux Unterstützung fällt vorerst flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben