News Nvidia Treiber 610.47: Erste Hinweise auf DLSS 5 im neuen Treiber aufgetaucht

Simonsworld schrieb:
Irgendein Verkaufsargument brauchen sie ja für ihre neue GPU Generation.
Ich verstehe die immer gleiche Leier nicht: Wann hatte Nvidia das letzte Mal Probleme ihre Karten loszuwerden?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Yosup, Samuelz und 2 andere
Schade - hätte es gerne auf meiner 4090 benutzt. Bis die neuen Karten kommen dauerts ja wahrscheinlich noch ganz schön lange...

Bright0001 schrieb:
Ich verstehe die immer gleiche Leier nicht: Wann hatte Nvidia das letzte Mal Probleme ihre Karten loszuwerden?
Es geht nicht darum die Karten loszuwerden, sondern vielmehr für die Leute ein Argument zu liefern, die eine 4000er oder 5000er Karte haben. Der letzte Generationensprung war hardwaretechnisch gesehen schon relativ klein und hat sich für die meisten nicht gelohnt imho.
NVIDIA versucht es wahrscheinlich wieder mit Frame Generation zu begründen ("4070 is as good as 3090!")

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MaverickM schrieb:
Willkommen auf der roten Seite der Macht. :D
:daumen:
Hatte ich vor der 4090 sogar und war sehr zufrieden mit der Asus ROG Strix RX 6900 XT LC :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Simonsworld schrieb:
Es geht nicht darum die Karten loszuwerden, sondern vielmehr für die Leute ein Argument zu liefern, die eine 4000er oder 5000er Karte haben.
Dann muss ich aber nochmal nachfragen: Wenn es nicht darum geht den Absatz zu steigern, worum dann? Wofür das Argument? Diskussionen in Internetforen? :D

@Die wilde Inge meines wissen anch wurde auch Cuda auf 13.3 angehoben! denke die news ging hier bei cb immer etwas unter

Man sollte noch erwähnen dass nvidia mit dem neuesten Treiber das nvidia control panel abgeschafft hat!

edit: wurde schon gesagt. nicht gesehen.

ragnarok666 schrieb:
Ich befürchte, dass für Nvidia Geforce bald nicht mehr ist als ein Marketing Werkzeug sein wird.
Das hat Jensen wortwörtlich so gesagt:

Ich weiß, wie viele von euch mit GeForce aufgewachsen sind. GeForce ist Nvidias größte Marketingkampagne. Wir gewinnen zukünftige Kunden schon lange, bevor ihr es euch selbst leisten könnt. Eure Eltern haben dafür bezahlt, dass ihr Nvidia-Kunden werdet. Und jedes einzelne Jahr haben sie weiter dafür bezahlt. Jahr für Jahr für Jahr, bis ihr eines Tages zu hervorragenden Informatikern geworden seid und zu richtigen Kunden, zu richtigen Entwicklern. Das ist das Haus, das GeForce geschaffen hat.

https://www.heise.de/news/Jensen-Huang-GeForce-ist-Nvidias-groesste-Marketingkampagne-11214182.html

Pisaro schrieb:
Das ergibt doch keinen Sinn. Dazu noch so viel Leistung verschenken? Würde ich niemals machen.
Du vielleicht ... :D (und das zum 1/4 Preis ! Merkst was ?)
Ergänzung ()

Bright0001 schrieb:
Wann haben Kunden das letzte mal nach PL gekauft ?
Hauptsache 100 % mehr FPS bei RT/PT (anstatt 10 FPS geile 20 FPS) :cheerlead:
Ja, ich weiß, dass ach so "tolle" DLSS und MFG (Fake Frames) ... :freak: :daumen:

Anhänge

• Bench Forza 6.jpg
    Bench Forza 6.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 25
  • PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 16
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber scheint sehr fehlerhaft zu sein.
In den Nvidia Foren mehren sich die Bugmeldungen.
Auch bei mir löst der Treiber immer wieder ein Timeout aus.
Bin zurück auf den vorherigen Treiber.

Serandi.87 schrieb:
Die Nvidia App kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage! Wenn das zum Zwang wird, verkaufe ich die 4090 sofort und steige auf eine RX 9070 XT um!
Weil die Adrenalin Software von AMD ja nicht fast das gleiche wie die Nvidia App ist. Ich hab sowohl Adrenalin als auch die Nvidia App bei mir installiert und kann die Abneigung zur App absolut nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodGod
ev4x schrieb:
Weil die Adrenalin Software von AMD ja nicht fast das gleiche wie die Nvidia App ist. Ich hab sowohl Adrenalin als auch die Nvidia App bei mir installiert und kann die Abneigung zur App absolut nicht nachvollziehen.
Ich kenne auch beides. Adrenalin habe ich immer relativ gerne genutzt aber die Nvidia App sieht nur nett aus aber die Einstellmöglichkeiten sind eingeschränkter wie beim alten Control Panel und nicht in jedem Spiel werden Einstellungen übernommen oder die Spiele werden einfach nicht angezeigt. Hatte einfach eine nervige Erfahrung damit gemacht. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden, weiß ich nicht.

SweetOhm schrieb:
(und das zum 1/4 Preis ! Merkst was ?)
Das Argument macht dann noch weniger Sinn, denn die 4090 hat er ja schon länger. Die war damals halt jeder Karte WEIT voraus.

Dein Argument mit dem Preis macht bei Neukauf Sinn, sonst nicht

Davon ab: Downgrades machen nie Sinn, außer man zockt nicht mehr.

Serandi.87 schrieb:
Ich kenne auch beides. Adrenalin habe ich immer relativ gerne genutzt aber die Nvidia App sieht nur nett aus aber die Einstellmöglichkeiten sind eingeschränkter wie beim alten Control Panel und nicht in jedem Spiel werden Einstellungen übernommen oder die Spiele werden einfach nicht angezeigt. Hatte einfach eine nervige Erfahrung damit gemacht. Vielleicht ist es ja mittlerweile besser geworden, weiß ich nicht.
Mittlerweile sind alle Einstellungen des Control Panel auch in der App. Das Einstellungen für Spiele nicht übernommen werden hatte ich noch nie es Bedarf aber eines Neustarts des Games das ist beim Control Panel aber auch so. Das mal ein Spieleprofil fehlt kann vorkommen das war aber beim Control Panel auch so man kann immer noch die Exe manuell hinzufügen und hat dann fast alle Einstellungen bis auf Upscaling, FG Overrides die brauchen ein Spieleprofil da Nvidia hier mit einer Whitelist arbeitet aber diese Einstellungen gabs im Control Panel garnicht und fast jedes Game mit Upscaling hat auch ein Spieleprofil. Die App funktioniert bestens und du solltest sie dir unbedingt nochmal anschauen als eine Generelle Abneigung dagegen zu haben und sogar ein Wechsel ins Rote Lager in Betracht zu ziehen dort hast du viel mehr Einschränkungen als mit Nvidia. Seit es die App gibt nutze ich das Control Panel garnicht mehr die App ist viel einfacher zu bedienen und schöner gestaltet und bietet mehr Einstellmöglichkeiten. Gerade zum Überschreiben von Upscaling Preset, Framegeneration und Ray Reconstruction unverzichtbar dann braucht du auch den Nvidia Profil Inspektor nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
@ev4x
Alles klar. Besten Dank für die Informationen. Werde ich demnächst mal ausprobieren 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Serandi.87 schrieb:
Ich installiere die Nvidia Treiber nur per NVCleanstall (nachdem ich per DDU deinstalliert habe) und deaktiviere immer alles an Telemetrie und unnötigen Kram! Die Nvidia App kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage! Wenn das zum Zwang wird, verkaufe ich die 4090 sofort und steige auf eine RX 9070 XT um! Lang lebe das Control Panel und vor allem der Nvidia Profile Inspector!
Warum immer diese Angst? Hab das auch mal gemacht um zu sehen ob ich einen Unterschied sehe.
Sehe, verspüre Null unterschied beim Spielen ob ich die NVidia App oder es über NVCleaninstall installiere.

Ich gebe zu gemessen hab ich es nicht. Und ich denke das es wahrschinlich erst dann relevant werden könnte wenn man sich im Bereich von 40-50 FPS befindet und optimieren will. Du hast eine 4090, wo soll da die Leistung fehlen?

@Lazzarus Mir geht's gehts dabei wirklich um jedes bisschen Minimum an 1% Lows und 0.1% Lows zu verbessern wegen Competitive Gaming in Tekken 8 zu optimieren und perfektionieren. Einen minimalen Nachteil habe ich beim Input Lag, weil ich einen OLED TV anstelle eines High End Monitors verwende und vom Sofa aus meist mit einem kabelgebundenen Controller spiele (so gut wie jedes Spiel). Deshalb muss ich bereits bei der Software so gut es nur geht optimiert sein, um am Ende durch den OLED TV zu viel ausgebremst zu werden. Im Competitive Bereich gehts ja meist ums jedes kleine Bisschen =)

ragnarok666 schrieb:
Alle spielerelevanten Einstellungen kann man auch mit dem NV Profile Inspector machen, das ist schneller und übersichtlicher
Übersichtlicher??? Bei Gott nicht. Für dich vielleicht weil du es gewohnt bist.

Ich habe mir das mal vor 6 Jahren angesehen, mag sein das es heute anderes ist, aber unter intuitiv und übersichtlich verstehe ich was anderes. Außerdem ist es nicht für jederman, da man damit auch Schaden anrichten kann.

@Serandi.87
Ok ich verstehe das zwar, ich bin aber auch 44 Jahre alt, und denke nicht das ich diese Lows bzw. den Lag überhaupt mitkriege. Ja, das Microgeruckel erkenne ich noch ohne es zu messen, aber das Minimieren vom Lag für Onlineshooter z.B. mache ich auch nur weil ich es von früher gewohnt bin, vom Gefühl her, weiß ich nicht ob es für mich und meiner Reaktionsfähigkeit einen Unterschied macht.
Ich muss das durch Erfahrung ausgleichen. Was aber heute immer noch klappt, um in BF Lobby immer in den Top 10 zumindest zu landen :)

Ich freu mich auf DLSS5, ich bin ein Grafikjunkie, und desto schöner und realistischer man hinkommt, desto besser. Und wie man es macht, ist mir egal. Fake Frames, AI Slop, oder was auch immer man heute sagt. :schluck:

Zuletzt bearbeitet: