nVidia Treiber instalieren

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo, ich hoffe, das nicht schon dieses Thema/Frage gepostet wurde: Bin ein absoluter Linuxneuling! Habe Suse 9.3 instaliert und funzt auch soweit. Habe mit sas2 versucht den Monitor einzustellen. Habe aber das Gefühl, dass ihm die Treiber für die Graka fehlen. Habe auch diese heruntergeladen, nur wenn ich die Instalation starte, bekomme ich ne Meldung die...Datei ist binär das sichern der Datei kann zu Fehlern führen. Wie instaliere ich den Treiber denn. Ich bekomme langsam Augenkrebs! Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bitte lies dir zuerst die ReadMe durch, für SuSE gibt es hier noch eine extra Anleitung.

Falls dann noch Fragen offen sind, benutze die Suchfunktion, denn die Installation des Nvidia-Treibers wurde schon oft erklärt.

mfg
aki

Hallo!

Ich glaube ich kann dir helfen! Die readme ist zwar gut und schön aber leider auch sehr verwirend!
Wenn du den treiber mit der endung .run heruntergeladen hast ist schon ein großteil getan!

Drücke strg + alt + f2 loge dich dann als root ein. Sobald du das erledigt hast gebe init 3 ein (wenn das nicht klappt init 5 aber eine von den beiden ist richtig)

loge dich nach dem bildschirm wechsel erneut als root ein ein (du darfst kde gnome oder auch immer welche grafische system hast nich gestartet haben).

gebe jetzt mc ein (es startet der midnight commander)! In dieser Textansicht des Dateimanager suche die nvidia installer datei die runter geladen hast. unten steht eine taste für rename benutze diese und nenne die nvidia***.run datei einfach in nvidia.run um.
Drücke f10 um den mc zu beenden.

jetzt gebe bash nvidia.run
ein. Der Installer startet! Akzeptiere und lass die Installation laufen.
OK das schlimmste ist geschaft!

Starte sax2

Klicke im passenden Feld 3D Hardwarebeschleunigung an (oder so ähnlich)
Klicke auf testen. Wenn du das richtig gemacht hast erschein das Nvidia zeichen!

Super!

Beende Sax2

gebe init 5 ein (falls ich vorhin vertauscht habe init3, init 5 müsste aber richtig sein)

und dein x-windows system startet mit 3d (das nvidia logo bestätigt das)

Du hast es geschaft!!!!

Zurück
Oben