Nvidia Treiber-Installation: Windows Sicherheitswarnung, Installation Cookie

Zeitkraecker

Ensign
Registriert
März 2018
Beiträge
137
Hallo,

Ich wollte heute den neuen Grafikkartentreiber 456.38 installieren (von nvidia.com, nichts über den Kartenhersteller Geladenes). Dabei kam bei Auswahl der Installationsoptionen eine Windows Sicherheitswarnung. Diese lautete: "Soll diese Webseite eine kleine Datei, ein sogenanntes Cookie, auf dem Computer speichern dürfen, um an Sie angepasste Information liefern zu können?".

Ich hatte so eine Meldung meines Wissens nach noch nie bei der Installation eines GeForce Treibers. Im Gegenteil: ich habe den Treiber sogar gestern erst installiert, dann aber heute ein Backup aufgespielt. Gestern kam diese Meldung auf jeden Fall nicht (selbe Windows Version, etc.). Ich habe die Installation sowohl mit der Treiberdatei von gestern, als auch mit einer neu geladen Version probiert. Jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

Betriebssystem ist Windows 10 Home, 19041.508 (2004, neuste Updates). Auch sonst sind alle Windows Updates geladen. Auch nach Abschaltung meiner Sicherheitssoftware ging die gleiche Warnmeldung auf. Kennt ihr diese Meldung? Warum kam die gestern nicht, heute aber schon?

Ich würde mein System als sauber bezeichnen. Ich mache regelmäßige Updates und Backups. Ansonsten habe ich auf meinem PC eigentlich nur Games.

Sonstige Specs:
AMD 3700X
GeForce 2070 S (Asus)
32GB Ram
Asus Prime X570-Pro

Aktuelle Chipsatztreiber etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Ich habe selber den Treiber heute installiert, bei mir kam die Meldung nicht,
Deswegen folgende Fragen:

1. Wo hast Du den Treiber her
2. Welche Fremd Virenscanner sind installiert (Außer Defender & MBAM Prem) Weil ich habe die beiden Aktive und bei mir gabs die Meldung nicht.
 
Kaspersky Anti Virus, Malwarebytes. Habe die aber zum Test ausgeschaltet. Und gestern liefen die ja, da gabs die Meldung aber nicht bei der Installation.

Datei habe ich über die Links hier auf CB geladen. Die verweisen auf nvidia.de bzw beim Download dann auf nvidia.com.

Hast du auch die neusten Windows Updates? Kannst du die Treiberinstallation nochmal starten und gucken? Die Meldung kommt bei mir, bevor man die Installation selbst startet (nach einigen Seks bzw bei den Installationsoptionen). Bei der Treiberinstallation blendet Nvidia ja bissel Werbung ein. Dh da ist eine gewisse Webkomponente im Treiber enthalten. Vllt. ist da heute etwas verändert worden, wodurch Cookies installiert werden sollen.
 
Windows 10 UND Kaspersky & Malwarebytes?

Absolut sinnfrei, schmeiß beides runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ich nutze - Windows 10 Pro - Ver. 20H2 Build 19042.541 - Auch nach erneutem Versuch die zu installieren gab es die Meldung nicht.
 
Windows-Sicherheit - App und Browsersteuerung. Zuverlässigkeitbasierter Schutz und Exploit-schutz auf Standard gestellt?
 
Das ist Kein deinstallieren. Es werden trotzdem Kaspersky & Malwarebytes im Hintergrund ausgeführt.
Da bei mir MBAM keine Probleme macht ist es wahrscheinlich Kaspersky, also das DeInstall Tool von denen nutzen.
 
Wenn ich Kaspersky von der normalen Windows die Installationsroutine runterschmeiße, kommt jedenfalls die gleiche Fehlermeldung. Ich habe auch mal ein älteres Update ohne Kaspersky Datenbank Optionen eingespielt: selbe Fehlermeldung.

Ich habe vor dem ersten Auftritt derFehlermeldung den Windows Update Service neu starten müssen ( inklusive löschen der entsprechenden Ordner). Danach habe ich aber wieder Backups ausgespielt und die Fehlermeldung kam wieder. Keine Ahnung, ob das damit was zu tun ist
 
Virenscanner müssen zwingend mit dem Tool vom Hersteller deinstalliert werden.
Da sonst nicht alle Teile vom Rechner verschwinden, wie z.b. Dienste u.s.w.

Das Problem liegt auf jeden Fall bei Deiner Installation, weil ich kann diese nicht nachvollziehen.
Was mir noch einfällt, ich installiere generell OHNE die Software "GeForce Experience"

Wenn Du die installierst hast, nutze mal die DDU v18.0.3.1 deinstalliere damit die ganzen nVidia Treiber.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
Starte neu und installiere die Display Treiber neu ohne "GeForce Experience"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere auch ohne Experience, WHQL. Ich wähle bei der Installation auch immer Neuinstallation aus.,Die Meldung kommtmaber wie gesagt vorher.

Ich such mal den Kavremover. Wenn das an denen liegt, muss da was mit Einhooken in den Internetverkehr anders sein als sonst. Wie gesagt: Gestern nochnalles normal, eigentlich nichts anders.
 
Ok, sry. Ich mach leider erstmal Schluss für heute. Augen fallen zu und ich möchte halbwegs wach sein, wenn ich Dinge de-/installiere, die ich sonst in Ruhe lasse. Danke schonmal für die Hilfe. Melde mich morgen abend wieder. Hätte nie gedacht, dass es evtl an Kaspersky liegt.

Kleine Zusatzinfo: Habe mal das LAN Kabel gezogen und die Meldung kam nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Hab die Meldung auch. Grade beim Arbeits-PC die GeForce 1080 updaten wollen - Nachricht kam an der beschriebenen Stelle. GRD WQHL 456.38.

Windows 10 Pro, 2004. Alle aktuellen Updates aufgespielt. Hier ist noch ein G-DATA Client installiert.
 
John Sinclair schrieb:

Genau so habe ich es deinstalliert. Die Meldung kam weiterhin. Wir haben im Büro auch ein paar Nvifdiakarten. Bin mal ein paar abgeklappert zwecks Updates. Auf einem Win10 Pro (aktuelles OS), GeForce 1080 kam die Meldung beim Installprog vom aktuellstem WHQL und DCH (?, verdreh da immer Buchstaben), nicht aber beim Studio Treiber.

Auf 2 anderen Rechnern mit Quadrokarten kam die Meldung nicht. Kaspersky läuft auf keinem.

F0r mich sieht dasmtotal random aus. Habe mal das Setzen der Cookies akzeptiert und Installation laufen lassen. Wenn ich dann die Installation nochmal starte, kommt die Meldung aber wieder. Ich werd max. am WE mal DDU oder so drüber laufen lassen, weil ich dafür meine anderen Platten abklemmen will und ich auf die M.2 Fummelei nach dem "Stress" akut Unlust habe. Sollte der Logik nach aber eigentlich auch nichts bringen, da ich ja schon mit älteren Backups geteste habe.

Edit: daheim kommts beim Studiotreiber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung sieht so aus ...

Screenshot 2020-09-24 115310.png


Cookieesettings im IE helfen auch nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saggeran
Wollte kurz abschliessend berichten, dass die Meldung seit eben genauso verschwunden, wie sie gekommen ist. Einfach so.
 
Zurück
Oben