nvidia treiber installation und andere newbie fragen

Erny

Lt. Junior Grade
hallo,
boah, melde mich gerade das erste mal mit suse 8.2 im inet :)

so meine frage ich hab nen tft (lg1710b) und hab den eigentlich digital angeschlossen..... läuftmomentan aber nur analog sonst hab ich nen schwarzen screen. ich hab gelesen das ich mir nen nvidia treiber installieren sollte, dann müsste das auch digital gehen... nur ich habe genau 0 ahnung..

ich weiß ja nichmal ob ich mir bei nvidia den richtigen treiber runtergeladen habe, hab den linux ia32 treiber gezogen ?!?
jetzt soll ich den rechner irgendwie ins rootlevel 3 oder so bringen ohne den x , was auch immer das is.... und dann den irgendwie ausführen mit sh und dann noch so eine andere datei editieren, naja ihr wisst bestimmt was ich meine...
jedenfalls ich hab keinen plan und wäre für jede erklärung/hilfe dankbar :)
jedenfalls befindet sich der treiber in file\home\roob ist ne nvidia_blablabla.run datei... ich versteh auch nich wirklich die anleitunge dafür auf der nvidia homepage..

jetzt nochn paar "kleinere" fragen:

gibs bei suse eigentlich auch sowas wie kopieren und einfügen wie bei windows?

wo kann ich meinen mousespeed einstellen?

da kommen bestimmt nochmehr ;) hab halt echt keine ahnung von der materie, immerhin hab ichs geschafft übers netzwerk ins inet zu kommen :D *jippi*

danke schonmal im vorraus :)

hi

du mußt die kernelsource von der DVD nachinstallieren und dann nochmal ein Onlineupdate( Nvidiatreiber ) machen, danach den Rechner neu starten , bevor der kde erscheint müßtest du das Nvidia Logo sehen, wenn nicht starte bitte sax und mache ein Kreuz auf 3D Hardwarebeschleunigung, danach nochmal den Rechner neustarten!

zu deiner Maus
das kannst du im Kontrollzentrum einstellen ,unter angschlossene Geräte,
kopieren und einfügen , geht auch ,entweder rechte Maustaste oder unter bearbeiten

wenn du nochmehr Fragen hast......... immer her damit ;)

gruss Michael

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal :)

aber wie genau installiere ich den kernel source nach?!?

nvidia treiber hab ich beim update schon gefunden, ich hoffe mal das sind die :)

Moin,

nvida Treiber installieren:

>> http://www.holarse.de/?content=/treiber/grafik/nvidia

Bei dem Kernel Source weiss ich nicht ob das eine .rpm oder ein .tar.gz archiv ist, wenns 'n .rpm ist einfach die Kernel datei von der CD in /root kopieren und dann mit rpm -ihv datei.rpm ausfuehren. ;)
Bei tar.gz musst du es entpacken und dir ein gescheites HowTo fuer die Kernel-Compilierung suchen.

admin-wissen.de

mfg

zufälligerweise habe ich auch den LG1710B, deshalb kann ich dir versichern, dass der auf jeden fall läuft :)

für den runlevel 3 musst du einfach "init 3" in einer konsole eingeben, oder wenn der bootmanager zu sehen ist hinter "linux", was unten in einer leiste stehen sollte, einfach eine 3 eingeben.

solange du den standard-kernel installiert hast, wovon ich jetzt ausgehe, müsste der nvidia-treiber einen "precompiled"-treiber benutzen, dann brauchst du auch nicht den kernel-source installieren. falls das nicht klappen sollte, müsstest du auf der cd bzw. dvd nach *kernel* suchen. sollte in etwa kernel-source heißen, eventuell noch ne versionnummer dabei. wie schon beschrieben in einer konsole mit dem befehl "rpm -ivh dateiname.rpm" installieren.

kopieren und einfügen geht wie unter windows. entweder über "bearbeiten", mit rechtsklick -> kopieren/einfügen oder strg + c bzw. strg + v

die mausgeschwindigkeit kannst du, wie schon beschrieben, in dem kontrollzentrum von kde einstellen.

hmm danke :)

bin schon soweit, dass ich den nvidia installer aufrufen kann, jedoch meint der immer das ich noch kein kompilierten kernel habe....

ich soll irgendwie mit yast 2 nen kernel source paket installieren ?!?
irgendwo in den you patches soll das sein, ich find das aber leider nich....
*fragen über fragen * :D

edit:
hm eben erste deinen eintrag gelesen...
ja der will nen vorcompilierten kernel source oder so haben, der treiber lässt sich sonst nich installieren...
hm such mich gerade dumm und dämlich auf den cds... gibs nich irgendwo online son kernel source den ich dafür nehmen kann?

edit 2:

hab auch cd3 was gefunden kernel-source-2.4.20.SuSE-30.i586.rpm ich hoffe das is die richtige? is 34.2 mb groß. im kontrollzentrum wird mein rechner als i686 angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
geht das nicht einfacher....

bei der Suse 9.0 muß man nicht extra den Nvidiatreiber über die Komandozeile installieren, ich denke mal das geht auch unter der 8.2

1) kernel source muß voeher installiert sein
2) den Nvidiatreiber über das Online Update herunterladen
3) Rechner neustarten und fertig
4) wenn nicht fertig, yast starten und unter Hardware/ Grafikkarte und Monitor, den 3D Beschleuniger ankreuzen, danach Rechner neustarten

wenn du was nachinstallieren willst , wie z.b die kernel source,brauchst du nur Yast starten dann auf Software installieren oder löschen klicken und in suchen kernel eingeben ;)

gruss Michael.O

tut mit leid aber ich glaub ich bin zu blöd dafür..

ich hab jetzt nen linux source kernel installiert aber wenn ich den treiber per console aufrufe sagt er immernoch das kein vorconfigurierter kernel vorhanden ist :(

ich hab dann einfach mal das online treiber mit yast installiert, tut sich auch nichts..

3d beschleunigung kann ich nich aktivieren, weil er meint die original nvidia treiber sind nich installiert...

hab auch schon in der xf86config bei module den eintrag nv in nvidia umbenannt, tut sich auch nichts...

edit:
bei der consolen installation meldet er jetzt immer an das er die datei nvidia.o nich öffen/finden kann und das ich wohl den falschen kernel installiert habe?!?

edit 2 :
puhh habs geschafft nvidia treiber sind installiert :) aber leider geht der digitale ausgang bzw eingang immernoch nich? was muss ich denn nun noch tun?

und irgendwie is mein sound jetzt weg, wie isn das passiert ??

ich hab jetzt bei jedem start 5 unbekanne soundkarten drinne und die audigy als 6te und kann die nichmehr zum laufen bringen, er sagt immer falsche parameter ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben