Nvidia Treiber startet sehr spät

Freddy326

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
419
Hallo!

Habe mir einen neuen PC zusammengeschraubt. Hardware wie folgt:
Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk Max
Zotac Gaming GTX 1660 Super Twin
Corsair Vengeance LPX 16 Gb
BENQ PD2700U

An sich funktioniert alles wunderbar. Nur wenn der PC hochfährt zeigt er mir alles in der Auflösung 1024x768 an und nach zirka 1 Minute wird der Nvidia Treiber gestartet und die 4K Auflösung eingestellt.

Wieso startet der Nvidia Treiber so spät? Kann man das irgendwie höher priorisieren?
Habe die aktuelle Version des Studio Treibers installiert. Im Treiber habe ich unter Nvidia Farbeinstellung auf 10 Bit Farbtiefe gestellt.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
OS (vor allem, welches?) auf einer SSD oder HDD installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
SSD Samsung 970 Evo M.2

Beim Alten PC, das OS war auch auf einer SSD, lud er den Treiber ja auch sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Teste doch mal den aktuellen Game Ready Driver von der NVIDIA Homepage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Neuester Treiber? Warum sind im Startpost keine Angaben zum Treiber und System? System neu aufgesetzt oder mitgenommen vom alten PC?
Evtl. auch Windows-Update die Treiber - Updates verbieten.
 
Windows 10 64 bit Home neu installiert. Treiber habe ich gerade von der Nvidia Seite heruntergeladen. Version 441.20
 
Andere Treiber(versionen) probiert? Vlt. spackt irgendwas anderes beim Start?
Alles vom Treiber entfernt (nicht mit dritt-tools) und Standardeinstellungen probiert?


Kannste als Gegenprobe irgendwo ein neues Win10 installieren und dann nur den neuesten Treiber aufspielen?

Wie wird der Treiber geladen? Hast du im Taskmanager beim start zugeguckt?

E: Moment, Studio-Driver ist nicht der normale Endverbraucher-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon drei verschiedene Treiberversionen probiert.
 
Warum nutzt Du denn den Studio- und nicht der "normale" GameReady-Treiber?
 
Habe jetzt den aktuellen GameReady Treiber installiert und da die selben Probleme.
 
Dann mal mit DDU den Treiber sauber löschen und noch mal den neusten Treiber installieren. Windows ist aktuell (Version 1909)?
 
Noch was weil K3ks den Taskmanager erwähnte. Unter dem Reiter Autostart steht nichts von Nvidia odg.

E: Windows ist mit 1909 aktuell.
 
Man kann den NVidiateiber auch mit der Option Neuinstallation installieren.
Einfach benutzerdefinierte Installation auswählen.
Da wird alles einmal neu gemacht.
 
Hat mit dem Treiber nix zu tun, ist ein Fehler im BIOS, versuche auf das neueste BIOS upzudaten .......

....... mir hats dann irgendwann mit den BIOS Macken vom ansonsten echt Top ausgestatteten B450 Tomahawk MAX gereicht und ich hab auf ein Gigabyte X570 Aorus Elite gewechselt, seitdem sind alle Macken und Zickereien mit Cold Boot und PCIE Initialisierungen weg, der Rest der Hardware ist bei mir gleich geblieben.

Grüsse

Gulp
 
DJKno schrieb:
Man kann den NVidiateiber auch mit der Option Neuinstallation installieren.
Einfach benutzerdefinierte Installation auswählen.
Da wird alles einmal neu gemacht.

Hab ich erst mit dem Gameready Treiber gemacht.
 
läuft denn nach dem Treiberstart alles anstandslos?
 
Der Computer fährt hoch und es läuft bis auf die Auflösung alles super. Nach zirka 1 Minute wird der Monitor 1 Sekunde schwarz und dann ist die richtige Auflösung eingestellt und rechts unten scheint das Symbol von der der Nvidia Systemsteuerung auf. Bzw. ist es auch bei Rechtsklick am Desktop im zu sehen.
 
BIOS Update kann ich erst später ausprobieren.
 
Kurzes Statusupdate:

Habe das neue BIOS noch nicht geflasht, kam am Donnerstag nicht mehr dazu. Seit Freitag funktioniert wieder alles normal. Nvidia Treiber werden mit Systemstart geladen und die Auflösung ist auch wieder sofort die richtige eingestellt.

Danke nochmal für den Input. Sollte sich noch was dazu ergeben werde ich natürlich berichten.
 
Zurück
Oben