Nvidia Treiber unter KDE 4.0 installiren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msUser90

Ensign
Hallo Forum

Ich habe mich jetzt endlich mal mit linux auseinangergesetzt und habe folgendes problem, ich brauche den Nvidia treiber für meine Geforce 9600 GT. Ich habe mir die treiber für linux schon bei Nvidia gezogen nun weiß ich habe nicht wie ich sie mit den packetemanager installiren soll !

Danke für eure Hilfe !

MFG

welche Distri benutzt du?

nach dem start:

STRG+ALT+F1 = Textmodus
Benutzername =root
Passwort=? (was du vergeben hast)

init3-eingeben
in das verzeichniss wechseln wo der treiber liegt!
mit "sh NVIDIA-Linux-x86...................." den Treiber ausführen
nach der erfolgreicher installation:

sax2 eingeben
wenn du glück hast kommt das Nvidia-Logo!
init5 eingeben und damit in den Grafischen Modus wechseln!

Jetz hast du den treiber installiert! mit 3DBeschleunigung!

Eins noch, bevor du diese schritte durchführen kannst musst du über den Paketmanager noch ein paar Pakete nachinstallieren. Welche steht im HowTo auf der seite von Nvidia

einfach das nvidia-glx-new packet aus den quellen ziehen und in der xorg als driver nvidia angeben.. das mit dem treiber von der nvidia page würde ich mir nicht antun..

also

wenn es sich um ubuntu/kubuntu handelt

sudo apt-get nvidia-glx-new

sudo kate /etc/X11/xorg.conf

und bei section device
Driver "nvidia" einfügen

dann mit strg+alt+backspace den xserver neustarten und schon müsstest du 3d beschleunigung und so alles haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

also ich habe von Opensuse die KDE 4.0 Distibution genommen aber ich wollte nur sagen das die dateiendung von dem treiber ....pkg1.run ist und so wie in beitrag zwei beschrieben geht das leider nicht.

naja, die ".run" Datei wird wohl noch nicht ausführbar sein.

# chmod +x NVidia.......

und dann ausführen.

In der Regel beschwert sich der Installer dann noch über fehlende Komponenten, die man dann noch nachträglich installieren müsste.

Bei Mandriva das Kontrollzentrum (nicht das von KDE, sondern das von Mandriva) öffnen (unter Gnome: Anwendungen >> Werkzeuge >> Systemwerkzeuge >> Den Computer konfigurieren -- unter KDE glaube ich "Einstelluzngen" statt "Werkzeuge") darin auf "Hardware" gehen, dann "Den Grafischen Server einrichten", im Feld mit der Grafikkarte die Grafikkartengruppe auswählen, die Frage: "Für ihre Grafikkarte existiert ein proprietärer Treiber; möchten sie diesen verwenden?" mit Ja beantworten und der Rest erledigt sich von selbst.

P.S.
Unter openSUSE jips janz bestimmt in YAST ne verjleichbare Möchlichkeit. ;)

P.P.S.
Die Treiber aus den Distroquellen zu nehmen hat wichtige Vorteile ggü. den referenztreibern, weil es mit denen aus den Distroquellen keine Hickhacks mit den Systemtools gibt, was bei den refertenztreibern gerne vorkommt. Solange du deine Grafikeinstellungen nicht ausschließlich mit einem Texteditor direkt in der xorg.conf festlegst, ist es besser, wenn verfügbar (wie bei Mandriva und sicher auch Suse der Fall), die proprietären Treiber aus den Distroquellen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute ich bin Linux anfänger und bräuchte vieleicht ne erklärung die ich auch verstehe
sry...

Wenn du opensuse hast, kannst doch das NVIDIA Repository einfach hinzufügen und läuft deine Grafikkarte mitm Treiber gleich und falls später Kernel Update gibt, musst du auch den Treiber nicht neu kompilieren.

Wie du dieses hinzufügen kannst, wird in NVIDIA Seite erklärt, musst halt lesen. Und es ist genau für "Anfänger" wie du, musst noch viel lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Umstand an Erklärungsversuchen...

Als Anfänger muss man bei openSUSE überhaupt gar nichts wissen,
wenn man mit 1-Click Install arbeitet.

Die am häufigsten gesuchten Pakete findet man hier:
1-click-collection
http://opensuse-community.org/1-click-collection

Anklicken, die Fragen des Installers beantworten, fertig.

Und nahezu jedes beliebige andere Paket findet man auch im openSUSE Build Service als 1-Click Install:
http://software.opensuse.org/search
Das sind inzwischen gut 50.000 Pakete im OBS.

Suchen, anklicken, installieren lassen, fertig.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle sind openSuSe User und die zeigen nur wie eine Standardinstallation von NVIDIA Treiber abläuft. Umständliche Erklärungsversuchen sind es meiner Meinung nach gar nicht, da diese openSUSE spezielle einklickerei auch grad ca. 1 Jahr alt ist, daher noch nicht so geläufig.

bis du mit der suse so arbeitest wie mit windows werden mehrere Jahre vergehen, einen Graka-Treiber zu installieren ist da noch das geringste, für Anfänger kein gutes BS, obwohl... jeder ist irgendwann bei irgendwas mal Anfänger

vom ansatz ist openSUSE gar nicht mal so schlecht :)

leider fehlen schon noch einige programme im klick-service (u.a. httrack, recoll, videolan, etc. etc.) und ein paar sind einfach viel zu alt, um mit denen der konkurrenz vergleichbar zu sein (z.b. avant-window-navigator)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben