Nvidia Treiber Update : PC Neustart

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute ,

Gestern ist mir folgendes aufgefallen...
Ich wollte meine treiber von 445 auf 446 aktualisieren (über GeForce Experince) .

Dann bei Install macht der Rechner einfach ein Neustart.was ich komisch fand...
Auch in der Ereignisanzeige stand drin ,das der PC unerwartet neugestartet hat.

Also, dann wollte ich den Treiber manuell deinstallieren... Sobald ich in Systemsteuerung auf deinstallieren klicke , startete der Rechner wieder neu.
Also irgendwie verursacht Treiber deinstall von Nvidia ein Neustart...

Dann habe ich Windows in abgesicherten Modus und konnte die Treiber ohne Probleme deinstallieren und nach Neustart aktuelle Treiber installieren...

Soweit eigentlich ganz ok.. es funktioniert auch alles ohne Probleme.

Nur Frage ich mich , warum ich Probleme hatte und erst in abgesicherten Modus deinstallieren konnte... Bis jetzt müsste ich nie in abgesicherten Modus rein um Treiber zu deinstallieren..

Kann mir jemand erklären , was da passiert ist ?

Thx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Das erinnert mich gleich an Deinen letzten Thread, in dem Du den Inspector nicht ans laufen gebracht hast.
Nicht dass irgend ein Softwarepaket auf Deinem Rechner sehr tief in die Windows-Struktur eingreift und lustige Problemchen verursacht.

WARUM GENAU bei Dir der Rechner neustartet ... hab ich natürlich auch keine Ahnung von.
Von alleine startet der in der Regel nicht neu. Das ist, wie Du richtig beobachtet hast, eine Anomalie.
 
Aber er meldet ihn an. Er fragt immer bevor er neu startet. Es gibt keine (mir bekannte Situation), in dem der User nicht gefragt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Nein , es war kein normaler Neustart...
Bei deinstallieren wird Bildschirm schwarz.. aber es kommt dann nicht mehr auf Desktop zurück ( wie es früher war ) und nach ca 10 Sekunden gibt ein Neustart ...
.. wenn ich danach in Systemsteuerung nach schaute , war der treiber immer noch drauf...
Wie gesagt auch in Ereignisanzeige wird ein Absturz Protokolliert..
 
🤷‍♂️ Vielleicht is auch einfach irgend eins deiner OCs nicht wirklich stabil. (Das Thema gabs bei dir ja schon mal) Oder hast sonst was an Software drauf das Probleme macht.

Wenns reproduzierbar ist, kannst du das ja durch entfernen jeglichen OC´s (inklusive Ram auf Standard, also auch kein XMP), sowie ausmisten ja Prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade wieder getestet.. Wenn ich die aktuelle Treiber normal über Systemsteuerung deinstallieren will (nicht in abgesicherte Modus)... macht der Rechner ein neustart..

Mein Rechner ist nicht wirklich OC´ed... Nur der Ram auf 3600 Mhz (Samsung B-Die).. Rechner ist stabil... Ob mehrere Stunden Flugsim oder Prime95&AIDA64...

Ich verstehe nicht warum ich ab jetzt immer in abgesicherte Modus gehen soll , wenn ich NVIDIA Treiber aktualisieren will...
Windows habe ich anfang Mai neuinstalliert und keine Lust wieder alles neu zu machen.. Aber das Problem gerade mit NVIDIA Treiger triggert schon etwas.

EDIT1: Ach ich sehe in mein Sig.. Da steht 4.4Ghz All-Core OC... Mein sig ist schon länger nicht mehr aktuell :)
Werde ich demnächst ändern.. Aber die CPU läuft mir Auto OC von AMD.. also nicht mehr manuell übertaktet..

EDIT2:
Ich glaube ich kann mein Problem eingrenzen.... Das einzige was ich in letzter Zeit verändert habe, das noch ein 4. Monitor dazu gekommen ist..(HDMI).. aktuell sind insgesamt 4 x Monitore angeschlossen...
2 x 27" als Surround Display und 2 x 24" als einzelne Display über die ersten 2 Monitore..
Jetzt habe ich 2 x Monitore deaktiviert und konnte ohne Probleme NVIDIA Treiber wieder normal deinstallieren und wieder installieren..

Falls die Frage kommt,WARUM 4 x Monitore ?... Ich fliege sehr oft mit X-Plane 11... und da kann man nicht genug Monitore haben
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS versteh ich auch nicht.
Muss ich glatt mal nachstellen, ob das dann bei mir auch passiert.
 
Zurück
Oben