Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000
Kangasplat
Cadet 4th Year
Deimonos schrieb:Bin von der 1080ti auf die 5070ti aber ich hab exakt die selbe Meinung dazu wie du.
Ich sehe es als Zwischenschritt an, der Generationensprung von der Grafik her finde ich ist noch nicht wirklich eingetreten.
Man sieht zwar ab und zu tolle Techdemos oder extrem gemoddete Spiele die in diese Kategorie passen würden, aber die zwingen auch aktuelle High-End Hardware in die Knie.
Es wird Zeit für die Nodeshrinks im GPU Sektor.
Danke das ich mir bei 2nm wieder einen neuen PC zusammenbauen werde, bis dahin muss er aushalten.
Seltsam. Ich bin von einer 2080, die schon wesentlich mehr leistet als eine 1080 Ti heutzutage auf eine 5070 Ti und finde den Unterschied extrem groß.
Beitrag
Fleet Admiral
Najaaa, es waren gerade die GTX 1000er Karten am Markt, als es los ging mit dem Etherum-Mining hype. Also richtig gute Preise wie "früher" sind schon fast 10 Jahre her.FreshLemon schrieb:Das waren Zeiten, vor RTX waren GPUs noch angemessen bepreist.![]()
Dafür hätte man früher auch nie eine Karte 10 Jahre lang behalten. Aber soo weit weg ist meine 1080 davon jetzt gar nicht mal. Ist aber schon echt Zeit so langsam.
Kauft bitte mal die nächsten ein zwei Monate alle keine Grafikkarten, dann kommt mich die 9070XT/5070Ti etwas günstiger.
kachiri
Fleet Admiral
Hey. 2%!xxMuahdibxx schrieb:@kachiri ach die 2 Prozent schneller als die normale 1070er Karte..
Aber wenn man es halt von der Seite sieht, sind die 15-20% zwischen 3060 und 4060 absolut im Rahmen.
Komplett aus dem Raster zwischen Ampere und Ada fällt eigentlich nur die 4060 Ti.
Ich hatte ja irgendwo mal alle Karten der 30er und 40er verglichen. Im Grunde gibt es ab der 4070 einen "Knick" beim Performance-Zuwachs. Deswegen ist die Aussage, dass die 4070 Super eigentlich die "echte" 4070 ja auch so zutreffend, während die "normale" 4070 halt eigentlich eher die 4060 Ti ist. Die 4060 Ti wäre dann die 4060 und die 4060 eben die 4050 Ti.
3090 => 4090 +~50%
3080 => 4080 +~45%
3070 Ti => 4070 Ti Super +~45%
3070 => 4070 Super +~45%
3060 Ti => 4070 => +~45%
3060 => 4060 Ti => +~45%
???? => 4060 => +~45%
3050 => ????
Aber vom VRAM hätte das sicher auch "schöner" ausgesehen. Auch wenn die 8 GB bei der 4060 / 4050 Ti dann auch nicht super geil gewesen wären.
4090 24
4080 16
4070 Ti 16
4070 12
4060 Ti 12
4060 8
4050 Ti 8
Super glücklich hätte NV dann alle damit gemacht
5090 32
5080 24
5070 Ti 24
5070 18
5060 Ti 18
5060 12
5050 Ti 12 (8)
Mit der Preiserhöhung hätte man natürlich trotzdem leben müssen
Wäre aber sicher das schönere Portfolio gewesen
Zuletzt bearbeitet:
Kangasplat schrieb:Seltsam. Ich bin von einer 2080, die schon wesentlich mehr leistet als eine 1080 Ti heutzutage auf eine 5070 Ti und finde den Unterschied extrem groß.
Ich von 2070 Super auf 4070. Ergebnis: von 50 auf 90 fps bei AC Odyssey bei gleichzeitig höheren Detaileinstellungen. Und das mit einer "alten" CPU (3700X).
Schon ziemlich beachtlich.
TechFA
Lt. Commander
@Jan Ich weiß ehrlich nicht, ob man das so dergestalt für die Zukunft prognostizieren kann.Jan schrieb:Mit dem Wechsel von GeForce 58x auf den Nachfolger (59x oder 6xx) wird dasselbe Schicksal jetzt die letzten zwei großen Generationen GTX-Grafikkarten und die professionellen Volta-Beschleuniger, die ersten mit KI-Einheiten (Tensor-Cores), ereilen. Das hat Nvidia in Bezug auf die UNIX-Treiber bestätigt, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber auch alle anderen Plattformen betreffen.
Weil der kausale Grund für die Einstellung der Treiber-Entwicklung, ist der Fakt, daß die offenen Kernel-Module, welche alle Nvidia-GPUs seit Turing unterstützen, den GPU System Processor bedingen. Den dedizierten GSP aber, den gibt es erst seit den Turing-Kernen und kam mit der Einführung der Turing-Karten.
Nvidia beabsichtigt ihre Treiber-Zweige (proprietär/offen, GSP-Firmware) zu harmonisieren (offizielle Quelle).
Deswegen geben sie jetzt den Grund als Anlaß, um Maxwell, Pascal und Volta zu verabschieden.
Aber klar, selbst wenn es keinen Grund gibt, dies auch für Windows umzusetzen, dürfte die Motivation für Nvidia selbst für eine zukünftige Unterstützung zumindest auf Basis des Windows-Treibers gen Null gehen.
A
axl foli
Gast
Frechheit. Die 1080ti langt noch für alles.
Ich hatte echt damit gepokert die so lange zu behalten bis sie auseinander fällt. Darauf kann ich wohl lange warten. Dank der Wakü läuft die unter Last mit max. 50-55°C. Das Teil lebt ewig.
Ich hatte echt damit gepokert die so lange zu behalten bis sie auseinander fällt. Darauf kann ich wohl lange warten. Dank der Wakü läuft die unter Last mit max. 50-55°C. Das Teil lebt ewig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das wird sich hoffentlich bald ändern. Das... und das. ^^Precide schrieb:Auf Steam ist die 1060 immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte....
Also die RX580er Serie wird in Asien immer noch verkauft.
Die wollen halt alle nur billig, neue Ware können sich dort viele gar nicht leisten.
Ich fand das Video (waren schon 2) von Hardwaredealz sehr aufschlussreich, wo man man abseits der bekannten Hauptmessen dann in die City geht und einschlägige Händlerstraßen und deren Shops durchforstet.
Da wird man vermutlich noch immer echte Raritäten und Flitzpiepen wie Pentium 4 und Bulldozer antreffen.
Das, was man bei Ali und Temu alles kaufen kann, das ist da hinten echt Standard.
Zuletzt bearbeitet:
Grundgütiger
Lt. Commander
Mach den fps Counter aus und es bleibt etwas bessere Optik die etwas schneller läuft. Die aktuellen Spiele geben den wow Effekt auch nicht her.Kangasplat schrieb:Seltsam. Ich bin von einer 2080, die schon wesentlich mehr leistet als eine 1080 Ti heutzutage auf eine 5070 Ti und finde den Unterschied extrem groß.
OLED mit gutem HDR haut her rein.
Und bei mir ging es von einer 3060 auf eine 4080.
Zu teilen geht diese Anti Wow Karte auch an die beiden Großen GPU Hersteller und ihr knausern an VRAM.
sikarr
Admiral
Da hängt die ganze Industrie mit drinn. Die Konsolen Hersteller die Ressourcen auf Kante nähen, die Entwickler die sich daran als kleinsten, gemeinsamen Nenner orientieren und auch die Publisher die auf Gewinnmaximierung aus sind.Grundgütiger schrieb:Zu teilen geht diese Anti Wow Karte auch an die beiden Großen GPU Hersteller und ihr knausern an VRAM.
BxBender schrieb:Also die RX580er Serie wird in Asien immer noch verkauft.
Die wollen halt alle nur billig, neue Ware können sich dort viele gar nicht leisten.
Es gibt auch viele asiatische Spiele, die auf jeder Kartoffel laufen. Selbst Infinity Nikki mit UE5-Engine läuft flüssig auf einer GTX 1070, andere populäre Gachas sind noch deutlich genügsamer.
Ritterschwert
Cadet 4th Year
Bis zu elf Jahre neue Treiber, nicht schlecht, kann sich sehen lassen, dahingehend ist Nvidia zuverlässig - was ich ihnen hoch anrechne.
Darüber hinaus auch noch weitere Sicherheitsupdates, falls nötig, da kann man wirklich nicht meckern.
Darüber hinaus auch noch weitere Sicherheitsupdates, falls nötig, da kann man wirklich nicht meckern.
Meine 1080Ti (Strix) mit 11GB VRAM hat 800€ gekostet, heute bekommt man dafür eine 5070Ti mit 16GB VRAM.FreshLemon schrieb:Das waren Zeiten, vor RTX waren GPUs noch angemessen bepreist.![]()
Dabei ist die 5070Ti ca 3mal so schnell (+150-200% je nach Quelle) und dazu noch kühler und leiser und verbraucht ähnlich viel wie mein 1080Ti Modell (300W).
50% pro Generation bzw 25% pro Jahr mehr an Performance und dazu noch mehr VRAM und andere Features für den selben Preis.
Das Lowend bei den GPUs ist da aber nicht so gut gewachsen.
Zwischen der 1060 und der 5060 (beides 300€ Karten) sind da nur 2GB VRAM mehr und ca 120% mehr Leistung, zudem noch ~15% höherer Stromverbrauch.
Also 30% pro Generation bzw 15% pro Jahr.
Was erwartest du denn?
TechFA
Lt. Commander
Vor allem "Dank" Nivida – AMD konnte sein Glück wahrscheinlich kaum glauben, tatsächlich in der Lage zu sein, erstmals in ihrer Grafik-Geschichte so dermaßen überteuerte Karten zu verkaufen, aber die sind auch nur Nvidia hinterher gelaufen …ruthi91 schrieb:Was natürlich alle Produktkategorien betrifft, ist die Inflation, aber nur bei Grafikkarten wurde das Verhältnis geradezu obszön schlechter.
Das eigentliche Problem ist die vollkommen verblendete Schar der Nvidia-Jünger, die Nvidia seit bald zwei Jahrzehnten ihrem Lieblingsverein jede noch so kaltschnäuzige Kundenverarsche durchgehen lassen, die ständigen Tier-Verschiebungen in immer nur eine einzige Richtung (und dadurch durch die Hintertür einführte verkappte Hochpreis-Inflation) gutheißen lassen und selbst den offensichtlichsten dreisten Kunden-Nepp auch noch aktiv mit dem Kauf von vollkommen überteuerten Nvidia-Karten belohnen.
… und natürlich der ebenso beklagenswerte Rest der mindestens dümmlichen (und offensichtlich noch immer viel zu solventen) Endkunden mit ihren durchgeschrubbten Erdnüssen, welche einfachste Markt-Prinzipien von Angebot und Nachfrage sowie Marktgleichgewichte schlicht nicht verstehen.
AMD trifft da deutlich weniger Schuld, weil sie da (vielleicht moralisch peinlich betreten aber unbescholten) unter ihrem Regenschirm stehen, während Jensen frivol-grinsend vom Dach seine Jubelperser nass macht und derweil schön die Kohle zählt, derer er nicht satt wird.
Das Traurige ist ja, daß die Nvidia-Jünger damit nicht nur höchstselbst ihr eigenes Lieblingsspielzeug preislich immer weiter ins Abseits gestellt und mittlerweile praktisch unerreichbar gemacht haben.
Diese Chaoten haben allen Computer-Kunden binnen wenigen Jahren den gesamten Grafikkarten-Markt zerstört und sind mittlerweile selbst schon noch schlimmer als die immer wieder und berechtigt viel-gescholtenen Apple-Jünger von Steve Jobs!
Weil selbst Apple (als das Paradebeispiel von willenloser, blinder Käuferschaft), hatte schon vor Jahren einbrechende Verkaufszahlen, weil die Kunden (oder zumindest eine kritische Masse davon, welche Apple wenigstens genug finanzielle Schmerzen verursachte, um einlenken zu wollen) sich schlichtweg geweigert haben, ihre iPhones zu kaufen – Apple mußte einlenken und ein preisgünstiges iPhone einführen, um die Verkaufszahlen wieder aufwärts und langfristig stabil halten zu können: Das iPhone 5c von 2013.
Für Nvidia-User müßten Grafikkarten wahrscheinlich mit +$1800 USD zum Einstieg, +2500 USD fürs Mainstream und +$5000 USD für das High-End zum absoluten Prestige-Objekt werden, bevor die ersten Pappnasen von denen mal anfangen über ihr schädliches Verhalten gegenüber Anderen nachzudenken …
Shio
Commodore
Kollege, du hast 8k Posts... bitte einfach mal die Tests hier auf CB dazu lesen.sikarr schrieb:Welche da wären?
Kurzer Snippet aus dem 5060 Ti 8GB Test:
"Ob in FHD oder WQHD gespielt wird, spielt bei der GeForce RTX 5060 Ti dabei keine Rolle: Die Grafikkarte ist schnell genug für WQHD, damit bewirbt Nvidia das Produkt ja auch, das 8-GB-Modell ist damit aber viel zu oft überfordert.
Auch in Full HD zeigen sich markante Auflösungserscheinungen, die zwar etwas weniger intensiv, schlussendlich aber nach wie vor ziemlich ausgeprägt sind. Zukunftssicherheit in irgendeiner Form gibt es mit 8 GB keine."
Was irrelevant ist, da man sich des Alters bewusst ist. Sorry aber ein neues Produkt und ein "uraltes" zu vergleichen und die gleichen Ansprüche an beide zu stellen ist absolut wild und fernab jeglicher Realität.sikarr schrieb:die auf Grund des Alters auch in Richtung unspielbar mit der Hardware gehen
SweetOhm
Commander
Siehe Anhangkachiri schrieb:Keine Ahnung woher der Anspruch kommt
Vielleicht weil die 4070Ti das Niveau/Level einer 3090Ti (Midrange neu vs. Enthusiast Vollausbau alt) erreicht hat ?!?kachiri schrieb:wenn die Vergangenheit quasi zeigt, dass nicht einmal die 70er garantiert ist bei NV.
Anhänge
SweetOhm
Commander
Kommt auf die Games an die man zoggt ! (siehe Anhang bzw. Links)Taxxor schrieb:Bei Intel wird man ja keine Entsprechung finden die über ne 5060 hinausgeht
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
https://www.techspot.com/review/2942-nvidia-rtx-4060-vs-intel-arc-b580/
Ergänzung ()
Dem neuen 576.88 wohl auch. Habe ihn heute installiert und danach zum ersten mal seit ca. 4 Jahren einen Blue Screen bekommen ...Jan schrieb:Danke für die Hinweise! Da war mir heute wohl schon zu warm... Ist korrigiert!
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
AthlonXP
Captain
Oh dann wird meine Titan XP Star Wars Collector's Edition wohl langsam in Rente gehen müssen 
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-titan-xp-collectors-edition-star-wars.61442/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-titan-xp-collectors-edition-star-wars.61442/