Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia-Treiber-Update: Version 580 wird die letzte für GeForce GTX 900 und GTX 1000
sikarr
Admiral
Warum, nach gut 10 Jahren ist das ein verständlicher Schritt, lasst doch mal die Kirche im Dorf.anexX schrieb:Der hätte ich schon noch 2-3 Jahre Support gewünscht - Schade.
Was auch der Grund für die Einstellungen der Treiber sein dürfte. Der BWLer rechnet hier mit einem 1:1 Neukauf.Precide schrieb:Auf Steam ist die 1060 immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte....
anexX
Rear Admiral
Was ich im Dorf lasse überlässte mal mir.sikarr schrieb:Warum, nach gut 10 Jahren ist das ein verständlicher Schritt, lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Ich habe selbst mit uralten Treibern gezockt. Umgestellt nur wenn ein riesiges Update kam was neue Funktionen brachte.
Spieleoptimierungen kannst du bei der alten Serie ohnehin nicht mehr erwarten und damals gab es auch jede Menge Tools um selber (SLI) Profile zu machen
Da die Karten mittlerweile unter der 100 Euro Marke sind, muss man sie mal loslassen. Es wird auch weiterhin für Windows 10/11 reichen - da ändert sich kaum was.
Es gibt sogar Treiber für Windows XP bei einer älteren Geforce Karte, der eine reicht dann auch. 😄
Spieleoptimierungen kannst du bei der alten Serie ohnehin nicht mehr erwarten und damals gab es auch jede Menge Tools um selber (SLI) Profile zu machen
Da die Karten mittlerweile unter der 100 Euro Marke sind, muss man sie mal loslassen. Es wird auch weiterhin für Windows 10/11 reichen - da ändert sich kaum was.
Es gibt sogar Treiber für Windows XP bei einer älteren Geforce Karte, der eine reicht dann auch. 😄
sikarr
Admiral
Da hast du wohl in Mathe nicht aufgepasst:Precide schrieb:Auf Steam ist die 1060 immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte....
Die 1060 wird laut Valve von 2,47%, AMD Radeon Graphics von 2,00% + AMD Radeon(TM) Graphics 1,61% + AMD Radeon RX6600 0,81% usw.
Die 1060 ist also nicht öfter vertreten als jede AMD Karte!
BTW.: mit AMD Radeon Graphics sind u.a. auch die iGPUs gemeint.
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar
Admiral
nvidia bekleckerte sich bei Blackwell nicht gerade mit guten Treibern, wer Probleme hatte, die neue Controlsteuerung ist auch Beta und das ist die neuste Grafikkartengeneration. Ich nutze bei meiner Ampere selbst noch ältere Treiber, weil ein neuerer Treiber im älteren Programm Bildartefakte erzeugte. Aber ich wechsle meine lauffähige Software nicht ständig für neue Funktionen und Spiele sind nicht mein Hauptkriterium.TheInvisible schrieb:Was passt den derzeit nicht?
Naja, er hat schon Recht. Die GTX 1060 ist "immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karte". Sie ist natürlich nicht "immer noch öfter vertreten als jegliche AMD-Karten zusammen", aber das hat er auch nicht behauptet.sikarr schrieb:Die 1060 ist also nicht öfter vertreten als jede AMD Karte!
Die Aussage "sie funktionieren doch auch weiterhin, ihr tut immer so als ob die Karten deswegen den Betrieb einstellen." Stimmt auch nur insofern, dass Software, die nicht mehr gewartet wird, zwar theoretisch noch funktioniert, aber sie in der Praxis schnell ein Sicherheitsrisiko werden kann und sie damit heutzutage in der Praxis eben nicht mehr funktioniert. Gerade die immer strengeren Sicherheits- und Datenschutzvorschriften für mittlere und größere Unternehmen machen den Einsatz von ungewarteter Software (und damit auch Treibern) in vielen Bereichen schnell zum no-go.
Und unter Linux werden die Treiber dann auch nicht mehr für neue Kernel-Versionen angepasst und damit funktionieren die Karten dann wirklich nicht mehr auf aktuellen Distros. Bei den pre GTX 1660/RTX 20 Karten ist das unter Linux besonders schlimm, weil diese nicht das offene Kernelmodul nutzen können, welches sich eventuell für neuere Kernel-Versionen anpassen lassen könnte.
Es kommt jetzt eben darauf an, ob und wie lange Nvidia die Treiberserie 580 für diese Karten noch mit Sicherheitsupdates und Kernelanpassungen versehen wird. Da wäre eine klare Aussage von Nvidia wichtig zur Planbarkeit.
Werden sie aber, zum drölften Mal…Wird auch im Artikel erwähnt. Das ist noch kein EOL. Security Patches ja, neue Features nein. Daher der Verbleib auf Major Version 580 für die entsprechenden Karten. Sowas gab‘s schon vorher, z.B. mit Treiberversion 470.WolfLink schrieb:die nicht mehr gewartet wird
Ergänzung ()
Auch das stimmt nicht, das übernehmen sowohl Distributoren als auch Community. Ich hab hier Kernel 6.15.3 mit Nvidia 470 laufen. 470 ist EOL und hat kein Open Modul. Laut deiner Aussage wäre das "wirklich nicht mehr" möglich...WolfLink schrieb:Und unter Linux werden die Treiber dann auch nicht mehr für neue Kernel-Versionen angepasst und damit funktionieren die Karten dann wirklich nicht mehr auf aktuellen Distros
Dass das alles irgendwann seine natürliche Grenze hat, ist klar. Nur ist das WEIT weniger dringlich, als du das hier darstellst. Selbst der 390er Treiber wurde ewig und 3 Tage am Leben erhalten, vermutlich noch immer, weiß ich jetzt nicht genau. Und selbst WENN du irgendwann in eine Grenze rennst, dass sich der alte Treiber und neuer Kernel nicht mehr vertragen, dauert es noch Jahre, bis du aus weiterhin möglichen Kombinationen aus alternativen LTS Kerneln und Treiber raus bist. Bei der restlichen, zu diesem Zeitpunkt sicherlich auch älteren Hardware, verliert man hier durch die ältere Kernelversion dann eh nichts mehr.
Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch
Commander
Das waren Zeiten, damals waren Döner noch angemessen bepreist.FreshLemon schrieb:Das waren Zeiten, vor RTX waren GPUs noch angemessen bepreist.![]()
Naja die GTX 1080 und deutlich später die 1080 Ti lagen beide bei 699$ MSRP, die Titan Pascal lag bei 1.199$.SVΞN schrieb:Ich erinnere mich gerne an die 1080 Ti, welche mich lange begleitet hat. War eine gute und langlebige Grafikkarte und High-End-GPUs auch noch etwas anders bepreist. ^^
Vergleichsweise liegt eine RTX 5080 bei 999$ MSRP, lediglich die 5090 hat einen auf deutlich höheren Preisanstieg erlitten, als bei anderen Waren üblich - hier hat man aber aktuell ein absolutes Monopol und AMD kann mit der 9070 XT nicht ansatzweise mithalten - konnte man bereits bei der 1.499$ RTX 4090 nicht …
Schaut man zu den CPUs werden bereits bei lediglich 15% Vorsprung teils 600€ für lediglich 8 Kerne verlangt …
Ein gesunder Markt braucht auch 2 gesunde Mitspieler …
Nein - bereits ein Jahr später kamen mit den RTX 2000er deutlich stärkere Grafikkarten auf den Markt (allein zwischen GTX 1080 und RTX 2080 lagen 30%) - RTX 4000 ist bspw. 3 Jahre alt und bietet kaum weniger Leistung als RTX 5000. RTX 4000 war zwar teurer - aber langlebiger.War eine gute und langlebige Grafikkarte
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:Tatsache ist, grade die 1070/1080/ti Karten sind auch für aktuelle Esportstitel immer noch zu gebrauchen
Er hat Esports gesagt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Slayterix
Lt. Junior Grade
Und das wirst du richtig merken ! Wir haben ja fast die selbe KonfigNAZM schrieb:Das passt ja.
Der Umstieg auf eine 9070 XT steht bevor, da kann ich meine GTX 1080 nun in den mehr als wohlverdienten Ruhestand schicken.
Hatte zuerst überlegt die zu verkaufen, aber ich glaube die stelle ich mir in die Vitrine.