Nvidia trennt sich von 18 Herstellern?

Bullet Tooth

Captain
Laut einen Artikel von Hardware wird Nvidia nur noch auf 6 Hersteller setzten. Und zwar bleiben nur ASUS, EVGA, MSI, Palit, XFX und Zotac als Grafikkartenhersteller.
http://www.hartware.de/news_45706.html

War wohl zu teuer jedem Partner Rabatte zu geben und besonders seit dem ATI die Gewinne von Nvidia minimiert hat. GTX260 hatte 350 gekostet und wird für 200 verramscht. Das hatte nVidia noch nie die Preise konnten sich sonst immer 3-5 Monate halten jetzt waren es gerade mal 2 Wochen.

für uns nur gut. das ati dafür gesorgt hat, das wieder ordentlich konkurenz besteht

Mal sehen, wann da was offizielles kommt. Ich hätte nicht gedacht, das so wenige überleben.

Wie man sich denken konnte sind mit Asus, EVGA, Palit (Gainward), MSI und XFX die bekanntesten geblieben. Einzig Zotac ist bei nvidia ein Newbie.

BFG fliegt auch? Wundert mich ehrlich gesagt ein wenig.

Nicht das sich nVidia damit ins eigene Fleisch schneidet. Zu wenige Board Partner sind auch nicht grade ideal. Bleibt nämlich die Frage ob diese HErsteller reichen um den Markt wirklich zu decken, denn besonders groß sind die Hersteller, abgesehen von Asus und MSI, ja nun nicht.
Und was heißt hier Rabatte... was sollen den die Hersteller machen? Die Leistung der Karten rechtfertigt nun mal keinen höheren Preis im Vergleich zu ATI. Von verramschen kann keine Rede sein. Wenn ATI eine gute Gewinnmarge mit ihren Produkten schafft und gleichwertige Karten von nVidia nun mal nicht mehr Leisten und nVidia keine MArge mehr einbringen, sind sie selbst daran schuld. Dann muss eben das Managment umdenken. Eine 260GTX für mehr als 260€ kauft doch keiner, höchstens Freaks und die haben immer was an der Klatsche und scheinbar zu viel Geld, aber das sind nun mal keine Kunden die genug Geld einbringen.

Als was bezeichnest du dann EVGA und XFX? Und vergiss mal Palit nicht (vielen ist eher die Tochter Gainward bekannt).

Was ist mit PNY und den Quadro-Grakfikkarten?

Quadro Grafikkarten sind ein ganz anderer Markt der nichts mit dem normalen Desktop Markt zu tun hat. Ich denke nicht das sich da irgendwas an den Anbietern ändern wird.

Das glaube ich jetzt nicht das Nvidia das macht und wenn finde ich es sehr schade.
Vorallem das eher so teure hersteller wie asus oder XFX geblieben sind :(
Hätten sie lieber Asus rausgeworfen und dafür noch nen günstigeren anbieter drin gelassen.

mfg

Und Point of View auch schon ein alter Hase im geschäfft, hatte mal ne Geforce 2ti von denen die war Top, mal sehen was dabei rauskommt, solange Asus bleibt kann ich gut damit auskommen.

Mal sehen ob Nvidia mit den 55nm Modellen eine weißere Preispolitik betreibt oder wieder unverschämt wird.

@drago-museweni
was findest du den an asus so toll, das die preise im vergleich zu den andern höher sind?
Das einzigste, was man da bezahlt ist der name und sonst nix, den unterscheiden tun sich die karten net wirklich und asus bringt nicht wirklich alternativ kühlungen raus.
da werd ich gainward und sparkle doch sehr vermissen :(

mfg

Die Liste stimmt imo hinten und vorne nicht. Point of View ist DER! Partner von Nvida schlechthin, alle Referenzdesigns sind quasi von denen gefertigt. Auch BFG wird nicht fliegen, viel zu große Präsenz vor allem auf dem US-Markt. Und so könnt ich noch einige Dinger aufzählen. Eher glaub ich an die Liste vor drei Wochen, wonach 6 fliegen, die auch halbwegs glaubwürdig waren.

Und von nur EU ist leider nicht die Rede, ka wer das ins Spiel gebracht hat: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10035&Itemid=1

Zuletzt bearbeitet:
Ausser bei Palit (der Zusammenhang zu Gainward war mir neu) , sehe ich einen Zusammenhang mit den OC-Mainboardherstellern! Der Konflikt mit Intel (AMD-ATI) ist gegenwärtig, da braucht NVidia starke Partner und die haben sie mit dieser Auswahl getroffen, denn ohne Boards läuft nichts.

@ the witcher was ich an den Asus finde machen keine Probleme und sind gut zu übertakten und das Zubehör ist auch erste Sahne, und meine jetzigen waren immer günstiger wie die Konkurenz, der Support auf anfragen ist auch gut, die Mainboards sind auch Top und mit die besten, genauso die Laufwerke binn damit auch voll zufrieden was will mann mehr. hatte zu anfang ein Shuttleboard kein OC leider so gut, dann ein MSI ging Bios defekt jetzt nur noch Asus obwohl ich da auch ne Leiche hatte A8Nsli.

Und 13€ mehr wie bei der GTX260 ist wohl kaum der rede wert, bei der 4870 auch nicht erwähnenswert.

Sorry für OT.

Ps: Glaube nicht daran das Nvidia soviele vertreibt, vielleicht ein paar mehr noch aber nicht die Alteingessenen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben