News nVidia übernimmt ULi Electronics

Nvidia machts wie Microsoft. Rivalen werden einfach aufgekauft.

Vielleicht wir Nvidia das Microsoft der Chiphersteller bzw. will es werden!
 
das ist ja schon Intel ;)
 
Richthofen schrieb:
Bei den gängigen Entwicklungszyklen ist davon auszugehen, dass Nvidia seine Chipsatzplattform in der 1. Hälfte 2006 runderneuert. Insofern bringt der ULI Chipsatz momentan für Nvidia erstmal gar nichts. Bis die Übernahme über die Bühne gegangen ist gibts neue nForce Chipsätze.

Wie will NVIDIA den aktuellen Nforce 4 noch rundum erneuern?
Einen Nforce 5 mit gleicher Feauteres aber nur mit mehr Stabillität?
Beim K8 Markt ist NVIDIA meiner Meinung nach am Ende der Fahnenstange angekommen, außerdem gibt es keine neuen Technologien oder Feauteres die Untersützt werden sollten. Erst ab den Sockel M2 werden die Karten neu gemischt. Da ATI den Chipsatz für den Sockel schon fertig entwickelt hat, könnte ATI wie NVIDIA beim Sockel939 die Karten gut mischen, wenn denn die Marketing Abteilung von ATI die Chance nutzt.
 
Es gibt immer wieder Felder wo man Neuerungen einbauen kann.
Um mal ein paar Punkte zu nennen, wo Nvidia runderneuern kann bzw. Verbesserungsmöglichkeiten hat

1) kleineres Fertigungsverfahren 0.09 oder 0.08 um Preise und Leistungsaufnahme zu senken
2) Soundfähigkeiten ausbauen
3) integrierte Grafikeinheit draufpacken, die dann Aufgabenteile der Add In Karten übernimmt um deren Leistung zu steigern. Dazu gibt es meiner Meinung nach sogar ein Patent von Nvidia das noch nicht so alt ist.
4) Das Thema Firewall nochmal erneut angehen mit behobenen Fehlern und mehr Leistungsfähigkeit

usw..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gesamtes Zitat des obigen Beitrages entfernt)
Ich kann cadillacfan77 nur zustimmen. Ich gehöre genau zu dem Kundenkreis, den er genannt hat und werde mir in Kürze ein Mainboard mit ULI-Chipsatz zulegen, das AGP und PCI-E nativ unterstützt. Ich sehe es nicht ein, ständig eine komplett neue Infrastruktur zu kaufen, nur weil mir das die Hersteller vorschreiben möchten und ich ersetze auch nicht sofort alle Komponenten, weil mir das schlicht und einfach zu viel Geld auf einmal ist. Auf einer Direct X7 Grafikkarte laufen aber leider die meisten aktuellen Spiele nicht mehr und darum musste eine neue Karte her, möchte man sein Hobby weiter betreiben. Mir ist bis heute nicht bekannt, daß AGP 8x von der Übertragungsrate her an seine Grenzen gekommen wäre und heutzutage brauchen auch schon aktuelle und schnelle PCI-E Grafikkarten einen separaten Stromanschluß.
Ich sehe in den ULI-Chipsätzen eine echte Alternative und fände es sehr schade, wenn wir davon in Zukunft nichts mehr sehen würden. Das Asrock 939Dual-SATA2 bietet mir da die Möglichkeit, meine vorhandene (noch aktuelle) AGP Karte weiter zu nutzen und ich habe trotzdem die Möglichkeit mit dem selben Board auch PCI-X16 oder PCI-X1 Karten zu benutzen.
 
Bokill schrieb:
Hast du mal den Link auch betrachtet, da steht im Forum drin, was der Witz daran ist ... (warum nutzt niemand Links :freak: :( ).

Habe das Verlinkte gelesen, werde aber nicht schlau draus. Was ist denn jetzt der Witz mit dem Bildschirmsplitting?

Bokill schrieb:
Du verstehst den Sinn nicht? Du kannst mit dem ULi 1695 viele ULi M1695 hintereinander schalten, ohne anderen Gerümpel (integrierte Grafikkarte, Speicherkontroller) mitzuschleppen.

Die Frage ist doch eher: braucht man das und wofuer?

Bokill schrieb:
Der Witz an dem ULi besteht auch darin, dass es HyperTransportdevices sind, keine firmeneigenen Standards (VIA, SiS, Intel). Und da ULi viele Chipsätze besitzt, könnte man im Legosystem sogar sofort Lösungen für den Pentium 4 zusammenstecken, nicht morgen, nicht übermorgen, sondern schon seit letztem Sommer 2004. Dieses Baukaustensystem bietet sonst kein einziger Chipsatzhersteller. ... es geht nicht nur um SLI, oder parallel betriebene Grafikkarten ... das ist alter Senf.

Ist ja alles gut und schoen, hat ULI aber dennoch nicht geholfen.

Bokill schrieb:
Eine etwas engstirnige Auslegung von Innovation, was nützt ein Standard, wenn in der Anlaufphase nur wenig Geräte dafür gemacht werden? Nichts!

IMO die einzig richtige Auslegung des Wortes Innovation.

Bokill schrieb:
Es war eben nicht trivial PCI-Express Logik zu entwerfen, wer früh am Markt war, der zeigte Innovationskraft.

Schnittstellen in HW zu implementieren IST trivial. Und wer zu frueh damit ist, der entwickelt am Markt vorbei. S.a. ATI, die sehr frueh rein auf PCIe setzen wollten und damit jede Menge AGP-Nutzer zu NVidia getrieben haben.

Bokill schrieb:
Der Witz an Uli war, dass sie sogar es schafften mehrere Chipsatz-Lösungen herauszubringen. Für PCI-Express und HyperTransport. Beides topaktuelle Interconnects, die beide nach dem Baukastenprinzip erweitert wedren können ... ULi hat für beide Welten Southbridges dazu ... hat sonst keiner.

PS: Es geht nicht darum, ob der NFORCE4, NFORCE 2200, NFORCE 2050 [orthy.de] böse, gut, schlecht, genial ist, sondern darum, wie flexibel die Chipsätze eingesetzt werden können. Dass ich nichts gegen NVIDIA habe, und dass auch ATI seine Berechtigung hat kann andernorts gelesen werden. ATI hat sich dem PCI-Expresslager als Chipsatzinterconnct verschrieben, NVIDIA dem HyperTransportlager ... ULi kann beides.

MFG Bobo(2005)

Auch hier wieder die Frage: braucht das irgend jemand? Beide Interfaces gleichzeitig anbinden geht ja wohl nicht und dann ist es doch eher eine Frage des persoenlichen Geschmackes, ob ein Hersteller auf PCIe oder HT als Chipsatzinterconnect setzt.

Die Flexibilitaet der ULI Loesungen stelle ich ja nicht in Frage, aber IMO braucht es diese Flexibilitaet auch nicht.

Richthofen schrieb:
Es dürfte vielmehr um Know How, Patente, Entwickler und Beziehungen zu asiatischen Firmen gehen als um aktuelle Produkte.

Das ist auch meine Meinung. Insbesondere der Kontakt zu UMC duerfte nicht uninteressant sein, denn AFAIK laesst Nv bislang nur bei TSMC und IBM fertigen aber nicht bei UMC.


Bioware schrieb:
Das Asrock 939Dual-SATA2 bietet mir da die Möglichkeit, meine vorhandene (noch aktuelle) AGP Karte weiter zu nutzen und ich habe trotzdem die Möglichkeit mit dem selben Board auch PCI-X16 oder PCI-X1 Karten zu benutzen.


Sei dir da nicht so sicher. Viele AGP-Karte laufen naemlich gar nicht auf diesem ULI AGP-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Sei dir da nicht so sicher. Viele AGP-Karte laufen naemlich gar nicht auf diesem ULI AGP-Slot.

Da bin ich jetzt aber neugierig welche nicht drauf laufen. Meine GF2 MX läuft, meine GF3 TI läuft darauf und meine 6800LE läuft auch auf dem Mainboard.

Hab das 939Dual-Sata2 und das ist das erste Mainboard mit dem ich persönlich zu 100% zufrieden bin. Asus und MSI hab ich zurückgegeben, weil die von Anfang an nicht richtig liefen. Asus kommt mit einer CPU-Lüfter erkennung daher die meinen Lüfter nicht erkannt hat :freak:
MSI hat nur die hälfte vom RAM angenommen, obwohl der RAM genau stimmte. Hab sogar verschiedene varianten vom RAM ausprobiert. DS, SS usw.

Finds schade um ULI
 
Die einzige Grafikkarte die wohl nicht läuft ist eine ASUS 6800 GT.
 
Ralf B. schrieb:
Die einzige Grafikkarte die wohl nicht läuft ist eine ASUS 6800 GT.

Dir sei versichert sie läuft.

Und zwar tadellos.

:D

Und ich bin nicht der einzige der angesprochenes Board mit angesprochener Karte zusammen betreibt und zwar fehlerfrei seit dem ersten BIOS.

Einige Kyro,S3 und FX5950 Karten sollen Probleme machen...das gibts aber mit dem NF4 auch.

@alle

Weder der NF4 noch der ULi sind eine eierlegende Wollmilchsau,jeder hat seine Vorzüge.
Die des ULi sind einfacher der native AGP support und der Preis,für Aufrüstwillige ein traum (die Verkaufzahlen belegen das).
Ich habe beide und bin eigentlich auch mit beiden zufrieden;Fehler haben beide zu bieten.

Beschämend finde ich nur immer wieder das ein riesiges Unternehmen wie Nvidia (dient nur als Beispiel) nicht in der Lage ist deutlich bessere Produkte zu entwicklen als z.B. ULi die viel weniger Geld haben.
In Nvidias Testabteilung arbeiten mehr Leute als im ganzen ULi Konzern.
Das das aber alles wenig nutzt sehe ich täglich bei M$ und all ihren Produkten,egal ob Hard- oder Software.
Und was macht man dann? Die anderen kaufen und/oder auf Vorschulniveau Produkte des Wettbewerbs totreden (gilt für ATI aber auch).

:rolleyes:

Allerdings glaube ich nicht das der Kauf den ULi Chipsätzen unbedingt schaden wird,sie sind für ein ganz anderen Markt konzipiert..low cost eben.
Und dort wird Nvidia sie wohl auch weiterhin platzieren.
Beispiele von anderen Produkten zeigen das eine Übernahme einer Firma bzw. deren Technik auch weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kisser
Ich war schon immer ein positiv denkender Mensch. Von dem her mach ich mir da keine Sorgen. Ich bin sicher nicht der Einzige mit dieser Kombination und bis jetzt habe ich kein Thread in irgendeinem Forum gefunden, in dem einer von entsprechenden Problemen berichtet. Bei einem Freund läuft genau das Asrock mit einer ATI Radeon 9600Pro tadellos...und wenn's Probleme geben wird....dann kann ich das Board notfalls immernoch zurückgeben und mir halt ein reines AGP Board holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben