News nVidia übernimmt ULi Electronics

Hm.. muss sagen.. bin wirklich geschockt.. Sehr schade das ganze. Der ULi 1695 ist schon wirklich gut.. Ich hatte gehoft mit dem 1697 würde wirklich frischer Wind auf den Chipsatzmarkt kommen, nicht zuletzt weil viele große Hersteller entsprechende Boards angekündigt haben. Nun das :(
Bleibt einfahc zu hoffen, das der 1697 noch kommt, am besten mit offizieller SLi Zertifizierung *gg*

Gruß
ASrock_USer
 
Da entschwindet leider einer der letzten kleinen Rebellen.
 
@v_1
Musst du schon genau lesen, bislang ist unklar ob es überhaupt am NForce4 liegt. ;)
 
kisser schrieb:
https://www.computerbase.de/2005-12/uli-stellt-m1697-chipsatz-vor/


Ohne jetzt die NF4 Features explizit zu kennen wuerde ich mal sagen, dass sich die beiden Chipsaetze da nicht viel nehmen. Oder uebersehe ich da etwas?
Ziemlich viel sogar -> "ULI-Chipsatz macht's möglich: Ein Programm auf vier Bildschirmen" [pcwelt.de]. Aber wenn sogar Profijournlisten den Witz an einigen ULi-Chipsätzen nicht verstehen, dann kann man das dir nicht übelnehmen.

ULi war auch wesentlich früher mit Chipsätzen für HyperTransport und [orthy.de] PCI-Express (beides als Chipsatzinterconnect) dran, als NVIDIA und andere Marktmitbewerber. So etwas nennt man innovativ, wenn sie mit universellen Lösungen vor den Mitbewerbern da sind ...

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
CadillacFan77 schrieb:
nVidia die besseren Treiber? Vielleicht die grössten, aber sicher nicht die besseren. Schon mal den nVidia IDe Treiber installiert? Und dann ein File kopiert? Nein? Mach mal und freu dich über Datenkorruption...

1) ich besitze einen NForce
2) ich habe den Treiber installiert
3) Bei mir ging die CPU-Temp um knapp 10°C zurück, nachdem der NForce-MCP/SPP für Datenträgerzugriffe verantwortlich ist - Datenkorruption hab ich nicht einmal erlebt.

Schön das nVidia PCIe nativ hat. Ist ja auch Hammer, hat ja sonst kein Hersteller.
Ja, stell Dir vor es gibt Leute die eine gute AGP Karte haben (z.Bsp ich mit einer X800 XT PE) welche sie jetzt sicher noch nicht austauschen. Aber vielleicht mal einen Dualcore haben wollen und für eine spätere Aufrüstung PCIe benötigen.
Vielleicht einfach mal etwas weiter denken als nur bis zum eigenen Mainboard-Rand....

tja.. also wie ich gesagt hatte, ne Übergangslösung. Und Boards, die beides haben, haben natürlich weniger Platz für andere Schnittstellen - da kauf ich mir lieber ein "richtiges" Board als so ein Hybriden, wo ich mehr unterbekomme.

Habe nie gesagt, dass sich ein nF schlecht zum Übertakten ist. Nur, ich habe / hatte die Wahl zwischen einem 60€ Board um den Opteron auf 3 GHz zu bringen, oder einem 160-200€ Board. Merkst Du was?

Ja, und zwar, das du die aktuellen Marktpreise von NF4-Boards nicht zu kennen scheinst. Das günstigste NF4-Board z.b. bei Alternate kostet 74€ (bei E-Bug 64€). Nach oben hin ist natürlich mehr luft als bei ULi, aber das liegt auch nur an Extras wie SLI, die ULi ja nicht anbieten kann/braucht.

Möglich, das der einzige Bug der nachweisbar von nV stamt der mit der Firewall ist. Nur komisch dass die x-Fi auf allen anderen Boards mit anderen Chipsätzen funktionieren und die Festplatten auch (ausser auf VIA Boards, wo aber von VIA offiziell gewarnt wird das es nicht funktioniert)

Und deshalb ist es NVidias Fehler? Gut, mir ist das auch suspekt, nur warum kann man die X-Fi's dann umtauschen lassen, mit aktualisiertem BIOS - das dann funzt. Und... wenn VIA schon vorher gewarnt hat... ist es also auch kein NVidia-only-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.ULI war im S939 bei PCIe die einzige rel. gute Alternative.
Wenigstens ein Konkurrent für NV, aber naja dass wars dann.
Aber vielleicht schafft es VIA, SIS oder ATI ja beim M2.
 
Bokill schrieb:

Das sollte mit jedem anderen Board/Chipsatz auch gehen. Das ist die Faehigkeit von Windows, mit mehreren Grafikkarten umzugehen. Glaube ich. Oder irre ich da schon wieder?

Bokill schrieb:
ULi war auch wesentlich früher mit Chipsätzen für HyperTransport und [orthy.de] PCI-Express (beides als Chipsatzinetrconnct) dran, als NVIDIA und andere Marktmitbewerber. So etwas nennt man innovativ, wenn sie mit universellen Lösungen vor den Mitbewerbern da sind ...

MFG Bobo(2005)

Das sehe ich nicht als Innovation.
Innovativ ist der, der den PCIe Standard massgeblich entwickelt hat und das ist Intel. Wer das zu welchem Zeitpunkt in Hardware umsetzt hat mit Innovation nichts zu tun.
Gilt fuer andere Schnittstellen genauso (USB, AGP, PCI - wer hat's erfunden? ;) -> Intel)
 
@AndrewPoison

1) ich besitze einen NForce
Dann ist Deine Argumentation logisch....

Mehr sage ich nun nicht mehr dazu. Hat sowieso kein Sinn, wenn man gegen eine Wand redet (ich-hab-das-Produkt-und-muss-es-verteidigen-Prinzip)



@kisser

WasBoKill meint: Für 4 Bildschirme brauchst du mindestens 2 Grafikkarten. Mit dem ULi sind sogar 6 Möglich (+TV-Out). Eine PCIe Graka, eine AGP und eine PCI mit je 2 RAMDACs.
 
oh gott... wieder jemand, der jetz abblockt, weil keine Gegenargumente mehr da sind... da hätte ich mir mehr vorgestellt.


Oder halt, machens wir mal andersrum: hätte ich ihn den verteidigen dürfen, wenn ich ihn nicht besitze? Dann hättest du wo gepostet: "Hat doch kein Sinn mit dir zu reden, du hast das Teil ja nicht mal, aber laberst mich voll (Möchtegern-Prinzip)" ...
 
schöne Mutmassungen.


Ich könnte duzende von Forenbeiträgen, Homepages usw. nennen. Aber es hat keinen Sinn, weil ich gegen eine Wand reden werde. Da spar ich mir die Mühe.


Mit der 2. Aussage hast Du Recht. Das hätte ich gesagt.


Weisst Du, welches eine gute Antwort gewesen wäre?

"Ich sehe ein, dass auch dern nF4 nicht der Non-Plus-Ultra Chipsatz ist, und der ULi sehr konkurenzfähig ist, aber wegen diesen gründen ........ finde ich den nF4 auch nicht schlecht"


Ich habe einen gekauft, ich habe ihn getestet und ich wurde enttäuscht. Und nicht nur ich selber. Ich habe eingesehen, dass ich da bei meiner Wahl daneben gegriffen haben, nur weil ich ein Feauture mehr unbedingt wollte, obwohl ich es gar nicht brauche.....
 
Und jetzt kommen wir mal runter, denn die Argumente sind ja ausgetauscht. Das man immer schön auf Argumente der Gegenseite wartet um diese dann runterzumachen, hilft nicht wirklich in einer sachlichen Diskussion. Für mich bleibt es so: Beide haben eine stabile Plattform geschaffen. Der M1695 wird leider kaum verwendet, der M1697 kann zeigen ob ULi konkurrenz-fähig hätte werden können. Und je nachdem was man will und braucht haben beide ihre Vorzüge. Ich sehe nicht das man mit einem ULi-Chipsatz einen Fehler macht und natürlich auch nicht mit einem nForce4 wenn man denn das nutzt was er bietet.
 
kisser schrieb:
Das sollte mit jedem anderen Board/Chipsatz auch gehen. Das ist die Faehigkeit von Windows, mit mehreren Grafikkarten umzugehen. Glaube ich. Oder irre ich da schon wieder?
Hast du mal den Link auch betrachtet, da steht im Forum drin, was der Witz daran ist ... (warum nutzt niemand Links :freak: :( ).

Du verstehst den Sinn nicht? Du kannst mit dem ULi 1695 viele ULi M1695 hintereinander schalten, ohne anderen Gerümpel (integrierte Grafikkarte, Speicherkontroller) mitzuschleppen. Die NVIDIA Lösungen sind allesamt etweder mit allerlei Features gewürzt, oder aber so teuer, dass es sich nicht lohnt für normale Konsumentenboards.

Der Witz an dem ULi besteht auch darin, dass es HyperTransportdevices sind, keine firmeneigenen Standards (VIA, SiS, Intel). Und da ULi viele Chipsätze besitzt, könnte man im Legosystem sogar sofort Lösungen für den Pentium 4 zusammenstecken, nicht morgen, nicht übermorgen, sondern schon seit letztem Sommer 2004. Dieses Baukaustensystem bietet sonst kein einziger Chipsatzhersteller. ... es geht nicht nur um SLI, oder parallel betriebene Grafikkarten ... das ist alter Senf.

Das sehe ich nicht als Innovation.
Innovativ ist der, der den PCIe Standard massgeblich entwickelt hat und das ist Intel. Wer das zu welchem Zeitpunkt in Hardware umsetzt hat mit Innovation nichts zu tun.
Gilt fuer andere Schnittstellen genauso (USB, AGP, PCI - wer hat's erfunden? ;) -> Intel)
Eine etwas engstirnige Auslegung von Innovation, was nützt ein Standard, wenn in der Anlaufphase nur wenig Geräte dafür gemacht werden? Nichts!

Es war eben nicht trivial PCI-Express Logik zu entwerfen, wer früh am Markt war, der zeigte Innovationskraft. Der Witz an Uli war, dass sie sogar es schafften mehrere Chipsatz-Lösungen herauszubringen. Für PCI-Express und HyperTransport. Beides topaktuelle Interconnects, die beide nach dem Baukastenprinzip erweitert wedren können ... ULi hat für beide Welten Southbridges dazu ... hat sonst keiner.

PS: Es geht nicht darum, ob der NFORCE4, NFORCE 2200, NFORCE 2050 [orthy.de] böse, gut, schlecht, genial ist, sondern darum, wie flexibel die Chipsätze eingesetzt werden können. Dass ich nichts gegen NVIDIA habe, und dass auch ATI seine Berechtigung hat kann andernorts gelesen werden. ATI hat sich dem PCI-Expresslager als Chipsatzinterconnct verschrieben, NVIDIA dem HyperTransportlager ... ULi kann beides.

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, welches eine gute Antwort gewesen wäre?

"Ich sehe ein, dass auch dern nF4 nicht der Non-Plus-Ultra Chipsatz ist, und der ULi sehr konkurenzfähig ist, aber wegen diesen gründen ........ finde ich den nF4 auch nicht schlecht"

öhm... naja...

AndrewPoison (14:11) schrieb:
Also ich muss ULI schon zugestehn, das sie erst mit ihrem jüngsten Sprössling einen würdigen NF4-Gegner geschaffen haben, aber wer einfach ein perfekten Allrounder sucht... kommt um einen NF4 nicht herum.


und wenn du wie gesagt bei zweiterem eh das gesagt hättest: was soll ich denn dann von den Wert deiner Aussagen halten, wenn sie so umgeformt werden, wie sie dir passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cadillacfan77
also ich weiss ja net aber wenn der rechner abstürzt beim verbinden 2er pc dann ist bestimt nicht der nf4 schuld
eher eine andere komponente oder derjenige vor dem monitor
hier werden wilde behauptungen aufgestellt die überhaupt nicht haltbar sind
der ide-treiber liefert überhaupt keine korrupte dateien, das wahr vll mal früher so aber der nf4 hat damit 0 probleme
die restlichen vorteile sind auch fast nicht da:
besser zum oc'en? nicht wirklich eher limitiert die cpu als ein dfi board mit nf4
bessere treiber halt ich für ein gerücht
halben verbrauch? aus welcher tabelle hast du das entnommen?
die kühlung sagt nciht viel über den verbrauch aus, du vergleichst 1chip mit 2chip design




ich will hier den uli nicht schlecht machen, weil er es nicht ist
aber er ist nicht besser als der nf4
er hat keinen wirklichen vorteil, ausser dem preis

das mit der konkurrenz ist auch so eine sache
ich weiss net ob uli eine konkurrenz zu nvidia war
ich denke überhaupt net
nv hat das meiste im retail markt abgestzt oder im teuren OEM bereich
uli hat so gut wie überhaupt nichts im retail markt verkauft
der ach so gute chip wurde nur von asrock verbaut
und oems haben wohl nur billigrechner mit uli chips verkauft, auch wenn diese an sich sehr gut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte erinnert mich stark an 3Dfx. Und genauso wie damals wird der Wegfall ULIs für uns Endkunden nicht von Vorteil sein.
 
Muss nicht sein das nVidia ULi nur wegen der Konkurenzfähigkeit kauft.
nVidia könnte durch die Technik von ULi daraus Lernen und es mit denn nForce Chipsätzen Fusionieren, und daraus kommt ein nUli oder UliForce heraus :D
Spass bei Seite :)

Bin sehr gespannt auf die Früchte davon, Leistung sowie Preis.

Hoffe auf jedenfall das beste!
 
Ich finde es sehr Schade. nVidia hat erkannt, dass sich daraus ernsthafte Konkurrenz entwickeln könnte und möchte dem natürlich entgegenwirken. Außerdem möchte man an das Know-How von ULi heran, insbesondere an die Patente, die ULi gehören. Die ULi Southbridge ist eine Klasse für sich, der eigentlich niemand etwas entgegenzusetzen hat.

ATi muss sich jetzt anstrengen eine Southbridge zu entwickeln, die es mit anderen aufnehmen kann. Man kann nur hoffen, dass die Board Hersteller einfach weiter die ULi Southbridge mit dem ATi Chipsatz koppeln (sofern weiterhin verfügbar).
 
damit sichert sich nvidia eine chipsatz serie die crossfire unterstützt, agp und PCIe gleiczeitig ermöglicht und mit anderen chipsätzen kombiniert werden kann (meist mit ati sourthbridge)
 
damit sichert sich nvidia eine chipsatz serie die crossfire unterstützt, agp und PCIe gleiczeitig ermöglicht und mit anderen chipsätzen kombiniert werden kann (meist mit ati sourthbridge)

Sind wir doch mal ehrlich. Um die aktuelle Chipsatzserie wird es kaum gehen. Der aktuelle ULI Chip ist zwar vernünftig aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen und sehen, dass der fast 1 Jahr später als der nForce4 auf den Markt kommt. Bei den gängigen Entwicklungszyklen ist davon auszugehen, dass Nvidia seine Chipsatzplattform in der 1. Hälfte 2006 runderneuert. Insofern bringt der ULI Chipsatz momentan für Nvidia erstmal gar nichts. Bis die Übernahme über die Bühne gegangen ist gibts neue nForce Chipsätze.

Es dürfte vielmehr um Know How, Patente, Entwickler und Beziehungen zu asiatischen Firmen gehen als um aktuelle Produkte.
Dass ATI nebenbei ein wenig in die Bedrängnis kommt ist sicherlich ein netter Nebeneffekt dürfte aber für den Kauf kein Argument gewesen sein. Auch Nvidia muss und wird davon ausgehen, dass ATI dazulernt und aktuelle Probleme eher temporärer Natur sind.
 
Zurück
Oben