News Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt

Silvio_

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
222
Im vierten Quartal 2014 nahm die Zahl der ausgelieferten Grafiklösungen leicht ab. Während Intel und insbesondere AMD mit abnehmenden Zahlen zu kämpfen haben, konnte Nvidia die Verkaufszahlen steigern. In den USA steht dem Konzern jetzt die erste Klage in Folge der Speicherlimitierung der GeForce GTX 970 ins Haus.

Zur News: Nvidia verkauft mehr Grafikkarten und wird verklagt
 
Na war klar, dass das 4te Quartal in Sachen GPU-Verkäufe kein gutes für AMD war. NVidias 970 ging weg wie geschnitten Brot und auf eine neue Generation an GPUs warten wir bei AMD ja immer noch.
 
Läuft doch, verstehe nicht was ihr habt. Nvidia hat gute Verkaufszahlen. Das das Mobile Segment keinen Wachstum hat, ist logisch Dank Intels Lösungen.
Dezidierte Karten sind erforderlich für Gaming und bei einer flüssigen inkl AA 2D/3D CAD Darstellung. Selbst UHD packt Intel ohne Murren.

AMD stellt halt nix neues vor. Deren Pech. Da wird ja dieses Jahr eine neue High-End Generation kommen.
 
Soweit nicht verwunderlich, AMD hat ja nur alte Technik aufgewärmt und an der Preisschraube gedreht. Der einzige "neue" Chip war Tonga und der hat leider enttäuscht. Aktuell ist das "Never Settle" Programm ebenfalls ausgelaufen, so dass sich die alten Karten indirekt parallel zum schwachen Eurokurs noch weiter verteuert haben.

Also heißt es abwarten was die X3er bringen werden und zu welchem Preis. Gerüchte sagen ja, dass davon wieder nur 90% aufgewärmt wird. Aber vielleicht gibt es beim nächsten Never Settled Programm wieder einige Perlen, so dass man wieder ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis erreichen wird.
 
Wüsste man schon vor Einführung der GTX 970 um das Problem mit dem Speicher, würden die Zahlen sicherlich anders aussehen.
Na ja, fürs 1 Quartal 2015 hat AMD meine 300,- schon mal sicher, für meine Sapphire 290. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das nun mal,
die die im Leben bescheißen werden belohnt => GTX 970 SpeicherFAIL.
 
McMOK schrieb:
Wüsste man schon vor Einführung der GTX 970 um das Problem mit dem Speicher, sähen die Zahlen sicherlich anders aus.
Na ja, fürs 1 Quartal 2015 hat AMD meine 300,- schon mal sicher, für meine Sapphire 290. :)

mrhanky01 schrieb:
So ist das nun mal,
die die im Leben bescheißen werden belohnt => GTX 970 SpeicherFAIL.

So sehe ich das auch.
Ich hoffe, NVidia wird damit auf die Fresse Fallen.
 
Grafikkarten gelten als ein wichtiger Indikator für den PC-Markt...

keine Frage

...da inzwischen jeder Computer mit mindestens einer GPU bestückt ist.

Was ist daran neu? Selbst mein 486er hatte doch eine Grafikkarte und damit eine GPU?
 
Ich kaufte mir meine 970er als des Problem noch unbekannt war.
Jetzt wo ich es weiss, naja selbst jetzt würd ich mir die Nvidia kaufen.

Wieso sollte man sich ne AMD antun wenn man das Geld für ne Nvidia hat?
 
Nvidia hat wiedermal alles richtig gemacht und die gewohnt gute qualität geliefert mit der gtx 9xx Serie. Der Speicherfehler ist schon lange vergessen und die Abverkäufe sowie die Preise steigen wieder.

Ich glaube nicht das AMD das mit der neuen 3xx Serie wieder wettmachen kann, es werden weitaus weniger umsteigen als man glaubt :) Ein Nvidia Kunde (oder wie ihr sagen werdet fanboy) ist eben kein AMD Kunde. Die wenigsten wechseln immerwieder.
 
@Suxxess

Sorry ich seh das nicht so, viele der Spiele sind per Steam Sales verkauft wurden. Hier anzusetzen das jedes Spiel 50€ kostet ist unlogisch.
Selbst als Sie akutell waren hat ein Steamkey um die 20 € gekostet und bei AMD sicher mit Massenrabatt irgendwo bei 8 - 10€.

Jetzt wären alle Spiele des Gold Pakets maximal 15€ wert, und wer will schon alte Spiele kaufen. AMD wird sicher ein neues Paket zusammen schnüren.
 
Selbst wenn nvidia die GTX 970 mit 3.5GB + 0.5 GB boost oder irgendwie so beworben hätte, wären die Zahlen nur minimal schlechter für nvidia ausgefallen, wenn überhaupt. 3,5gb reicht nämlich völlig aus und die meisten Käufer würden es akzeptieren und gar nicht an die Grenze der 3.5GB kommen.
Welche Alternative hätten gtx 970 Käufer denn? Ich persönlich hab sie mir ja gekaufte weil sie gute Performance hat und sehr leise und kühl läuft, was man über AMD Karten nicht behaupten kann...
 
Scampio schrieb:
Nvidia hat wiedermal alles richtig gemacht und die gewohnt gute qualität geliefert mit der gtx 9xx Serie. Der Speicherfehler ist schon lange vergessen und die Abverkäufe sowie die Preise steigen wieder.
Das ist aber auch nur der fall, weil der Nvidia nutzer entweder nix von dem "Fehler" war ja eher eine verarsche, weiß oder sich gerne verarschen lässt. ^^

Leider ist die beste kombi für einen Gaming Rechner immer noch eine Nvidia GPU und eine Intel CPU. Das wird sich denk ich die nächsten 5-10 Jahre auch nicht mehr ändern ;)
 
AMD wird sich schon noch Marktanteile holen, wenn Fiji 50% mehr Leistung als Maxwell auf den Schirm bringt :D
 
Ich hätte auch fast überlegt von meiner 670 aufzurüsten. Aber Probleme mit low FPS hatte ich bis jetzt nicht, das ewige Gerassel und der speicherfail, haben den Gedanken gänzlich ausgeschlossen. Mal gucken was noch passiert, da Blender aber immer noch kein openCL untsersützt wird die nächste Karte warscheinlich wieder eine NV. Schade das openCL so krüppelig weiter entwickelt wird, die AMD Karten wären wegen ihrer starken FLOP Leistung eigentlich besser zum rendern...
 
Helle483 schrieb:
Ich kaufte mir meine 970er als des Problem noch unbekannt war.
Jetzt wo ich es weiss, naja selbst jetzt würd ich mir die Nvidia kaufen.

Wieso sollte man sich ne AMD antun wenn man das Geld für ne Nvidia hat?


Besseres Preisleistungsverhältnis bei fast gleicher Leistung, zuzüglich Spielebundles die Nvidia endlich auch mal anbieten sollte.
 
Zurück
Oben