News Grafikkarten-Markt: Nvidia verkauft erneut mehr GPUs, AMD hält dagegen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Zwölf Prozent Wachstum haben Marktforscher für den GPU-Markt (integriert und dediziert) im dritten Quartal gegenüber dem Vorjahr ermittelt. Nvidia gewann dabei am meisten, doch AMD hielt dieses Mal gut dagegen. Das geht am Ende auf Kosten von Intel, der Hersteller verliert im Gesamtmarkt deutlich.

Zur News: Grafikkarten-Markt: Nvidia verkauft erneut mehr GPUs, AMD hält dagegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, iron-man, Onkel Föhn und 2 andere
Ich sehe von den verkauften Karten leider nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, pipeline, Remosus und 35 andere
@D_Ano du musst nur Glück haben, oder bereit sein dein erstgeborenes zu verkaufen!

Habe ne 6600XT für 406€ ergattern können xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Lahire690, person unknown und 11 andere
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n, C4rp3di3m, Cpt.Willard und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
Hat ja nicht mit der performance zu tun.
Frage: Wieviele Grakas hat AMD verkauft?
Antwort: Alle
Wenn rdna2 doppelt so schnell wäre hätten sie auch keine Karte mehr verkauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, lars1900, Brailee und 42 andere
Laphonso schrieb:
AMD hat anteile verloren? Das ist irgendwie unfassbar, insbesondere seitdem AMD mit RDNA2 vor einem Jahr wieder weitestgehend Augenhöhe hergestellt hat.
Wenn AMD mehr verkauft hat als vorher, Nvidia aber prozentual nochmal mehr, dann verliert AMD Marktanteile trotz gesteigertem Absatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus, megaapfel, PES_God und 13 andere
AMDs Karten sind zu gut (und damit aufwendig), werden zu billig verkauft und sind nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar - das Unternehmen bleibt damit weit hinter seinen erzielbaren Gewinnmöglichkeiten zurück. Als Aktionär würde ich toben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, dipity, Apocalypse und 6 andere
D_Ano schrieb:
Ich sehe von den verkauften Karten leider nichts :)

Hab eine EVGA RTX 3090 für 1800€ ergattern können
 
stuhliman schrieb:
Wenn rdna2 doppelt so schnell wäre hätten sie auch keine Karte mehr verkauft...
Bei der Annahme machst du es dir zu leicht. RDNA2 ist schon schnell. Die RX 6800XT ist auf RTX 3080 Niveau.
Wenn die RDNA2 doppelt so schnell wäre würde es sich mehr lohnen den hohen Preis für die entsprechenden Fab Kapazitäten zu planen und zu bezahlen. Daraus folgt das mehr GPUs produziert werden können und dementsprechen mehr verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ThommyDD schrieb:
und damit aufwendig
Inwiefern das?


ThommyDD schrieb:
werden zu billig verkauft und sind nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar - das Unternehmen bleibt damit weit hinter seinen erzielbaren Gewinnmöglichkeiten zurück. Als Aktionär würde ich toben.
AMD verkaufen alles, was sie produzieren können. Zu UVPs, die gemeinhin als zu hoch im Vergleich zu den Vorjahren angesehen werden.
Der Aktienkurs spricht für sich, die echten AMD Aktionäre scheinen zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bernyfritz, netzgestaltung und 11 andere
"Nvidia verkauft erneut mehr GPUs"

Irgendwie kein so fairer Vergleich die Verkaufszahlen miteinander zu vergleichen. AMD hat ja noch haufenweise CPUs und Konsolenchips in der Fertigung. Würden sie alle Kapazitäten in GPUs stecken, dann sähe die Situation ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Hatsune_Miku, iron-man und 5 andere
Ohne wirkliche Zahlen kann da eh nichts gesagt werden. Bei AMD kommt halt alles von einem Fertiger, insbesondere die Konsolen dürften einen erheblichen Anteil der verfügbaren Wafer erhalten. Ich würde zwar keine Wette darauf abgeben wollen, aber ich vermute dass die GPUs bei AMD derzeit halt hinten anstehen, weil CPUs deutlich rentabler sind.
Derzeit ist natürlich eh egal was kommt, geht alles weg! Interessant wird es erst wenn die neuen Kapazitäten da sind und die Nachfrage eventuell nachlässt. Allerdings bezweifle ich das die Preise arg sinken, die Hersteller haben zu genau gesehen was die Leute bereit sind zu bezahlen!
 
Powl_0 schrieb:
Angesichts der Nachfrage, die das Angebot bei weitem übersteigt, ist das Produkt zu gut. Es hätte billiger entwickelt und produziert werden können. Bliebe mehr Gewinn übrig.

Angesichts dessen, dass die Marktpreise noch beim Doppelten der UVP liegen, und ich davon ausgehe, dass die Differenz beim Handel (Stichwort Scalper) und nicht beim Hersteller landet, sind die Preise seitens AMD absurd zu niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
wern001 schrieb:
Hab eine EVGA RTX 3090 für 1800€ ergattern können
Ich habe meine im Sommerloch für 1599€ bei Alternate ganz bequem ohne Stress gekauft, ursprünglich wollte ich meine EVGA GTX 1080ti FTW3 als Trophäe behalten, weil die Karte legendär ist, aber in Krisenzeiten muss man Kompromisse eingehen, immerhin habe ich 498€ erhalten, in einem Top Zustand, die meisten gingen im Sommer für 450€ weg. Jetzt geht die gleiche Karte aus einem Messi-Raucherhaushalt für mindestens 520€ weg, die Top Karten gar für 600€. Niemals sonst würde ich wahnsinnige 1.600€ für ne Graka latzen, ansonsten alles nur eine Kostenkalkulation, somit habe ich letztendlich 1.100€ für meine aktuelle Karte bezahlt, und für 25€ auf 5 Jahre Garantie erweitert, das ist mehr als fair seitens EVGA. Wenn mach 4 Jahre und 6 Monate die Karte kaputt geht, erstattet EVGA dann eine Karte im Wert der UVP(1329€) oder die xx80ti???
 
ThommyDD schrieb:
Als Aktionär würde ich toben. ;)
Keiner wird toben. Schau dir mal den Kursverlauf über die letzten 6 Monate an. Die Aktie kennt nur einen Weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PES_God, bernyfritz, iron-man und 7 andere
ThommyDD schrieb:
AMDs Karten sind zu gut (und damit aufwendig), werden zu billig verkauft und sind nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar - das Unternehmen bleibt damit weit hinter seinen erzielbaren Gewinnmöglichkeiten zurück. Als Aktionär würde ich toben. ;)
Ähm, schon mal auf den Kurs geschaut die letzten 12 Monate. Also ich tobe, aber vor Freude :-)

Edit: Im Sommerloch habe ich mein 3080ti für 1,5k ergattern können. Fühlt sich inzwischen wie ein richtiges Schnäppchen an und bin froh sie für den nächsten Corona Winter zu haben. Man kann eh nix anderes machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und Unnu
GT200b schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Hatte noch eine MSI 980 herumliegen und hab die dann für €180 statt €250 verkauft. Einfach weil ich das Geld eh nicht brauche und die Situation nicht befeuern möchte.

Den letzten Euro drücken wie einer aus einem "Messi-Raucherhaushalt" kannst du anscheinend gut.

Gut für dich mein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, GT200b und fox40phil
Harsiesis schrieb:
Keiner wird toben. Schau dir mal den Kursverlauf über die letzten 6 Monate an. Die Aktie kennt nur einen Weg ;)
Was ist besser als ein Keks? Zehn Kekse. Die könnte AMD haben, wenn sie das besser gemanagt hätten.
 
ThommyDD schrieb:
Was ist besser als ein Keks? Zehn Kekse. Die könnte AMD haben, wenn sie das besser gemanagt hätten.
Sicher würde AMD gerne 9 GPU Kekse mehr verkaufen.
Aber die bekommen Sie nicht mal produziert.

Das hat zwar auch was mit management zu tun, aber nicht in naiver Form.

AMD muss entscheiden .. und da sind die GPUs (leider) relativ weit hinten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, ThePlayer, iron-man und 3 andere
Zurück
Oben