News Grafikkarten-Markt: Nvidia verkauft erneut mehr GPUs, AMD hält dagegen

"Marktanteil bei diskreten Grafikkarten" ist eine für einen Vergleich völlig ungeeignete Kathegorie, da sie völlig offen lässt, wie viele der "diskreten Grafikkarten", die Nvidia verkauft hat, Geforce GT 210, 610, 710 oder 730 hießen - allesamt Grafikkarten, die in Bürorechnern stecken, welche gerade mit AMD APUs konkurrieren und eben nicht (nur) mit "diskreten Grafikkarten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Phoenixxl schrieb:
Obwohl auf dem Papier der Vorteil also bei (sehr) speziellen Anwendungsfällen besteht, liegen sie beim Absatz um Welten vorne.
Das ist eine Leistung!
(Ich bin von einer 1080 ti auf eine 6900XT gewechselt und bin/war mit beiden Karten sehr zufrieden.
Naja ich habe meinem Bruder statt einer XT 5700XT auch für ein sidegrade ohne Aufpreis nachträglich eine RTX 2080 eingebaut, obwohl es da quasi kaum Leistungsunterschiede gibt, jedoch nutzt mein Bruder halt 3 Games die DLSS unterstützen und mit Minecraft zumindest 1 Game wo man auch RT auf der 2080 fahren kann.
Daher das bessere Paket damals für ihn.

Naja derzeit eh keine GPU zu humanen Preisen verfügbar von daher mal schauen was die next Gens so bringen. AMD muss auf jeden Fall nochmal bei FSR nachbessern und den support in Games am besten Pushen.
Eigentlich sollte man annehmen, dass Aufgrund der Konsolen jedes 2te Game auf AMD optimiert ist und alles an Features unterstützt wird.
 
PUNK2018 schrieb:
@D_Ano du musst nur Glück haben, oder bereit sein dein erstgeborenes zu verkaufen!

Habe ne 6600XT für 406€ ergattern können xD
wohin soll ich mein erstgeborenes abgeben für ne karte?
ich meine ist ja nur das erstgeborene
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Gelbsucht
Red_Bull schrieb:
wohin soll ich mein erstgeborenes abgeben für ne karte?
ich meine ist ja nur das erstgeborene
Die Anschriften für den Versand sind wohl unterschiedlich, unter meinerstgeborenesfuereinegpu.satan.de gibts ne Liste, da wählst du einfach nur den nächstgelegenen Versandpunkt aus, kannst auch gleich über die häufigsten Lieferdienste ne Versandmarke bestellen.

;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Gelbsucht schrieb:
Schon interessante und teils schlüssig klingende Erklärungen, aber fehlt halt der Teil mit dem sagen wir halt mal selektiven Chipmangel.
Du hast ja den Unterschied zwischen TSMC zu Intel erwähnt. Tatsächlich ist TSMC deutlich stärker ausgebucht als Intel, weswegen es im letzten Jahr von Intel weiterhin massig CPUs, vor allem in Notebooks, zu kaufen gab. Intel hat ihre Fertigung in den Jahren davor deutlich ausgebaut, als man Probleme bekam, weil plötzlich sowohl Prozessoren als auch Chipsets in 14 nm gefertigt wurden. Deswegen konnte Intel während der Pandemie sehr gut weiter liefern.

Bei den Automobilchips gibt es auch eine interessante Geschichte dazu, falls du die noch nicht kennst. Die Autohersteller haben zu Beginn der Pandemie alle Bestellungen bei TSMC reduziert, weil sie mit stark sinkender Nachfrage gerechnet haben. Ein paar Monate später war aber klar, dass die Nachfrage nach Autos, vor allem in China, weiterhin sehr stark ist. TSMC hatte aber die Kapazitäten bereits für andere Kunden freigegeben. Deswegen sind die Chips, die in Autos die Kommunikation zwischen einzelnen Elementen regeln, und die in meiner Firma auch verwendet werden, nirgendwo mehr zum Normalpreis erhältlich. Man zahlt typischerweise das 10fache des ursprünglichen Einkaufspreises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht
Gefühlt kommt das Miner-Problem immer im Veralterungsrytmus von Hardware wieder :kotz:
 
Artikel-Update: Zum Wochenende rückt Jon Peddie noch einmal zusätzliche AIB-Marktanteile heraus. Diese untermauern das zuvor bereits bekannte, zeigen aber ein leicht besseres Bild für AMD. Nvidias Marktanteil sei binnen eines Jahres aber auch hier stärker gewachsen, dank 27,1 Prozent gesteigerten Auslieferungen. AMD lieferte gegenüber dem Vorjahr 20,8 Prozent mehr Add-in boards (AIBs) aus. Insgesamt wurden 12,7 Millionen Grafikkarten verkauft.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Shoryuken94, konkretor und eine weitere Person
so viel zu "Lieferschwierigkeiten" :freak:
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Die Anschriften für den Versand sind wohl unterschiedlich, unter meinerstgeborenesfuereinegpu.satan.de gibts ne Liste, da wählst du einfach nur den nächstgelegenen Versandpunkt aus, kannst auch gleich über die häufigsten Lieferdienste ne Versandmarke bestellen.

;D

Denkt bitte an das Lieferkettengesetz.

Also DNA Test zum Nachweis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018 und Strahltriebwerk
Über 12 Millionen ausgelieferte Grafikkarten 😂… wo sind die? Von denen hat wohl niemand Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, C4rp3di3m, konkretor und 2 andere
Ich selbst hab mir die RX 6900XT gekauft aber auch nur, weil sie am "günstigsten" war. Die Software von AMD raubt mir echt den letzten nerv und einige Spiele sind einfach mal garnicht auf AMD GPUs aufgebaut sondern leider gottes auf Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und fox40phil
Selber schuld!
Wenn "die Leute" so dumm sind und bei bis zu 300% erhöhten Preisen "noch mehr" kaufen als vorher, dann Verdienen "die Leute" einfach zu viel Geld, kann nicht anders sein -> Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, C4rp3di3m, elmex201 und 4 andere
So langsam habe ich auch das Gefühl daß der Preis künstlich in die Höhe gehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, C4rp3di3m, elmex201 und eine weitere Person
PUNK2018 schrieb:
@D_Ano du musst nur Glück haben,

Habe ne 6600XT für 406€ ergattern können xD
Von Glück kann da aber auch nur der Verkäufer sprechen ...
Immer noch 100 € zu teuer, wenn man das P/L Verhältnis genauer hinterfragt. Ist aber nicht dein Verschulden, bin gespannt wie viele Jahre ins Land gehen, bis? Und ob überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Strahltriebwerk und Blumentopf1989
Irgendwie spiegeln sich die Verkaufszahlen nicht wirklich in der Steam HW-Survey wieder. Ergo landet der Kram anscheinend primär bei Minern und vermutlich (falls diese auch in der "Diskreten Grafikkarten"-Kategorie laden) Servern/Supercomputer. Ich denke die Chance ist groß, das "Gamer" die sich eine GPU kaufen auch Steam nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipeline, konkretor, elmex201 und 2 andere
Man könnte ja mal ausrechnen wie der Anteil incl. der Konsolen bei AMD wäre bzw. wieviel Grafikkarten man dafür hätte herstellen können. Verkauft hätte man mit Sicherheit alle im aktuellen Marktumfeld, aber die Konsolenhersteller waren der Grund für AMD's überleben als es ihnen schlecht ging und ich denke mal diese Sicherheit lässt sich AMD gerade etwas Marge kosten und beliefert diese Kunden bevorzugt.
 
PhilAd schrieb:
Über 12 Millionen ausgelieferte Grafikkarten 😂… wo sind die? Von denen hat wohl niemand Steam.

Stimmt, ist gaaaaaar nix bei den Steam-Spielern angekommen in drei Monaten:

survey-2021-11_vergleich_2021-08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und foo_1337
q3fuba schrieb:
Selber schuld!
Wenn "die Leute" so dumm sind und bei bis zu 300% erhöhten Preisen "noch mehr" kaufen als vorher, dann Verdienen "die Leute" einfach zu viel Geld, kann nicht anders sein -> Punkt.
Größter Blödsinn den ich je gelesen habe. Die Pandemie hat den Herstellern perfekt in den Karten gespielt. Home-Office oder auch Aufrüstung von neuer GPU, weil die alte evtl zu veraltet war oder kaputt gegangen ist sind schon Gründe um eine Grafikkarte anzuschaffen. Hinzu kommt noch der Halbleitermangel was die Preise auch immens in die höhe geschossen ist. Somit bleibt nur die Möglichkeit auf eine teure GPU zuzuschlagen anstatt zu warten. Die Preise sind seit Mitte 2020 durch die Decke und es wird noch schlimmer die nächsten Jahre.
 
Zurück
Oben