News Nvidia verschiebt „Hybrid SLI“ auf Ende April

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Nvidias neue Technologien, die unter dem Namen „Hybrid SLI“ zusammengefasst sind, werden sich weiter verspäten. Die darin enthaltenen wichtigen Positionen „GeForce Boost“ und „Hybrid Power“ wurden bereits vor Monaten vorgestellt und fälschlicherweise im Laufe dieser Zeit einigen Mainboards zugesprochen, die dies gar nicht unterstützen (können).

Zur News: Nvidia verschiebt „Hybrid SLI“ auf Ende April
 
Schade, dass es sich bei diesen Technologien nur um "Insellösungen" (Windows Vista only) handelt.
 
hmm
nach mehrmaligem durchlesen hab ich es trotzdem nicht verstanden! kann mich jemand aufklären wie das Hybrid SLI, Hybrid Power oder Geforce Boost funktioniert?
funktioniert diese Hybrid SLI Technik nur auf 780i Mainboards oder auch auf andren?
sry ich habs wirklich nicht verstanden deshalb frag ich noch mal nach sry

(hatte vor mir ein 780i mainboard zu kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hybrid Power unter Windows XP und mit allen Karten der Geforce8-Serie (oder zumindest dem G92) laufen würde, dann würde ich mir extra für die Technologie sogar ein nVidia-Board kaufen.

Die Sache mit XP würde sich sicher per Treiber lösen lassen; fraglich ist, ob der G92 die Hardwarevoraussetzungen bringt. Wenn ja, dann lässt sich nVidia durch die Einschränkungen auf jeden fall eine Menge Kundschaft durch die Lappen gehen.
 
@4) Gamer_07
Da du ein "Gamer" bist gehe ich mal davon aus, dass für dich nur HybridPower wichtig ist.

Das funktioniert so:
Kaufst dir ein Mainboard für eine AMD-CPU mit 780a oder 750a oder einem µATX Mainboard mit GeForce 8200 Chipsatz. Dann stöpselst du dein Monitor an den Ausgang des Mainboards an. Damit funktioniert schon mal die Bildausgabe. Zum Zocken steckst du noch eine Grafikkarte, die HybridPower unterstützt auf das Mainboard. Beim Spielen wird diese aktiviert und du kannst mit voller Leistung spielen. Wenn du das Spiel schließt wird die reingesteckte Graka wieder abgeschaltet und du bist wieder im "Stromsparmodi" mit Windows Vista.

---
Mainboards mit Intelchipsätzen kommen später, deswegen hab ich mich hier erst mal auf die AMD-Mainboards bezogen. Das 780i-Mainboard für die IntelCPUs kann noch kein Hybrid-SLI, wie in der News recht deutlich gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
also wenn sie das auch so machen wie ATI dann wäre Theoretisch ja SLI mit unterschiedlichen Karten möglich.
Oder das Hybrid - SLI ist wie bei ATI so das es nur mit denn Low-end Karten läuft um diese zu Beschleunigen, aber mal sehen was da kommt.
 
sollte es nicht unter Vista möglich sein PCIe Geräte im laufen betrieb rein und raus zubauen wie USB Geräte,
wenn das so wäre wäre es eine Begründung warum das nur bei Vista geht.
 
News schrieb:
Es ist aber nicht möglich, bei einem SLI-System nur eine einzelne Grafikkarte abzuschalten oder einzelne Chipteile, die nicht genutzt werden.

Schade :( Hoffentlich zieht AMD/ATi nach und ermöglicht es einem diese Option zu wählen. Ansonsten finde ich das Konzept klasse. Ich finde es auch gut das eine "Not-GPU" mit der IGP auf highend Boards (780 z.B.) vorhanden ist.

Denn dort ist es ja am wahrscheinlichsten das die GPU verreckt auf grund von hitze oder sonstigem. Meiner Ansicht nach sollte immer eine IGP standard sein. Es könnte ja auch bei "normalen Boards" eine geringere Sein, z.B. die 8200 für die "Media (highend IGP) PCs" und für die anderen als Zusatz eine 6200 z.B. (restbestände killen).

So hätten alle was von.

Gruss Jens
 
@11) BrOokLyN R!ot ³
Schade? Wieso willst du bei einem SLI-Gespann nur eine Graka abschalten? Wenn man nur eine Grafikkarte drin hat, wird auch nur die eine abgeschaltet, wenn zwei drin sind, dann zwei, usw... Das reicht doch vollkommen aus. Entweder volle Power oder das Mainboard arbeitet allein...
 
Schöne Erklärung xp_home :)
Die Technologie ist schon sehr geil. Nur wird sich zeigen inwieweit sie sich durchsetzen kann. Momentan fehlt es ja nicht nur Mainboards, sondern auch an Grafikkarten die das mitmachen. All dies wird also noch einige Monate brauchen, bis es richtig auf dem Markt ist und vor allem mehr als zwei Modelle dieses unterstützen. Windows Vista ist dann schon die richtige Plattform, da jetzt ab SP1 mehr Leute darauf setzen werden.
 
Na das ist ja mal richtig super von nvidia!
Ich habe mir schon überlegt ein Notebook für Internet, Office, etc... zu kaufen, aber wenn sowas kommt, dann kaufe ich lieber das Mainboard! Das es für Vista geeignet ist, finde ich ebenfalls sehr gut.
Ich hoffe das Ding wird sich gut schlagen, denn das ist wirklich eine sehr gute Idee/Technologie, die eigentlich schon früher hätte kommen sollen.

Mal sehen was für Temperaturen beim Mainboard dadurch entstehen und welche Probleme auftreten werden, die zweite Generation sollte dann ausgereift(er) sein.
 
Wenn man einen vernünftigen 2D Modus den Grafikkarten integrieren würde, wäre sowas fast schon unnütz... Wie ist das eigentlich. Schaltet sich der Grafikchip auf dem Board ab sobald die "große" Karte benutzt wird und gibt der Grafikchip auch dann den vollen Arbeitspeicher frei? Auch mein ich, dass HybridPower sollte im Umkehrschluss auch direkt "GeforceBoost" bedeuten, welches wohl durch SLI mehr Nach- denn Vorteile bringen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur Vista only, sondern wie sich herausstellte hat man das Feature, bis enschließlich zur 9600er Serie, wieder zurück gezogen. Ob die noch größeren Karten das mitmachen steht auch noch in den Sternen.
Die feste Verdongelung an ein best. Betriebssystem macht das aber sowieso uninteressant.

@Computerbase
bei Via und der neuen Grafikkarte seid ihr sehr kritisch und unterstellt mangelnde Unterstützung, hier (Nvidia) fällt kein Wort darüber, obwohl feststeht das die angekündigten Features auf best. Grafikkarten wieder zurück gezogen wurden. Wie kommt das?
 
@Volker und XP Home:

Weil es nicht darum geht im SLI eine abzuschalten wa sman ja per Treiber machen kann. Es geht ums Energie Sparen ohne Hardware ausbau.

Sehr feiner Unterschied. Zudem wenn ich keine mehr FPS in einem Game habe will ich nicht die Karte weiter im Idle 20w ziehen lassen wenn ich sie eh nicht brauch. So könnte man ja Profile erstellen für games, anwendungen und Desktop wo man weiss was für ne Leistung man genau brauch.

Gruss Jens
 
da mach ich lieber den rechner aus wenn ich ihn nicht brauche und nutze als surf rechner meinen mac mini unter linux.ich kauf doch kein vista wegen dem zeugs! (ein neues mainboard wäre ok aber nicht noch vista...)
 
hmm..
weiß jemand wie sich Hybridsli bei der Wiedergabe von HD Videos verhällt?
also ob die Grafikkarte dann auch für die Wiedergabe von solchen Videos benutzt wird?
 
Hätte Hybrid Power gerne für meine GF8 GTX gewollt, damit sie im 2D lautlos ist, aufgrund der auch abgeschalteten Lüfter. Wärmeentwicklung im Zimmer und Stromverbrauch stehen bei mir nur an 2. und 3. Stelle. Da diese Feature nur mit einem Zusatzchip auf der Grafikkarte funktioniert, sind aber alle GF8 Modelle ausgeschlossen.

Mich hat aber von Anfang an gestört, dass der neue Nforce 7 der sehr heiß wird und viel mehr Strom zieht als bei der Konkurrenz. Werde zwar 2008 neu kaufen, aber einen 65nm Mainboard Chip, will ich schon haben. Ist schon bekannt wann ungefähr der Nforce 8 bzw. ein Refresh des 7. für AMD kommt?

Dual Monitor brauche ich zum Arbeiten, daher ist das Hybrid Power in der 1. Version sowieso nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben