NVIDIA Video Codec von einer Quadro abziehen, in OBS nutzten

Edgar101010

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
70
Moin, also ich Streame seit einiger Zeit und da ist mir das Problem aufgefallen das ich oftmals meine Grafikarte komplett überlastet ist mit dem Codieren.

Jetzt wollte ich mich erkundigen und fragen, ob es technisch sowie Sinnvoll ist sich für seinen Pc eine Nivida Quadro (z.B. die K80), anzulegen. Dann das Codieren über die Zweite Grafikkarte laufen zu lassen.

Ah und ich glaube SLI zu betreiben mit zwei unterschiedlichen Grafikkarte macht wenig Sinn, oder?

Schöne Feiertage, Gruß
Edgar
 
Edgar101010 schrieb:
Ah und ich glaube SLI zu betreiben mit zwei unterschiedlichen Grafikkarte macht wenig Sinn, oder?
Es funktioniert einfach nur nicht. Ganz ohne den Sinn zu hinterfragen.
Was spricht dagegen eine stärkere Graka anzuschaffen (als Deine ungenannte), anstatt eine 2.?
Alternativ kannst Du die FPS begrenzen, um die Graka nicht komplett zu überlasten oder die Settings im Game runterstellen.

Ist denn jetzt tatsächlich der Codierer der Graka überlastet? D.h. Du codierst über nvenc? Auch dort kann man ja rumstellen.
Oder ist die Graka schon mit dem Game überfordert? Denn NVENC spricht ja EXTRA Silizium auf der Graka an, das vom Game gar nicht berührt wird.
Oder geht es um den OBS-Bug, der den Stream hängen lässt, sobald die Graka 99% Last erreicht? Das könnte man z.b. umgehen indem man Experience benutzt und nicht OBS. Experience hat diesen Bug nicht.

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer braucht denn jetzt was?

Meine Garka - seinen PC?

HisN hat da ja schon Komentar geschrieben.

System?

Was soll die Kiste können?
 
HisN schrieb:
Es funktioniert einfach nur nicht. Ganz ohne den Sinn zu hinterfragen.
Was spricht dagegen eine stärkere Graka anzuschaffen (als Deine ungenannte), anstatt eine 2.?
Alternativ kannst Du die FPS begrenzen, um die Graka nicht komplett zu überlasten oder die Settings im Game runterstellen.

Ist denn jetzt tatsächlich der Codierer der Graka überlastet? D.h. Du codierst über nvenc? Auch dort kann man ja rumstellen.
Oder ist die Graka schon mit dem Game überfordert? Denn NVENC spricht ja EXTRA Silizium auf der Graka an, das vom Game gar nicht berührt wird.
Oder geht es um den OBS-Bug, der den Stream hängen lässt, sobald die Graka 99% Last erreicht? Das könnte man z.b. umgehen indem man Experience benutzt und nicht OBS. Experience hat diesen Bug nicht.

Fragen über Fragen.

Ob das irgendwie sinn macht oder nicht, ist ja jetzt erstmal dahin gelegt. Ich wollte nur Fragen ob es Theoretisch funktioniert.
 
Zurück
Oben