News Nvidia Volta: Tesla V100 bringt 15 TFLOPs bei 5.120 ALUs auf 815 mm²

ich hoffe, dass AMD endlich mal aus dem Knick kommt. Ihre "Konterkarte vega" ist noch nicht mal angekündigt und es gibt schon handfeste Informationen zur Nachfolgekarte der Konkurrenz. Wenn AMD nicht langsam in die Puschen kommt, zahlen wir nächstes Jahr mangels Konkurrenz wieder "Mondpreise" für die neuen Karten von nvidia.
 
Raucherdackel! schrieb:
Das ist wieder so eine Hyper- Mega Karte, die auf dem Papier toll aussieht, sich aber wieder nur lächerlich gering verkauft weil die Konkurrenz in diesem Sektor nicht nur Grafikkarten umfasst. Da wildert Xeon Phi mit ihren Königslanden und Königsecken und Nvidia wird wiedernix reißen
Im letzten Quartal immerhin 400 Millionen Umdatz mit so einem Zeugs...
 
Smartin schrieb:
ich hoffe, dass AMD endlich mal aus dem Knick kommt.

Und was würde das bringen? Die meisten kaufen doch eh Nvidia, kann ich aber auch irgendwo verstehen. Bis AMD ihre neuen Karten auf den Markt gebracht hat, ist Nvidia wieder 2 Generationen weiter.

Edit: Im großen und ganzen kann AMD ihre Vega krücke gerade wieder einstampfen und was neues entwickeln, sonst kommen die Nvidia wohl nie mehr hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
... Bezüglich Genialität der Chip Architektur geben sich beide Karten sicher wenig. Nvidia baut ihr Ding, AMD ihrs - mit dem Unterschied das kaum jemand die AMD Karten brauchen wird wenn die Welt nur noch aus CUDA besteht. An dem Punkt sind wir gefühlt schon angekommen.
Das sehe ich genauso. Nvidia gibt an der Stelle Gas, wo am Markt die größten Zuwächse zu erwarten sind. Sie bauen zuerst den professionellen Chip, um sich hier weiterhin/dauerhaft eine überlegene Stellung zu sichern.
Es wäre ein leichtes für Nvidia gewesen zuerst den Konter bei den Consumerkarten mit einer GTX 2080 zu setzen.
Ich denke die Strategie von den Grünen wird wieder aufgehen.
 
Nureinnickname! schrieb:
Und was würde das bringen? Die meisten kaufen doch eh Nvidia, kann ich aber auch irgendwo verstehen. Bis AMD ihre neuen Karten auf den Markt gebracht hat, ist Nvidia wieder 2 Generationen weiter.

Edit: Im großen und ganzen kann AMD ihre Vega krücke gerade wieder einstampfen und was neues entwickeln, sonst kommen die Nvidia wohl nie mehr hinterher.

Das AMD aktuell hinten dran ist, ist richtig. Aber...
1.) "ist Nvidia wieder 2 Generationen weiter" wann war das schon mal so?
2.) Woher weißt du, dass Vega eine Krücke wird?

@Topic: Schon ziemlich große Größe :D
Bin mal gespannt wie groß die Consumer Chips dann letztendlich werden.
 
Wolfgang schrieb:
Die Nvidia Tesla V100 soll noch im Laufe des dritten Quartals erscheinen.

Interessant, denn TSMC hat bisher noch nicht bekanntgegeben, wann sie den 12FFC-Prozeß starten werden.

epospecht schrieb:
Mal aus Interesse: Ganz abgesehen von den schlechteren Yields, hat einer eine Ahnung was der mm² Waverfläche so kostet?

Das weiß keiner außer TSMC und Nvidia, genausowenig wie die zu erwartenden Yields, aber man kann mit >20000$ pro Wafer rechnen.

Eusterw schrieb:
@Faust: Ich glaube nicht, das 14->12nm, eine Einsparung von 33% beim Verbrauch bringen

TSMC gibt eine mögliche Flächereduktion um 20% und entweder 10% höhere Frequenzen bei gleichem Stromverbrauch oder 25% Stromersparnis bei gleicher Frequenz und bei jeweils gleicher Komplexität.

Der größte Teil der Flächenreduktion wird durch die Verwendung von 6T-Bibliotheken gegenüber 7,5T-/9T-Bibliotheken erreicht. Nvidia scheint diesen Weg aber nicht gegangen zu sein, der GV100 ist <5% dichter als der GP100.

derfledderer schrieb:
Du hast vergessen, dass Großunternehmen eher in Richtung 0,05€/KWh bezahlen. Nur private Haushalte zahlen 0,27€/KWh (in Deutschland).

Grüne Schauermärchen.

Thukydides schrieb:
Da kommt nichts auch nur annähernd an 12nm. Die nennen das nur aus Marketingzwecken so, damit es nach etwas neuem klingt. Zwischen 16 und 12 nm hat sich von der Transistorgröße her überhaupt nichts verändert. Die werden alle ca. 45nm groß sein. Das ist der übliche Wert in der aktuellen Generation.

<SCHAUBILD>

Da seht ihr es.

Es ist doch schon seit etlichen Jahren so, daß die Größenbezeichnungen nur noch Namen für eine Prozeßgeneration sind. Das ist übrigens bei allen Herstellern so.
Und das Schaubild ist ein Marketinginstrument von Intel. Der 14nm-Prozeß von Samsung ist der 14LPE, der nach wenigen Monaten vom LPP abgelöst wurde, der 16nm-Prozeß von TSMC ist der 16FF, der nie in die Produktion ging, sondern gleich durch den 16FF+ ersetzt wurde. Bei beiden Prozessen beträgt der Transistor Gate Pitch 78nm (Intel fand den Anstand zum eigenen 14nm-Prozeß wohl zu klein...).

Thukydides schrieb:
Die kleinste größe beim 16nm Prozess beträgt 48nm.

Den Transistor Fin Pitch gibt es nur bei FinFET-Prozessen.
Die Prozeß-Bezeichnung bezog sich früher auf die Lithografie, es war die kleinste darstellbare Struktur, was hier im Schaubild dem Interconnect Pitch entspräche. In der Industrie wird häufig der ASLM-Standardnode benutzt, der aus Interconnect Pitch und Transistor Gate Pitch errechnet wird. Intels 14FF entspricht da 13,4nm, Samsungs und TSMCs 14LPP/16FF+ 16,6nm. Der ASLM-Standardnode berücksichtigt nicht die Dichte der verwendeten Bibliotheken!

PS: Ich vergaß zu erwähnen, daß die Gatelänge nur noch ca. 5nm beträgt, weshalb die Hersteller mit FinFET ja auch in die Vertikale ausweichen mußten. Der "Pitch" ist nur der minimale Abstand zwischen den Transistoren, auf Transistorebene (Contacted Gate Pitch) und auf der untersten Metallebene (Interconnect Pitch). Er beschreibt selbstverständlich nicht, wie groß die Strukturen in einem Transistor sind (was früher aber auch nicht anders war)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Krass, Nvidia wird damit den einzigen Konkurrenten völlig alt aussehen lassen.

Wie damals mit der 8800 GTX.

Die Wiedergeburt der 8800 GTX ist ihnen bereits mit dem GP102 gelungen ;) So einen massiven Leistungssprung gab es seither nicht mehr.
 
Mama Mia!
Hätte ich Geld wie Dreck würde ich einfach mal eine kaufen dieser Volta Tesla Karten.
 
IBISXI schrieb:
Das ist für mich der beste Beweis das AMD-Vega und AMD-Navi gut werden.

ziemlicher unfug, volta war ursprünglich für 10nm geplant, nun hängt man bei 12(eigentlich16)nm. um richtig mehrleistung rauszukitzeln war diese verbreiterung quasi alternativlos. mit amd und dessen plänen hat das nichts zu tun.
 
Unglaublich was das Teil für eine Chipfläche hat! TSMC muss massig in der Fertigung Fortschritte gemacht haben, wenn sie so einen Monsterchip halbwegs wirtschaftlich bauen können! Und auch krass, wie ihnen diese Überraschung gelungen ist, denn so kurzfristig hat niemand mit handfesten Infos zu Volta gerechnet und es gab im Vorfeld auch keine wirklichen gerüchte.

Und wenn sie wie beim vorgänger den Chip um die FP64 einheiten beschneiden, können sie ohne Probleme auch einen geforce Chip mit 5000+ Shader rausbringen und der ist dann auh nicht größer als die großen Maxwell und kepler Chips.

Mit den Aussichten wird man dem Vega Launch bei nvidia wohl sehr gelassen entgegensehen können. Eswird spannend, wieviele shader die kleineren Modelle bekommen werden und was die architelturanpassungen in Spielen so bringen. Denn dazu wurde ja nichts gesagt.
 
Teralios schrieb:
Ich glaub, du verwechselt da etwas. nVidia spart bei den Consumer-Chips nicht die FP32-Einheiten ein, sondern die FP64. ;)

Ansonsten gibt es aber auch weitere Änderungen zwischen GP100 zu GP102: 128 Shader pro Block, statt 64.

ja verschrieben ;)
Ergänzung ()

acc schrieb:
ziemlicher unfug, volta war ursprünglich für 10nm geplant, nun hängt man bei 12(eigentlich16)nm. um richtig mehrleistung rauszukitzeln war diese verbreiterung quasi alternativlos. mit amd und dessen plänen hat das nichts zu tun.

ich denk auch dass das mit AMD und Vega wenig zu tun hat. Mir scheint als war Pascal P100 vergleichsweise spät dran wegen HBM2. Vielleicht hätte Nvidia den schon fast ein Jahr früher vorgestellt.

Dazu passt der direkt dazu gelaunchte GP102 sowie der große Abstand zwischen dem Kepler Tesla ableger und Pascals P100. HBM2 gabs nicht früher.
 
Envoy schrieb:
Die Wiedergeburt der 8800 GTX ist ihnen bereits mit dem GP102 gelungen ;) So einen massiven Leistungssprung gab es seither nicht mehr.

GP102 steht gegenüber dem GM100. Mit ungefähr 50% mehr Rohleistung, durch 50% mehr Takt und ~15% mehr Shadern.

Der bedingte Leistungsprung wurde eigentlich nur mit "Bruteforce" erreicht, so spannend ist das nicht, eine neue Maxwell Iteration mit mehr Takt zu bringen :D

Die 8800 GTX war ja dagegen wie eine neue Welt, als diese das Konzept mit den Pixel Pipelines etc. über den Haufen geworfen hat und die Shader- Einheiten eingeführt hat mit DX10.

Der GP102, symbolisiert das für was die 8800 GTX mal stand, jedoch für einen KOPF WAND Preis, den die Leute freiwillig bezahlen, wobei ja noch nicht klar ist inwiefern sich die Leistungsteigerung von Pascal über den Takt negativ auf die Lebensdauer auswirkt, schließlich hat Nvidia selber gesagt, dass die Karten bei der maximalen Spannung falls man diese anlegt bereits nach einem Jahr Elektromigration Auftritt und das tolle ist, dass zwischen Standard und maximal Spannung rund 30mV liegen :p

Meine 8800 GTX lief übertaktet, gute 5 Jahre.
Wenn auch nur eine Pascal GPU 5 Jahre mit 30 mV Overvolting überlebt fress ich nen Besen, dann hat Nvidia die Leistungssteigerung tatsächlich nicht zu Gunsten der Lebensdauer geopfert, aber bis dahin wirkt Pascal nur wie ein Kompromiss ^^
 
Nureinnickname! schrieb:
Edit: Im großen und ganzen kann AMD ihre Vega krücke gerade wieder einstampfen und was neues entwickeln, sonst kommen die Nvidia wohl nie mehr hinterher.

Du hast keinen Schimmer wovon du redest, oder?

Ich klär dich mal auf. Zuerst, einen Nachfolger von Vega gibt es schon, nennt sich Navi, ist laut Roadmap für 2018 vorgesehen, ist dann GCN 6, Vega wird GCN 5. Würde AMD jetzt alles einstampfen und erst jetzt eine neue GPU entwickeln, könnten wir diese wohl 2021-2025 bestaunen und bis dahin hätte man nix in der Tasche. An der Fury hat man z.B. 8 Jahre gewerkelt, bevor sie Marktreife hatte. Und das ist relativ normal für neue GPU und CPU Architekturen, an Zen hat AMD auch ~ 6 Jahre gearbeitet.

Wie kommste jetzt darauf, dass Vega eine Krücke wird?
Hat dir das deine Graskugel gesagt?
Aktuellen Prognosen nach wird das kleinste Modell auf Niveau eine 1070 sein und das größte ~1080ti Niveau haben.
Das spiegeln die Datenbankeinträge für Benchmarks und die bekannten technischen Daten wieder.
Volta kommt nicht mehr 2017, bis dahin gibts nur Pascal Refresh. Also wird man bei AMD nach Release von Vega erst mal nicht hinterher hinken und frühestens wieder 2018 mit Volta eine Generation bis Navi kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Selbe Leistung Pro Shader wie Pascal irgendwie lachhaft.

Der Satz zeugt von Ignoranz und Unkenntnis. Diese Chip ist für bestimmte Einsatzzwecke optimiert
und in diesen Bereichen deutlich schneller als der Pascal. Das ist keine Gaming-Grafikkarte!
 
Demnach nutzt die Tesla V100 sogar nur eine teildeaktivierte GV100-GPU. Denn dieser hat eigentlich 5.376 FP32- und 2.688 FP64-ALUs sowie 336 Textureinheiten.

Ist ja nett, dass sie wenigstens gleich zugeben ihre Kunden 2 mal melken zu wollen.
 
aivazi schrieb:
GP102 steht gegenüber dem GM100. Mit ungefähr 50% mehr Rohleistung, durch 50% mehr Takt und ~15% mehr Shadern.

Der bedingte Leistungsprung wurde eigentlich nur mit "Bruteforce" erreicht, so spannend ist das nicht, eine neue Maxwell Iteration mit mehr Takt zu bringen

Die 8800 GTX war ja dagegen wie eine neue Welt, als diese das Konzept mit den Pixel Pipelines etc. über den Haufen geworfen hat und die Shader- Einheiten eingeführt hat mit DX10.

Der GP102, symbolisiert das für was die 8800 GTX mal stand, jedoch für einen KOPF WAND Preis, den die Leute freiwillig bezahlen, wobei ja noch nicht klar ist inwiefern sich die Leistungsteigerung von Pascal über den Takt negativ auf die Lebensdauer auswirkt, schließlich hat Nvidia selber gesagt, dass die Karten bei der maximalen Spannung falls man diese anlegt bereits nach einem Jahr Elektromigration Auftritt und das tolle ist, dass zwischen Standard und maximal Spannung rund 30mV liegen

Meine 8800 GTX lief übertaktet, gute 5 Jahre.
Wenn auch nur eine Pascal GPU 5 Jahre mit 30 mV Overvolting überlebt fress ich nen Besen, dann hat Nvidia die Leistungssteigerung tatsächlich nicht zu Gunsten der Lebensdauer geopfert, aber bis dahin wirkt Pascal nur wie ein Kompromiss ^^

Ich habe mich nur auf die Leistung bezogen, Ob das nur mit der Brechstange oder durch eine komplett neue Architektur erreicht wird interessiert am Ende doch niemand? Die Leistung ist so oder so da. Ich habe mich bereits bei der Titan X (Maxwell) gefragt hmm neue 8800 GTX? Aber der GP102 hat nochmals einen draufgelegt. Die 8800 GTX war vor 10 Jahren in der Schweiz auch nur 150-200 CHF günstiger als die 1080 Ti. Für damals auch extrem teuer. Aber ich bin auch gespannt wie lange die Pascals durchhalten :)
 
@Klikidiklik:

Das hat nichts mit melken zu tun, sondern mit den Yield raten, die bei so einem Monsterchip sehr gering sein dürften! Am Anfang hat man schlicht nicht genug vollfunktionierende Chips! Und kein Unternehmen was die v100 anschafft, wird einige monate später seine Anlagen mit dem minimal schnelleren nachfolger ersetzen. Aber ist ja Nvidia, vergessen. Die Melken die Kunden ja nur :rolleyes:

Es ist bei dem riesen Chip eher ein wunder, dass sie gleich einen fast vollständig aktivierte Chip abliefern können! das Ding ist wesentlich größer als alle, was bislang an Grafikchips produziert wurde.
 
Klikidiklik schrieb:
Ist ja nett, dass sie wenigstens gleich zugeben ihre Kunden 2 mal melken zu wollen.

Da ein Chip in der Größe wahrscheinlich eine mickrige yield hat, lässt sich sowas überhaupt nicht vermeiden.

Oder würdest du freiwillig mehr als 50% des Wafers wegschmeißen obwohl dessen Produktion immense Kosten verursacht hat?

@Envoy

Das hast du auch recht :D wie sie es erreichen ist dann auch erstmal irrelevant ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Edit: Im großen und ganzen kann AMD ihre Vega krücke gerade wieder einstampfen und was neues entwickeln, sonst kommen die Nvidia wohl nie mehr hinterher.


Wie kommst du denn da drauf?
Vega mit 500mm2 und wohl 4096 Shader kommt in der Prof Variante auf 12,5 TF. Und NV braucht 800mm2 und 53xx Shader für 15?
Da weiss ich wieso AMD mit poor Volta rumtönt, dazu noch mit nochmals leicht verbesserter Fertigung.
Navi wird das Teil in der Luft zerreißen, mit einem wesentlich kleineren Chip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben