Nvidia vom Laptop macht Probleme und funktioniert nicht mehr korrekt

Bioweapon

Cadet 4th Year
Guten "Abend" an alle,

ich habe ein riesen Problem :(

Laptop: Acer Aspire 5720G ICL50
Graka: Nvidia 8400M

Habe meinen Laptop gestartet und musste festellen, dass beim Startup das Acer Zeichen und der weiße Hintergrund "Rosa gesprenkelt" sind. Allerdings ist dies nur beim Startup, sonst scheint alles normal auf.

Starte ich den Laptop normal, stürzt er mit einem Fehlercode ab (manchmal sofort, manchmal nach ein paar Minuten). Starte ich im Abgesicherten Modus, hält er durch ohne abzustürtzen.

Habe alles neu installiert. System, Grafiktreiber,... Auch eine andere Festplatte oder Arbeitsspeicher helfen mir da nicht mehr weiter. IMG-20151016-WA0006.jpg20150730_010740.jpg

Habt ihr da eventuell einen Tipp?

Ich bedanke mich Herzlichst im vorraus,
Stephan

Anhang: Bild mit dem Fehlercode und wie der Startup aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte ist defekt.
Versuch eine gute Grafikkarte zu kaufen(Ebay) oder baue sie aus und zerlege sie und wickle sie in Alu-Folie und schiebe sie bei 130 Grad für 20 min in den Ofen.

Dann alles schön sauber machen und CPU und CPU der Grafikkarte mit neuer WLP versehen. Die Grafikkarte wird dann bestimmt wieder gehen, jedoch wahrscheinlich nur für ein paar Monate dann wirst du den Vorgang erneut durchführen müssen.

Leider gibt es hier keine Erfolgsgarantie, so dass es passieren kann dass es so auch nicht klappt und eine neue Grafikkarte benötigt wird.

Ich kenne dieses Laptop, normal musst du nur die Batterie entfernen und dann das große Teil der Abdeckung von unten. Falls ich mich irren sollte musst du den ganzen Unteren Teil dazu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!!! Habe bei 130 Grad mal 20 Min. gebacken und 5 min ziehen lassen (wie beim richtigen Backen :D) und siehe da... es funktioniert!

Hoffe das wird eine Zeit halten. Könnte ich nicht selbst die Lötstellen nachlöten? Löten selbst hat mein Vater gelernt..

Liebe Grüße und danke,
Stephan

Diese Methode wird leider einen langen Bestand haben. Da es kein richtiges Nachlöten (Reballing) ist.

Bioweapon schrieb:
Könnte ich nicht selbst die Lötstellen nachlöten?
Je nach Material hat Lötzinn ein Schmelzpunkt von/ab 180 Grad. Daher hat dieses Verfahren nichts mit löten was zu tun. Was hier genau passiert kann ich dir nicht sagen, da ich kein Elektriker bin. Vermute aber eher was mit Dehnung, da sich manche Materialien bei wärme dehnen.

Grafikkarten die ich so behandelt haben hielten bei mir etwa 2-3 Monate. In einem Fall sogar 4 Jahre und die Grafikkarte lief nachdem ich mir eine neue kaufte immer noch. Ein Bekannter hat es mal mit seinem Mainboard gemacht und dass hielt dann auch über mehrere Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen! Eine Graka nachkaufen macht keinen Sinn denke ich... Diese kostet 60-100 Euro und der Laptop wird um die 90-110 Euro Verkauft. Ich danke das zahlt sich nicht aus.

Danke an alle! Einstweilen funktioniert wieder alles super!

Zurück
Oben