News nVidia vs. ATi: Der Vorsprung wächst

Ich finde ATi sollte bissl mehr für den Notebookmarkt aber v.a. für den Workstationmarkt tun. Da steckt ne Menge Markt dahinter.
Vor allem während der letzten Monate in denen ATi den Desktopmarkt dominierte, hätten die genug Zeit, in den anderen Märkten was zu tun.
 
ich finde nv müsste ein wenig mehr bei integrierten chipsätzen buhlen! von denen kommt da sehr wenig. den löwenanteil der mir bekannten notebooks ham ne intel oder ati graka-einheit.

allgemein kann ich die entwicklung nachvollziehen, bin von ati abgerückt und freu mich deshalb für nv. allerdings mit dem gedanken in der hinterhand, das beide noch ein bisschen stärker im gegensatz zu intel werden sollten. wenn via/s3 auch mal was vernünftiges auf die beine stellt, warum dann nicht mal auch ein bisschen konkurrenz aus einem ganz anderen hause? immerhin ist der konkurrenzkampf nicht auf ati vs. nv beschränkt. und das ist doch mal was (microsoft lässt grüßen)
 
@12 + 18

Stimmt, wo gibts ne 7800GTX für unter 400 Euro? Das will ich sehen.

@Topic

Das ganze ist doch immer ein hin und her. Den Markt wird nicht wirklich irgendein Grakahersteller dominieren.
 
Joa ich denke das bei 52 zu 48 % nicht die Welt untergeht. Das liegt bestimmt zu einem an der frühen 7800GTX und zu anderem an den gelungenen Mainstream Produkten.

Aber das kann sich schon bald ändern, glaube kaum dass die unentschlossenen Käufer noch sonderlich Lust haben bis zum9. märz zu warten, denn die 1900XTX ist ja bekannter Maßen sehr gelungen.

Da wird sich wieder was tun, nur wärs vll etwas besser wenn Intel mal etwas verlieren würde und nVidia oder ATI Onboardlösungen zum Zug kommen würden, vll könnte man mit einem stromsparenden und innovativen Konzept nochmal angreifen.
 
Mitte Februar gibts neue Quartalszahlen von nvidia. Da wird man mehr ablesen können.
 
Das NV immer ein Trend führer war, stimmt nicht ganz. Ati hatte auch schon neue Techniken eingeführt wie SM2. NV hat nun SM3. Die wechseln sich doch immer nur ab.

Letzen endes geht um Geld, glaubt mal ja nicht das Sie es umsonst machen. Also warum soll man die Leute loben? Geschenkt wird garnichts!

Cu Nothinkinq
 
Ich glaube ATI ist etwas hinten dran, weil sie für MS und Nintendo neue Grafikchips entwickeln mussten, während nVidia nur für die PS3 eine GTX-Chip konvertieren. :D

Trotzdem sind die Grafikchips potenter als nötig, nur die CPUs sind noch relativ schwach, das Speicherinterface muss auch verbessert werden.

Am meistens würde allerdings eine bessere Arbeit der Programmierer bringen. Die PC haben die 1.000-fache Leistung von einem VooDoo I PC damals, doch die Spiele sehen nicht mal 10-mal besser aus. Irgendwas stimmt da nicht, oder?

MFG
 
Sehe die Software auch als das grösste Problem. Mit dem Hi-End Bereich habe ich mich nicht beschäftigt, aber im Billig-Segment hätte die ATI-Hardware bezüglich Preis/Leistung die Nase vorne.
Wenn ich aber die die letzten Einkäufe von mir und Freunden hernehme, zog ATI immer aufgrund der Software den Kürzeren: schlechtere OpenGL-Unterstützung, schlechterer Linux-Support (auch für Windows-User, die sich die Option offen lassen wollen, ein Thema), ... schade.
 
@28: jep, bin deiner meinung!

aber in ein paar jahren werden wir schon wissen was wir davon haben...
...horror preise, wenn der wettkampf ATI vs Nvidia abreißt, wirds teuer für uns und die entwicklung nur sehr spärlich....
 
Nicht schlecht, endlich mal muss sich Intel durch die Konkurrenz was einfallen lassen und ihre grottigen OnBoard Grafikchips bisschen aufmotzen!
So belebt Konkurrenz das Geschäft ^^
 
ATI ist sicherlich ganz schön am schwitzen, klar eine gute Idee, alte Chips aufzumotzen, zwar ohne neue Shader dafür mit im Vergleich zu dem Alter der Technologie verdammt viel Power (R350 - R420). Manch eine Radeon x850 xt pe überholt sogar gute Geforce 7 Karten. Ich war davon überzeugt, aber jetzt nicht mehr. Ich fühle mich im Stich gelassen und bin auch unabhängig davon der Meinung, dass Nvidia es eher geschafft hat den geplanten Kurs zu halten
 
Mit der X1800 und X1900 Serie wird Ati im High end Bereich wieder prozente gut machen.Ich kenne paar Nvidia freaks die eigentlich nur Nvidia kaufen.Der eine hatte 2*7800 GTX jetzt 2*X1900 XTS....
 
IMO hat ATI durch schlechter Verfügbarkeit der letzten Karten gelittenn und so einiges verloren.

Die Geforce 6 Serie war zudem noch sehr erfolgreich und NVIDIA knüpft wohl da wieder an.

Ich hoffe, dass ATI langsam mal loslegen kann und den Abstand nicht zu groß wachsen lässt. Es wird nämlich langsam wirklich Zeit mit der X1800 und X1900.
Es bringt ja nix, wenn die Karten auf dem Papier oder in Benches schneller sind, aber du sie nirgends kaufen kannst oder sie exobritant teuer sind :(
 
Ich hoffe auch das ATi mal wieder richtig was zu Potte bringen kann, denn egal wie ich eine Firma mag (ausser ich bin ein Fanboy mit 2IQ Punkten), wenn die mir meine Ware nicht liefern können, dann gehe ich zur Gegenseite ...
Mit dem Crossfire sind die ebenfalls selbst schuld, SLI ist immer noch die bessere Lösung, und zwar nicht weil die Technik besser ist, sondern weil SLI von Anfang an, Verfügbar war.

Sicher, Nvidia hat sich auch so einen Bock geleistet, und zwar mit dem Super-Fön FX5800 - insgesamt war die 5er Serie echt für die Katz ...
Mit der 6er haben sie es wieder gut gemacht, und als dann auch noch die 7er SOFORT verfügbar waren ...

Ich wollte eine x1800XT, tja ATi durch eure Xtreme schlechte Verfügbarkeit, hab ich dann eine Geforce 7800GTX gekauft, obwohl ich sonst nur Ati hatte (angefangen bei ner Rage2)
Doch, da sie x1800er nicht Lieferbar waren, und es (verständlicherweise) noch keine alternativ Kühler gab, wurde es halt die Geforce ...

Ich stimme dem nur zu, das ATi und Nvidia sich die Waage halten MÜSSEN, sonst kostet der G80, nocht 1200€ ...
 
Die Waage halte find ich aber auch nicht das Wahre. So kommen die auf die Idee nix machen zu müssen und halten die Preise hoch.

Besser wäre, wenn mal 10% fällt und die das dann wieder aufarbeiten. Solange sie nicht daran zu Grund gehen selbstverständlich.
 
Ich meine mit Waage halten, dass beide ein etwa gleich schnelles und vorallem Gleichteures im Programm haben.
 
kanns einfach nicht begreiffen, weshalb so viele leute ati kaufen... ich verbinde damit nur schlechte erfahrungen. nvidia hingegen hab ich noch nie probleme gehabt :)
 
@florianvf

Das hat wohl jeder anders erfahren. So könnte die Gegenseite nämlich auch argumentieren, warum NV, wenn meine ATI Karte so dolle geht und alle ATI Karten so dolle geingen.

Verstehst du Flo?


@Pliskin

Hab ich schon verstanden. Ich bin halt anderer Ansicht, dass manchmal ein Arschtritt Wunder bewirken kann, also ein etwas dramatischerer Abstieg wie die Geforce FX , also Geforce 5 Serie dann Gutes hervorbringt, nämlich ganz neue Designs und Karten und nicht nur Evolution, sondern Revoltion - zumindest manchmal.

Immer gleichauf oder ähnlich schnelle Produkte spornen die nicht wirklich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja auch nur MEINE (und die von ein paar kollegen) meinung.

was aber eindeutig ist, wenn ich games starte, treffe ich häuffiger das nvidia logo als das ati logo an :)
 
@ 39

Ich hatte beide Vertreter (NV und ATI) und muss hier bemerken: Ich hab jetzt eine ATI X850XT PE und bin superzufrieden. (keine Abstürze, keine Treiberprobs,
so wie früher vielleicht)

@ALL

Ich finde auch, dass Konkurrenz den Markt belebt und das diese Marktrivalität wiederum für die Endabnehmer gut oder bzw. besser ist.
 
Zurück
Oben