News Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, void7 und 12 andere
Tolle Sache!
Aber das kommt für mich trotzdem zu spät. Der Zug bzgl. Linux und Nvidia ist für mich abgefahren. Ich kaufe beim nächsten mal Rot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, aid0nex, Zoba und 9 andere
So eine Behandlung hat Nvidia eigentlich nicht verdient, sie leben praktisch das Gegenteil von OpenSource vor. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaeTuuN, aid0nex, Asmir0000 und 17 andere
Eine Tolle Sache!

Aber leider zum Scheitern verurteilt, wenn sich die Politik von Nvidia nicht ändert.

Dennoch hoffe ich nur das beste für NVK.

Beim Treiber neu anfangen ist wohl der beste Weg.
Und ich fand das Interview sympathisch, in dem die 3 Entwickler sagten, sie freuen sich, wenn ihr Projekt DIE Kopiervorlage wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Tanzmusikus
Once we get re-clocking sorted on Turing+ with GSP firmware [..]
mal sehen, ob sie es schaffen. das war auch schon immer das grösste problem bei nouveau. der beste treiber bringt einem nichts, wenn die gpu im idle-state bleibt nur mit ein paar MHz taktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Termy und up.whatever
Das freut mich. Ich traue mich schon ewig nicht meine GTX 750Ti zu ersetzen denn die läuft perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, BLACKDIAMONT und Schnitz
Sehr gut, leider ist meine Grafikkarte 980 ohne volle Firmware zu niedrigen Taktraten verdammt mit offenen Treibern :)
 
Ich könnte mir durchaus vorstellen das sich der Wind einmal drehen wird, wenn immer mehr Titel auf Linux laufen.
(lasst mir die Hoffnung :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zoba, Shy Bell und 5 andere
Der Artikel macht keinen Sinn. Der stellt den Treiber als Alternative zu Nouveau dar, aber wie soll ein reiner Vulken-Treiber das sein? Bei Radeon-GPUs kommt man mit RADV alleine auch nicht weiter, denn denn ohne die anderen Elemente im Stack wie die AMDGPU-Kernel-Komponente kommt schlicht kein Bild auf den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germoney
Und das Problem mit der signierten Firmware lösen sie wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: germoney
Bei mir wird es trotzdem Team rot oder blau.
Wen Team grün von sich aus keine Opensource Treiber hat oder dem sogar Steine in den weg legt werde ich sie nicht noch unterstützen.

Für alle die leider schon eine "Novideo" Karte haben sind das natürlich schöne Neuigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, netzgestaltung und Beneee
riloka schrieb:
Sehr gut, leider ist meine Grafikkarte 980 ohne volle Firmware zu niedrigen Taktraten verdammt mit offenen Treibern :)
Dein Problem hätte ich gerne, mit meiner 460M in meinem alten Laptop ;-)

Mit dem offenen Treiber läuft meine GPU immer selbst wenn keine GUI läuft mit dem maximalem Takt, und produziert damit eine enorme Hitze und die Lüfter laufen permanent mit höchster Drehzahl und damit maximaler Lautstärke...
 
0x8100 schrieb:
für turing gibt es auch was. die karten davor sind nicht im fokus von nvk.
Mhm, bisher sind die Artikel die mir so untergekommen sind ein: "aber alles was vor der 3000er Serie ist, ist unvollständig im Bezug auf Reclocking".
Vulkan oder nich, ist da ein Problem mit deutlich niedrigerer Priorität :)
 
Dank der jahrzehntelangen grauenvollen Politik von Nvidia was das Thema angeht ist Team grün für mich keine Option.
Schön, dass sich hier eine dritte Partei dem Thema annimmt um das Drama ein wenig zu entschärfen, aber ich erwarte hier Leistung vom Hersteller direkt.
Kommt da nichts, wird auch nichts gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
KurzGedacht schrieb:
Schön, dass sich hier eine dritte Partei dem Thema annimmt um das Drama ein wenig zu entschärfen, aber ich erwarte hier Leistung vom Hersteller direkt.
sehe ich auch so. für aktuelle karte gibt es zwar firmware und immerhin ein rudimentäres kernelmodul von nvidia, aber keine dokumentation. collabra hat selbst gesagt, dass sie das weiterhin reverse-engineering betreiben müssen. mit diesem ansatz gibt es auch in zukunft keine kurzfristige unterstüzung für vorhandene und kommende hardware und auch bugfixing wird unnötig erschwert.

es ist aber interessant, dass collabra als firma da aufwand und somit geld reinsteckt. ich würde gerne wissen, warum sie sich das antun :) nvidia hätte mehr als genug ressourcen, das selbst zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KurzGedacht
eloy schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen das sich der Wind einmal drehen wird, wenn immer mehr Titel auf Linux laufen.
(lasst mir die Hoffnung :) )
Du meinst, dass ein Großteil der Benutzer auf Linux umsteigt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir noch über 10 Prozent Marktanteil im Desktopbereich erleben werden. Dafür sind die meisten Benutzer einfach viel zu gemütlich.
Als nächstes kommt wohl eine eine Revolution unseres politischen Systems :D
Davon ab begrüße ich diese Art von Änderung, aber damit sie nachhaltig wirkt, müsste sie von Nvidia heraus kommen und das geht nur über Geld/Nachfrage.
Das wiederum passiert nur, wenn 1. mehr Nutzer auf Linux umsteigen und 2. viele davon auf Nvidia-GPUs verzichten. Wir reden also von der Niche in der Niche und ich bezweifel, dass Nvidia sich aktuell von diesem Szenario im großen Stil bedroht fühlt.
 
Zurück
Oben