Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 388.59 reagiert nicht (Display SCHWARZ)

Beruhigend, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Ich möchte nur anmerken, dass der Fehler gefühlt schon seit Äonen existiert und an allem Möglichen liegen kann. Bei der Häufigkeit, mit der diese Meldung auftaucht, ist es nicht besonders verwunderlich, dass auch Firefox-Nutzer (der verbreitesten, neuesten Version) dabei sind.
(Wenn das Nichtbenutzen von Firefox aber tatsächlich das Problem löst, liegt der Firefox als Fehlerquelle natürlich schon nahe...)

Wenn wir schon so einen Thread haben, wie wäre es, wenn wir Hard-/Softwareinformationen sammeln? Da sollte sich ja ein Muster ergeben.

Chipsatz: Z370 (Gigabyte)
CPU: i5-8600K (Stock)
GPU: GTX 1070 (Gainward)

OS: Windows 7 Home Premium x64
Treiber: 388.31
Firefox: 57.0.2

Fehler tritt auf seit... dem Wechsel von GTX 470 auf GTX 1070 (mit Hard- und Softwareupdate). (12.11.2017)
Fehler tritt auf beim... Browsen, Spielen (nicht provozierbar/reproduzierbar).
Fehler tritt auch ohne laufenden Firefox 57 auf? Noch zu testen.
 
Momentane Situation

Chipsatz:
Gigabyte H78-DH3
CPU: Intel i5 4570
GPU: Gigabyte GTX 1080ti (eingebaut 29.11.2017)

OS: Win7 Pro 64bit
Treiber: 388.34
Firefox: wird nachgetragen ....

Problem tritt auf seid: Letztem FireFox update irgendwann um den 11. - 12. Dezember rum
Fehler tritt auf beim: Benutzen von FireFox bzw. auch beim Spielen wenn FF im Hintergrund laeuft. Bei Neustart ohne Benutzung des FireFox bisher keine Abstuerze.
Bisher NICHT zu reproduzieren, WAS den Absturz im FireFox verursacht.
 
Chipsatz: B150M
CPU: Intel i5 6500
GPU: GTX 1060 (1 Jahr jung)

OS: Win7 Pro 64bit
Treiber: 388.359
Firefox: 57.0.2

Problem tritt auf seit: Letztem FireFox update irgendwann um den 11. - 12. Dezember rum Bei mir auch! Firefox Quantum war neu - einige Tage später - vermutlich kleineres Firefox-Update- war das Problem da
Fehler tritt auf beim: NUR beim Benutzen von Firefox - bei allem: Tabwechsel, Scrollen, Starten Youtube video etc.
Fehler tritt auch ohne laufenden Firefox 57 auf? Wenn ich Firefox nicht nutzt = kein Problem!
 
Hallo in die Runde der Betroffenen.

Chipsatz: Z97 (MSI)
CPU: i5-4690K (Stock)
GPU: GTX 1080 (Palit) (3 Monate alt)

OS: Windows 7 Pro x64
Treiber: 388.59
Firefox: 57.0.2

Fehler tritt auf seit... neuem Nvidia Treiber. Bin mir unsicher aber glaube das es mit dem alten Firefox schon wahr (habe das Update recht spät gemacht). Neuinstallation des Treibers ohne Wirkung.
Fehler tritt auf beim... nur beim Browsen; manchmal stundenlang bis Tage nichts, dann öfter auf einmal.
Fehler tritt auch ohne laufenden Firefox 57 auf? bisher nicht.

Dachte zuerst es liegt an meinem Bildschirmsetup. Habe 3 Bildschirme und in 90% der Fälle fällt der Hauptbildschirm (Asus) aus und das Bild wechselt nach kurzem Blackscreen zum 2ten. In den anderen 10% bleibt alles schwarz und der PC startet automatisch neu.

Auffällig ist, dass wir alle Win7 64 nutzen.
 
Wenn es ein Mix aus Win7 etc. ist, warum steigt ihr nicht einfach auf Win 10 um?! Ist doch nach wie vor kostenlos mit einem Win 7 key...
 
Auch wenns hier keiner mehr hoeren mag.....
Ich persoenlich kann mich nicht mit Win10 anfreunden, optisch wie auch organisatorisch.
Es gefaellt mir einfach nicht wie es aufgebaut ist. Das gleich trifft uebrigens fuer mich auf Office 2016 zu. An Unuebersichtlichkeit nicht zu ueberbieten.
Ich frage mich welche Kategorie Mensch, Programmiere , Entwickler etc. Microsoft angestellt hat, die sowas als uebersichtlich und intuitiv bezeichnen koennen.

Solange meine alte Hardware mit Win7 ohne Probleme laeuft und ich Win10 vermeiden kann, bleibts auch so.
Ich persoenlich bin mit der Performance zufrieden und hatte bisher nie Probleme, auch nicht sicherheitstechnisch.

Sollte das Win7 + FireFox + Nvidia Treiber Problem zufaellig entstanden sein, warte ich ab was neue Updates bringen.
Falls es aber ein "lanziertes" Problem sein, um weitere Nutzer zum Schwenk zu Win10 zu bewegen, tja dann weiss ich auch nicht weiter.
 
Ich bin übrigens jetzt seit gut 2 Tagen auf dem in #8 empfohlenen Treiber 385.41. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Der neue Treiber 388.71 behebt laut Release Notes ein TDR-Problem bei der Titan V. Zumindest grob vom Prinzip her die richtige Baustelle, vielleicht sollte man dem 'ne Chance geben.

noSub84 schrieb:
Wenn es ein Mix aus Win7 etc. ist, warum steigt ihr nicht einfach auf Win 10 um?! Ist doch nach wie vor kostenlos mit einem Win 7 key...

Ein Umstieg auf Arch Linux würde das Problem vermutlich auch lösen. Oder einfach das Deaktivieren der Grafikkarte. Es gibt hundert "Lösungen", bei denen ich nicht im Einzelnen erklären werde, warum sie für mich (und wahrscheinlich viele andere) nicht in Frage kommen. Die Antworten erscheinen mir zu offensichtlich.

Lassen wir es doch bitte einfach dabei, dass Windows 10 mit Sicherheit nicht in jeder Hinsicht für jeden Nutzer besser ist als Windows 7 und daher das Upgrade nicht für jeden die Lösung ist. Auch, weil ein größerer OS-Umstieg nie "einfach" ist.

Reden wir lieber drüber, wie man das Problem auf unseren vorhandenen Systemen löst, bevor wir über einen Systemwechsel reden.
 
Ich hab im moment auch keine Lust auf Windows 10 - mag zwar vielen Gefallen aber mir nicht. Genauso wie viele Samsung Smartphones bevorzugen (Was Android betrifft) - ich mir aber nie eins kaufen würde - alleine wegen ihrer UI. Vollgestopft mit Müll den ICH nicht will - wie auch bei Windows 10. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.


Naja, hoffen wir das dieses Problem bald gefixt wird oder vielleicht im aktuellen Treiber auch schon gelöst wurde. Hab noch keine Lust den zu testen
 
In diesem Thread geht es ja nicht um die Diskussion um Win7, Win10 oder Linux.
Anscheinend wurde die Firefox Version immer noch nicht aktualisiert. Ein neue Nvidia-Treiber hilft so wenig.
 
Wieso sollte Firefox aktualisiert werden wenn es mit nem älteren Nvidia Treiber geht? Liegt doch dann bei Nvidia
 
tobi92-tobias schrieb:
In diesem Thread geht es ja nicht um die Diskussion um Win7, Win10 oder Linux.
Das war ja mein Punkt.

Wie dem auch sei, kurzer Zwischenstand von mir: 385.41 läuft nun auch an Tag fünf noch crashfrei. Vorher Abstürze mindestens einmal am Tag. Ich bin langsam vorsichtig optimistisch.

Im nVidia-Forum sind sie übrigens etwa ähnlich weit wie wir auch. Win7 + FF + 388.xx mit Fix durch 385.41. Anscheinend führt die umfassende Hardware-Beschleunigung im Firefox dazu, dass der Treiber an einer unangenehmen Stelle gekitzelt wird. Siehe
https://forums.geforce.com/default/topic/1029839/#5262905 und
https://forums.geforce.com/default/...celerated-web-browser-tdrs-/?offset=2#5252005
(insbesondere die Beiträge von Sora).
 
@tobi92-tobias: GeForce Game Ready Driver 385.41 WHQL
(Edit: Entweder findet nVidia Direktlinks nicht so toll oder sie haben grade wirklich eine Systemstörung. Benutze einfach den Link weiter unten in diesem Beitrag und wähle manuell GeForce > GeForce 10 Series > GeForce GTX 1060 > Windows 7 64-bit > Deutsch > Empfohlene/Zertifizierte aus. Dann einfach auf 385.41 WHQL klicken und herunterladen.)

Archivierte Versionen findet man immer hier: http://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Nein es liegt an der Grafikkarte.
Den Treiber für die Grafikkarte neu installieren.
Wenn es nicht hilft ältere Treiber probieren.
Wenn es nicht hilft andere Grafikkarte probieren.

Kannst du mir sagen, wie ich den Treiber meiner Grafikarte in der Systemsteuerung finde ? habe eine Nvidia Geforce 840m
 
Treiberversion 385.41 läuft jetzt seit 2 Tagen einwandfrei. Dann bleibe ich erstmal dabei. Bis zum nächsten Update wird es dann wohl auch wieder eine problemfreie Firefox-Version geben.

Ok, das Problem ist gerade bei Mozilla Firefox wieder aufgetreten. Ist wohl nur eine Frage der Häufigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...nach 1 Monat immer noch keine Lösung in Sicht. Gibt es eine Möglichkeit Mozilla zu kontaktieren? Chrome ist wegen der Browserdatensammelei und dem fehlenden Adblock im Private-Modus auch keine Lösung.
 
Zurück
Oben