nvidia xfx gtx 260 xxx kühlung ein paar fragen

nokia sony

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
108
jooo ich wollte mir jetzt doch die nvidia holen jetzt habe ich folgendes problem und zwar
reicht der lüfter auf der graka aus ?
ich habe im gehäuse einen hinten und einen vorne plus den prozessor lüfter reicht die kühlung ? oder wird die dann zu heiß ???

und wie viel C° darf die graka max haben ?
 
Ja, 2x120mm Lüfter im Case reichen. Die grafikkarte darf bis zu ~120°C warm werden, aber mir sind 90°C schon um einiges zuviel.^^
 
120°C könnte sehr, sehr knapp werden. Meine persönliche Grenze liegt bei 100°C. Alles darüber wird gefährlich, schließlich schaltet sich schon GTX 260 bei 105°C ab.
 
die grakas werden so gebaut das sie eig. nicht überhitzen können, also ist deine frage sinnfrei.

selbst ohne deine lüfter würde die graka nicht überhitzen wenn du nicht gerade ein kabelwirrwar und nen hotspot im gehäuse hast!
 
Wieviele Lüfter du im Case braucht kann man schlecht Wissen, was zählt ist ob der Luftaustausch gegeben ist...ob das durch 2 Lüfter bewerkstelligt werden kann weiß man nicht genau.
 
sorg halt für genug belüftung und stell einen richtigen durchzug her sprich vorne unten richtung hinten oben kabel ordentlich verstauen und pc sauber halten... dann sollte nichts passieren...
 
Ich hab besagte Karte im Rechner. 2 Gehäuselüftern reichen auf jeden fall (hab auch 2 drin). Bei mir wird die Karte max. 82° warm bei Vollast (mit FurMark getestet). Reicht also auf jeden fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine am 19.09.08 zu alternate zurück gesendet.
sie kackt bei 108°C ab und dann ist lila bildchen da.
furmark abgekackt
crysis abgekackt
cod4mw abgekackt

nvidia hat aber mit den karten ein headspreat problem ,zuwenig wärmeleitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es einfach mit testen?

Ich hab einen Slipstram mit 680rpm am Gehäuse und meine 260GTX erreicht gerade mal 92°C.

€dit: Meine erste GTX260 wurde über 105°C warm. Da haben 3 Gehäuselüfter mit 1200rpm auch nicht geholfen :freak:
 
Hatte auch das Problem mit meiner Gainward 260GTX und das bekannte 105°C (Temp Bug).
Da hilft auch keine Kühlung auf der Grafikkarte oder eine die, die wärme von hinten abzieht. Einzig das Gehäuse von der Seite öffnen^^.. aber wer will das schon... sofort zurückgeschickt und hab jetzt eine Zotac GTX260^2. Muss schon sagen bin eigentlich sehr zufrieden mit dieser Karte und wird nicht mehr 105°C warm sondern so um die 85°C. Deutliche verbesserung und wer seine CPU Ocen will, ist das wichtig. Meine CPU wurde durch die Grafikkarte erhitzt^^...
 
also ich habe in foren gelesen das dass problem vom headspreat ausgeht der auf der eigentlichen GPU sitzt.
also GPU - Headspreat -Kühler ,es ist nicht genug wärmeleitpaste vorhanden oder teils garkeine ,erschreckend wie ich finde und was mich persönlich auch ärgert.:freak:
 
ich rate davon ab die xfx zu kaufen aus meiner eigenen erfahrung. dachte erst geil , black edition extra schon übertaktet. und es kann sich sehen lassen. das teil hat ne mordsleistung...
aber bald hat man mehr probleme als der fcn gegentore.
das ding wird einfach zu schnell heiß, selbst bei sehr moderaten spielen wie modern warfare 1 kackt der pc nach ner weile einfach ab besser gesagt bild wird völlig "zerstört" is weg...
treiber helfen aber auf dauer nervts. ich bin frustriert das immer mehr spiele einfach ni laufen wollen.
einfach zu ner normal getakteten gtx greifen das is echt besser. von xfx besser finger weg, ach point of view is au ni grad ratsam.
 
Wie schon empfohlen wurde: Kaufen und testen.
Wird sie zu heiß, verursacht also einen Absturz, kannst du auch erstmal testen, ob du mit RivaTuner was erreichst. Ich habe die GTX 260 Black Edition (ist werksseitig noch höher getaktet) und in Crysis hat die nach ner Zeit so bunte Muster erzeugt, obwohl sie mit 87°C eigentlich noch im grünen Bereich lag. Das Problem war die Lüftersteuerung der Karte. Mit RivaTuner regel ich jetzt den Lüfter linear mit der temp und sie wird selbst unter Volllast (Crysis) max. 65°C warm;-) Seitdem nie wieder probs gehabt.
Es ist zwar nicht toll, dass XFX das nicht richtig hinbekommt, aber für mich waren es nur 10min. Arbeit und ansonsten ist es ne super Karte!
 
hab die karte auch und das schon seit weihnachten 2008! hab bis vor einem monat nie damit gespielt dann angefangen und auch dieses hitzeproblem gehabt! meine hat sich bei 96grad abgeschaltet! hab nix mit rivatuner gemacht o.Ä., ich habe mir einfach den artic cooling gtx pro-kühler geholt und pams alles läuft super! hab so um die 56grad unter volllast bei modern warfare 2 alles auch hoch etc etc pp.! jedoch muss ich auch sagen das ich mein gehäuse gut gelüftet habe und das einzige manko is das der kühler nochmal doppelt so dick is wie der normale kühler!

aber mit dem ding rennt die graka wie nachbars lumpi ;)
 
Ich bin mir sicher, damals in 2008, als der Thread erstellt wurde, hätte der Threadersteller eure Hilfe zu schätzen gewusst. ;)
 
Zurück
Oben