News Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück

timbola schrieb:
Da frage ich mich warum so viele über die ATI-Treiber meckern, Nvidia hat also doch net die "besseren" Treiber. Lieber kleine Bugs in Spielen, als eine komplett zerstörte Graka.

die schenken sich mittlerweile gar nichts mehr bzw. der ATI Support für ältere Karten ist ganz klar besser! Bei Nvidia alle Jahre wieder: sobald ne neue Generation kurz vor Veröffentlichung steht bzw. gestartet wird, werden die alten Karten wie ne nasse Kartoffel fallen gelassen und die Treiberunterstützung wird massiv runter gefahren. Auch jetzt schön zu beobachten: Fermi steht vor der Tür und im nu häufen sich die Treiberbugs in den letzten 2-3 Monaten. Wenn der Fermi erst mal überall käuflich erwerbbar ist, sieht es in neuen Spielen mit den alten Karten treiberseitig dann noch übler aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
der ATI Support für ältere Karten ist ganz klar besser! Bei Nvidia alle Jahre wieder
Das war einmal!
Sollte es entgangen sein: Seit Anfang letzten Jahres hat ATi ältere Karten (und mit älteren Karten meint ATi Karten die noch 2006 produziert wurden) auf Legacy umgestellt. Seitdem kamen für diese Karten grade einmal ganze 2 echte Treiber raus.
 
TurboTsunami schrieb:
Hier von einem Verlust der Spitzenposition zu reden ist wohl ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt

Finde ich schon, die grünen haben in den letzten drei Jahren MASSIV Substanz verloren!
 
Amboss76 schrieb:
die schenken sich mittlerweile gar nichts mehr bzw. der ATI Support für ältere Karten ist ganz klar besser! Bei Nvidia alle Jahre wieder: sobald ne neue Generation kurz vor Veröffentlichung steht bzw. gestartet wird, werden die alten Karten wie ne nasse Kartoffel fallen gelassen und die Treiberunterstützung wird massiv runter gefahren.

Naja.. vllt. hatte ich mit meiner alten 88gt deshalb nie treiber probleme. Es gab schlicht keine "neuen" grafikkarten generationen :D
 
Der war doch sogar mit WHQL-Freigabe, oder?
Ich frage mich nur, was so in den Windows Hardware Quality Labs getrieben wird, wenn da nicht mal so ein schwerwiegender Treibermangel entdeckt wird.
 
Also ich schieb die ominösen Probleme mit deaktivierter Lüftersteuerung mal auf 3rd Party Tools wie den ASUS SmartDoctor, Rivatuner und Konsorten. Seit ich diese Tools deinstalliert habe regelt der Nvidia Grakatreiber die automatisch Lüfter so wie er es soll.
Ein Hoch auf Grakas im Referenzdesign.
 
Mit passiv gekühlten Grafikkarten getestet?

[sing] Nichts ist unmöglich, nVidiiiia... [/sing]

:D
 
panopticum schrieb:
Dank Wasser über meiner GPU kann ich ruhigen Gewissens bei dem 196.75 bleiben ;).
Sonst gibt es ja keine weiteren Probleme?

Dank meinen (handgeregeltem) Scythe Musashi - Lüftern, kann ich eigentlich auch beim 196.75 bleiben - denke ich. Zudem überwache ich ständig die Temps und den Core ;)



schnurrt bei 33° in idle wie ein Kätzchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass dieser Fehler des 196.75 nicht bei jeder Anwendung auftritt.

Sondern nur bei spezifischen Spielen oder Anwendungen bisher dokumentiert wurde. Desweiteren ist bisher keine offizielle Einschränkung des Problems auf bestimmte Karten bekannt.

Es ist also müsig hier zu diskutieren bei wem es läuft oder nicht. Der Treiber gehört deinstalliert bis er gehotfixt wird. Alleine um Hardwareschäden auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Defekt durch den Treiber müsste man erstmal beweisen, die würden sicher behaupten das die Karte durch Übertakten den Geist aufgegeben hat...
Manchmal muss man sich wirklich fragen, wie und ob solche Sachen überhaupt getestet werden, bevor sie auf die Kundschaft losgelassen werden. :freak:
 
Mache beiden Fehler, der 10.1 war auch buggy, aber das eine Karte wegen eines Treiber nen Abflug macht ist schon etwas zu viel des guten.
 
Also bei meiner GTX 260 gabs mit dem 196.75 mit der Lüftersteuerung keinerlei Probleme.Ferner steuere ich den Fan meiner 260 überwiegend mit dem Precision Tool von EVGA obwohl ich eine XFX GTX 260XXX(alte Revision mit 192 Shadern)besitze.Riva Tuner war mir immer schon zu kompliziert aufgebaut.Solange meine 260 nicht abraucht ;) ,werde ich bei diesem Tool bleiben.

Ferner habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht einfach immer nur den Nvidia Treiber zu installieren,der bei Windows Update angeboten wird.Da kommt auch mal eine zeitlang nicht so schnell ein neuer Treiber nach,aber dafür haben mir diese noch nie Probleme bereitet.Zumindest kann ich hier nur von meinen Erfahrungen unter Vista 64bit H.P. berichten.Zwar wird der Treiber in englischer Sprache installiert,aber bisher haben diese Versionen noch nie Probleme bereitet.

Kommt nur mir das so vor,oder hat Nvidia zur Zeit Irgendwie Probleme mit den Standallone Installern???

Bei irgendeinem 19x.xx Treiber ging doch die Übertaktung der Shader nicht.Das wurde recht schnell gefixt.

Ändert natürlich nichts daran,das es sehr ärgerlich ist für die Leute die es betrifft mit einer defekten Graka.

Abgesehen ist mir noch nie,aber wirklich nie durch einen Treiber die Lüftersteuerung auch nur irgendeiner Nvidia die ich je besessen habe ausgefallen.Mag sein,das die 2 bestimmten Spiele so etwas verursacht haben können,aber die Schuld ist nicht nur ausschlieslich bei Nvidia zu suchen sondern auch bei den Herstellern der Spiele.Ich denke einige werden verstehen was ich meine.

Komisch hier auf CB ist auch,das sich bestimmte Diskussionen um Treiber Probleme immer dann häufen,kurz bevor eine neu Graka Generation auf den Markt kommt.Völlig wurscht ob Nvidia oder Ati.Gebashe halt um die Lager zu zerspalten ;)

Trotzdem das Nvidia den letzten Treiber zurück gezogen hat,bei mir konnte ich keine Probleme bei meinen Games feststellen.Die 2 betroffenen Spiele besitze ich nicht,also werde ich darum keine Verschwörungstheorie betreiben.

Wer hat sonst noch objektives positives zu berichten vom 196.75 ???

Greetz!
 
@cyrezz
Ich habe den Treiber komplett de-installiert und danach den "alten" wieder aufgespielt. Laut Dxdiag ist der Treiber vom 21.11.2009 und die nVidia Systemsteuerung weißt den Treiber auch als 195.62 aus. Also ist tatsächlich der "ältere" installiert.

Ich denke ich werde die Karte jetzt einfach mal im Auge behalten und sollte es zu Instabilitäten kommen, mich direkt an den Hersteller wenden. Die Karte selbst ist noch nicht mal 1 Jahr alt.

Vielen Dank für deine Hilfe und vor allem die schnellen Antworten. Die anderen Posts hier waren eher weniger hilfreich... Solltest du noch eine Idee haben, was ich selbst noch tun könnte, dann immer raus damit :-)
 
Baddabumm schrieb:
Dank meinen (handgeregeltem) Scythe Musashi - Lüftern, kann ich eigentlich auch beim 196.75 bleiben - denke ich.

Dito ;) Hatte grad eben auch bedenken weil ich den Treiber erst gestern unter Win7 installert hatte und froh war das endlich mal ein neuer verfügbar war.
Da meine Karte aber eh nix mehr zu melden hat was Lüftersteuerung angeht kann ich beruhigt dabei bleiben :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zur WHQL angemeldeter Treiber für GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9, 100 und 200 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.

Ich weis nicht wie man diese Aussage deuten soll aber man könnte "Zur WHQL angemeldeter Treiber" auch so verstehen,das Nvidia sie halt eingereicht hat aber noch nicht 100% auf Herz und Nieren geprüft hat.

Liebe Nvidia Mitarbeiter!

Bitte schreibt nur noch so wie früher WHQL hinter die Versionsnummer,denn so könnte man den Eindruck gewinnen das ihr euren Kunden Beta Treiber als WHQL anbietet. ;)

Greetz!
 
das ja mal ne tolle wurst^^ ich werde meine denn auch bald runter machen...
aber bis jetzt sind mir noch keine hohen temps aufgefallen ...
hab mit meiner G15 alles im blick :)
 
OH mein Gott!! Meine Grafikkarte ist kaputtgegangen, ich habe am mittwoch den neuen Treiber installiert.

Die Karte produziert jetzt fehler und wenn irgendwelche 3d Funktionen angesprochen werden dann gibt das einen blue screen (windows 7) - das der grafiktreiber abgestürtzt ist und nicht wiederhergestellt werden kann. mit anderen treibern habe ich das gleiche problem.

die karte ist kaputt. es handelt sich um eine 7600GT.

Habe ich irgend eine Chance auf ersatz von nvidia?
 
Lüftersteuerung mach ich mit Afterburner von daher juckt es mich wenig, ist mMn sogar einer der besten Treiber seit vielen Monaten...
 
@makus

Nö, wenn du keine Garantie mehr hast, hast du keine Chance auf Ersatz.
 
Zurück
Oben