• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Zorah: UE5-RTX-Techdemo als 108-GB-Download verfügbar

4nanai schrieb:
Ich hab mir gerade mal ein paar Videos mit Max Settings im Original und mit Shadermods angeschaut, weil ich auch der Meinung war. Aber das ist fast pure Nostalgiebrille. Crysis sah dank der guten Vegetation immer fantastisch aus, aber nicht im Ansatz fotorealistisch.


Im gleichen Atemzug auch über KCD2 Videos gestolpert:

Ach das ist ein aktuelles Spiel? Habe gerade erst gelesen daß eine 5090 RTX dafür nötig ist, hab fast meinen Kaffee vor lachen verschüttet. 😄 Als Jahrgang 72 habe ich schon einiges mitgemacht. Auch in den 90ern konnte man 5000DM für Pentium II und 3dfx Voodoo ausgeben, das war dann Playstation 1 Niveau (600DM Japan-Import im Store Hannover) mit höherer Auflösung, nur auf PC. Sowohl die Demo (besonders der Speicherbedarf) als auch Kingdom Come Deliverance sind der blanke Hohn.
 
@Blad3runn3r Das Video ist in 8K und er hat mit Reshade ein bisschen an den Farben und Kontrasten gespielt, aber auch nur minimal und das kostet praktisch keine Leistung. Einzig das rendern in 8K auflösung (=4x4K) kostet enorm viel Leistung.

Ansonsten ist das Spiel sehr gut optimiert und sieht auch auf einer mittelklasse Karte exakt genauso gut aus (nur halt nicht in 8K Auflösung).

Schaust du hier: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/kingdom-come-deliverance-2-benchmark-test.91321/seite-2

Lass dich doch wegen so nem Video nicht so verunsichern und zu falschen Annahmen hinreißen...
 
Mimir schrieb:
Falsch verstanden. Nvidia meint im Kontext von Pathtracing, dass es Bruteforce wäre, alle benötigen Strahlen zu berechnen. Denn das würde selbst auf aktuellen GPUs noch Stunden dauern, bis ein Bild fertig wäre. Das wäre der Brute Force Ansatz.
Und gerade hier ist man die letzten Jahre in der Forschung massiv weitergekommen.
Ich würde behaupten wollen man hat mit allen Hilfsmittelchen schon heute genügend Leistung um Spiele von Grund auf mit Path- bzw. Raytracing primary rays und "Mega-Geometrie" zu konzipieren und von den elenden Fake Rasteransätzen, normal maps und alpha cutouts wegzukommen.
Hier wird gerade Geschichte geschrieben und kaum einer merkt es. Ich freue mich auf das was kommt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Wenn man bedenkt, das Mr. Kirk von Nvidia schon zu GeForce 3 oder 4 Zeiten davon sprach, das wir in 10 Jahren Fotorealistische Games haben werden, war es doch ein sehr langer Weg.
Aber klar, die letzten 10 % kosten immer mehr an Leistung, als teilweise zur Verfügung steht oder stand.
Anders herum lag er so falsch? Crysis war damals schon ein Brett und in der Entfernung kaum von der Realität zu unterscheiden. Klar heute ist man ein ganze Ecke weiter.
 
4nanai schrieb:
... fotorealistisch.[...]
Im gleichen Atemzug auch über KCD2 Videos gestolpert:
Das Video sieht krass aus, aber irgendwie sind die Ränder beim Schwenk schon krass verzerrt.
Das kommt von der FOV Einstellung, beeinflusst, oder?
Sieht das wieder normal aus, wenn der Monitor größer ist und dann fühlt es sich sogar besser an mit der Einstellung? Auf einem kleinen Monitor irritiert mich die Verzerrung am Rand.
 
@INe5xIlium
Kann nur von KCD1 sprechen...
Da war es so, dass ein hoher FOV-Wert das Bild "verzerrt". Was ja nur daran liegt, dass die Bildhöhe gleich bleibt
 
_Lukas_ schrieb:
Crysis war damals schon ein Brett
Es ist noch nicht so nah dran, wie man gerne glaubt. Und keine Angst, ich hab es noch in meiner Bibliothek.
Das macht es optisch aber nicht schlechter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Lukas_
sverebom schrieb:
Für den Detailgrad der Zukunft braucht es prozedurale Werkzeuge, auf Dauer in Verbindung mit AI.
Das würde ich nicht spielen wollen.
Ein Spiel mit ki generierte Details oder gar Welt ist für mich nichts wert, und ich würde das einfach nicht anfassen wollen.
Alles was eine ki erstellt hat ist für mich wertlos. Nicht weil ich ki hasse, sondern weil alles was eine ki erstellt, liegt grundsätzlich für mich in Verbindung mit austauschbakeit und einfach Wertlosigkeit.
Selbst der Marktwert ist dabei fast 0.

Das ist ein philosophisches Thema.
 
Manegarm schrieb:
Alles was eine ki erstellt hat ist für mich wertlos. Nicht weil ich ki hasse, sondern weil alles was eine ki erstellt, liegt grundsätzlich für mich in Verbindung mit austauschbakeit und einfach Wertlosigkeit.
Das ist ja ein Zirkelschluss. AI wird in Spielen dringend benötigt um ineffiziente Brute Force Verfahren wie zum Bleistift unsinnige native 4K oder 8 K Auflösungen zu ersetzen, Shader, Texturen, Geometrie, n Ray bounces mit einem AI Modell effizienter zu gestalten.

Die KI lernt und DirectX nutzt ein einheitliches Modell was 1:1 die gleichen Ergebnisse auf den Schirm bringt wie bei jedem anderen auch. Austauschbar ist das keinesfalls. Es wird fester Bestandteil von DirectX. Du wirst nicht merken ob AI genutzt wird oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Ja, die Ergebnisse sind ja 100% reproduzierbar und können von Entwicklern weiterhin vollständig gesteuert werden.

Alles was KI in dem Bereich macht ist mathematische Probleme zu lösen, die ohne KI bzw. machine Learning für von Menschen gemachte Algorithmen nahezu unmöglich wären, da viel zu komplex.

Aufs einfachste heruntgergeborchen ist ja jedes Programm eine KI, selbst eine mathematische Funktionsgleichung in dem sinne eine KI, weil es immer ne eingabe, ne Ausgabe und dazwischen eine Verarbeitung nach gewissen regeln bzw. Algorithmen gibt.

Das was in den letzten Jahren neu dazu kam ist eben der Machine Learning aspekt, der diese Algorithmen durch training anpassen und deutlich leistungsfähiger machen kann um sehr viel komplexere Probleme zu lösen. Viel mehr steckt da ja auch nicht dahinter.
Ist natürlich eine maßlose untertreibung, aber wer "gegen KI" ist, müsste streng genommen auch gegen sämtliche Digitalisierung und Informationstechnik sein und Softwareprogramme grundsätzlich schlecht finden.


Praktisch hat der computer schon immer dem Menschen Aufgaben abgenommen oder dinge automatisiert. Das ist schon immer Sinn und Zweck des ganzen.
Es ist viel mehr so, dass die Leistungsfähigkeit von Software bzw. deren Algorithmen durch das machine learning so stark zugenommen haben, dass die Leute verunsichert sind, weil sie mit völlig neuen Anwendungen konfrontiert werden, die bisher nicht möglich waren. Und natürlich sind die noch lange nicht perfekt. Das hat Software so an sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
0xffffffff schrieb:
Der Marketing-Spin seitens NVidia "klassisches" rendering als "Brute-Force-Rendering" zu bezeichnen ist echt unglaublich. Als sei das was schlechtes. Wenn irgendetwas "Brute-Force" ist dann prinzipbedingt Raytracing und das Herbeihalluzinieren von Bildinhalten.

Aber ja, 108 GB für eine Techdemo von Technologien die den Speicherbedarf und das Vorhalten von Texturen etc. reduzieren sollen... Genau mein Humor.
Die Zukunft ist jetzt, alter Mann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Maliex schrieb:
Sehr beeindruckende Demo. Wird wohl leider auf meiner 3090 nicht laufen.
Tut es (hier eine 3090 FTW3 Ultra) - Framerate siehst du oben. In FHD natürlich wesentlich flüssiger... ;)
Ergänzung ()

Und nochmal die Frage...
Weiß jmd, wie man dieses "Nachdunkeln" abstellt/reduziert, wenn man sie Objekten nähert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maliex
@Snoopy69 Nur als Info: Das was da bei dir läuft ist standard Hardware Lumen und nicht die pathtraced version.
Das sieht man sofort an den instabilen Reflektionen in den Spiegeln. Mit dem UE5.4 Nvidia Branch ist das absolut stabil. (siehe meinen vorherigen reddit link für den Download). Die Hardwareanforderungen sind mit den Nvidia RTXDI Rendering aber auch doppelt so hoch (auf Ampere wahrscheinlich sogar 3x so hoch) wie mit Hardwarebeschleunigtem Lumen.

Das nachdunkeln ist in der Demo wirklich nervig, liegt aber sicher nur an der eye-adapation bzw. dem Tonemapping.
UE5 hat parameter wo man genau das einstellen kann, ich weiß aber auch nicht wo. Ich schau mir zwar die Entwickler Präsentationen von Epic an, wo das gezeigt wurde, aber ich arbeite selbst nicht mit der Engine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Frage, gibt es schon einen Link für eine einzeln ausführbare Datei ;)?
 
Glaube nicht…
Eine stichpunktartige Anleitung würde auch schon reichen. Denn „einfach mal so“ (ohne querlesen) ging es bei mir nicht
 
Schade, es bleibt ja leider nicht nur bei den 108 GB Download Daten :/
 
btw:
Hab eben diese 3 Assets in die Bibliothek geladen. Sind bis 6. Mai kostenlos...
https://www.fab.com/ (normal insgesamt ca. 173€)

Screenshot 2025-04-24 175641.png



edit:
Ah - "Bodycam" (Rome) :D
https://www.fab.com/listings/12ccee26-1515-4ae9-80a2-cd6402346447
Da ist ja das Game günstiger, als die ganzen Assets :daumen:


edit2:
Auch nett...
https://www.scansfactory.com/#selected_works


@Jan
Ihr habt nicht zufällig "Temples of Cambodia"?
Das soll im Okt 2024 kostenlos gewesen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben