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News Nvidia Zorah: UE5-RTX-Techdemo als 108-GB-Download verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Zorah: UE5-RTX-Techdemo als 108-GB-Download verfügbar
Hier hat jemand die Demo(s) fertig kompiliert zum Download bereitgestellt.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1k1rl4q/megageometry_rtxdi_downloadable_demo_packaged/
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1k1rl4q/megageometry_rtxdi_downloadable_demo_packaged/
CountSero
Lieutenant
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andi_sco schrieb:Das ist halt nicht .kkrieger* mit 96 Kilobyte - die Screenshots des Spiels sind größer
*wird tatsächlich so geschrieben
ja .kkrieger zeigt was man so optimieren und komprimieren kann^^ Eine Spiele TechDemo in 96kb ist imho auch heute noch mehr als beeindruckend.
Imho gehen heute viele Entwickler falsch an die Sache bei der Spielentwicklung, weil sie denken die Rohleistung wird es schon richten.
DLLS & FSR waren ursprünglich mal dafür gedacht mehr aus schwachen Rechnern rauszuholen aber heute sind diese aber Voraussetzung fürs Gaming auch für last GEN Karten, weil immer weniger im Qualitätssicherung und Optimierung gesteckt wird. Was nVidia natürlich in die Karten spielt.
@Topic
Ja TechDemos können beeindrucken es bringt aber nichts wenn Entwickler dies nicht sauber in Spielen umsetzten können.
Ich habe mir vor kurzen Robocop günstig bei GoG geschossen und ich weiß das mein Rechner mit einem i7-10700 und einer RTX2070 nach dem heutigen Stand der Dinge schon unteres Ende ist was Gaming angeht.
Dennoch läuft das Spiel Ruckelfrei bei 1080p auf High ohne das die CPU oder GPU nennenswerte Geräusche von sich geben. Aber ...
...sobald eine zwischen Sequenz läuft oder etwas gescriptet passiert drehen meine GPU und CPU Lüfter am Rad, obwohl die Grafik sich nicht wesentlich verbessert oder verändert hat. Entwickler die in zwischen Sequenzen die gewählten Grafik Einstellung ignorieren machen Ihren job nicht richtig.
Für das Optisch gebotene ist imho der Performanceanspruch an die Hardware für den aller Wertesten.
In die gleiche Kategorie gehören Entwickler die im Menu die FPS freien lauf lassen und hier die Grafikarten FPS von 300-400+ erreichen.
Deshalb ja es mag beeindruckend sein was nVidia hier zeigt, die wollen halt Ihre Hardware verkaufen aber Spiele sind damit noch lange keine Entwickelt.
Früher war ich auch geblendet von so etwas aber irgendwann merkt man das Grafik nicht für den Spielspaß entscheiden ist, sondern nur dazu beitragen kann. In den letzten 3-4 Jahren hatte ich mehr mit Indie Spielen Spass (Factorio, PlanetCrafter,Vampire Survivors, Balatro BackPack Battles, Shapez 2 etc.) als mit AAA, hier haben mich nur BaldursGate 3 und Cyberpunk 2077 + Phantom Liberty überzeugt.
Von daher ist sowas von nVidia, für mich, nur ablenkung von dem bescheidenen Preis\Leistungs Verhältnis der RTX 5000 zur Generation davor.
Auch seit den ech schlechten Treibern in der letzten Zeit weiß ich nicht mehr auf was nVidia noch wirklich Wert legt, Kundenbindung kann es nicht sein. Und ja die Treiber drücken auch die Performance von älteren Karten in diesem Fall meine RTX 2070 (Unrundes Spielgefühl oder Eingabeverzögerung usw.).
Ich habe seit Jahren nur nVidia verbaut aber das wird in Zukunft nicht mehr so sein, meine nächste Karte wird eine AMD allein schon wegen Linux Gaming.
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Das Game ist aber echt nicht der Brüller und stürzt leider am laufenden Band ab.CountSero schrieb:Ich habe mir vor kurzen Robocop günstig bei GoG geschossen
Müsste eine Szene jetzt das vierte mal durchklicken: nervig
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Das ist das Rohmaterial, wenn der Schreibschutz entfernt wurde und das Projekt in der UE5 geöffnet ist die shader kompiliert sind, das DLSS Plugin geladen ist und die Projekt dann erst einmal gestartet ist, ist es verhältnismäßig wenig, auch die VRAM Belegung ist mit 6-8,5GB lächerlich gering für den Detailgrad.Molokai schrieb:Ich brech ab, 108GB für eine Techdemo.
Ich glaube die wenigsten haben die Demo inkl. UE5.4 überhaupt auf ihrem System installiert und sich genauer damit befasst, worum es dabei geht. Hier wird gerade Geschichte geschrieben.
Schreibschutz entfernt?^^Haldi schrieb:Ich weiss nicht was ich erwartet habe...
Zuletzt bearbeitet:
CountSero
Lieutenant
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andi_sco schrieb:Das Game ist aber echt nicht der Brüller und stürzt leider am laufenden Band ab.
Müsste eine Szene jetzt das vierte mal durchklicken: nervig
Das ist ja mein Punkt den ich indirekt damit zum Ausdruck bringen wollte ^^
Die „neuste“ und „beste“ Technik, hier die Unreal Engine 5, bringen nichts wenn die Entwickler hier einfach keine mühe reinstecken bei der Optimierung.
Das Spiel ist imho für kleines Geld nicht schlecht ^^ (Ist halt so eine Nostalgie Welle an die alten Filme) Nur die Technische Umsetzung ist einfach an vielen Stellen nicht gelungen.
Somit ist das Werkzeug vorhanden aber es fehlt entweder am Know How oder an Qualitätssicherung. Und so ist das imho leider bei vielen der Unreal 5 Spielen in den letzten Jahren.
mcbloch
Commodore
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Aber sie ist doch noch immer da, unsere Freundin.Abrexxes schrieb:Amiga...du fehlst mir so.
Ergänzung ()
peinlich das man so etwas immer schreiben muss. 🙄Fighter1993 schrieb:Peinlich von NVIDIA in Zeiten von Raytracing.
Fighter1993
Admiral Pro
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Ja find ich auch. Nur bei so einem Riesen Laden mit den Mitteln das zu vernachlässigen ist doch arm.mcbloch schrieb:peinlich das man so etwas immer schreiben muss. 🙄
8 GB finde ich ziemlich viel für ein paar Wände.Mimir schrieb:Man beachte den fast schon absurd niedrigen VRAM Verbrauch.
Da ist halt nichts los. Mit ein wenig "Leben" und Effekten würden die 32 GB der 5090 wohl nicht aureichen.
@S.Kara Warum?
Der Detailgrad der Demo ist völlig krank, um es mal platt zu formulieren. Die Gemometrie und Texturen sind vielfach höher aufgelöst als was dein Monitor auflösen kann.
Das ganze wird mit Nanite und Virtual Textures on the fly soweit reduziert, dass immer nur so viele dreiecke und Texturdaten aus den Assets geladen werden, wie notwendig sind, um entsprechend deiner Monitorauflösung den maximalen Detailgrad zu erreichen.
Das heißt, selbst wenn das level viel größer ist und mehr "inhalte" da wären, wäre die Speicherauslastung sehr wahrscheinlich nur marginal höher.
Das ist ja auch der Clou an Nanite und Virtual Textures. Man kann das Level bis zum erbrechen mit Details voll stopfen, aber die UE5 Techniken lösen dynamisch immer nur so viele Details auf, wie dein Monitor darstellen kann. Die initialen kosten, damit Nanite läuft sind zwar etwas hoch, Nanite ist grundsätzlich nicht billig.
Aber sobald es an ist, sind dem Detailgrad nahezu keine Grenzen mehr gesetzt, da Geometrie und Texturen vollständig virtualisiert werden.
Hier sieht man übrigens gut, wie wahnsinnig hoch der Detailgrad ist. (im Vollbild ansehen!)


Der Detailgrad der Demo ist völlig krank, um es mal platt zu formulieren. Die Gemometrie und Texturen sind vielfach höher aufgelöst als was dein Monitor auflösen kann.
Das ganze wird mit Nanite und Virtual Textures on the fly soweit reduziert, dass immer nur so viele dreiecke und Texturdaten aus den Assets geladen werden, wie notwendig sind, um entsprechend deiner Monitorauflösung den maximalen Detailgrad zu erreichen.
Das heißt, selbst wenn das level viel größer ist und mehr "inhalte" da wären, wäre die Speicherauslastung sehr wahrscheinlich nur marginal höher.
Das ist ja auch der Clou an Nanite und Virtual Textures. Man kann das Level bis zum erbrechen mit Details voll stopfen, aber die UE5 Techniken lösen dynamisch immer nur so viele Details auf, wie dein Monitor darstellen kann. Die initialen kosten, damit Nanite läuft sind zwar etwas hoch, Nanite ist grundsätzlich nicht billig.
Aber sobald es an ist, sind dem Detailgrad nahezu keine Grenzen mehr gesetzt, da Geometrie und Texturen vollständig virtualisiert werden.
Hier sieht man übrigens gut, wie wahnsinnig hoch der Detailgrad ist. (im Vollbild ansehen!)


Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater
Commander
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ja selbe fehlermeldungQuidproquo77 schrieb:Schreibschutz entfernt?^^
Ergänzung ()
bekommt man die demo denn nun zumlaufen, ich habe keine dropbox account weshlab der linkt mit dem kompilierten daten wenig weiter hilft.
Zuletzt bearbeitet:
@MGFirewater Nein, lies genau. Du wirst zwar zu nem Account gedrängt, kannst aber auch so downloaden.
Die Demo ist fertig kompiliert, läuft incl. Mega Geometry und lässt sich auch auf RTX4000 problemlos ausführen. DLSS4 RayReconstruction im Performance Modus + Frame Generation sind standardmäßig aktiv. Das lässt sich soweit ich das sehe aber auch nicht ändern.
Und wie der Poster auf Reddit schon schrieb: die Demo ist in der Form korrekt mit dem Nvidia Branch der Unreal Engine 5.4 kompiliert.
Dadurch ist sie auch sehr viel fordernder als die Version die Compusemble im von mir verlinkten Video genutzt hat. Wenn man die falsche UE5 Version (z.B. die aktuellste) zum kompilieren nutzt, dann funktioniert das Nvidia RTX nicht und man bekommt nur Lumen. Das Compusemble Video zeigt also tatsächlich nur das normale UE5 Lumen und nicht das Nvidia Pathtracing.
(ja, meine Screenshots sind mit Nvidia Pathtracing)
Die Demo ist fertig kompiliert, läuft incl. Mega Geometry und lässt sich auch auf RTX4000 problemlos ausführen. DLSS4 RayReconstruction im Performance Modus + Frame Generation sind standardmäßig aktiv. Das lässt sich soweit ich das sehe aber auch nicht ändern.
Und wie der Poster auf Reddit schon schrieb: die Demo ist in der Form korrekt mit dem Nvidia Branch der Unreal Engine 5.4 kompiliert.
Dadurch ist sie auch sehr viel fordernder als die Version die Compusemble im von mir verlinkten Video genutzt hat. Wenn man die falsche UE5 Version (z.B. die aktuellste) zum kompilieren nutzt, dann funktioniert das Nvidia RTX nicht und man bekommt nur Lumen. Das Compusemble Video zeigt also tatsächlich nur das normale UE5 Lumen und nicht das Nvidia Pathtracing.
(ja, meine Screenshots sind mit Nvidia Pathtracing)
Zuletzt bearbeitet:
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Ah, okay, ich hab mich schon gewundert, danke. Meine Güte ist das ein Gefrickel, kannst du eine Binary Version erstellen und zum Download anbieten?
Alles klar, danke.Mimir schrieb:Hier hat jemand die Demo(s) fertig kompiliert zum Download bereitgestellt.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/1k1rl4q/megageometry_rtxdi_downloadable_demo_packaged/
Ich verstehe deine Frage nicht, auf reddit sind fertig kompilierte binarys verlinkt. Das brauchste nur downloaden, entpacken und starten. Schon kannst du im level herumfliegen. Brauchst keine UE5 installieren und nix kompilieren.
Oder scheiterst du jetzt wirklich an dem Dropbox download?
Wie gesagt, Folge dem entsprechenden Link auf reddit, klick auf "herunterladen" und dann auf "Oder nur mit Download fortfahren".
Soll ich dir ne Videoanleitung machen?

EDIT: Ah, du hast wohl den Link übersehen. Verstehe.
EDIT2: Und ich hab jetzt erst gerafft, dass ich zwei verschiedenen Personen geantwortet habe
Oder scheiterst du jetzt wirklich an dem Dropbox download?
Wie gesagt, Folge dem entsprechenden Link auf reddit, klick auf "herunterladen" und dann auf "Oder nur mit Download fortfahren".
Soll ich dir ne Videoanleitung machen?
EDIT: Ah, du hast wohl den Link übersehen. Verstehe.
EDIT2: Und ich hab jetzt erst gerafft, dass ich zwei verschiedenen Personen geantwortet habe
- Registriert
- Okt. 2023
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Nein, ich hatte den Beitrag nur nicht gesehen.
Wozu genau brauch ich "Videorealismus" oder "Immersion"? Ach ja ... weil Spiele dann noch mehr Spaß machen. Stimmt ja. Spass hängt an "Immersion" und vor allem Realismus. Weil wenn's richtig realistisch ist und ich total immersiv in einer quasi-realen Simulation bin, DANN machts besonders viel Spass. Logisch. Deshalb versuchen wir ja der Realität zu entfliehen. Um Spass in einer möglichst realitätsnahen Simulation zu finden.
Macht Sinn.
Macht Sinn.
Snoopy69
Commodore
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- März 2004
- Beiträge
- 4.395
Hab ich heute Nacht gezogen, aber „einfach mal so“ lief es nicht. Musste querlesen, bis es lief (glaube nur unter UE 5.4)…
https://extreme.pcgameshardware.de/...ell-rtx-50xx-laberthread.657380/post-11858711
Einen kleinen Vorgeschmack hatte man schon eine Zeit lang bei „Bodycam“ (insbesondere „Rome“
Gaming mit dieser Grafik ist definitiv schon mit der 4090 (und kleiner) möglich
FHD sollte möglich sein
Und weiß jmd, wie man dieses "Nachdunkeln" abstellt bzw. reduziert, wenn man sich dem Objekt nähert? (siehe File)
https://www.transferxl.com/download/08D3LmbMjmZr0
https://extreme.pcgameshardware.de/...ell-rtx-50xx-laberthread.657380/post-11858711
Einen kleinen Vorgeschmack hatte man schon eine Zeit lang bei „Bodycam“ (insbesondere „Rome“
Gaming mit dieser Grafik ist definitiv schon mit der 4090 (und kleiner) möglich
Ergänzung ()
Könnte ich bei Gelegenheit mal testen…Maliex schrieb:Sehr beeindruckende Demo. Wird wohl leider auf meiner 3090 nicht laufen.
FHD sollte möglich sein
Ergänzung ()
Und weiß jmd, wie man dieses "Nachdunkeln" abstellt bzw. reduziert, wenn man sich dem Objekt nähert? (siehe File)
https://www.transferxl.com/download/08D3LmbMjmZr0
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm
Vice Admiral
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- 6.807
Die Mühe wird sich in einem Spiel aber keiner machen.Mimir schrieb:Hier sieht man übrigens gut, wie wahnsinnig hoch der Detailgrad ist. (im Vollbild ansehen!)
Anhang anzeigen 1608637
Anhang anzeigen 1608638
Wobei ich diese Demo nichts besonderes finde. Es gibt Spiele die sehen eigentlich fast genauso gut aus, natürlich nicht mit den detailierten Verzierungen.