• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia Zorah: UE5-RTX-Techdemo als 108-GB-Download verfügbar

Irgendwelche Grafikdemos empfinde ich schon lange nicht mehr als beeindruckend.
Wichtig ist, was am Ende bei mir an kommt...

Generell empfinde ich Grafik eher als "stagnierend" die letzten Jahre und aus meiner Sicht sollte man sich auf mehr Immersion konzentrieren, und die wird nicht nur durch bessere Grafik erzeugt... bei den meisten Spielen reicht mir die "Grafikqualität" sogar aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, Baal Netbeck, Kraeuterbutter und 14 andere
Was bringen einen all die tollen UE Demos, wenn die Engine selbst bei Spielen total grottig laeuft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GameOC, Sensei21 und 5 andere
Definitiv beeindruckend, keine Frage…

Aber ich denke, bis wir dahin kommen, da in einem Spiel durchzuRENNEN (und nicht im Fotomodus 2m/s) wird es noch dauern…

Rickmer schrieb:
Ich dachte, die Neural Shader sollen Platz sparen? Wie kann die Tech Demo so gigantisch viel Speicherplatz nutzen?

Tun sie ja auch. Das was du da runterlädst sind die Projektdateien für die Unreal Engine. Die sind immer absolut gigantisch.

Fertig kompiliert sind das nur einige Gigabyte.

Hier hat es jemand auf der 5090 laufen lassen:

Man beachte den fast schon absurd niedrigen VRAM Verbrauch.

Und in einigen Foren haben es auch schon leute mit RTX4000 GPUs ausprobiert und es läuft verdammt performant bzw. nicht schlechter als bisherige Pathtracing Spiele. Mit 2x Frame Generation und etwas Upscaling sind da je nach GPU locker dreistellige FPS möglich.

Mega Geometry scheint aber in der Demo tatsächlich noch nicht zu funktionieren, wie man dem Video oben und den Kommentaren entnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21, stevefrogs, Volvo480 und 7 andere
Slayterix schrieb:
sieht schon beeindruckend aus 😮ich bin gespannt wo wir 2030 sind...
Bin gespannt, OB wir 2030 noch sind...

Ich hätte gedacht, dass man durch KI weniger Rohmaterial als Ausgangspunkt benötigt wird. Muss ich mich nochmal einlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555, Cyberbernd und Ostfriese
Sieht nett aus.

Endlich ein gravierender Grund, sich eine RTX5000er-Karte zu kaufen...

...NICHT!
Ergänzung ()

daVinci schrieb:
Bin gespannt, OB wir 2030 noch sind...

Sind wir. Noch bescheuerter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Yamai
Künstlich wieder auf die 5000er Serie beschneiden, die,w as RT angeht, EXAKT das selbe kann wie die 4000er Serie.. Joa wenn man schon kack Treiber baut, dann muss man so sich noch mehr Freunde machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Yamai und feris
108gb fürn benchmark Mann, bald braucht man 32tb ssd das diese Datenflut eingedämmt wird.
Wird Zeit das ssd deutlich billiger werden.

Capthowdy schrieb:
Die beste Grafik nutzt nichts, wenn die Immersion durch aufpoppende Schatten/Texturen/Assets komplett zerstört wird.
Und die Beleuchtung wie in einem 10 Jahre altem Spiel aussieht.
Zudem diese harten Schatten bei den Gräsern, urgh. So etwas gibt es nicht. Ich fand KCD 2 optisch eines der schwächsten Spiele der letzten 3 Jahre.
KCD Shadows.png

Mimir schrieb:
Tun sie ja auch. Das was du da runterlädst sind die Projektdateien für die Unreal Engine. Die sind immer absolut gigantisch.

Fertig kompiliert sind das nur einige Gigabyte.
Wie viel exakt? 3-5? 5-15?

Hat eigentlich jemand das ganze mal kompiliert und bietet es auf einschlägigen seiten zum Download an?

hennich schrieb:
Was bringt dieses Detaillevel wenn der Endanwender in 2h durch rauscht ? :)
2 Stund purer Eyegasm und evtl sogar noch eine interessante Story.
Es müssen nicht immer 80-120h Mainquest sein.
Manchmal tut ein Walking Simulator wie zbsp "Nobody Wants to die" auch gut unterhalten.

tollertyp schrieb:
Irgendwelche Grafikdemos empfinde ich schon lange nicht mehr als beeindruckend.
Wichtig ist, was am Ende bei mir an kommt...
Nichts...
Was nVidia da an Ressourcen in EIN Gebäude gesteckt hat, stecken andere Entwickler Studios in ihr ganzes Spiel.

Das von Nvidia zur GDC im Video gezeigte Material wurde auf einer GeForce RTX 5090 gerendert. Wie es auf anderen Blackwell-GPUs läuft? Feedback aus der Community aller 5 RTX 5090 Besitzer ist über das Osterwochenende gerne gesehen!
Hab das mal für euch Korrigiert....

Zuletzt bearbeitet:
Fand Grafikdemos immer spannend. Leider sieht man das meiste was da in so einer Demo ist letztlich nicht bei den Spielen, Grafikdemos zeigen immer nur den optimal Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Yamai
Statische Kamerafahrten ohne dass was passiert.

Wer braucht sowas?

Slayterix schrieb:
ich bin gespannt wo wir 2030 sind...
Nicht viel weiter, brauchst dir nur die Techdemos der letzten Jahre angucken.

andi_sco schrieb:
war es doch ein sehr langer Weg.
Ich frag mich halt was noch fehlt...
Also rein konzeptionell.
Wenn wir sagen "Realität = aktuelle Grafik + X"... Was ist X?
🤔
Es gibt viele Spiele, die haben in wenigen Teilen schon absoluten Fotorealismus.
In der nächsten Szene zerbricht die Illusion auf einmal wieder wegen irgendwas... Aber so wirklich drauf deuten kann ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und sven.ghostrider
in 10 Jahren sind die Spiele dann bei 1 TB

Die Techdemo ist ja mal geil

Träumt weiter, wir haben noch nichtmal den Stand der Techdemos der GTX 1080ti erreicht. Das was die da zeigen läuft dann mit 30 FPS mit DLSS 20 auf einer RTX 9090ti. Alles Augenwischerei. Dann benutzt jeder dahergelaufene die UE5 Engine und du kannst egal welches Spiel nicht im Ansatz flüssig spielen, wenn du nicht eine RTX 5090 hast. 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Capthowdy schrieb:
Die beste Grafik nutzt nichts, wenn die Immersion durch aufpoppende Schatten/Texturen/Assets komplett zerstört wird.
Zitat aus dem Buch "Anleitung zum Unglücklichsein, Edition 'für Gamer'", nie veröffentlicht von Watzlawick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Flunkiii, Sensei21 und eine weitere Person
Ich brech ab, 108GB für eine Techdemo.
Ich mag die Farbpalette der Demo.

Zurück
Oben