• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Xidus, nyrhino und 18 andere
Nvidia glaube ich nach dem 5000er Debakel nur noch wenig. Warum legt man nichts wirklich offen?
Für cyberpunk wird man das dlss brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bullit1, Project 2501 und 28 andere
Bleibt abzuwarten was die Tests zeigen, wenn die Konsole raus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Melvyn, Mcr-King und 3 andere
With 10x the graphics performance of the Nintendo Switch, the Nintendo Switch 2 delivers smoother gameplay and sharper visuals.

Nvidia
Erschreckend, wie ungestraft solche riesen Unternehmen solch dreiste Lügen verbreiten dürfen. Dieselbe Lüge wie 5070=4090 Performance. Widerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sly123, bullit1 und 53 andere
Hier mein Spekulatius vom Februar 2024, bin gespannt, was sich im Juni als richtig/falsch herausstellt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13485812#post13485812

Hier mein Spekulatius[sic] zur Hardware:

Ich halte die Eurogamer/Digitalfoundry Aussagen zur Hardware für glaubwürdig:
  • T239/Drake
  • 1536 Ampere Cuda cores
  • 102.4 GB/s Bandbreite

Also wie gehabt:
  • Mit der Switch gab es in 2017 von Nintendo 3 Jahre alte Technologie von 2014 auf lowend Niveau (im Vergleich zu einer GTX 750 (2014): 50% weniger Cores, 68% weniger Speicherbandbreite**, und 60% weniger Flops)
  • Mit der Switch 2 gibt es 2024 von Nintendo 3 Jahre alte Technologie*** von 2021 auf lowend Niveau (im Vergleich zu einer RTX 3050 (2022): 40% weniger Cores, 55% weniger Speicherbandbreite, xx weniger Flops)

** und diese Speicherbandbreite musste sich die GTX 750 nicht mit einer CPU teilen.
*** voraussichtlich mit ein paar Upgrades, z.B. bei der Media-Engine

Bleibt noch folgende Frage offen: bei welchem Takt, und somit: Wie viel FLOPs?
Dazu hier 2 kleine Tabellen:

1743706491965.png

Anmerkungen:
P/Q ist ein Kontrollwert: TFlops = Cuda Cores * MHz * Konstante
Diese Konstante sollte mindestens innerhalb einer GPU Generation gleich sein
In diesem Fall ist sie sowohl bei Maxwell als auch bei Ampere: 2

Mein Tipp für die Switch 2 wären 1200 - 1400 MHz (entsprechen 3.7 - 4.3 TFLOP, Switch 1 hat 768 MHz und 0.4 TFLOP)
Das ergibt auch einen ähnlichen Bandbreite/TFLOP Wert (28-24) wie bei den Nvidia Ampere Karten (ebenfalls 24-28).
Wie seht ihr das?

Hier noch ein paar Varianten als Anhaltspunkte:

1743706501459.png

Orange = variabler, zu bestimmender Wert
Grün - Ändert sich in Abhängigkeit von orange

• Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, alkaAdeluxx, japanology und 35 andere
Wenn man es nicht besser wüsste könnte man meinen die schlechte Technik der ersten Switch war mit einkalkuliert, sie können dadurch "Upgrades" der alten Spiele für die Switch 2 verkaufen und doppelt abkassieren.^^

Und man kann es an den Reaktionen (ich meine das allgemein, nicht auf CB hier bezogen) zumindest erahnen, die Leute werden das vermutlich auch bereitwillig nochmal für die bereits gekauften Spiele bezahlen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Haldi und Qyxes
Bei der von Nvidia gemachten Leistungsangabe sollte man selbstverständlich hinterfragen, inwieweit hier synthetische Benchmarks und Upscaling zum Einsatz gekommen sind. Mit Real-World-Performance wird das Gesagte wohl nicht viel zu tun haben. Vor allem Ray-Tracing sehe ich bei diesem kleinen Mobile-Chip (mit entsprechend geringer Leistungsaufnahme) als eher schwieriges Unterfangen an. Die Rasterisierungsleistung auf der anderen Seite wird sich im Handheldmodus wohl auf PS4-Niveau bewegen. Alles in allem also keine "Wunder-Hardware" in der Switch 2. Wie sollte es auch anders sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Scheinriese
Also weiß man immer noch kaum was und muss spekulieren wie blöde…
Wird Zeit für den Release und danach den Jungs von ifixit, dann gibt‘s die wahre Klarheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Haldi und Scheinriese
Immer noch ärgerlich das Nintendo keine rein stationären Switch veröffentlicht. 289€ und direkt gekauft. Ich nutze die Switch zu 98% im docked Modus.

Ich brauche kein beschissenes LCD Display, keinen Akku oder die schlechten JoyCons.

Ich möchte stationär mit mehr Leistung, leise, ProController und meinen OLED Fernseher

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Cratter13, KingOtto und 49 andere
die erste war auch ein erbärmliches stück hardware. 10x mehr leistung kann man für den preis auch erwarten.

slogen schrieb:
Immer noch ärgerlich das Nintendo keine rein stationären Switch veröffentlicht. 289€ und direkt gekauft. Ich nutze die Switch zu 98% im docked Modus.
dann würde es für dich doch auch eine ps4 oder xbox tun oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, ThePlayer, subsherlock und 3 andere
Austronaut schrieb:
[...]

Ich bin nicht der, den du zitierst hast, aber ich schätze ihm geht es wie mir um die Exclusives.
Die ps oder xbox Exclusives überlasse ich den Spieler die die Spiele mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EnErGy88, Buchstabe_A, Schinken42 und 5 andere
Dieser Schwachsinn von wegen x mal mehr Leistung durch DLSS, FG, MFG usw. wird nicht wahrer, nur weil man ihn immer wieder erzählt.
An der grundsätzlichen Leistung der Hardware ändert sich durch diese Softwaretrickserei überhaupt nichts.
Das ist ganz fieses Marketing, welches dem Laien bombastische Ergebnisse suggeriert, die es in der Praxis lediglich unter bestimmten Vorraussetzungen wirklich gibt.
Und nicht immer sieht das Ergebnis auch tatsächlich gut aus.
Ergänzung ()

Austronaut schrieb:
Seit wann gibt es die Nintendo Spiele für diese Konsolen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1976B, ErnstHaft99, Buchstabe_A und 10 andere
icetom schrieb:
Für cyberpunk wird man das dlss brauchen.
Immerhin läuft es stabil...

Nintendo Spiele waren immer ziemlich gut von einem Entertainment Standpunkt gesehen.

Auch wenn die Grafik nicht mit Ps5 oder Xbox Series X mithalten kann, sind Nintendo Spiele bisher immer grafisch sympathisch und sauber programmiert gewesen.
Man denke an Mario Galaxy, Zelda, Mario Kart, … die Grafik ist doch immer ansprechend und passt sehr gut zu den Spielen.

Die Hardware dahinter ist sicherlich sehr intressant, doch sind die Details echt ziemlich irrelevant solange Nintendo die gewohnte Qualität liefert.
Sobald die Details bekannt sind werden die Haters doch sowieso alles schlecht machen wollen, obwohl das Endprodukt doch toll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, newbieHW, aspro und 13 andere
onkuri schrieb:
Erschreckend, wie ungestraft solche riesen Unternehmen solch dreiste Lügen verbreiten dürfen.

Was ist daran unglaubwürdig ? Die Switch 1 ist eine lahme Gurke, die zehnfache Geschwindigkeit davon ist jetzt auch keine Kunst.

Spiele wie Zelda schafft selbst eine GTX 660 mit doppelter Framerate:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MeisterOek, Kanaka3001 und eine weitere Person
Wäre Upscaling auf Basis des Transformer-Modell nicht extrem leistungsintensiv für solch einen kleinen mobilen Chip?

Der Aufwand dafür ist ja nicht relativ zur GPU, sondern zur Anzahl der auszugebenen Pixel mit einer festen Menge an benötigtem VRAM... Upscaling auf 4K braucht gleich viel Rechenleistung egal ob Nintendo Wii oder RTX 5090, aber eine der beiden GPUs hat deutlich mehr Power um das 'mal eben' am Ende eines Frame noch zu stemmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gartenriese
Wird es für die Switch 2 eine App geben, mit der man die ROPs überprüfen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, bullit1, xanjin und 14 andere
icetom schrieb:
Warum legt man nichts wirklich offen?
Weil hier auch Nintendo ein Wörtchen mitzureden hat. Nintendo wird schlicht nicht wollen, dass die technischen Daten der Switch 2 so sehr im Detail veröffentlicht werden. Da Nvidia im Prinzip nur der Aufftragsfertiger für den Chip ist, werden die auch nur veröffentlichen, was ihnen vertraglich von Nintendo erlaubt ist.

Wirklich im Detail erfahren werden wir es wohl erst nach Release, wenn Jemand das Gerät auseinandernimmt und genauer analysiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz, Hellyeah, gartenriese und 3 andere
Zurück
Oben