• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync

Zehnfache Leistung klingt heftig, aber vermutlich nur Marketing. Bis zum Release sollte es doch noch Tests oder Infos mit der tatsächlichen Hardware geben oder?

Ich pfeiff auf die Switch2. Ich will ne neue Shield mit AV1. Los Nvidia!

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud, b3nb0hne, WhiteHelix und 10 andere
With 10x the graphics performance of the Nintendo Switch, the Nintendo Switch 2 delivers smoother gameplay and sharper visuals.
Bei nvidias Marketing kann man von folgendem Ausgehen: 10x mehr Performance im absoluten best case Szenario inkl. DLSS. Wobei hier auch schon geschrieben wurde, dass die Switch wirklich langsam ist und es keine Kunst sei, die Performance zu vervielfachen.
Für die gebotenen Spezifikationen ist der Preis schon sehr happig. Wahrscheinich hat Nintendo nun keine Wahl mehr und muss jeden Preis bezahlen den nvidia für ihren Chip fordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ThePlayer, je87 und 4 andere
10 fache Nvidia Leistung. Genau wie die 5070 eine 4090 übertrifft.
Abwarten auf echte Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, BacShea, ErnstHaft99 und 2 andere
Mr.Zweig schrieb:
Also mal wieder viel Lärm um nichts...
Richtig, da die Switch 1 keine Leistung hatte hat es die 2 auch nicht. 0x10=0…

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, seven21075, HyperBeast_GER und 2 andere
BloodGod schrieb:
Also weiß man immer noch kaum was und muss spekulieren wie blöde…
Wird Zeit für den Release und danach den Jungs von ifixit, dann gibt‘s die wahre Klarheit.
Ich verwette meinen Hintern, dass Nintendo die direkt verklagt, wenn die die Switch 2 aufmachen.
Die haben da einen sehr lockeren Finger und kennen keinerlei Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
edenjung schrieb:
Ich verwette meinen Hintern
Dann verlierst du diesen.

Sie haben die Switch (1) auch problemlos auseinandergenommen und kaufen sich die immer privat, die können mit dem Teil dann machen was sie wollen und wenn sie es in den Mixer packen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, bullit1, Nitrobong und 8 andere
Die Switch wird, wenn nicht im Handheld, vor allem am TV genutzt. Was nützt da G-Sync?

besseresmorgen schrieb:
Die Switch wird, wenn nicht im Handheld, vor allem am TV genutzt. Was nützt da G-Sync?
Viele TVs sind G-Sync-Kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Brrr
Ist das alles nach 8 Jahren nicht ein bisschen wenig Fortschritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Bänki0815, Fighter1993 und eine weitere Person
Vielleicht wird die Switch 3 oder 4 ja dann endlich mal ansatzweise nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Ist komplett scheissegal ob das Teil ein paar % mehr oder weniger Leistung hat - bei Nintendo Spielen kommt es nicht auf realistische Grafik an, sondern auf liebevoll gestaltete Spiele die Spaß machen. Solange die Hardware ausreicht um die Kreativität der Entwickler nicht extrem einzuschränken, ist alles in Ordnung. Die Konsole verkauft sich nicht mit FPS pro Euro Argumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, BacShea, loser und 18 andere
aid0nex schrieb:
Ist komplett scheissegal ob das Teil ein paar % mehr oder weniger Leistung hat - bei Nintendo Spielen kommt es nicht auf realistische Grafik an, sondern auf liebevoll gestaltete Spiele die Spaß machen. Solange die Hardware ausreicht um die Kreativität der Entwickler nicht extrem einzuschränken, ist alles in Ordnung. Die Konsole verkauft sich nicht mit FPS pro Euro Argumenten.
Ja? Mir nicht. Ich liebe Nintendo-Spiele, aber ich mag gerne ein scharfes Ausgabebild haben und konstant flüssiges Gameplay.
Hat nichts mit Realismus zu tun.

Begrenzungen in der Performance haben in der Vergangenheit übrigens immer zu sehr kreativen und interessanten Spielen geführt. Wenn man alles machen kann, verliert man sich gerne in sinnfreien Dingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Bobmarleyfaruk, MalWiederIch und 2 andere
aid0nex schrieb:
Genau, und wer braucht schon einen effizienten Chip der für lange Laufzeit sorgt? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, je87 und Haldi
Naitrael schrieb:
Mir nicht. Ich liebe Nintendo-Spiele, aber ich mag gerne ein scharfes Ausgabebild haben und konstant flüssiges Gameplay.
Das einzige Nintendo Spiel, welches bei mir bedingt Einbrüche hat, ist Splatoon 3 im Big Run Modus.

Xenoblade 2 ist matsch im Handheld, das stimmt.

Pokémon ist 2nd Party und die machen seit Jahren Murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LamaMitHut schrieb:
Genau, und wer braucht schon einen effizienten Chip der für lange Laufzeit sorgt? ...

Woher genau willst du jetzt schon etwas über die Effizienz wissen? Wir wissen doch nicht mal auf welcher Architektur der Chip basiert.
Ergänzung ()

Naitrael schrieb:
Ja? Mir nicht. Ich liebe Nintendo-Spiele, aber ich mag gerne ein scharfes Ausgabebild haben und konstant flüssiges Gameplay.

Ja stimmt, ich auch! Aber wir sind hier auch alles Hardware Nerds die das interessiert und die auf den Unterschied achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Randnotiz
Wahrscheinlich genauso "wahr" wie die Aussagen in der Präsentation, das eine 5070 TI mind. Gleich stark oder sogar stärker als eine 4090 sein soll.

Ohne Ergebnisse von seriösen Quellen glaube ich Nvidia kein Stück mehr .

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, je87 und mtmac
Spock37 schrieb:
Ist das alles nach 8 Jahren nicht ein bisschen wenig Fortschritt?
Die Switch 2 dürfte von der Leistung wahrscheinlich etwa auf dem Niveau von aktuellen Handheld-PCs liegen. Manche ordnen die Switch 2 etwas über der PS4 ein. Wäre also durchaus im Rahmen dessen, was derzeit bei so einem kompakten Gerät mit brauchbarer Akkulaufzeit machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere, MeisterOek, Quidproquo77 und 2 andere
Zurück
Oben