• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync

Dante2000 schrieb:
Wahrscheinlich genauso "wahr" wie die Aussagen in der Präsentation, das eine 5070 TI mind. Gleich stark oder sogar stärker als eine 4090 sein soll.

Ohne Ergebnisse von seriösen Quellen glaube ich Nvidia kein Stück mehr .
War sogar die 5070 - aber warum die künstliche Aufregung, wenn direkt danach in derselben Präsentation erklärt wurde woher die Leistung kommt?
IMG_0447.jpeg

Durch Marketing beschönigen können die anderen übrigens genauso gut:

It's Unnecessary But, AMD is Basically Lying About CPU Performance​

Pay no attention to AMD's horribly misleading benchmarks for its 'new' Ryzen 5000 XT CPUs​

IMG_0448.webp

To achieve this deception, AMD heavily GPU-limited their CPU testing, pairing all CPUs with the Radeon RX 6600, an entry-level, previous-generation GPU that's now three years old. This effectively levels the playing field, neutralizing any potential performance differences between the CPUs, resulting in nothing more than an RX 6600 benchmark.
Aber deshalb schauen wir uns ja alle unabhängige Benchmarks an, da man weder Nvidia, noch AMD, noch Intel blind vertrauen sollte - immerhin alles börsennotierte Unternehmen;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Sehr angenehm, dass Nintendo mit den Grafik-Features nicht so hausieren geht, wie NV das bei seinen eigenen Produkten gerne macht. Wer die Leistung der Switch kritisiert, sollte das mit bedenken. Gerade beim mobilen Einsatz ist RT wahrscheinlich nicht einmal sichtbar auf 8 Zoll und DLSS ist vor allem beim Konsolenbetrieb sinnvoll. Ich hoffe, dass ein neuer Zelda-Teil oder ein anderer Nintendo-Titel nach Release zeigen wird, was die Konsole kann.

Boimler schrieb:
Sehr angenehm, dass Nintendo mit den Grafik-Features nicht so hausieren geht, wie NV das bei seinen eigenen Produkten gerne macht.
RT, DLSS, G-Sync - was fehlt? Selbstverständlich kann man eine mobile Konsole mit immer noch geringem Preis nicht mit GPUs vergleichen die alleine bereits das 2-6 fache solch einer Konsole kosten …
Boimler schrieb:
Gerade beim mobilen Einsatz ist RT wahrscheinlich nicht einmal sichtbar auf 8 Zoll
Was hat eine realistische Beleuchtung mit der Displaygröße zu tun? :confused_alt:
Boimler schrieb:
und DLSS ist vor allem beim Konsolenbetrieb sinnvoll
Richtig - die Switch 2 ist eine Konsole. Gerade für eine mobile Konsole ist DLSS/FSR sehr sinnvoll.
Boimler schrieb:
Ich hoffe, dass ein neuer Zelda-Teil oder ein anderer Nintendo-Titel nach Release zeigen wird, was die Konsole kann.
Garantiert muss man nun nicht mehr unter 30 FPS und mangelnder Leistung leiden, das hat Nintendo ja bereits angekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
MalWiederIch schrieb:
Richtig - die Switch 2 ist eine Konsole. Gerade für eine mobile Konsole ist DLSS/FSR sehr sinnvoll.

Garantiert muss man nun nicht mehr unter 30 FPS und mangelnder Leistung leiden, das hat Nintendo ja bereits angekündigt.
Hast du eine Quelle dazu, wie viel Watt in den Tensorkernen bei der Ausführung von DLSS/FG verbraten werden? Ich habe so die Vermutung das dies den Einsatz mobil verhindern wird und man davon nur stationär profitieren wird.

Und ob ein Cyberpunk, und zu erwartende Current-Gen Ports, wirklich stabil mit 30fps laufen wage ich auch stark zu bezweifeln, ich erwarte das wird genau so ein Kraus wie auf der ersten Switch. Auf der hatten selbst einige Nintendo First-Party Titel massivst Probleme damit die 30fps zu halten, allen voran Zelda.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Beim Preis hat sich Nintendo wohl auch bei Nvidia inspirieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und je87
joa 500 tacken... Mal sehen wie sich das Mainstream verkauft gegen die anderen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
10x mehr Leistung, direkt relativiert durch DLSS. 🤣

Ich find die Technologie super, aber mit roher "Leistung" hat das nix zu tun. So gesehen hat auch eine 5070 100x mehr Leistung als eine 4090, muss man einfach DLSS mit einem 120p Upscale nutzen und 4x MFG während die 4090/5090 bei 8K nativ laufen ohne jegliche Technologien, dann passt das.

Sieht halt aus wie Dreck und mehr Leistung is halt nicht da wenn man mal seine Rendertools anwirft, oder Games ohne Support zocken will, aber hey, aufm Papier siehts suuuuper aus.

Wenn wir also 50% durch Upscaling und 4x MFG abziehen, bleiben am Ende realistische 1,5-2x mehr Leistung übrig.😂 Wäre auch schon ein Top-Ergebnis, aber NEIN, immer diese Ami-Grifter fett ab abscammen mit ihren abstrusen, weit übertriebenen Zahlen. Irgendwie muss man seinen Aktienkurs ja grad retten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und edenjung
Boimler schrieb:
Sehr angenehm, dass Nintendo mit den Grafik-Features nicht so hausieren geht, wie NV das bei seinen eigenen Produkten gerne macht. Wer die Leistung der Switch kritisiert, sollte das mit bedenken. Gerade beim mobilen Einsatz ist RT wahrscheinlich nicht einmal sichtbar auf 8 Zoll und DLSS ist vor allem beim Konsolenbetrieb sinnvoll. Ich hoffe, dass ein neuer Zelda-Teil oder ein anderer Nintendo-Titel nach Release zeigen wird, was die Konsole kann.

Wenn ich mir die Switch 2 Version von Metroid Prime 4 anschaue dann wird uns großartiges erwarten. Das sah absolut fantastisch aus.

Solange die Leistung am Ende stimmt, ist es doch egal was für eine Technik verbaut ist. Ob man das jetzt weiß oder nicht, ändert ja nichts an der Leistung.

Dem 0815 Switch Käufer wird es sowieso egal sein.

Man hat ja was die Hardware angeht keine Wahlmöglichkeiten, so wie bei einem PC.

EdwinOdesseiron schrieb:
Bleibt abzuwarten was die Tests zeigen, wenn die Konsole raus ist.

Ich verlasse mich sowieso auf die Tests.

Reden können alle immer gut, hat man ja bei Nvidia an der 5000er Serie gesehen.

EdwinOdesseiron schrieb:
Bleibt abzuwarten was die Tests zeigen, wenn die Konsole raus ist.
Am Ende ist die Grafik zweitrangig wenn der Spielspass stimmt und den gibt es für Familien, welche gerne zusammenspielen nur auf der Switch

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig und Elderian
FoXX87 schrieb:
Nintendo hätte jetzt mit der Switch 2 die Eierlegendewollmilchsau erschaffen können um eine breitere Zielgruppe auch unter Erwachsenen und älteren Spielern (Stichwort Steam Deck & Rog Ally) zu erschliessen, so aber setzt man den Fokus auf die bereits vertraute jüngere Klientel, welche primär an den bekannten Marken interessiert sein wird.
Was sich ja schon beim lesen beißt, jüngeres Klientel und dann mind 79,99€ für ein Spiel?!

Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.

Wenn ich bedenke TLOU2 Remastered gestern für 37€ an Day One gekauft zu haben ist die Konsole völlig außer Konkurenz.

Überleg mal 10 Spiele kosten bald das doppelte der Konsole 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Hmmm, ich freue mich ja auf die NS2.

Aber sobald Nvidia etwas sagt, gehe ich auf maximale "glaubedirgarnixhaltung"
10* mehr Leistung so wie die 5070 für 549$ 4090 Leistung bietet?

Sind dann auch alle ROPs aktiv? Oder fehlen welche, weil defekt? :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
"With 10× the graphics performance of the Nintendo Switch, the Nintendo Switch 2 delivers smoother gameplay and sharper visuals."

Also wenn Lederjacke das gesagt hat sind's wahrscheinlich realistisch gesehen eher 3x-5x. Der gute Mann neigt ja zuweilen schonmal zum Fantasieren - siehe "5070 so schnell wie 4090" Statement *Hust. :evillol:

MalWiederIch schrieb:
… und nun bringt man eine Switch 2 mit 120Hz, scheint also vielen so zu gehen :rolleyes:
Achso, du meinst so wie die 8K Unterstützung der PS5. Ja, dass hat nen deutlichen Unterschied gemacht, auf der Pro gibt's ja mittlerweile ein Spiel das es auch unterstützt. Auch die vielen 120 FPS Games auf der PS5 sind eine Augenweide.
Bin ja gespannt wie du auf der Switch 2 Mario Kart mit 120 FPS spielst...nicht.

Ich sage nicht, dass es nicht besser geht oder das ich 30 FPS toll finde (wobei MK mit 60 FPS auf der Switch läuft), ich sage nur, dass ich es bei den 1. Party Spielen von Nintendo nicht merke oder vermisse. Da gibt es keinen Grafikmasch oder das Gefühl, dass etwas ruckelt. Einfach weil die Games grafisch so gestrickt sind, dass es nicht ins Gewicht fällt, dass sie auf einem Toaster laufen. Witcher 3 auf der Switch sieht auch ohne Vergleich zum PC Scheisse aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Elderian
Lowman schrieb:
joa 500 tacken... Mal sehen wie sich das Mainstream verkauft gegen die anderen Konsolen.
Die Konsole ist das mit Abstand das Günstigste währen der Laufzeit. Das Problem sind alle anderen und neuen Nintendo Preise.

Wobei "neu", ich habe vor 30-35 und Jahren
  1. schon DM auf Euro gerechnet
  2. und inflationsbereinigt
für NES und SNES Cartridges 100-120 Euro und inkl. Importen bis zu 180 Euro bezahlt.

1743746277522.png

Aus der Powerplay 11/92

Im Prinzip sind wir wieder da, wo wir Mitte der 80er und 90er waren. Und IMMER noch günstiger btw.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Quidproquo77, Skycrumb und 2 andere
ThirdLife schrieb:
10x mehr Leistung, direkt relativiert durch DLSS. 🤣

Ich find die Technologie super, aber mit roher "Leistung" hat das nix zu tun. So gesehen hat auch eine 5070 100x mehr Leistung als eine 4090, muss man einfach DLSS mit einem 120p Upscale nutzen und 4x MFG während die 4090/5090 bei 8K nativ laufen ohne jegliche Technologien, dann passt das.

Sieht halt aus wie Dreck und mehr Leistung is halt nicht da wenn man mal seine Rendertools anwirft, oder Games ohne Support zocken will, aber hey, aufm Papier siehts suuuuper aus.

Wenn wir also 50% durch Upscaling und 4x MFG abziehen, bleiben am Ende realistische 1,5-2x mehr Leistung übrig.😂 Wäre auch schon ein Top-Ergebnis, aber NEIN, immer diese Ami-Grifter fett ab abscammen mit ihren abstrusen, weit übertriebenen Zahlen. Irgendwie muss man seinen Aktienkurs ja grad retten.
Switch hat kein FG, kannst deine pseudoanalysen also stecken lassen
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Die Konsole ist das mit Abstand das Günstigste währen der Laufzeit. Das Problem sind alle anderen und neuen Nintendo Preise.

Wobei "neu", ich habe vor 30-35 und Jahren
  1. schon DM auf Euro gerechnet
  2. und inflationsbereinigt
für NES und SNES Cartridges 100-120 Euro und inkl. Importen bis zu 180 Euro bezahlt.

Anhang anzeigen 1603564
Aus der Powerplay 11/92

Im Prinzip sind wir wieder da, wo wir Mitte der 80er und 90er waren. Und IMMER noch günstiger btw.
So is es, verstehe diese preisjammerei auch nicht. Heute wird aber eh über alles gejammert
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Witzig wie groß die Youtuber-Blase das geredet hat bei den gerade einmal 0,5% die lediglich in den ersten 2-3 Wochen beim RTX 5000 Launch betroffen waren :p Dass man selbst hier im Forum bspw. kaum jemand mit einer betroffenen RTX 5080 findet sollte alles sagen :p
Gleich wie mit dem Stromstecker, in ein paar Wochen interessiert es keine Sau mehr außer ein paar Forenuser die irgendwas krampfhaft gegen NV suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Elderian, Kaufmannsladen und eine weitere Person
Zurück
Oben