-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync
haudegen84
Ensign
- Registriert
- Jan. 2016
- Beiträge
- 162
Unterstützt überhaupt ein TV G-Sync?
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 5.085
Wir müssen unterschiedliche 1st Party Spiele spielen. Da ruckelt es durchaus mal. Grafikmatsch ist selten, aber gibts auch.GrooveXT schrieb:den 1. Party Spielen von Nintendo nicht merke oder vermisse. Da gibt es keinen Grafikmasch oder das Gefühl, dass etwas ruckelt.
Es ist nicht so schlimm wie bei 3rd Party Titeln, aber das wars dann auch schon.
Einer der Gründe, warum ich für meine Switch 1 schon lange keine Spiele mehr gekauft habe.
DieSuperSuppe
Cadet 4th Year
- Registriert
- Jan. 2006
- Beiträge
- 94
Die Switch 1 hat 256 Shader bei 4GB DDR4 Warum sollten 1,5k shader + bessere Architektur und mehr Takt bei 12 GB DDR5x nicht 10 mal so schnell sein können?onkuri schrieb:Erschreckend, wie ungestraft solche riesen Unternehmen solch dreiste Lügen verbreiten dürfen. Dieselbe Lüge wie 5070=4090 Performance. Widerlich.
Natürlich nur in dem perfekten Anwendungsfall… aber solche Werbung machen ja alle Unternehmen
BloodGod
Commander
- Registriert
- März 2023
- Beiträge
- 2.610
Am Beispiel von LG fast alle OLED’s.haudegen84 schrieb:Unterstützt überhaupt ein TV G-Sync?
Diese Modelle wurden von NVIDIA getestet und unterstützen G-Sync nativ:
- LG OLED C9, CX, C1, C2, C3, C4, C5
- LG OLED E9
- LG OLED B9 (eingeschränkt, da 60 Hz-Panel)
- LG OLED G1, G2, G3, G4, G5
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 4.388
Und das ist nun das Argument, warum 10x mehr Leistung nicht stimmen können, gegenüber einer Jahre alten Konsole? Weil Nvidia Multi Frame Generation für einen Leistungsvergleich benutzt hat? Ahhh...MaverickM schrieb:Jaja, nVidias 10 mal mehr Leistung kennen wir ja alle spätestens seit der 50er Reihe.![]()
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 5.085
Wir wissen dass die GPU auf Ampere basiert, was zumindest auf Samsung 8nm nicht besonders effizient war.aid0nex schrieb:Woher genau willst du jetzt schon etwas über die Effizienz wissen? Wir wissen doch nicht mal auf welcher Architektur der Chip basiert.
Ob Nvidia und Nintendo sich da um eine Portierung auf kleineren Node bemüht haben wissen wir nicht.
dGPU Ampere skaliert bei niedriger TDP auch nicht besonders toll, selbst in Form der beschnittenen Low End GPUs.
RTX 3050 Max-Q, RTX A400 oder RTX A2 als Beispiele. Ähnliche Konfigurationen, 35-60W. Schnürt man die unter 35W noch weiter zu, fällt die Performance ziemlich arg ab.
Aber wir werden dann ja sehen, was genau daran gebastelt wurde, um das hinzubiegen.
FoXX87
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2011
- Beiträge
- 347
Die Preise sind völlig aus dem Ruder gelaufen. Aber vermute, dass es ähnlich wie bei Apple ist. Nintendo bringt es und es wird gekauft so oder so. Dafür hat man in der vorherigen Gen. einfach zu viele neue Nintendo Fans gewonnen als das diese jetzt alle abspringen. Der Aderlass wird somit eher überschaubar sein!Fighter1993 schrieb:Was sich ja schon beim lesen beißt, jüngeres Klientel und dann mind 79,99€ für ein Spiel?!
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
Das Steamdeck ist 2022 und das Steamdeck Oled 2023 released worden. Voraussichtlich 2026/2027 wird das Steamdeck 2 released. Hier sprechen wir von einer Zeitspanne von ca. 4-5 Jahren zwischen den Gens. Nintendo aber wird die Switch 2 vermutlich deutlich länger mit 7-8 J. am Markt haben. Ob und wie gut DLSS auf der Switch 2 funktionieren wird, werden wir sehen. Ich habe da aber so meine Zweifel!gaelic schrieb:Nachdem die Switch 2 leistungsmäßig vermutlich über dem Steamdeck liegt, dazu noch DLSS, etc. bietet ... was genau schließt nun eine breitere Zielgruppe aus? und ad Kernzielgruppe: das sind bei Nintendo nicht Kinder, dazu gibts ja Statistiken. Von "Kinderkonsole" schreiben eigentlich nur die extrem Coolen, die selbst bis vor 1-2 Jahren noch Kinder waren.
Ich habe mich eventuell nicht subtil genug ausgedrückt. Ich meinte Erwachsene aus der Zielgruppe, welche z.B. aktuell ein Steam Deck und 3rd Party Spiele kaufen. Nicht aber bestehende Nintendo Fans welche bereits seit Jahren Nintendo kaufen. Am Ende wird man sehen wie groß der Support der Entwickler für Multiplattform Titel sein wird und ob man neue User gewinnen kann. Mit Nintendos Preisgestaltung speziell für die Spiele halt ich das aber für mehr als fragwürdig!Kaufmannsladen schrieb:
Auch TV. Ich hoffe es wird für die ganze Reihe Switch 2 Grafik-Updates geben. Dann werde ich vermutlich irgendwann mal schwach doch noch eine zu kaufen.Randnotiz schrieb:Xenoblade 2 ist matsch im Handheld, das stimmt.
Ergänzung ()
Auch mal deutlich drunter teilweise.JMP $FCE2 schrieb:Hat Zelda BOTW nicht auch nur 30 fps ? Das wird heutzutage zum Glück immer weniger toleriert.
Beatmaster A.C.
Commander
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 2.425
Und wie gut haben sich Hardware und Spiele damals verkauft?Laphonso schrieb:Die Konsole ist das mit Abstand das Günstigste währen der Laufzeit. Das Problem sind alle anderen und neuen Nintendo Preise.
Wobei "neu", ich habe vor 30-35 und Jahren
für NES und SNES Cartridges 100-120 Euro und inkl. Importen bis zu 180 Euro bezahlt.
- schon DM auf Euro gerechnet
- und inflationsbereinigt
Anhang anzeigen 1603564
Aus der Powerplay 11/92
Im Prinzip sind wir wieder da, wo wir Mitte der 80er und 90er waren. Und IMMER noch günstiger btw.
Würden wir preislich wirklich Mitte der 80er und 90er wieder sein, würde die Videospielindustrie kollabieren.
Von 1984 bis 1991 hat sich der NES 30 Million mal verkauft.
mit 500 Millionen verkauften Spiele.
Von 1991 bis 2003 hat sich der SNES 49,1 Millionen mal verkauft.
mit 379 Millionen verkaufte Spiele.
Von 1996 bis 2005 hat sich der N64 32,92 Millionen mal verkauft.
mit 225 Millionen verkauften Spiele.
Man beachte: es gab weniger Spieler Weltweit zu der Zeit, zusätzlich war in D die DM deutlich stärker und stabiler als der Teuro.
Zusätzlich waren die Gehälter besser, es blieb mehr Netto vom Brutto übrig und jede Menge Steuern und Abgaben waren weit niedriger (Strom, Gas, Abwasser, Sprit, Lohn- und Einkommensteuer, Kranken-, Pflege und Arbeitslosenversicherung, Märchensteuer, GEZ, Grundsteuer, Miete, etc...) oder gar nicht existent (CO2 Abgabe, Energiesteuer, EEG Umlage, Steuer auf Renten, Steuer auf Aktien / Kapitallebensversicherungen, usw.)
das sind, relativ mit heute verglichen, kommerzielle Flops.
Nintendo DS: 154 Million mal verkauft
mit 949 Millionen verkauften Spiele.
Wii: 102 Millionen mal verkauft
mit 922 Millionen verkauften Spiele
Switch: 141 Millionen mal verkauft
mit 1,2 Milliarden verkauften Spiele.
Nach deiner Behauptung, aufgrund der 80er/90er Preise + die (finanziellen und steuerlichen) Belastungen von heute würden die zukünftigen Konsolen (Switch 2 und Co.) und deren Spiele, ungefähr ähnliche Verkaufszahlen aufweisen wie zu der damaligen Zeit, trotz der 3 mal höheren Anzahl von Spieler Weltweit.
Wäre dies der Fall, wäre Nintendo in den nächsten 1 bis 2 Jahre in den roten Zahlen oder ganz weg. Playstation und MS/Xbox Sparte würden entweder die Handbremse ziehen oder schnell folgen.
- Registriert
- Okt. 2018
- Beiträge
- 218
BloodGod schrieb:Am Beispiel von LG fast alle OLED’s.
Diese Modelle wurden von NVIDIA getestet und unterstützen G-Sync nativ:
- LG OLED C9, CX, C1, C2, C3, C4, C5
- LG OLED E9
- LG OLED B9 (eingeschränkt, da 60 Hz-Panel)
- LG OLED G1, G2, G3, G4, G5
"G-Sync" ungleich "G-Sync Kompatibel"
- Registriert
- Okt. 2023
- Beiträge
- 4.388
KI Upscaling muss genauso auf Einheiten berechnet werden, bzw. die Software entwickelt werden.ThirdLife schrieb:10x mehr Leistung, direkt relativiert durch DLSS. 🤣
Dort wo man früher checkerboardrendering genutzt hat, kann man nun auf deutlich hochwertiges zurückgreifen und ca. die doppelte Leistung bei gleicher Qualität herausholen.
Das war vorher eben nicht möglich.
KI-Leistung wird auch irgendwann als Rohleistung verstanden werden.ThirdLife schrieb:Ich find die Technologie super, aber mit roher "Leistung" hat das nix zu tun.
Da zählt eben FP8 bzw. FP4 genauso dazu.
Wenn das Bild mit KI, Neural Shader pipapo am Ende genauso gut aussieht, dann ist das wohl so.ThirdLife schrieb:So gesehen hat auch eine 5070 100x mehr Leistung als eine 4090, muss man einfach DLSS mit einem 120p Upscale nutzen...
Frame Generation wird auf der Switch nicht unterstützt.ThirdLife schrieb:und 4x MFG während die 4090/5090 bei 8K nativ laufen ohne jegliche Technologien, dann passt das.
Die Technologie ist super, aber sieht aus wie Dreck? Wie passt das zusammen?ThirdLife schrieb:Sieht halt aus wie Dreck und mehr Leistung is halt nicht da wenn man mal seine Rendertools anwirft, oder Games ohne Support zocken will, aber hey, aufm Papier siehts suuuuper aus.
Ich verstehe nicht wo dich Nvidia "abscammt", oder mehr "abscammt" als andere Unternehmen.ThirdLife schrieb:Wäre auch schon ein Top-Ergebnis, aber NEIN, immer diese Ami-Grifter fett ab abscammen mit ihren abstrusen, weit übertriebenen Zahlen. Irgendwie muss man seinen Aktienkurs ja grad retten.
Folien oder Marketingaussagen, Launchprobleme, fehlende Verfügbarkeit, das ist ja alles nicht Nvidia exclusiv, sondern ist regelmäßig so. 9800X3D? Bei den AMD Karten gibt es doch aus "Probleme" bei einem gewissen Prozentsatz an GPUs mit extremen Hot Spots, über das wird eben nicht so offensiv berichtet, als über die fehlenden ROPS, was ja schon länger kein Problem mehr ist.
Zuletzt bearbeitet:
Crifty
Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 2.980
Oh das ist merkwürdig, dabei bewirbt Nintendo die Konsole eigentlich genau umgekehrt, deswegen gibt es auch kein neuen Handheld mehr dazu. Die Switch war vom Konzept immer darauf ausgelegt das man sie mobil nutzt und optional dann auch stationär, deswegen ist das Dock bisher auch immer ein Plastikgehäuse mit Anschlüssen gewesen und nicht mehr. Die Switch trägt auch deshalb den Namen Switch, wenn ich einfach nur einen stationären Stein haben will, dann ist der Name obsolet.slogen schrieb:Immer noch ärgerlich das Nintendo keine rein stationären Switch veröffentlicht. 289€ und direkt gekauft. Ich nutze die Switch zu 98% im docked Modus.
Ich würde mal behaupten da gehen Produkt und Kundenerwartung doch weit auseinander.
Könnte sogar knapp hinkommen, wenn man bei der Switch 2 DLSS mit in die Rechnung einbezieht. Die Maxwell-GPU der Switch 1 entspricht von der Ausbaustufe einer GTX 920MX und die mutmaßliche Ampere-GPU der Switch 2 einer um 25% beschnittenen RTX 3050 Mobile.DieSuperSuppe schrieb:Die Switch 1 hat 256 Shader bei 4GB DDR4 Warum sollten 1,5k shader + bessere Architektur und mehr Takt bei 12 GB DDR5x nicht 10 mal so schnell sein können?
Die RTX 3050 Mobile wäre in 3D Mark Firestrike ~980% schneller als die GTX 920MX. Übertragen auf das Verhältnis zwischen Switch und Switch 2 müsste man für die RTX 3050 Mobile noch 25% abziehen (1536 statt 2048 Cuda-Cores). Rechnet man dann den FPS-Gewinn durch die Nutzung von DLSS wieder drauf, käme man durchaus auf knapp 10-fache Performance gegenüber der ersten Switch.
Kaufmannsladen
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 963
Ich glaube, Nintendo wäre zufrieden, wenn sie alle aktuellen Nutzer konvertieren können. Die Switch verkauft sich in einem Weihnachtsquartal so viel wie Steam Deck insgesamt bis heute.FoXX87 schrieb:Ich habe mich eventuell nicht subtil genug ausgedrückt. Ich meinte Erwachsene aus der Zielgruppe, welche z.B. aktuell ein Steam Deck und 3rd Party Spiele kaufen.
Ein Teil der hohen Preise damals war aber auch den hohen Fertigungskosten der "handgeklöppelten" Module damals geschuldet. Die sollen über 20$ pro Stück betragen haben. Bei dem damaligen Wechselkursen entfielen pro Spiel also schon 30-35 DM allein auf das nackte Cartridge. Fairerweise müsste man diesen Betrag bei einem heutigen Vergleich (insbesondere der Vergleich mit digitalen Versionen) nahezu komplett abziehen.Laphonso schrieb:Die Konsole ist das mit Abstand das Günstigste währen der Laufzeit. Das Problem sind alle anderen und neuen Nintendo Preise.
Wobei "neu", ich habe vor 30-35 und Jahren
für NES und SNES Cartridges 100-120 Euro und inkl. Importen bis zu 180 Euro bezahlt.
- schon DM auf Euro gerechnet
- und inflationsbereinigt
Aber grundsätzlich haste schon recht. Spiele von Nintendo waren schon immer im oberen Preisbereich, verglichen mit anderen Systemen, angesiedelt.
Jeder moderne mit VRR, nennt sich dann „G-Sync compatible“haudegen84 schrieb:Unterstützt überhaupt ein TV G-Sync?
NVIDIA möchte nur die Markenbezeichnung nicht aufgeben.
Chilisidian
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 1.839
Dafür dass den meisten Switch Usern die Technik angeblich egal ist, wird hier aber relativ viel über Kleinigkeiten diskutiert 
ThePlayer
Captain
- Registriert
- Aug. 2011
- Beiträge
- 3.818
Genau man merkt einigen Spielen auf der Switch 1 an das die CPU auch zu schwach ist und das der RAM auch knapp ist. Und die Spielwelt weniger Komplex ist. Was schade ist weil das Spiel dann viel besser wäre.FoXX87 schrieb:Nur teilweise korrekt! Denn mehr Leistung sorgt im Allgemeinen für stabilere oder höhere Bildraten, mehr Details und komplexere Spielewelten auch bei Mario, Metroid Prime etc. Wer längere Zeit mit der Switch 1 gespielt hat, wird wissen was das bedeutet, denn hier gab es teilweise größere Framedrops etc.
Ich habe seit ein paar Monaten die PS5 hier stehen und darauf mal Astro Bot gespielt und im Vergleich dazu wirkt Mario Odyssey wie eine alte Gurke aus 32bit Zeiten.
Man merkt einfach wie die CPU und der RAM im Vergleich zu Astro Bot bei der Switch limitiert. Das wird jetzt mit der Switch 2 deutlich besser. Ich hoffe nur das Nintendo nicht wieder 8 Jahre braucht bis es einen Switch 2 Nachfolger gibt. Denn Raytracing wird auf der Switch 2 eine Lachnummer sein.