• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia zur Nintendo Switch 2: 10× mehr Leistung mit DLSS, Raytracing sowie G-Sync

ThirdLife schrieb:
10x mehr Leistung, direkt relativiert durch DLSS. 🤣

Ich find die Technologie super, aber mit roher "Leistung" hat das nix zu tun.
Redet ja niemand von "roher Leistung", sondern von Leistung. Und das es direkt "relativiert" wird, ist ja eigentlich löblich. Da DLSS in der Regel besser aussieht als nativ, sehe ich ohnehin nicht, warum man DLSS bei den Angaben von Leistungswerten außen vorlassen sollte.
Im Endeffekt ist es aber auch gar nicht so schwer, deutlich schneller als die Switch 1 zu sein. Die mit ihren rund 0,26 (als Handheld) bis 0,39 (im Dock) TFlops.

Windell schrieb:
Beim Preis hat sich Nintendo wohl auch bei Nvidia inspirieren lassen.
Nintendo hätte auch... Ne. AMD wäre nicht drin gewesen. Man hat sich bei Nintendo mit der Switch ja bewusst für den NV SoC mit ARM-Kernen und NV GPU entschieden und den ARM-Weg verlässt man ja nicht ohne Not.
Aber AMD wäre sicher günstiger im Einkauf gewesen :P

Diesmal ist es aber sogar ein Custom Chip - der Tegra X1 in der Switch ist meine Wissens kaum bis gar nicht angepasst. Das ist exakt derselbe Chip wie in den Shield TV-Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex08154711 schrieb:
Spiele zu teuer. Also Steam-Deck kaufen
Die schon mit aktuelle Games struggelt und nicht Mal hochwertiges upscaling wie switch2 hat? Okay...
Ergänzung ()

MalWiederIch schrieb:
Durch Marketing beschönigen können die anderen übrigens genauso gut:
Darauf geht hier natürlich keiner ein, AMD ist ja ein guter Konzern und handelt immer überkorrekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und kachiri
ragnarok666 schrieb:
Hast du eine Quelle dazu, wie viel Watt in den Tensorkernen bei der Ausführung von DLSS/FG verbraten werden? Ich habe so die Vermutung das dies den Einsatz mobil verhindern wird und man davon nur stationär profitieren wird.
Mit dem Reduzieren der internen Renderauflösung durch DLSS kann man durchaus mehr Energie einsparen als dann im Gegenzug für das Hochskalieren benötigt wird. Zumal die meisten Spiele im Handheld-Modus sicherlich 60 FPS als Ziel haben, vielleicht einige auch 120 FPS, aber ergibt macht für ein 120 Hz Display ja wenig Sinn. Da wird Upscaling also nicht genutzt, um noch mehr FPS zu bekommen, sondern um zum Erreichen der gleichen Ziel-FPS weniger Rechenleistung zu benötigen, was wiederum den Verbrauch senken kann.

Kannst es ja auch selber am PC mal ausprobieren. Nimm irgendeine Spiel, setze ein 60 FPS Limit und guck dir dann an, wieviel die Grafikkarte jeweils bei 1080p nativ und bei 1080p mit bspw. DLSS Balanced verbraucht - bei ansonsten gleichen Settings. Der Verbauch dürfte bei Letzterem niedriger sein.
 
Die machen es einem echt nicht einfach mit der Entscheidung -.- Ich bräuchte irgendwann denke mal ein Handheld zum Zocken (Nachwuchs ist nicht so scharf drauf wenn ich PS5 zocke).
Steamdeck ist mir irgendwie nicht leistungsstark genug und mit Z2 extreme kommt ja aktuell erst mal nichts...
Und bei der Switch2 sind die Spiele halt schon bombe teuer.
Hab zwar stark zu der tendiert aber so muss ich mir das alles echt noch mal durch den Kopf gehen lassen :/
 
alex08154711 schrieb:
Spiele zu teuer. Also Steam-Deck kaufen
Vielleicht schätzt man auch Spiele wert und kauft Spiele nicht nur, weil sie gerade im x-ten Sale auf Steam im Angebot sind. Wenn ich mir so manch "Pile of Shame" anschaue mit Spielebibliotheken von Spielen im vierstelligen Bereich, frage ich mich, in wie vielen Leben diese Spiele denn überhaupt mal gespielt geschweige denn gestartet werden sollen.
Da wird dann Geld ausgegeben für Spiele, die man nicht einmal anrührt. Zumindest in diesem Leben nicht. Und in der Masse hat man im Zweifel für x Spiele mehr Geld oder genauso viel Geld ausgegeben, wie für ein 1 Switch Spiel, dass man dann aber auch tatsächlich spielt.

Schade ist vor allem, dass man sich im Sale eigentlich die guten Indie Games, die ja meist schon relativ günstig sind, abholt. Oder sich dann doch mal das "aktuellste" FIFA oder F1 in den Warenkorb packt, um es für "10 Euro" dann einfach zu haben. Vielleicht spielt man es dann doch auch.

Aber im Grunde ist es halt: Masse statt Klasse und die Masse sieht dann nicht 1 Minute Spielzeit. Hauptsache besitzen. Kauft sich doch auch keiner Bücher um sie einfach nur ins Regal zu stellen. Wobei "besitzen" ist es ja nicht einmal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingOtto, Toni_himbeere, piccolo85 und 5 andere
FoXX87 schrieb:
Nintendo hätte jetzt mit der Switch 2 die Eierlegendewollmilchsau erschaffen können um eine breitere Zielgruppe auch unter Erwachsenen und älteren Spielern (Stichwort Steam Deck & Rog Ally) zu erschliessen, so aber setzt man den Fokus auf die bereits vertraute jüngere Klientel, welche primär an den bekannten Marken interessiert sein wird.
Nachdem die Switch 2 leistungsmäßig vermutlich über dem Steamdeck liegt, dazu noch DLSS, etc. bietet ... was genau schließt nun eine breitere Zielgruppe aus? und ad Kernzielgruppe: das sind bei Nintendo nicht Kinder, dazu gibts ja Statistiken. Von "Kinderkonsole" schreiben eigentlich nur die extrem Coolen, die selbst bis vor 1-2 Jahren noch Kinder waren.
 
Randnotiz schrieb:
Immerhin läuft es stabil...
Schaut doch tatsächlich ganz brauchbar aussoweit wie man das beurteilen kann.
FoXX87 schrieb:
Nintendo hätte jetzt mit der Switch 2 die Eierlegendewollmilchsau erschaffen können um eine breitere Zielgruppe auch unter Erwachsenen und älteren Spielern (Stichwort Steam Deck & Rog Ally) zu erschliessen, so aber setzt man den Fokus auf die bereits vertraute jüngere Klientel, welche primär an den bekannten Marken interessiert sein wird.
Der durchschnittliche Switch User ist zwischen 20-30 Jahre alt, gab da ne Umfrage von Nintendo selbst veröffentlicht.

MalWiederIch schrieb:
Komisch im Emulator mit 60FPS und einer höheren Auflösung macht Mario Kart bspw. deutlich mehr Spaß als direkt auf der Switch am TV mit 720p und teils unter 30FPS
Wobei man sagen das muss das Mario Kart eigentlich ziemlich stabil mit 60FPS läuft, Zelda ist da wieder eine andere Geschichte.

alex08154711 schrieb:
Spiele zu teuer. Also Steam-Deck kaufen
Das Steam Deck ist so ein riesen Klotz im Vergleich und das gilt eigentlich für alle Handheld PCs (zumindest die mir bekannten). Für den Durchschnitts-User wirds eher die Switch 2 werden.

Aber insgesamt und auch in anbetracht des Preises werde ich wohl erstmal abwarten, denke man wird nicht viel verpassen wenn man erst 2026/27 zur Switch 2 greift.
 
Habe die Tage mal alle bells and whsitles in Witcher 3 getestet, mit DLSS und FG kommt das schon sehr gut in 4K.
Ich hoffe, dass die Switch 2 auch FG unterstützen wird, denn 6 TFlops reine Rechenleistung sind jetzt nicht so wahnsinnig viel für eine neue Gaming Konsole in 2025.
Das entspricht heute eher dem Standard von iGPUs, siehe AMD, Apple und Snapdragon.
 
gaelic schrieb:
und ad Kernzielgruppe: das sind bei Nintendo nicht Kinder, dazu gibts ja Statistiken.
Man braucht sich auch nur noch mal das "Nintendo Direct" zur Vorstellung der Switch 2 anzusehen. Da kommen praktisch keine Kinder drin vor, sondern es werden fast nur junge Erwachsene beim Spielen mit der Konsole gezeigt.

Wenn man es genauer betrachtet, zielt die Konsole allein gar nicht auf eine bestimmte Nutzergruppe ab. Stattdessen spricht Nintendo eher mit dem Spieleangebot verschiedene Zielgruppen an und die Konsole ist dann letzlich nur Mittel zu Zweck. Daher braucht die Konsole auch keine Highend-Komponenten, da sich die Switch (2) nicht über die technischen Daten verkauft, sondern über das breite Spieleangebot.

Das dürfte dann auch erklären, warum Nintendo sowohl in der Präsentation als auch im Nachgang bei den technischen Daten nicht wirklich ins Detail geht, sondern nur das Wichtigste (Display, Auflösung, Konnektivität, generelle Features) anspricht. Die Kunden interessiert es schlicht nicht, was da jetzt für ein Chip drin steckt oder welcher RAM verbaut ist. Für die ist nur interessant, welche Spiele sie damit in welcher Qualität spielen können und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Elderian und gaelic
Mir ist die Leistung auf dem Papier prinzipiell egal, alles Spekulation aktuell.

Für mich zählt (bei ner Nintendo Konsole) einzig und alleine wie die Spiele laufen. Egal welche Grafikleistung verbaut wird, wenn Zelda und Co. dann wieder mit stellenweise 20 Fps dahin wackeln bringt das doch alles nichts... ich habe es schon immer gehasst wenn einen neue, performantere Konsolen Gen. gekommen ist, die Spiele grafisch natürlich besser aussehen, aber dadurch wieder nur mit 30 Fps laufen.. das doch Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jay222, JMP $FCE2, gaelic und eine weitere Person
Mit Emulatoren laufen die Spiele, wenn sie laufen, eh am besten und schönsten.
Das LCD Display der Switch2 stört mich...wir waren doch schon mal bei OLED :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und edenjung
icetom schrieb:
Nvidia glaube ich nach dem 5000er Debakel nur noch wenig. Warum legt man nichts wirklich offen?
Für cyberpunk wird man das dlss brauchen.
Cyberpunk auf der Hardware!? Ich weiß nicht selbst wenn die Switch 2 so schnell wäre wie die PS4 Pro. Wäre das zu langsam für Cyberpunk nicht nur was die Grafik angeht sondern auch zu wenig Leistung für die NPCs.
 
FoXX87 schrieb:
Nintendo hätte jetzt mit der Switch 2 die Eierlegendewollmilchsau erschaffen können um eine breitere Zielgruppe auch unter Erwachsenen und älteren Spielern (Stichwort Steam Deck & Rog Ally) zu erschliessen, so aber setzt man den Fokus auf die bereits vertraute jüngere Klientel, welche primär an den bekannten Marken interessiert sein wird.
Ähm, Erwachsene sind die Hauptnutzer der Switch ;)
P3.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads, kachiri, Skycrumb und 2 andere
Cleaner57 schrieb:
Auch wenn die Grafik nicht mit Ps5 oder Xbox Series X mithalten kann, sind Nintendo Spiele bisher immer grafisch sympathisch und sauber programmiert gewesen.
Man denke an Mario Galaxy, Zelda, Mario Kart, … die Grafik ist doch immer ansprechend und passt sehr gut zu den Spielen.

Hast du die Zelda Teile denn mal gespielt? Da war überhaupt nichts sauber programmiert. Lediglich 30 FPS und mit permanenten Framedrops bis runter auf 20 FPS!

Was Nintendo sich hier leistet ist eine bodenlose Frechheit! Wieder veraltete Hardware im Low End Bereich verbauen mit einem Preis der sich gesalzen hat. Als wäre das nicht genug, wird ein LC Display verbaut, man möchte ja in 3 Jahren eine Switch 2 Oled für 559€ auf den Markt bringen. Spiele gibt es zu Release auch so gut wie keine. Achso, vergaß, Mario Kart World für 90€. Ansonsten gibt es Aufguss über Aufguss, die Kuh, verzeihe Spieler müssen gemolken werden.

Nintendo ist genau so ein ekelhafter Konzern geworden wie es Lego mittlerweile ist! Ich hatte bisher jede Konsole seit der NES in den 80ern, diese Geschäftsgebaren unterstütze ich jedoch auf keinen Fall und die Switch 2 wird die erste Nintendo Konsole die ich nicht kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
gaelic schrieb:
Von "Kinderkonsole" schreiben eigentlich nur die extrem Coolen, die selbst bis vor 1-2 Jahren noch Kinder waren.
Ja, die sich dringend von Kindheit und Jugend absetzen müssen.

Halt edgy sein.

Gestandene Männer/Frauen haben da so null Probleme mit mal ein Mario oder animal crossing zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
ragnarok666 schrieb:
Hast du eine Quelle dazu, wie viel Watt in den Tensorkernen bei der Ausführung von DLSS/FG verbraten werden? Ich habe so die Vermutung das dies den Einsatz mobil verhindern wird und man davon nur stationär profitieren wird.
Volle Zustimmung. DLSS ist doch ideal für die Switch, wenn man stationär spielt und die mobilen 1080p hochskalieren muss.

MalWiederIch schrieb:
Was hat eine realistische Beleuchtung mit der Displaygröße zu tun?
Auf 8" eine Screen Space Reflection von einer RT-Reflexion zu unterscheiden dürfte spannend werden. Erstmal abwarten, welche Titel überhaupt RT haben werden. Aber ich wette drauf, dass das beim mobilen Spielen optional abgeschaltet wird von der Konsole, um Energie zu sparen und die Leistung zu halten.
 
Apollo1980 schrieb:
Lediglich 30 FPS und mit permanenten Framedrops bis runter auf 20 FPS!
ich glaube du hast die Spiele nie gespielt, dann würdest du nicht sowas behaupten. Zelda läuft zu 99% mit 30 FPS. Es gibt in manchen Sitationen Drops. Aber sich darüber aufregen, wenn von 150 Spielstunden mal paar Millisekunden weniger als 30 FPS anliegen?

Redet man heute nur noch über Werte? Hauptsache aufregen? Das scheint hier das Motto.

Niemand, der Nintendo Spiele mag und daran Spaß hat definiert diese Spiele über ihre Technik. Niemand. Einfach weil der Spielspaß im Vordergrund steht und die Technik nur da ist, um das Spiel darzustellen. Der Stil ist ein ganz eigener.

Trotzdem bin ich gespannt, wie Zelda mit 60 FPS und 4K aussehen und sich spielen lässt. Bestimmt schöner, aber notwendig? Nein nicht wirklich. Ich und Millionen andere hatten auch bis jetzt schon einfach nur Spaß.

Das lässt sich anhand von Hardware Daten nur leider nicht bemessen, wieviel Spaß man mit der Konsole haben kann.

Klar geht in dem Thema um die Technik, aber sie muss immer im Kontext bewertet werden und nicht für sich alleinstehend.

Wer hier schimpft, dem unterstelle ich eigtl. gar kein Interesse an den Spielen zu haben.

Das ist das selbe, wenn Android Fans in Apple Threads auftauchen und über die Technik schimpfen...sowas sinnloses in 2025.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und gaelic
Boimler schrieb:
Auf 8" eine Screen Space Reflection von einer RT-Reflexion zu unterscheiden dürfte spannend werden.
Raytraving besteht aber auch nicht nur aus Reflektionen. Der deutlich größere visuelle Mehrwert kommt durch Beleuchtungsberechnung per Raytracing, inbesondere RTGI. Da merkt man auch auf einem eher kleinen Display den Unterschied zwischen Global Illumination per Raytring oder "Fake-GI". Zumal das "Fake-GI" meist auch per Lightmaps fest vorberechnet ist, während RTGI dynamisch zur Laufzeit passiert, also auch sich ändernde Lichtverhältnisse berücksichtigt werden können.
 
Sweepi schrieb:
In diesem Fall ist sie sowohl bei Maxwell als auch bei Ampere: 2
Die Konstante ist weitgehend über all eine Zwei, weil die FlOps in der Regel mit einem MAD ermittelt werden, also Multiplikation mit Addition.

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum später in den Supercomputerlisten die Rechner meist deutlich weniger Rechenleistung als die Max angeben haben. Die Max erreicht man nämlich nur, wenn alles MAD-Operationen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Zurück
Oben