Aber keine Zwischenbildberechnung. Das erzeugt vermutlich noch zu große Verzögerungen für viele Spiele, aber wird bestimmt trotzdem irgendwann seinen Weg auf unsere PCs finden.DocWindows schrieb:Raytracing + Denoising. Huang hat das auf der Präsentation auch erwähnt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M
m.Kobold
Gast
Weil Directx12 erstens low level api... und daher eh nicht supportet wird und wenn schon low level dann ist Vulkan eh viel besser...H3llF15H schrieb:Was ist denn deiner Ansicht nach das Problem mit DX12?
Ergänzung ()
Wo hab ich denn bitte geschrieben das DLSS Quatsch wäre? Ich habe von Raytracing gesprochen.stoneeh schrieb:Abgesehen davon dass dein halbdeutsch schwer zu lesen ist - was ist an DLSS Quatsch?
Ergänzung ()
Nein Mr. AMD Fanboy... weil Vulkan es besser macht und weil DX11 und Vulkan nicht Win10 only ist.Axxid schrieb:Weil die hervorragenden Produkte von Nvidia dieses bloede DX12 nicht so gut supporten wie AMD![]()
Ergänzung ()
Mir ging es um das Deep Learning, wo die KI den bereich des Super Samplings festlegt... Bei der nvidia vorführung am 20.8 hat es sich so angehört als würden alle RTX features nur über low level api laufen, zumindest ist das bei Raytracing der Fall... wesgegen ich mich auch so kritisch dazu äußere.DocWindows schrieb:Die DX-Version hat nichts mit dem Super Sampling zu tun. Das macht der Treiber und die Hardware dahinter.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocWindows
Vice Admiral
@m.Kobold: Hmm.. Für mich hat es sich so angehört als würde RT, also nur Raytracing, über DX12 laufen (normale Shader+RT Cores) und DLSS über Tensorcores. DLSS ist dabei zwar Bestandteil von RTX, aber nicht von DXR im DirectX 12 Standard. Man müsste es damit auch separat nutzen können, auch wenn man kein DX12-Spiel macht.
M
m.Kobold
Gast
Das gegenteil ist der Fall.Apocalypse schrieb:Sparrt der Raytracing quatsch nicht auch Performance bei der Schattenberechnung und anderen Details, sofern man eine vereinfachte Szene verwendet und die Hauptszene mit Rastergrafik macht? ;-)
Ergänzung ()
@DocWindows
Ganz genau das war ja auch meine ursprüngliche vermutung.
Ergänzung ()
Meine ausdrucksweise hat dich aber nicht davon abgehalten einen nutzlosen kommentar hier zu Posten.rico007 schrieb:Da hat einer nicht verstanden wie DLSS funktioniert.
Macht aber nix, anhand der Ausdrucksweise mache ich mir auch nicht die Mühe und Versuch es zu erklären. Das soll Google übernehmen.
Warum einige user hier so angepisst sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand wie ich auf Lobbyarbeit (DX12) schlecht zu sprechen ist und darüber herzieht. Und das gleich setzt mit einen persönlichen angriff... keine ahnung was bei euch abgeht.
Vielleicht sollten sich einige nicht immer vor irgendwelche großen Firmenstellen... die sich zumal sogar noch total assig verhalten, in dem sie ein schlechtes Produkt (DX12) entwickeln und das nur mit krummen Lobby Geschäften zu pushen weil es anders nicht mehr möglich ist, wegen mangelnder Qualität.
rico007
Commander
Ich fühle mich nicht angegriffen, ich kenne dich ja nicht.
Ich finde nur die Ausdrucksweise schrecklich, mehr nicht. Wenn für dich DX12 ein fail ist, ist es OK. Aber der Ton macht die Musik und die Ausdrucksweise mancher ist einfach schrecklich, auch wenn mir immer wieder gesagt wird dass das in der heutigen Zeit eben so ist.
Akzeptieren werde ich sowas nicht.
Man sollte schon einen gewissen Umgangston gelernt haben.
Zum Thema Vulkan.
Mag sein dass da Potenzial dahinter steckt, allerdings ist Nvidia Marktführer und in die Richtung wird nicht mehr viel passieren. Zumal AMD auch mit der nächsten Gen ebenfalls mit einer RT API daherkommen wird.
Zum Thema Marken.
Mir ebenfalls egal, solange das Produkt die Leistung bringt die ich mir Vorstelle ist mir der Hersteller egal.
Zum Rest.
Alles war irgendwann mal eine Marketing Idee.
Ray Tracing wird meiner Meinung eine Spielerei bleiben, ich sehe das Potenzial, sehe aber auch den Aufwand den die Hersteller dafür betreiben müssen. Bei DLSS wird es vermutlich ähnlich werden, der Aufwand für Hersteller wird sich nicht lohnen. Es werden einige AAA Titel unterstützen, der Rest wird sich dafür hüten.
Meiner Meinung müssten beide (AMD & Nvidia) da an einen Strang ziehen, dann kann sich sowas durchsetzen, doch das wird nicht passieren.
Ich finde nur die Ausdrucksweise schrecklich, mehr nicht. Wenn für dich DX12 ein fail ist, ist es OK. Aber der Ton macht die Musik und die Ausdrucksweise mancher ist einfach schrecklich, auch wenn mir immer wieder gesagt wird dass das in der heutigen Zeit eben so ist.
Akzeptieren werde ich sowas nicht.
Man sollte schon einen gewissen Umgangston gelernt haben.
Zum Thema Vulkan.
Mag sein dass da Potenzial dahinter steckt, allerdings ist Nvidia Marktführer und in die Richtung wird nicht mehr viel passieren. Zumal AMD auch mit der nächsten Gen ebenfalls mit einer RT API daherkommen wird.
Zum Thema Marken.
Mir ebenfalls egal, solange das Produkt die Leistung bringt die ich mir Vorstelle ist mir der Hersteller egal.
Zum Rest.
Alles war irgendwann mal eine Marketing Idee.
Ray Tracing wird meiner Meinung eine Spielerei bleiben, ich sehe das Potenzial, sehe aber auch den Aufwand den die Hersteller dafür betreiben müssen. Bei DLSS wird es vermutlich ähnlich werden, der Aufwand für Hersteller wird sich nicht lohnen. Es werden einige AAA Titel unterstützen, der Rest wird sich dafür hüten.
Meiner Meinung müssten beide (AMD & Nvidia) da an einen Strang ziehen, dann kann sich sowas durchsetzen, doch das wird nicht passieren.
DocWindows
Vice Admiral
m.Kobold schrieb:Warum einige user hier so angepisst sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand wie ich auf Lobbyarbeit (DX12) schlecht zu sprechen ist und darüber herzieht. Und das gleich setzt mit einen persönlichen angriff... keine ahnung was bei euch abgeht.
Vielleicht sollten sich einige nicht immer vor irgendwelche großen Firmenstellen... die sich zumal sogar noch total assig verhalten, in dem sie ein schlechtes Produkt (DX12) entwickeln und das nur mit krummen Lobby Geschäften zu pushen weil es anders nicht mehr möglich ist, wegen mangelnder Qualität.
Du wirfst mit Beschuldigungen um dich ohne überzeugende Begründungen dafür zu liefern. Ich traue weder dir noch mir selbst zu eine irgendwie geartete Qualität von DX12 als API feststellen zu können. Also aus welchen fundierten Gründen sollte das ein "schlechtes Produkt" sein? Weil die Spielehersteller die Erwartungen der interessierten Laien noch nicht erfüllen? Weil die Grafikkartenhersteller dies auch noch nicht tun?
Eine API ist vornehmlich ein gemeinsamer Nenner auf den sich zwei oder mehr Seiten verständigen um zu kommunizieren und gleichartige ERgebnisse zu erzielen. Dabei können Fehler gemacht werden, und zwar auf mehreren Seiten. Hier: Beim Spielehersteller, beim Grafikhersteller oder beim API-Hersteller.
Ich habe bis heute keinen Hinweis gefunden dass der API-Hersteller hier Fehler gemacht hat.
M
m.Kobold
Gast
@DocWindows
Vulkan liefert nicht nur eine größere Kompatibilität als DX12 sondern auch "immer" eine bessere Performance.
Jedes mal wenn die beiden API's aufeinander treffen liegt DX12 am Boden zerstört und leckt seine Wunden, aber Microsoft dreht seinen Geldhahn auf und alles ist wieder gut.
https://www.computerbase.de/news/ap...rk-aztec-ruins-vulkan-metal-directx-12.64715/
Wenn du bis heute noch nichts negatives darüber in Erfahrung gebracht hast, liegt es schlicht und einfach daran das du dich in diesem Bereich nicht vernünftig informiert hast.
Erstens keine low level API von nöten... was zumindest keine Indies abschreckt, diese werden weiterhin auf DX11 setzen und daher wüßte ich keinen grund wieso man kein DLSS supporten sollte, es sei denn der Programmieraufwand wäre enorm groß.
Aber wenn man sich Gameworks/Physx Titel anguckt, kann ich mir schon vorstellen das DLSS sich auf dem Markt etabliert, aber bei Raytracing sehe ich auch nur AAA Titel und davon auch nur eine geringe anzahl, kommt auf die Lobbyarbeit von nvidia an.
Vulkan liefert nicht nur eine größere Kompatibilität als DX12 sondern auch "immer" eine bessere Performance.
Jedes mal wenn die beiden API's aufeinander treffen liegt DX12 am Boden zerstört und leckt seine Wunden, aber Microsoft dreht seinen Geldhahn auf und alles ist wieder gut.
https://www.computerbase.de/news/ap...rk-aztec-ruins-vulkan-metal-directx-12.64715/
Wenn du bis heute noch nichts negatives darüber in Erfahrung gebracht hast, liegt es schlicht und einfach daran das du dich in diesem Bereich nicht vernünftig informiert hast.
Ergänzung ()
Du solltest Nvidia durch Microsoft ersetzen, schließlich steckt Microsoft hinter DX12 und profitiert durch den deal mit nvidia ihr Win10 weiter zu pushen.rico007 schrieb:Zum Thema Vulkan.
Mag sein dass da Potenzial dahinter steckt, allerdings ist Nvidia Marktführer und in die Richtung wird nicht mehr viel passieren.
Sehe ich auch sorico007 schrieb:Zum Thema Marken.
DLSS oder Raytracing macht ja schon einen riesen unterschied, DLSS scheint ja schon allein eine viel kleine hürde zu sein:rico007 schrieb:Alles war irgendwann mal eine Marketing Idee.
Erstens keine low level API von nöten... was zumindest keine Indies abschreckt, diese werden weiterhin auf DX11 setzen und daher wüßte ich keinen grund wieso man kein DLSS supporten sollte, es sei denn der Programmieraufwand wäre enorm groß.
Aber wenn man sich Gameworks/Physx Titel anguckt, kann ich mir schon vorstellen das DLSS sich auf dem Markt etabliert, aber bei Raytracing sehe ich auch nur AAA Titel und davon auch nur eine geringe anzahl, kommt auf die Lobbyarbeit von nvidia an.
Zwei Feinde werden nie an einem Strang ziehen, es sei denn ein Dritter Feind (vielleicht Intel im Jahr 2020?) taucht auf... nach dem Motto: der Feind meines Feindes ist mein Freund.rico007 schrieb:Meiner Meinung müssten beide (AMD & Nvidia) da an einen Strang ziehen, dann kann sich sowas durchsetzen, doch das wird nicht passieren.
Darkseth88
Fleet Admiral
Weil 99% aller Game-developer unfähig sind, DX12 brauchbar zu implementieren. Mir fällt bisher Hitman als einziges DX12 Game ein, was in DX12 gut läuft.H3llF15H schrieb:Was ist denn deiner Ansicht nach das Problem mit DX12?
Rest? Schrott. Egal ob Nvidia oder AMD. BF1, guck dir das an. Läuft in DX12 beschissen, sowohl bei Nvidia, als auch AMD.
Die meisten Games außer 1-2 laufen auf AMD auch schlechter als auf DX11. Siehe z.b. BF1.Axxid schrieb:Weil die hervorragenden Produkte von Nvidia dieses bloede DX12 nicht so gut supporten wie AMD![]()
Das DX12 Problem hat NICHTS mit Nvidia oder AMD zu tun. Sieht man an Hitman, da hat Nvidia eine top performance in DX12, und das deutlich mehr fps als unter DX11.
Das Problem ist die DX12 implementation an sich. Oft nur lieblos drüber geklatscht, oder es kümmert sich keiner drum, dass es vernünftig läuft. Hauptsache mal dabei, und fertig. ^^
Solange sich das nicht ändert, bleibt DX12 irrelevant.