DLSS funktioniert nicht ?

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7-10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Corsair DIMM 32GB DDR4-3200MHz
  • Mainboard: … Gigabyte Z490 Gaming X
  • Netzteil: … TT Toughpower GF1 750W
  • Gehäuse: … (Weiß ich nicht aus dem Kopf)
  • Grafikkarte: … GeForce RTX 3080 FE
  • HDD / SSD: … Lexar NM620
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Ich habe in allen spielen wie Cyberpunk 2077 bis hin zu Marvel's Spider Man Miles Morales wenig FPS mit DLSS als ohne DLSS.
weiß jetzt nicht ob das an Nvidia liegt oder ob ich irgendwo ein Problem habe mit der RTX 3080.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... wärmeleitpaste und wärmeleidtpads auf der Grafikkarte sowie am PC überprüft + erneuert, dazu Nvidia Treiber neu Installiert, also auch mit DUU Deinstalliert, sowie Windows 11 neu Installiert und Frisch.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wurde der Treiber mit aktiven Geforce Expirence Installiert ?

nicht das diese SAFTware deine Einstellungen von Anfang an schon überschrieben hat und du jetzt qualitativ besseres DLSS einstellst und somit weniger FPS erhälst.
 
Mal ohne und Mal mit, also jetzt habe ich es mit, und was FPS angeht hat sich nix geändert
 
Bei Miles Morales hatte ich teilweise das Problem, dass meine 3080 nur auf knapp 1000 MHz getaktet hat. Das kommt und geht auch im Moment, anscheinend wird die gpu nicht voll ausgelastet. Beobachte mal den gpu Takt per gpuz oder afterburner osd wie hoch der anliegt...

Vg Chris
 
Also liegt das an Nvidia Treiber sowie an den spielen, und kurz gesagt man kann nur warten ?
 
Keine Ahnung, liegt es bei dir denn am Takt?
Ergänzung ()

Also wenn es am Takt liegen sollte, dann hat folgender "Workaround" bei mir super funktioniert:

1669053271879.png


Vsync kann im Treiber an bleiben, Rest siehe schwarz hervorgehoben

1669053366001.png



1669053387085.png


Siehe OSD rechts oben. Screenshots auf 2k verkleinert.

Folgende Einstellungen

1669053494541.png


1669053521050.png


Edit: sehe gerade dass ich aus Test-Zwecken noch auf 2k Auflösung im Spiel unterwegs bin, und mich hat schon die niedrige GPU Auslastung gewundert *G Aber denke das ist dann persönliche Präferenzen, wie es eben besser für einen selber läuft.

Edit 2:

Hier nochmal Auslastung usw auf 4K mit DLSS als Ergänzung. Wichtig ist halt dass der Takt der GPU oben bleibt...

1669053908528.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
dann mal versuchen
 
also besser sieht das nicht wirklich aus, die RTX 3080 zieht aber auch nicht 300+ Watt irgendwie,
also entweder mein Netzteil gibt langsam den Geist auf oder die Grafikkarte

aber bei FurMark sagt 321 Watt, Also muss es ja an den Spielen liegen oder an der Auflösung ?
wenn ich selbst in 1080p nur 40 - 50FPS habe

oder ist mein CPU zu schwach ?
obwohl ich kein Bottleneck erkennen kann


Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:
okay mit DLSS 2.4.13 Funktioniert es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben