DLSS funktioniert nur teilweise

TheodorMac

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-13900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast 2x16 5600mHz
  • Mainboard:Asus Prime z790-P
  • Netzteil: Corsair HX1200
  • Gehäuse: Corsair 5000D
  • Grafikkarte: Palit 4090 Gamerock OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB und Samsung SSD 870 EVO 4TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe vor kurzem mir einem Komplett neuen Computer zusammen geschraubt. Der PC läuft auch wie hölle. Problem: DLSS funktioniert bei mehreren Spielen nicht, genauer genommen kann ich es nicht einmal aktivieren.
Getestete Spiele sind Spider-Man Miles Morales, Spider-Man Remastered, Cyberpunk 2077 und Hitman 3.
Bei den ersten 3 Spielen ist DLSS nicht auswähl bar (diese sind bei Steam) und bei Hitman 3 eben schon ( Epic-Games). (Kann es an Steam liegen?)
Des Weiteren wird mir in "Geforce Experience" bei den Optimierungen teilweise DLSS aufgedreht, aber ingame nicht umgesetzt.
Sollte jemand Ideen haben woran dies liegen könnte würde ich mich sehr freuen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Viel Gegoogle, in den Nvidia Einstellungen herumgestöbert, verschiedene Spiele verglichen.
 

Anhänge

  • cyberpunk.png
    cyberpunk.png
    1,6 MB · Aufrufe: 199
  • hitman.PNG
    hitman.PNG
    61 KB · Aufrufe: 198
  • Miles.PNG
    Miles.PNG
    64 KB · Aufrufe: 185
  • Nvidia_DLSS.PNG
    Nvidia_DLSS.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • Nvidia_hitman.PNG
    Nvidia_hitman.PNG
    806 KB · Aufrufe: 185
  • Nvidia_Remastered.PNG
    Nvidia_Remastered.PNG
    797,5 KB · Aufrufe: 172
  • Remastered.PNG
    Remastered.PNG
    53,6 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war bei Cyberpunk und bei mindestens einem Spider-Man spiel davor schon aufgetreten. Habe durch die Optimierung hauptsächlich schauen wollen ob DLSS theoretisch aktiviert ist.
 
mach mal alles auf standard.
d.h. treiber ohne GfEx mit der option "neuinstallation" neuinstallieren, damit eventuelle setting leichen rausfliegen.
und dann stell selber ein, und trau ned einer bekannt etwas dubiosen software wie gf experience. auch wenns von nvidia ist.
mit irgendeiner software, die an den settings schraubt, ist es beinah unmöglich, was reproduzierbares zu kriegen.
und "reproduzierbar", das ist das zauberwort.
 
whats4 schrieb:
mach mal alles auf standard.
d.h. treiber ohne GfEx mit der option "neuinstallation" neuinstallieren, damit eventuelle setting leichen rausfliegen.
und dann stell selber ein, und trau ned einer bekannt etwas dubiosen software wie gf experience. auch wenns von nvidia ist.
Mache ich sobald ich wieder zuhause bin, danke für deinen Rat.
Gravlens schrieb:
Hatte noch eine Frage rein editiert.^^
Jup, habe ich als erstes aktiviert, bin davor schon ein bisschen im Forum herumgegeistert.
 
Danke euch allen vielmals, habe den Treiber gerade neu insalliert und Miles Morales gestartet um zu sehen ob es etwas gebracht hat. DLSS, war dieses mal automatisch aktiviert, VIELEN DANK!!!
 

Anhänge

  • ENDLICH.PNG
    ENDLICH.PNG
    65,5 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
siehst: gf experience ist mist
 
Bisschen Off-Topic .. aber die 4090 wird schon noch nen 4K-Monitor zu Gesicht bekommen, oder? Bei 1080p schläft sie selbst ohne DLSS den Schlaf der Gerechten vor Langeweile 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE und iSight2TheBlind
Kommt jetzt zwar sehr spät, habe mir aber natürlich dann noch einen 4k 144Hz Bildschirm geholt, hatte für den Übergang meinen 4k „Fernseher“ angesteckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Zurück
Oben