News nVidias G80 und die springenden Taktdomänen

Des ist fast wien Ferrari zu kaufen und den dann
nochmal 10 km/h schneller zu machen :freak:
Abba naja hab nochned mal ne 8800 geschweige denn
nen Ferrari:D
Und wern nen Fehler macht kann dann seine 600Euronen
Graka vergessen :evillol:
 
Überschrift "nVidias G80 und die springenden Taktdomänen"... niedrigstes BILD-Niveau, meine Herrschaften! Wolfgang Andermahr, in die Ecke und schämen.

:lol: mhh is klar...

bensen hat schon recht, irgend jemand muss immer meckern :D


Naja, aber ich schliess mich den meißten anderen an, an der CPU drehen halte ich für sinnvoller :)

Trotzdem komische Sache...

MfG B@dehose
 
Der Artikel ist in meinen Augen alles andere als schwer verständlich, wenn man ihn richtig liest und auch bereit ist, zu kapieren was darin steht ;) . Bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass sie die Artikel nur überfliegen und sich dann wundern, wenn sie was überlesen haben oder nicht verstehen.

@B@dehose: und, auch zufrieden mit Deiner XFX? ;)

Mfg
 
Wahrscheinlich sind zwischen den Einzelnen Takt-Domänen, unterschiedliche taktfrequenz/verhältnisse zu berücksichtigen und daher die rasterartigen unterschiede in der Frequenz. Aber was soll man von einer neuen Genaration von Architektur erwarten?

Im übringen spielt doch nur das Endergebnis eine Rolle, was soll das denn mit der Diagnose, diese verwirt doch!

Wahrscheinlich wird sich der R600 genau so verhalten, wenn er mal kommt :)

Gruss Selflex
 
Ist es eigentlich normal, dass die 8800GTX laut Rivatuner im 2D-Modus nicht runtertaktet? Ist zumindest bei mir so. Einstellungen bleiben konstant bei 575/900MHz.

Mfg
 
Scheint leider normal zu sein, da ich schon von mehreren Leuten gelesen habe, dass nicht heruntergetaktet wird. Habe bei meinem Shop eine Anfrage gestellt, was das soll, aber der Techniker hat sich noch nicht gemeldet. Evt. ist nur der 97.02er Treiber in der Hinsicht defizitär, vielleicht liegts aber auch am BIOS (was ich nicht hoffe).
 
mmic29 schrieb:
@B@dehose: und, auch zufrieden mit Deiner XFX? ;)

Oh ja :D
Abgesehen davon dass ich im mom noch die 7900GTX drin hab^^

Ich bekomm die erst in 2 Wochen, wenn ich meine 7900 verkauft hab ;)
Aber ich hab ne XFX geholt da meine 7900 auch von XFX ist und echt voll in ordung ist/war.

Aber guck mal nach dem berüchtigtem Widerstand.... Bei meiner soll schon der "40c" drauf sein laut Händler. Wenn dort ein 68C o.ä. Widerstand ist kann der des Problems Ursache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmic29 schrieb:
Ist es eigentlich normal, dass die 8800GTX laut Rivatuner im 2D-Modus nicht runtertaktet? Ist zumindest bei mir so. Einstellungen bleiben konstant bei 575/900MHz.

Welchen Treiber verwendest du?

Was zeigt dir der Rivatuner an?

mFg tAk
 
Also ich habe das gleiche Problem, verwende 97.02 und Rivatuner zeigt 575/900. Kann das dann zwar drosseln, aber sobald ich die Speichereinstellung für 2D ändere, ändert sich automatisch die für 3D mit. Daher habe ich mir jetzt zwei Profile angelegt, die ich vor dem Spielstart aktiviere bzw. deaktiviere. Ist schon ziemlich umständlich. Außerdem kann ich nur noch als Admin zocken, weil Rivatuner nicht mit eingeschränkten Rechten läuft.
 
@tAk: als Treiber verwende ich den Original-Treiber von der XFX-CD, ist Version 96.89. Der Rivatuner zeigt konstant 575/900MHz an, egal ob unter 2D oder 3D. Für das fehlende Runtertakten würde auch die GPU-Temp. von 60°C unter 2D sprechen. Meiner Meinung nach ziemlich hoch in Anbetracht dessen, dass mein case sehr gut belüftet ist.

Mfg mmic
 
Mit dem 97.28er Beta habe ich das Problem, dass der Rivatuner immer nur 400MHz Memclock anzeigt. Auch wenn eine 3D Anwendung gestartet wird zeigt der Rivatuner weiterhin 400MHz an. :(

mFg tAk
 
Vielleicht dann doch eher ein bug im Rivatuner? Hoffe trotzdem, dass es bald einen offiziellen forceware-Treiber gibt, der die 8800er-Serie unterstützt.
 
tAk schrieb:
Mit dem 97.28er Beta habe ich das Problem, dass der Rivatuner immer nur 400MHz Memclock anzeigt. Auch wenn eine 3D Anwendung gestartet wird zeigt der Rivatuner weiterhin 400MHz an. :(

mFg tAk

Das ist ein Treiberbug. Laut dem Macher von RT liesst das Programm die Taktraten richtig aus, allerdings setzt der 97.28 Treiber nach dem Boot (die Graka bootet mit 400 MHz Speichertakt) drei der vier Channel nicht auf den richtigen Takt. 3/4 deines Speicher läuft also in der Tat nur mit 400 MHz. Die Lösung ist recht einfach: installiere den 97.02.

Im übrigen scheinen die 8800er-Karten keine verschiedenen Taktmodi mehr zu kennen (sprich 2D/3D). Es gibt nur eine Taktrate.
 
@32, deine Rechnung geht nicht auf. Du taktest eine GTS auf das Niveau einer GTX, du erreicht zwar vielleicht beinahe die selbe punktzahl im 3d mark 06 jedoch kannst du diesen vergessen da er nicht relevant für ein echtes Spiel ist. Dir fehl immer noch ein Teil der Speicheranbindung und 32 Streamprozzesoren. Google mal ein bisschen und du wirst sehend as eine GTS deutlich hinter einer GTX ist.

Ich würde diese Karte auch nicht übertakten, Nvidia hat sich bei dem Verbot schon etwas gedacht, ich will immerhin keine 600€ wegschmeißen. Der 2 Punkte wäre was bringt das übertakten einer solchen Karte die sowieso schon am Limit läuft! ob sie jetzt mit 600/2000 mhz läuft oder nur 575/1800 das merkt man in nem Game sowieso nicht... ob ich mit 50 oder 54 fps spiel, ist doch total egal. Es gibt aber zuviel Leute die 3d Mark geil sind.... die 500punkte im 3d Mark kann ich auch das Scheisshaus runterspülen...
 
tAk schrieb:
Der 97.02er ist doch offiziell. ;)

mFg tAk

Ups, stimmt. Hab in der Treibertabelle übersehen, dass es einen extra-Eintrag für die 8800er-Serie gibt. ;)

Mfg mmic
 
L233 schrieb:
Das ist ein Treiberbug. Laut dem Macher von RT liesst das Programm die Taktraten richtig aus, allerdings setzt der 97.28 Treiber nach dem Boot (die Graka bootet mit 400 MHz Speichertakt) drei der vier Channel nicht auf den richtigen Takt. 3/4 deines Speicher läuft also in der Tat nur mit 400 MHz. Die Lösung ist recht einfach: installiere den 97.02.

Das ist schade und ärgerlich zugleich. Denn mit dem 97.02 hat man bei BF2 und div. anderen Spielen noch Grafikfehler.

mFg tAk
 
so denn will ich auch mal .........das tackten von rechner ist immer mit vorsicht zu geniesen vor allem bei gpu´s(grafikchips)und da die heutigen grossen modelle so oder so von haus aus getacktet sind bis der arzt kommt würde ich bei der 88ter nich zu hoch gehen da man ja nei kleine heizung im rechner hat und auch der stromverbrauch is enorm wenn man sein system übertacktet ,da ich leidenschaftlicher overclocker bin weis ich wovon ich rede aber ab einer 78gtx sollte eigendlich alles flüssig laufen und nur für 3d mark punkte übertackten lohnt nich .
weil bei jedem test hat man andere werte und wenn du dienste und hintergrund anwendungen ausstellst bekommt man bis zu 200-600 mehr na klasse es da nicht um die grafikleistung sondern wie dein ganzes system überhaubt läuft und die 3d marks sind nur da um denn usern zu vermitteln,das ihr system zu lahm is damit die händler wieder hardware an denn man bringen können was eigendlich garnicht von nöten ist oder.Das tackten is wie ein auto tuning und wer tacktet muss mit bruch nach einer zeit rechnen.also ein intel duo und 88gtx hat 16000 im 05 wer und ich mit opteron 165 und 7950 x2 habe 14600 also wo is das gerechtvertigt ja hdr und anti zusammen und shader 4 na toll zeigt mir games wo was geändert ist z.b battlefield 2 und so das sie ja alle zocken und im game ändert sich nichts so lange der game hersteller die games nich auf die karten anpasst z.b die schatten effecte bei bf2 na klasse ob 78gtx oder 88gtx alles das gleiche.ich denke mal man sollte sich überlegen ob sich das alles lohnt wenn man sowieso nur seine alten games weiterhin zockt die vorher auch ruckelfrei liefen oder so das meine meinung dazu ...................mfg sonnic
 
Das ist ja schön und gut, aber ich wär sehr angetan wenn du vll Absätze oder sogenannte "Kommas" [-->","<--] machen könntest.

Irgendwie versteh ich nur die Hälfte :freak:

MfG B@dehose
 
Zurück
Oben