News nVidias G80 und die springenden Taktdomänen

Eine Low-End Karte wird mit Bestimmtheit nicht schneller sein als eine 8800GTS, auch wenn der R600 um Welten überlegen wäre. Sehr komische Rechnung. ;)

mFg tAk
 
Ich verstehe diese News irgend wie nicht. Kann mir das einer bitte mal in verständlichen Wörtern versuchen rüber zu bringen, das wäre echt nett von euch. Auch einen Zusammenhang habe ich bis jetzt noch nicht entdecken können, zumindest einen plausiblen Zusammenhang.

PSYCHO
 
Einfach erklärt, OC Schutz, weil der Takt nicht gleich bleibt und man so schlecht einen hohen konstanten Wert bekommt.
 
Hat schon jemand versucht, die Karte im 2D-Modus zu untertakten? Bei mir lässt sich die Frequenz des Speichers nicht für beide Modi getrennt einstellen. Das war beim ATI-Tool genau so, aber hier konnte ich wenigstens eine Automatikerkennung des Modus aktivieren und dann für jeden Modus ein anderes Profil anlegen. Ich hätte daher das ATI-Tool lieber weiterverwendet, aber das produziert beim Login ständig Abstürze und läuft nicht mit eingeschränkten Nutzerrechten.

Zum Sinn des ganzen: So sinkt bei mir die Core-Temp. im Desktopbetrieb von 80 auf 60 Grad.
 
na immerhin bin ich nicht der einzige, der die news nicht verstanden hat. ehrlich gesagt ist das einzige was ich entnehmen konnte, dass es schwierigkeiten beim übertakten gibt. toll. na und? die karte ist so schon schnell genug, wems net reicht soll sich n´sli sys zulegen.

aber bitte cb, nicht son kauderwelsch dass nur noch hohe mitarbeiter von intel, amd, nvidia, via oder ati mitkommen...

so long and greetz
 
Wer braucht eigentlich heute schon eine übertaktete 8800? Wenn die eine nicht mehr reicht, werden die Leute, die diese Karte jetzt schon haben, auch ohne Probleme eine zweite Karte für ein SLI-System haben. Und wer dann noch unzufrieden ist, legt sich ne 4x4-Plattform zu, da ist der Engpass CPU beseitigt und es gibt Platz für eine dritte und sogar vierte 8800... Und da ich mir das eh nicht leisten kann, bleib ich wohl erst mal bei meiner 6600...

Ich find Übertakten eh sinnfrei... Die Garantie für ein paar Pünktchen bei 3DMark oder so rauszuwerfen und die Graka nach der Präsentation gleich hinterher?
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass CB die Taktfrequenz der GPU kontinuierlich und kleinen Schritten erhöht hat, aber die Karte den Takt nicht 1:1 übernommen hat, sondern sich nur auf bestimmte Stufen einstellen ließ, die aber teilweise 25 Mhz auseinander liegen.

Stimmt schon, dass es sich jetzt noch nicht so lohnt diese Monsterkarten zu übertakten. Aber wartet mal bis nächsten Sommer ab, wenn die Karten im 250€-Bereich liegen. Allerdings könnte man dann hoffen, dass es einen Weg gibt, das Problem zu umgehen.
 
Ich bin ein glücklicher Besitzer einer eVGA 8800GTX, nur ists mal wieder nix, den das Übertakten bringt mir überhaupt nix, auch ned mit dem neuen RivaTuner ned :rolleyes:

Beim 3DMark05 wirds ned schneller.. wieso auch immer.. :freak:
 
WOZU soll man den die GTX noch übertakten?

Würde den Hebel da eher beim Rest den Systems ansetzen und die CPU + Ram übertakten.

Den aktuell sind denke ich sind alle CPUs zu lahm für die 8800 GTX
 
wozu soll man denn bitte die brandneue g80er karte übertakten???

ausser man hat gerade wirklich viel zu viel geld und zeit, aber im normalbetrieb reicht das teil doch au völlig aus...
 
Sehr interessantes Phänomen. Hoffe, CB bleibt da mal am Ball um zu sehen, was dahinter steckt.

Allerdings: auf die Idee, meine 8800GTX zu übertakten, würde ich im Traum nicht kommen :lol: .

Mfg
 
Habe meine 8800gts jetzt auf 600 Core / 900 RAM getaktet. Bringt doch mal ca. 15-20% mehr Leistung für Lau (ungefähr GTX Niveau). Gerade Oblivion, Gothic 3 und so ziehen enorm viel Power...

Die News verstehe ich übrigens nicht, bei mir bringt die Taktsteigerung den gewünschten Erfolg...ich verwende den Treiber 97.28, habe einen Sprung beim Starten von einer 3D Anwendung und dann konstant bis in 2D zurückgeschaltet wird, wo ein Sprung nach unten erfolgt. Allerdings sind bei mir Messfehler in der Memory Clock vorhanden, da Rivatuner wohl noch nicht mit dem Treiber umgehen kann, zumindest was Hardwaremonitoring angeht.

Von daher denke ich, dass diese Sprünge Probleme vom Hardwaremonitoring des Rivatuners zeigen könnten, oder?
 
tAk schrieb:
Eine Low-End Karte wird mit Bestimmtheit nicht schneller sein als eine 8800GTS, auch wenn der R600 um Welten überlegen wäre. Sehr komische Rechnung. ;)

mFg tAk

Naja, er hat ja das Jahr nicht genannt. ;) Februar 2009 sollte ne Low-end-Karte schneller als ne G80 sein.
 
C.J. schrieb:
Ich hab das jetzt so verstanden, dass CB die Taktfrequenz der GPU kontinuierlich und kleinen Schritten erhöht hat, aber die Karte den Takt nicht 1:1 übernommen hat, sondern sich nur auf bestimmte Stufen einstellen ließ, die aber teilweise 25 Mhz auseinander liegen.

Genau so ist es auch gemeint. Und, um ehrlich zu sein, verstehe ich wirklich nicht, was an der News so schwer ist, solange man den Launch-Artikel gelesen hat.
Wenn man das nicht getan hat und auch keinen anderen Artikel dieser Art, ist es klar, dass es schwer verständlich ist:)
 
@ Wolfgang
sry, aber ein Artikel sollte einem allet erklären bzw ein dritter muss ihn kapieren können und das ist hier net der fall. Ich habd en erst dank Cjs erkörung kapiert.
 
was war denn daran nicht verständlich?
steht doch ganz klar das nur taktsprünge möglich sind

manche wollen wohl einfach nur einen grund finden zu meckern
 
df7nw01 schrieb:
im Prinzip muss sich nVidia nicht dafür rechtfertigen, wenn eines seiner Produkte - außerhalb der Spezifikation betrieben - kein normgerechtes Verhalten aufweist. Das wäre so, als würde ich einen Autohersteller fragen, warum mein Motor seltsame Abgaswerte produziert, nachdem ich am Motor was verstellt habe...

ich meine mich zu erinnern das das aber der jens neuschäfer schon en paar mal gemacht hat, ich mein bei giga help bei der nv40 präsentatio, ja okay ist en paar jahre schon her, aber trotzdem statements gabs eigendlich schon immer, nur halt immer schon mit dem hinweis ads dann die garantie futsch ist, aber trotzdem meine ich mich erinnert zu haben wie der neuschäfer die user teilweise sogar richtig ermutigt hat die 6800 GT nutzer die karten zu übertakten. bei manchen isses dann halt doch schief gelaufen nehm ich mal an :D
 
Wie wärs einfach wenn man das Übertakten ganz sein lässt ?? :rolleyes:

Die GraKa hat auch so (ertmal) genügend Leistung und übertakten kann zu einer kürzeren Lebensdauer der Karte führen,
auch wenn das erstmal nicht erkennbar ist.
Und es ist bei diesem Preis wohl mehr als schmerzhaft wenn die Karte nach 1 Jahr im Eimer ist.
 
Zurück
Oben