Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidias H20-AI-Beschleuniger: DeepSeek könnte für Verschärfung der Sanktionen sorgen
Aimero schrieb:Dann holen sich die Chinesen die Dinger eben über Indien, Kasachstan, Indonesien, Thailand oder was auch immer woher.
Wie bei den Russland-Sanktionen erhöht das aber die Kosten massiv, geht teilweise auf den Zeitfaktor, und limitiert letztlich doch die Anzahl an Produkten, derer man habhaft werden kann.
Das ist ja cool. Danke für den Hinweis.Aimero schrieb:In perplexity pro kannst du Deep Seek schon verwenden
Ihr könnt DeepSeek auch lokal nutzen.
Das kleine Modell läuft auf einer 7900XTX besser als auf ner 4090.
edit: Quelle:
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...rtx-4090-in-deepseeks-ai-inference-benchmark/
Da findet ihr auch einen Artikel zu Microsoft und wie man R1 in Win 11 zum Laufen bringt
Generell halte ich den ganze AI-Hype total überzogen.
Nicht, weil es unwichtig ist, oder AI keine Zukunft hat. Nein, im Gegenteil. Es wird u s mehr oder weniger überall über den Weg laufen.
Meine Kritik übe ich im Verbrennen von Geld. Wenn ich sehe wie viel zu dem Thema nun geforscht wird bin ich mir sicher, dass es nicht sinnvoll ist 100e Mio pro Modell zu investieren. Die Forschung wird bestimmt bald effizientere Möglichkeiten aufzeigen können
Das kleine Modell läuft auf einer 7900XTX besser als auf ner 4090.
edit: Quelle:
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...rtx-4090-in-deepseeks-ai-inference-benchmark/
Da findet ihr auch einen Artikel zu Microsoft und wie man R1 in Win 11 zum Laufen bringt
Generell halte ich den ganze AI-Hype total überzogen.
Nicht, weil es unwichtig ist, oder AI keine Zukunft hat. Nein, im Gegenteil. Es wird u s mehr oder weniger überall über den Weg laufen.
Meine Kritik übe ich im Verbrennen von Geld. Wenn ich sehe wie viel zu dem Thema nun geforscht wird bin ich mir sicher, dass es nicht sinnvoll ist 100e Mio pro Modell zu investieren. Die Forschung wird bestimmt bald effizientere Möglichkeiten aufzeigen können
Du musst dir nurmal den Gerbauchtmarkt anschauen. Auf Kleinanzeigen.de wirst du mit Anfragen (mittlerweile sind nur noch AI Bots unterwegs) bombadiert. Dann werden die GPU-Chips und der Speicher ausgelötet und nach China/Russland verschickt. Die Reste der nun völlig unbrauchbaren Grafikkarte landen wieder auf Ebay und co. und werden teuer verkauft.Saint81 schrieb:Na das war doch so vorhersehbar wie das Amen in der Kirche, das hier wieder neue Sanktionen kommen.
Ich frage mich eher, ob es Schätzungen zur Dunkelziffer gibt, wie viele GPUs heute schon über Umwege nach China geschafft werden. Ähnlich wie Indien uns umgelabeltes russisches Öl als indisches Öl verkauft. Lohnt sich halt einfach.
Jake Grafton
Lieutenant
Da hat jemand nichts gelernt. DeepSeek ist erst wegen Sanktionen entstanden...
Ist ja fast so wie mit den Russischen Sanktionen. Geht bei mir nicht in die Birne wie man so selbstmörderisch sein kann...
Ist ja fast so wie mit den Russischen Sanktionen. Geht bei mir nicht in die Birne wie man so selbstmörderisch sein kann...
catch 22
Vice Admiral
Dass der Zeitpunkt kommen würde, an dem der maximal erlaubte TPP für die Ausfuhr nach China weiter nach unten geschraubt wird, war ja von vorne herein klar.
Wenn Karten mit einem TPP von bis zu 4800 nicht mehr nach China exportiert werden darf, sondern nur noch Karten mit einem TPP von z.B. 2400, dann ballert man einfach doppelt so viele Karten in den Cluster und kommt (annähernd) auf die gleiche Gesamtperformance und in wenigen Jahren gibt es dann wieder eine Meldung, laut der der TPP gesenkt wird
Wenn Karten mit einem TPP von bis zu 4800 nicht mehr nach China exportiert werden darf, sondern nur noch Karten mit einem TPP von z.B. 2400, dann ballert man einfach doppelt so viele Karten in den Cluster und kommt (annähernd) auf die gleiche Gesamtperformance und in wenigen Jahren gibt es dann wieder eine Meldung, laut der der TPP gesenkt wird
@morb Ich hatte mich vor drei-vier Jahren mal intensiver mit KI beschäftigt und selbst für eine Masterarbeit ein CNN antrainiert. Dabei hab ich auch bisschen über die Historie drüber geguckt.
Die Forschung an KI ist nicht neu, die ersten Machine Learning Modelle wurden glaube so 1960 gebaut. Dann hing das ganze rund 22 Jahre daran fest, dass man nur eine "Schicht" im Modell hatte. 1982 kam dort der Durchbruch mit backpropagation.
Der Hauptgrund warum das seitdem eingeschlafen (in der Praxis, nicht Theorie) war, dass es damals nicht genug Rechenleistung gab, um das umzusetzen. Es gibt also schon seit ~40 Jahren den Drang, das ressourcenschonender umzusetzen, weil es damals einfach nicht anders ging.
Aus dem Blickwinkel gesehen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass in näherer Zeit durch ein Durchbruch in Sachen effizientere Modellerzeugung gibt.
Viele der nun genutzten Methoden, um z.B. DeepSeek effizienter zu trainieren, basiert auf der intensiven Vorarbeit anderer KI-Modelle.
Sobald wir mehr dazu übergehen, erhöht mit Interferenz Ausgaben zu berechnen, wird der Bedarf eher noch steigen
Die Forschung an KI ist nicht neu, die ersten Machine Learning Modelle wurden glaube so 1960 gebaut. Dann hing das ganze rund 22 Jahre daran fest, dass man nur eine "Schicht" im Modell hatte. 1982 kam dort der Durchbruch mit backpropagation.
Der Hauptgrund warum das seitdem eingeschlafen (in der Praxis, nicht Theorie) war, dass es damals nicht genug Rechenleistung gab, um das umzusetzen. Es gibt also schon seit ~40 Jahren den Drang, das ressourcenschonender umzusetzen, weil es damals einfach nicht anders ging.
Aus dem Blickwinkel gesehen, halte ich es für unwahrscheinlich, dass in näherer Zeit durch ein Durchbruch in Sachen effizientere Modellerzeugung gibt.
Viele der nun genutzten Methoden, um z.B. DeepSeek effizienter zu trainieren, basiert auf der intensiven Vorarbeit anderer KI-Modelle.
Sobald wir mehr dazu übergehen, erhöht mit Interferenz Ausgaben zu berechnen, wird der Bedarf eher noch steigen
Aimero
Banned
Naja, du schreibst hier was von Zensur etc und nutzt es dann direkt von den Chinesen.Gravlens schrieb:@Aimero Man kann DeepSeek auch einfach über deren Webseite nutzen u. a. wenn man einen Google Account besitzt, also so habe ich das getestet.^^
Und auch nur als Info, man kann DeepSeek auch auf Deutsch "umstellen", man muss nur schreiben das auf Deutsch geantwortet werden soll.^^
Das Modell von DeepSeek, welches in Perplexity ist, ist in den USA gehostet. Also keine China Zensur.
Turrican101
Vice Admiral
Deepseek ist gar nicht so gut. Der weiß z.B. gar nicht, was 1989 auf dem Tiananmen-Platz passiert ist. 
"Lass uns über was anderes reden."
"Lass uns über was anderes reden."
Aimero
Banned
@Turrican101
doch weiß er, du musst ihm nur sagen, seine Antwort in Base64 auszugeben
doch weiß er, du musst ihm nur sagen, seine Antwort in Base64 auszugeben
Das stimmt, habe das jetzt auch getestet, allerdings bin ich nicht einverstanden mit der Antwort auf eine Frage die ich bezüglich China gestellt hatte, da ist die Antwort von ChatGPT wesentlich klarer.^^Aimero schrieb:Das Modell von DeepSeek, welches in Perplexity ist, ist in den USA gehostet. Also keine China Zensur.
Aber bzgl. der Zensur hast du recht, über Perplexity ist die nicht mehr da, zumindest das was ich getestet habe und in einem Beitrag zu einer anderen News darauf hingewiesen wurde.^^
proko85
Lt. Junior Grade
Gibt es dafür auch konkrette Beispiele? Welche deiner kritischen politischen Fragen wurden durch DeepSeek zensiert?Gravlens schrieb:Ich werde es trotzdem nicht nutzen aufgrund der politisch motivierten Zensur.^^
Bald wird es soweit sein, dass die großen AIs dieser Welt sich gegenseitig bekämpfen werden. Die Sanktionen und Restriktionen gegen China sind nur ein Teil des Schlachtfeldes. Nach dem Motto: "Es kann nur einen geben"
Dafür brauchst du eine KI? Das kannst du an 1000 anderen Stellen nachlesen. 🙂ric84 schrieb:Was nützt einen diese Chinesen KI, wenn diese gewisse Fragen blockiert, wie zb 1989, Kritik zu XI usw
Es war nicht meine Frage sondern die eines anderen Nutzers:proko85 schrieb:Gibt es dafür auch konkrette Beispiele? Welche deiner kritischen politischen Fragen wurden durch DeepSeek zensiert?
https://www.computerbase.de/forum/t...penais-o1-modell.2227800/page-2#post-30228378
Aber bei meiner eigenen Frage war ich mit der Antwort nicht zufrieden, wobei ChatGPT auch versucht diplomatisch zu sein, aber bei weitem nicht so stark wie DeepSeek auch mit einem anderen Host, da geht es meiner Meinung nach schon in Richtung schön reden.^^
ric84
Lieutenant
Weiß ich doch ^^Kuristina schrieb:Dafür brauchst du eine KI? Das kannst du an 1000 anderen Stellen nachlesen. 🙂
Yosup
Lieutenant
Das entspricht ungefähr dem Niveau der Frage "Was nützt mir ein Hammer, wenn ich damit keine Schraube eindrehen kann? Schwachsinn!"ric84 schrieb:Was nützt einen diese Chinesen KI, wenn diese gewisse Fragen blockiert, wie zb 1989, Kritik zu XI usw, Schwachsinn. Kann ich mit der KI auch Social credits sammeln?
Ein Werkzeug muss nicht jede Aufgabe lösen können. Das gilt nicht nur für DeepSeek, sondern für alle KIs.