News Nvidia H20: AI-Beschleuniger für China kostet deutlich weniger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
In China nimmt Nvidia für den in der Leistung reduzierten AI-Beschleuniger H20 jetzt Vorbestellungen zu deutlich niedrigeren Preisen als beim H100 oder künftigen GH200 an. Für den rund halben Preis im Vergleich zum Modell für den Westen, das keine Beschränkungen aufweist, gibt es jedoch deutlich weniger als die halbe Leistung.

Zur News: Nvidia H20: AI-Beschleuniger für China kostet deutlich weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SweetOhm, konkretor und eine weitere Person
Ich glaube bei den Margen die novideo aufruft werden die das gerade so verkraften ;)

Letztlich passen alle Hersteller marktbezogene Produkte auf eben jenen markt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und knoxxi
Merkwürdig, dass Nvidia diese Versionen überhaupt anbietet, aber vielleicht haben sie in der Produktion genug Ausschuss, der sich unter den gebremsten Vorgaben noch umsatzsteigernd einsetzen lässt.
 
Wie sieht es denn in Sachen Preis/Leistung oder Leistung/Rack aus zwischen dem H20 und einer in China entwickelten Lösung?
 
"Sowohl für den AI-Beschleuniger selbst als auch für einen vollständigen Server müssen chinesische Interessenten somit deutlich weniger als westliche Konzerne zahlen. Zwischen H20 und H100 klafft allerdings auch eine große Lücke hinsichtlich der gebotenen Leistung, die das übersteigt, was Nvidia im Gegenzug beim Preis nachlässt."

Also könnte man auch sagen,sie zahlen eigentlich doch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, DerFahnder, Nepenthes und 3 andere
@knoxxi
Ist immer schwierig zu sagen, da es je nach Anwendung (ML vs Inference, Sparse, Firing, non Firing, ...) und Software Stack unterschiedliche Anforderungen gibt.

Allgemein hat NVIDIA Hardware einfach schon durch Cuda und das Ökosystem einen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Überschrift gelesen: "Geil, in China bestellen, zum Experimentieren reicht die Leistung ja"
Artikel gelesen: "15.000€ in China"...der halbe Preis... :D
 
es geht nicht darum die viel die H20 kostet, sondern dasss Nvidia nach china verkaufen kann. der aktienkurs ist geisteskrank gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Klar, geht's auch um den Preis. Einen Bruchteil der Leistung kannste nicht für Vollpreis verkaufen. Die Chinesen sind doch nicht blöd. Nvidia auch nicht, die kennen den riesigen Markt
 
"Zwischen H20 und H100 klafft allerdings auch eine große Lücke hinsichtlich der gebotenen Leistung, die das übersteigt, was Nvidia im Gegenzug beim Preis nachlässt."

Typischer NV Move ... :freak:
 
Hat das was mit der Tatsache zutun dass die RTX Karten in China auseinandergebaut wurden und dann zu neuen Karten resembled worden sind? Mit solch abgespeckten Karten/Servern ginge das nicht mehr.
 
incurable schrieb:
Merkwürdig, dass Nvidia diese Versionen überhaupt anbietet, aber vielleicht haben sie in der Produktion genug Ausschuss, der sich unter den gebremsten Vorgaben noch umsatzsteigernd einsetzen lässt.
der H20 ist eine Konkurrenz zu Huaweis AI Chip Ascend 910B in China. Der ähnlich schnell ist als der A100 aber günstiger. Den A100 ab 16.000 Dollar, den H20 dann zwischen 12-15000 Dollar, den Ascend im Bereich um die 15.000 Dollar.

https://www.ccn.com/analysis/nivida-huawei-chid-dominance/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und knoxxi
Benjamin_Blume schrieb:
Hat das was mit der Tatsache zutun dass die RTX Karten in China auseinandergebaut wurden und dann zu neuen Karten resembled worden sind? Mit solch abgespeckten Karten/Servern ginge das nicht mehr.
Nur dass die sich die Teile eben im Ausland besorgen. Siehst Du ja grade sehr schön an der 4090: selbst wenn Du die 1700€ ausgeben willst, bekommst Du die einfach nicht
 
Also bleibt es dabei, dass NVidia einfach neue Produkte auf Kante näht, um die Handelsbeschränkungen aktiv und bei vollem Bewusstsein zu untergraben?
Warum also das Ganze?
Dann sollen die Ausfuhrzölle ins Unermessliche hochgesetzt werden, meinetwegen auf 50 oder gar 100% Preisaufschlag.
Oder nochmehr, wenn die Ware nicht mehr, oder nur bedingt dorthin gelangen soll.
Nur damit geht das.
Das Katz und Maus-Spiel ist doch lächerlich, wenn Unternehmen nur die eigenen Interessen verfolgen und steigende Aktienkurse das Wichtigste auf der Welt sind.
Natürlich bleibt noch das Problem mit dem Reimport über Drittländer bestehen.
Da müssen dann die Länder und Händler kooperieren, das nicht ohne Bemühen abzuwürgen zu versuchen.
Klappt bei Russland allerdings leider auch nur sehr überschaubar, wenn kleine Nachbarländer dann prozentual gesehen hohe Steuereinnahmen für die eigene schwächelnde Wirtschaft wittern.
Aber diese Umwege verschleppen zumindest die Wartezeiten, die Mengen und verteuern durch die zusätzlichen Wegeg und Handelspersonen die Unkosten.
Das ist zumindest ein kleiner Trost.
Aber einfach weiterhin direkt und schnell, pünktlich und unbegrenzt mit nur etwas niedrigerer Leistung liefern ist Bockmist und limitiert eigentlich überhaupt nicht, außer dass man etwas mehr Kosten für zusätzliche Server hat/hätte, wenn man die volle Power haben will.
Im Prinzip ist das so wie Waffen an Russland zu schicken, halt nur nicht die aktuellste Revision, oder mit nur etwas weniger Sprengkraft.
"Das sind ja nur die mit Hitzesuche, nicht die neuen mit KI und Kamera".
"Ah, ok, alles gut, dann kann man ja bedenkenlos udn mit reinem Gewissen liefern".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben