News Nvidias nächste Desktop-GPUs mit DX 10.1?

Ich weiß, ein wenig Off Topic aber es führt hoffentloch niht zu einem zweiten Flamewar.

Ihr habt ja weiter oben über SSAA geschrieben, also OGSSAA kenne (und verstehe) ich genauso wie RGSSA (was ich aber nicht ganz verstehe ;)), doch was ist SGSSAA?
 
Zuletzt bearbeitet:
RG gibts eigentlich nicht, es ist SG. Es wird nur gerne so genannt, weil das SG stark an ein rotiertes OG erinnert.
 
blackiwid schrieb:
soweit ich weiß hat AMD niemals selber gesagt das die 2900xt in spielen die 8800gts oder welche dort auch immer haushoch schlagen würde oder änliches, das wurde von vielen hier vermutet das stimmt, aber soweit ich weiß wurde das von amd nicht bestätigt.

Ich bin auch eher pro AMD/ATI, als NVidia schon immer. Hängt auch mit zusammen, dass ich in Dresden wohne und im diesem Bereich arbeite. NVidia hat viel Dreck am stecken, ewiges umlabeln von Karten etc., aber ATI hat diesbezüglich auch keine weiße Weste da braucht man sich nichts vormachen.

nvidia sträubt sich gegen dx10.1 und ati gegen physx
Ähm dir ist schon klar das Physx, im Gegensatz, zu DX10.1 eine NV eigene Technologie ist, die bestimmt nicht an die Konkurrenz weitergegeben wird. Außerdem kann man es auch so drehen, das NV sich gegen Havok sträubt
 
Zuletzt bearbeitet:
physx wird sogar kostenlos weiter gegeben. nvidia hat ja schon versucht ati mit ins boot zu holen, aber letzten endes hat intel das tauziehn um ati gewonnen. imho das größere der zwei übel für amd, da intel einfach zu groß und zu mächtig ist und nvidia mangels cpu ohnehin eine düstere zukunft ins haus steht, aber wir wissen ja auch nicht, was da im hintergrung angeboten und abgesprochen wurde. hätte ati mit auf physx gesetzt, wäre physx ziemlich sicher zum standart geworden. so hat physx aber nur noch geringe chancen...
 
Lübke schrieb:
so hat physx aber nur noch geringe chancen...

Wenn nVidia Physx über OpenCL laufen lassen würde und nicht nur über CUDA hätten sie ATi automatisch mit an Board. Ergo wäre es auch egal ob in einem Spiel Havoc oder Physx genutzt wird
 
@Caelte
Mit erscheinen von OpenCL sollte es auch so sein ;)
Ein Link dazu gibt es in meiner Signatur.

@alle die meine Aussage als falsch dargestellt haben
Wahrscheinlich habt ihr nicht verstanden was ich damit sagen wollte!
Damit wollte ich sagen, dass DX11 Spiele auf jeder DX10/DX10.1 Hardware laufen werden, aber halt mit Begrenzung auf die jeweilige Stufe.

Das hat enorme Vorteile, da man nicht wie bei DX9 und DX10 mehrere Renderpfade braucht.
Außerdem gab es von Microsoft Meldung, dass DX11 Effekte selbst mit DX9 Karten angezeigt werden.(dank Emulation)
Ob die Performance akzeptabel sein wird ist eine andere Geschichte.
 
dx11 effekte auf dx9 karten gibt es aber soweit ich weis dann nur unter win7. vista unterstützt das nicht. wird den meisten aber eh egal sein^^
in sachen performance haste aber recht, die reicht nie und nimmer aus, um in gescheiten einstellungen und auflösungen noch solche spielereien zu fuss von der gpu rechnen zu lassen.
 
Arhey schrieb:
Damit wollte ich sagen, dass DX11 Spiele auf jeder DX10/DX10.1 Hardware laufen werden, aber halt mit Begrenzung auf die jeweilige Stufe.

Und genau durch diesen Punkt gewinnen DX10.1 Karten gegenüber den DX10 an Attraktivität.
Nicht jeder wird sich gleich oder überhaubt (manche behalten ihren PC über sehr lange Zeit) eine DX11 Karte hohlen. Alle mit DX10.1 Karten werden somit in DX11 Spielen eine bessere Bildqualität als User mit DX10 Karten haben.
Von der angekündigten Emulation mal abgesehen.
 
Alle mit DX10.1 Karten werden somit in DX11 Spielen eine bessere Bildqualität als User mit DX10 Karten haben.
DX11 bringt per se genauso wenig eine bessere BQ wie DX10.
 
Es sieht nicht besser aus. Es ist nach wie vor MSAA. Mit DX10.1 ist nur MSAA leichter und sinniger zu implementieren.
 
Warum sah Assassins Creed dann mit 10.1 besser aus? (ist nur eine Frage und kein Versuch deine Aussage zu wiederlegen)
 
Es sah besser aus, weil das MSAA an mehr Stellen griff. DX10.1 erlaubt den Enwicklern mehr Kontrolle über das AA. Wenn diese Kontrolle genutzt wird, kann das Spiel besser aussehen. Die Kantenglättung selbst aber bleibt gleich.
 
Ah ok.
Aber müssten die Unterschiede zwischen DX10 und 10.1 nicht bestehen bleiben wenn man ein 11 Spiel mit einer 10/10.1 Karte spielt?
 
Das, was DX10.1 kann, kann DX11 auch. Entsprechend programmiert zieht eine DX10.1-Karte Vorteile aus einem DX11-Titel. Etwa beim MSAA.
 
Zurück
Oben