News Nvidias neues „GTX 260“-PCB abgelichtet

Sieht auf den ersten Blick ja nich so Mieß aus.

Eine Frage zu dem "Fiepen".

Oft lese ich das tritt bei hohen FPS auf.
Kann das einer genauer erklären? Ich versteh nicht wieso gerade bei hohen FPS die SpaWas "fiepen" sollen.

Gruß
Michael
 
Hatte mal für paar Tage eine 65nm GTX260 und da hatte ich das fiepen auch wahrgenommen, und es war viel nerviger als die Lautstärke der Karte selbst. Da bin ich mit meiner nicht fiependen 4850 viel glücklicher, Leistung ist eben auch nicht immer alles.

Es ist zwar schön das die Karte für den Kunden billiger wird, aber der Chip war von Anfang an eine Fehlkonstruktion, einfach zu groß und jetzt versucht man alles um diesen Fehler irgendwie zu umgehen.
 
Bei mir war das Fiepen auch sehr deutlich bei Nichtbelastung hörbar. Ich hatte eine der ersten 55nm 260er von Zotac bekommen. Es war nicht so, dass man das Geräusch durch eine Dämmung in den Griff bekommen könnnte. Sobald die Karte nicht belastet wurde und realtiv kühl blieb kam dieses Geräusch besonders deutlich durch und dazu musste ich nicht mit dem Ohr an die Karte, das hörte man auch am anderern Ende des Raums. Vielleicht nicht ganz so laut wie mein inzwischen alter 72cm Sony TV mit Trinitron Röhre (bekannt fürs Fiepen, besonders in kühler Umgebung) aber dennoch ekelhaft. Die danach getesteten 65nm Karten waren vergleichsweise ruhig. Meine jetzige 280er gibt bei Boinc auch nur sehr leise Walgesang von sich, aber das ist im Gegensatz zur Geräuschkulisse der 55nm 260er traumhaft angenehm.
ATI sollte die 4870 1GB im Preis etwas senken damit kann die Diskussion aufhören was man sich kaufen soll.
 
also mal zu dem Thema, ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll, wenn für 10-15€ die Karte in ein "Billig-Modell" umgewandelt wird. Weniger Lanes, nur noch eine Phase, ich frage mich, ob da die Leistung/Lebensdauer drunter leidet, und wenn nicht, warum Nvidia die Karte nicht schon vorher so auf den Markt gebracht hat.

So far

MfG
Exxa
 
Gegen eine 9800GTX+ 1GB hat eine 4850 keine Chance. Watt/Performance ist auch schlechter. Allerdings hat die 9800GTX+ 1024 auch ihren Preis und das gefällt einigen Kunden eben überhaupt nicht.

Einer hat auch noch geschrieben das high End Karten immer noch zu viel Strom brauch, stimmt, die GTX Serie ist aber schon sehr gut aufgestellt, die neuen GT2XX setzen der Watt/Performance bestimmt nochmal ein Stück drauf.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index13.php

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die GTS hat auch nicht gefiept und und war auch nicht irre laut.

Die 8800GTS 512MB hat sehr wohl gefipt, hatte ein Modell von Leadtek, das zwar nur bei hohen FPS (Gamesmenüs) auf trat aber in einem Silent-System nicht zu tolerieren ist. Da hat auch der sehr leise Lüfter nicht geholfen.
 
hab meine gtx260 zurückgeschickt, weil das fiepen echt nicht zu tolerieren ist, und schon gar nicht bei highend. solch mindere qualität kommt dann bei den dumpingpreisen bei raus. da zahl ich lieber nen paar euro mehr.
wie sieht das denn bei ati aus? kommt da schon im märz der nachfolger? will die 8800gts (640) in rente schicken, aber auch gegen ein qualitätsprodukt und nicht solch einen billigkram.
 
Langsam wirds echt lächerlich. Klar verdient nvidia nicht wirklich was an der GTX2xx-Serie, aber ständig neue Sparmaßnahmen nachzuschieben wird keine Kunden auf Dauer halten. Ich würde bei der GTX285 immer noch die GTX280 vorziehen und bei der GTX260 versuchen, noch ein 65nm-Modell zu erwischen. Die aufgezeigten Änderungen können nur zu Lasten der Qualität gehen und was dies bedeutet, zeigen ja bereits einige kläglich fiepende GTX260 55nm.
 
rs4 schrieb:
Die 8800GTS 512MB hat sehr wohl gefipt, hatte ein Modell von Leadtek, das zwar nur bei hohen FPS (Gamesmenüs) auf trat aber in einem Silent-System nicht zu tolerieren ist. Da hat auch der sehr leise Lüfter nicht geholfen.

Lustig! Ich hatte auch mal eine GTS 512MB von Leadtek da. Die hat nirgends gefiept.

HIER
 
Baumfreund schrieb:
Ich finde es ist mittlerweile eine echte Frechheit. Ich zahle 330€ für eine High End Karte und bekomme nur ein Stück fiependen lauten Mist. Bei Modellen unter 150€ ist sowas vielleicht vertretbar aber nicht bei High End.

Richtig aber selbst bei einer günstigeren Karte der 100-150 € Klasse erwarte ich das die nicht fiept wegen irgendwelchen verbauten Billigteilen, sowas darf auch da nicht sein.

Übersoldier75 schrieb:
Aber wenn man mal bedenkt was die "Grünen" da in letzter Zeit so abziehen, wird meine nächste Karte wohl ne "ATI" werden!:D

Geht mir mittlerweile auch so meine nächste Grafikkarte wird sehr wahrscheinlich eine von ATI/AMD sein den was Nvidia seit ca. 2 Jahren abzieht ist ein Frechheit es kommen nur noch irgendwelche Refresh-Grafikkarten/Chips raus und davon dann wieder Refresh-Grafikkarten/Chips dann werden die Grafikkarten Generationen zigmal umbenannt und als Krönung wird auch noch billiger Produziert mit günstigeren Kondensatoren usw. samt den Problemen wie fiependen Spannungswandlern wie man ja hier im Strang bei einigen Leuten liest die davon betroffen sind ... Nvidia scheint mit aller Macht noch mehr Kunden und Käufer verlieren zu wollen und dann wundern sie sich wen sie nächstes Quartal noch mehr Umsatzrückgang haben und noch tiefer in die roten Zahlen rutschen. :freak:
 
das fiepen konnte bei alten karten auch vorkommen - prinzipiell kann jeder kondensator/spannungswandler fiepen wenn die verarbeitung nicht 100%ig erfolgt ist. das fiepen ist ja auch kein defekt, sondern lediglich das resultat von mangelhafter vibrationsdämmung. auch ist es definitiv nicht so das jetzt jede neue karte mit den billigeren komponenten automatisch fiepen muß, nur ist dadurch die chance natürlich erheblich höher eine fiepsige zu bekommen bzw. eine die halt nach einiger zeit anfängt zu fiepen sobald sich das nagelneue bauteil eingearbeitet hat.

was halt fakt ist ist die tatsache das bei "billigeren" komponenten auch 100% innerhalb der spezifikation gearbeitet wird um material zu sparen, was gerade bei übertaktungsversuchen meistens ein weitaus schlechteres ergebnis bringt weil die komponenten einfach keinen millimeter weiter können als es die spezifikation vorsieht. bei teureren bauteilen wird meistens eher auf nummer sicher produziert, deswegen liegen da die toleranzen einen kleinen tick höher.
 
Ich arbeite bei einem Auftragsfertiger, der solche Karten bestückt.

Für mich ist das ein sauberes Redesign!
die Karte wird jetzt zweiseitig SMD bestückt, was die Bestückungskosten schon mal gewaltig drückt. Ein PCB mit Acht Layern ist günstiger und weniger fehleranfällig, als eins mit 10.
Das Design sieht jetzt außerdem sehr sauber aus. Vor allem lässt es sich so viel besser automatisch auf Fehler überprüfen (was auch gemacht wird).

Außerdem werden bei einem Redesign normalerweise Erfahrungen aus dem bisherigen Design genutzt - die Bestückung klappt fehlerfreier, die Fehlerrate sinkt und insgesamt ist eine Karte nach einem Redesign zuverlässiger.

Bisschen viel Wirbel um ein Redesign, aber ein begrüßenswerter Schritt von Nvidia, wegen dem sich auch keiner Sorgen machen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
redisgn ist ja immer ganz nett, aber billige kondensatoren sind für mich jetzt nicht wirklich ein lobenswerter schritt. das ein 8 layer pcb zum einsatz kommt ist ja an sich auch nett.

aber für leute die n bissl was aus der hardware rausholen wollen um ans top modell aufzuschließen von der leistung werden damit wohl schlechtere karten haben.

ich finds immernoch seltsam das so viel an der karte verändert wird. kann mich nicht erinnern das mal ne nv karte so umgestrickt wurde. wüsste die gründe gerne mal dafür. liegt wirklich an den herstellungskosten?
 
Jep, ein Großteil der Kosten sind durch das Design festgelegt. Sprich,

wie teuer ist das Material,
wie teuer ist der Herstellungsprozess,
wie hoch die Fehlerrate beim Bestücken,
wie gut lässt sich die bestückte Platine automatisch testen.

alle diese Faktoren lassen sich durch ein Redesign optimieren, und ohne Nachteil für den Endkunden, eher im Gegenteil.

kann mich nicht erinnern das mal ne nv karte so umgestrickt wurde. wüsste die gründe gerne mal dafür. liegt wirklich an den herstellungskosten?

Es kann auch sein und ist recht wahrscheinlich, dass das bisherige Design ein Problem in der Fertigung hatte. Das können die dümmsten Kleinigkeiten sein. Der Kunde merkt davon nix, aber sowas treibt die Kosten der Herstellung enorm in die Höhe:
Ein Bestückungsfehler muss entweder per Hand mitm Lötkolben ausgebessert werden, oder die komplette baugruppe wird weggeschmissen(samt GPU, Speicher etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
was wirklich der auslöser war / ist wird man wohl so schnell nicht aus sicherer quelle erfahren.

naja mal schaun was die karte im redesign bringt, vielleicht taugt sie ja doch was und wir sehen es alle ein wenig zu schwarz ^^
 
Suizid schrieb:
Kann das einer genauer erklären? Ich versteh nicht wieso gerade bei hohen FPS die SpaWas "fiepen" sollen.

Gruß
Michael


Ich auch nicht.
Das Fiepen kommt von der mechanischen Ausdehnung der Spulenkerne durch das Magnetfeld, das nun einmal eine stromdurchflossene Spule erzeugt.
Die Stromaufnahme digitaler Bauteile ist (ganz allgemein) sehr stark schwankend und damit auch das Magentfeld (und somit die Ausdehnung des Spulenkerns).
Das hängt aber nur von der Belastung des Chips (~ Stärke des Stromes ab) und nicht von irgendwelchen fps.
 
da hatter recht ^^
 
Zurück
Oben