Welche Nvidia ist welche?

Danke für den Tipp. Ich habe das ganze mal etwas strukturiert. Und die Green Editions miteinbezogen.

Erbitte weitere (Rück)Meldungen.

MfG rubski
 
Also das Die 8800GT nur ~ zur 9800GT hat stimmt nicht. Es gibt manche Hersteller die EXAKT die gleichen Karten verkaufen. Es ist sogar möglich 8800GTs zu 9800GTs zu Flashen. 3Way SLI und Hybrid waren nur optonal und sind auch nur bei einer Minderheit! der Karten vorhanden.
 
TeHaR schrieb:
Es gibt manche Hersteller die EXAKT die gleichen Karten verkaufen.

Die Betonung sollte auf manche liegen, was ein = wohl im vornherein ausschliesst. Ich finde es passt aber bin auch gerne für Diskussionen offen.

TeHaR schrieb:
3Way SLI und Hybrid waren nur optonal und sind auch nur bei einer Minderheit! der Karten vorhanden.

Genau deshalb seht da:
Von Asus gibt es auch eine modifizierte Karte, die Triple SLI fähig ist.

Gilt die Optionalität wirklich auch für das Hybrid SLI?

Danke für deinen Beitrag.

MfG rubski
 
Also in meiner Übersicht steht eigentlich auch nichts von Hybrid SLI.^^ Nur von Hybrid Power, was laut Wikipedia zumindest der 9800GT zu eigen ist. Ob jede dieser Karten dieses Feature aufweist, dafür mag ich mich nicht verbürgen, da auch bei deiner verlinkten davon z.B. nichts steht.

Schwierig, schwierig...

MfG rubski
 
Ein Argument dafür wäre zumindest das ua. ASUS einige (inzwischen wohl alle) 9800GTs mit dem Zusatz Hybrid Power versieht.
 
Nun habe ich die Behauptung über das Hybrid Power etwas entschärft (nicht, dass sie Hybrid Power "beherrscht", sondern "beherrschen kann"). Ich weiss aber nicht wie der Sachverhalt jetzt wirklich ist.

MfG rubski
 
LOL da hat mal nVidia mist gebaut dagegen ist das Perioden System ein kleiner furz witzt
 
Völlig korrekt, aber allzu viel weiter bringt uns das nicht wirklich.^^

Etwas sachdienlichere Kommentare wären wünschenswert. Danke!

MfG rubski
 
Hmm. Vielleicht könnte man mal die einzelnen Dinge in einer Tabelle zusammenfassen.
In der ersten Zeile die Verkaufsbezeichnung, darunter dann die Chipbezeichnung und die Taktraten, Shader, ... etc.
Ist ne Fleißarbeit, aber vielleicht kann das mal jemand machen. Mir fehlt dazu der Durchblick. :D


grüße und Kompliment an die Übersicht!
 
Danke. Tabelle wäre auch eine Möglichkeit (falls sich jemand dazu berufen fühlt, nur zu :evillol:). Ich nehm im Moment gerade noch die GTS150 (wiedermal) auf, die die OEM Version der GTS250 sein soll.

MfG rubski

Edit: Siehe Hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder mein Senf. ;)

G 100, GT 120, GT 130, GTS 150, 9300 GS
= OEM
Reichlich frech diese ohne weitere Bemerkungen anzuhängen. Es sind reine OEM Karten. Keine wie du sagst "Umebennung".

G100
Tut mir leid, keinerlei Zusammenhang zur 9400 GT erkennbar.
Leicht schneller als die 9300 GS und doppelter VRAM. 9300 GS ist eine typische alte OEM Karte, da bei nvidia nicht einsehbar.

GT120
Anderer Kühler, anderes PCB
Weniger GPU Takt, standardmäßig nur noch DDR2, die 9500 GT gabs mit DDR2 und GDDR3.
Standardmäßig 512MiB, keine Auswahl mehr zwischen 256MiB und 512MiB

GT 130
Typische OEM Karte.
Sehr wenig Bandbreite, viel VRAM, eher weniger Leistung. Siedelt sich ein erhebliches Stück unter der 9600 GSO ein.
Vergleiche nochmal die Daten, das kannst du nichtmal als OEM so stehen lassen.

GTS 150
Nichts da, sie ist nicht die OEM Version der GTS 250!
Sie ist sogesehen eine OEM Version der 9800 GTX+, mit lediglich 1000Mhz GDDR3 - dafür 1GiB davon

GTS 240
das Meiste siehe GTS 250 + deutlich schneller als 9800 GT
Wobei, nach neuen Gerüchten bereits eingestampft.

GTS 250
stromsparender unter Last und vor allem im Idle, kürzer, anderer Kühler, geringere Netzteilanforderung (nur 1x 6pin), 1024MiB sind im Referenzdesign möglich.

GTX 285
Willst du doch nicht ernsthaft mit 9800 GTX+ vergleichen? Naja, wenn du das mit den G92 nicht glaubst, dann doch wenigstens das hier ein vollkommen anderes PCB samt Kühler verwendet wird.

Green Editon; der hassliche Nebensatz wirkt reichlich unsachlich
9600GT:
http://www.sparkle.com.tw/News/SP9600GTLowPower/news_SP9600GT_LowPower_en.html
-> Kein Wort über Green Edition zu lesen, daür ein fetter Aufkleber "40% Power Efficient"
Abwarten ist angesagt, wie und ob es andere Hersteller so treiben.


Ich empfehle dir diese Seite genau zu studieren, besonders in genannten Punkten: http://www.nvidia.com/object/geforce_family.html

Hey, ich habe mir echt etwas Mühe gegeben ....
 
Unyu schrieb:
Mal wieder mein Senf.

Hab die Würze bereits vermisst. ;)


Unyu schrieb:
G 100, GT 120, GT 130, GTS 150, 9300 GS = OEM

Das hab ich mir gar noch nicht richtig vor Augen geführt. Hast natürlich recht. Ist nun auch ersichtlich im Artikel.

Unyu schrieb:
G100
Tut mir leid, keinerlei Zusammenhang zur 9400 GT erkennbar.

GT 130
Vergleiche nochmal die Daten, das kannst du nichtmal als OEM so stehen lassen.

Sapperlot du bist im Recht. :o Hab mich da wohl zu sehr auf Wikipedia und nun bereits veraltete News gestützt. -> Fehler behoben.

Unyu schrieb:

THX


Unyu schrieb:
GTS 150
Nichts da, sie ist nicht die OEM Version der GTS 250!

Ist berichtigt. Wobei ich sagen muss, dass die Formulierung der News mir in dem Punkt nicht allzu klar erscheint.


Unyu schrieb:
GTS 240
, nach neuen Gerüchten bereits eingestampft.

Jep, habe ich auch gesehen. Ist nun so drin.

Unyu schrieb:
GTS 250
stromsparender unter Last und vor allem im Idle, kürzer, anderer Kühler, geringere Netzteilanforderung (nur 1x 6pin), 1024MiB sind im Referenzdesign möglich.

Ok, wusste ich nicht, ist ebenfalls berücksichtigt.

Unyu schrieb:
GTX 285
Willst du doch nicht ernsthaft mit 9800 GTX+ vergleichen?

War nicht wirklich ein direkter Vergleich, sollte nur zur Anschauung dienen. Ist nun trotzdem draussen.


Unyu schrieb:
Green Editon; der hassliche Nebensatz wirkt reichlich unsachlich

Da muss ich dir recht geben. -> Gekappt


Unyu schrieb:
9600GT:
-> Kein Wort über Green Edition zu lesen, daür ein fetter Aufkleber "40% Power Efficient"
Abwarten ist angesagt, wie und ob es andere Hersteller so treiben.
Dankeschön.

Unyu schrieb:
Hey, ich habe mir echt etwas Mühe gegeben ....

Dafür möchte ich mich auch bei dir bedanken. Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen. Mach dein Senfglas leer!^^

MfG rubski
 
Danke. Habs eben teilweise neu getippt, deshalb können sich einige solche Fehler eingeschlichen haben. -> fixed

MfG rubski
 
rubski schrieb:
8800GTS (g80) /= 8800GTS (g92) ~ 9800GTX ~ 9800GTX+ ~ GTS250

Das ist leider falsch!

Die 8800 GTS G92 und die 9800 GTX sind vollkommen unterschiedlich, weil bei der 9800 ein anderes PCB, schnellerer RAM und ein PCI-E Stromanschluß mehr verbaut wurden. Dadurch ist das OC-Potential deutlich höher - vor allem beim RAM Das Einzigste, was bei beiden gleich ist, ist die GPU und die Größe des verbauten RAMs...
--> 8800 GTS 512 ist ungleich 9800 GTX

Ebenso sind die 9800 GTX und die 9800 GTX+ unterschiedlich, da eine kleinere GPU verbaut wurde. Da ist allerdings der Unterschied nicht so groß, sondern liegt eher in der kleineren Leistungsaufnahme und dem größerenÜbertaktungspotential.

Und die GTS 250 entspricht auch nicht zu 100% der 9800 GTX+, da auf der GTS 250 zumindest in der 1024MB Version der Speicher schneller taktet als bei der 9800 GTX+ mit 1024 MB.

Aber ansonsten ist der Fred sehr aufschlußreich und gut strukturiert :daumen: !
 
Die 8800 GTS G92 und die 9800 GTX sind vollkommen unterschiedlich, weil bei der 9800 ein anderes PCB, schnellerer RAM und ein PCI-E Stromanschluß mehr verbaut wurden
Der Logik nach müssten die 9800gt und die entsprechende GE auch als "vollkommen unterschiedlich" bezeichnet werden, was imho Quatsch wäre.
Ich glaube du hast den Unterschied zwischen /= und ~ nicht ganz verstanden.
/= wird verwendet, wenn nVidia einen neuen Chip in derselben Serie verwendet hat.
~ wird verwendet, wenn nVidia wiedermal einen alten Chip in eine neue Serie übernommen hat und lediglich margile Änderungen wie RAM-Takt und PCB vorgenommen wurden.
Ansonsten könnte man ja auch die ganze Palette der ATi Alternativkarten (Powercolor Radeon HD 4870 PCS+...) als eigene Karten nennen, auf diese Idee würd aber keiner kommen.
 
Freynhofer schrieb:
Die 8800 GTS G92 und die 9800 GTX sind vollkommen unterschiedlich, weil bei der 9800 ein anderes PCB, schnellerer RAM und ein PCI-E Stromanschluß mehr verbaut wurden.

Dies ist völlig richtig und wurde hier auch bereits erwähnt.

BobbyBest schrieb:
/= wird verwendet, wenn nVidia einen neuen Chip in derselben Serie verwendet hat.
~ wird verwendet, wenn nVidia wiedermal einen alten Chip in eine neue Serie übernommen hat und lediglich margile Änderungen wie RAM-Takt und PCB vorgenommen wurden.

Besser kann man das eigentlich nicht zusammenfassen, denn es ist klar, dass NVidia nicht zu 100 % gleiche Karten herausbringt, aber 95 % reicht eben auch noch nicht, um einen neuen Namen zu rechtfertigen.

Freynhofer schrieb:
Ebenso sind die 9800 GTX und die 9800 GTX+ unterschiedlich, da eine kleinere GPU verbaut wurde. Da ist allerdings der Unterschied nicht so groß, sondern liegt eher in der kleineren Leistungsaufnahme und dem größerenÜbertaktungspotential.

Und die GTS 250 entspricht auch nicht zu 100% der 9800 GTX+, da auf der GTS 250 zumindest in der 1024MB Version der Speicher schneller taktet als bei der 9800 GTX+ mit 1024 MB.

Ganz klar sind Unterschiede da, aber schlussendlich werden die Unterschiede im Thread teilweise erwähnt, und zum anderen möchte man auch nicht bloss die Unterschiede suchen, um die Karten möglichst von einander zu differenzieren, und eine neue Generation vom Stapel zu lassen.

Freynhofer schrieb:
Aber ansonsten ist der Fred sehr aufschlußreich und gut strukturiert :daumen: !

Dankeschön. :)

Edit: Kleines Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr schöne Auflistung, danke für die Arbeit
 
Zurück
Oben